F87 M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter?

Diskutiere M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen! Ich stehe derzeit vor dem Neukauf eines M240i. Geplant ist eigentlich erst eine Bestellung im Winter, damit ich den Wagen im...
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #1

ChrisChros

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Servus zusammen!

Ich stehe derzeit vor dem Neukauf eines M240i. Geplant ist eigentlich erst eine Bestellung im Winter, damit ich den Wagen im Frühling 2019 bekomme.

Jedoch verunsichern mich derzeit die neuen Abgasregelungen, nach denen bald Neuwagen zusätzliche Anforderungen erfüllen müssen.

Der M2 Competition bekommt ja bereits einen Otto-Partikelfilter. Wird dies auch dem M240i "drohen"?

Oder besteht gar das Risiko, dass der M240i eine Zeit lang gar nicht mehr bestellbar sein wird?

Sollte ich sicherheitshalber schon jetzt bestellen?

Der Seriensound des 240ers ist ohnehin schon etwas schwach, ein Partikelfilter würde ihn höchstwahrscheinlich noch mehr kastrieren. Ausserdem sind meine Erfahrungen mit Partikelfiltern nicht gerade positiv.

Oder sollte ich sogar bewusst warten?

Es ist immerhin gut möglich, dass man in ein paar Jahren Probleme bei Autos mit schlechteren Abgaswerten bekommt. Die Dieselgeschichte verunsichert mich da gerade etwas.

Gruß

Christopher

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter?

Anzeige

  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #21
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wird ja auch erst ab Juli 2018 verbaut.

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #22

ChrisChros

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Falls es Jemanden interessiert, ich hatte heute ein angenehmes Telefonat mit der BMW Hotline. Habe denen eine eMail geschrieben, die an die entsprechende Fachabteilung weiter geleitet wurde, daher rief mich heute ein Mitarbeiter an.

Ergebnis: Derzeit gibt es beim M240i einen kurzen Produktionsstop, weil auf OPF umgestellt wird. Es kann bis Mitte/Ende Juni kein M240i bestellt werden. Wer jetzt bestellt, bekommt einen OPF.

Außerdem habe ich nachgefragt, wie der Partikelfilter technisch umgesetzt wird. Da gibt es ja eine Lösung unmittelbar im KAT selbst und eine Lösung unabhängig vom KAT, quasi als zusätzlicher Filter. BMW wählt einen zusätzlichen Filter, lässt beim M240i aber einen Mittelschalldämpfer entfallen.

Hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #23
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
962
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Das heißt man könnte immernoch einen 300 Zeller Metallkat verbauen :cool:

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #24

schroedermax

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW E46 320 Ci
Aktuell kann man ihn auch als manuellen konfigurieren :eek:

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #25

Fox17

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hab meinen M240i Automatik mitte Mai bestellt, 23.07 abholung in München. Derzeit keine Verschiebung vom Termin.

Den M240i ohne xDrive, kann man meines Wissens nur noch Manuell bestellen. Meinerseits nochmal Glück gehabt, wollte defenitiv ein Automatik haben. :)

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #26
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
So langsam kann ich nur noch über BMW lachen. Erst gibt es den 240i als Handschalter und als Automatik, dann im dem Zeitraum als ich bestellen wollte und dann wegen der Handschaltung auf den M2 gewechselt bin, nur als Automatik. Und jetzt nur als Handschalter. Wissen die noch was die tun?

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #27
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der Konfigurator ist Fehlerhaft, eher lächerlich das BMW es nicht schafft seine Webseite korrekt zu pflegen. Ist ja nicht so als wäre es en 2 Mann Betrieb...

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #28
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Der Handschalter vom M240i wurde lediglich in Deutschland vom Markt genommen. In anderen Ländern war und ist er auch weiterhin manuell bestellbar.

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #29

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Pimpnase schrieb:
Der Handschalter vom M240i wurde lediglich in Deutschland vom Markt genommen. In anderen Ländern war und ist er auch weiterhin manuell bestellbar.

Und das ist eine so unfassbare Sauerei!!!

Es gibt wenig Dinge, über die ich mich aufrege.... und wenn mann ihn weltweit eingestampft hätte... ok

Aber so....

:doof:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #30

RainerH

Guest
misteran schrieb:
Der Konfigurator ist Fehlerhaft, eher lächerlich das BMW es nicht schafft seine Webseite korrekt zu pflegen. Ist ja nicht so als wäre es en 2 Mann Betrieb...


So ist es.

Wenn die das nicht hinbekommen, sollen sie ihre Fahrzeuge über Amazon verkaufen. Webdesign ist keine Raketen-Wissenschaft.

Würde mir sowieso besser gefallen.

Sonderdeal am Black-Friday und sowas :)

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #31
JR2017

JR2017

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Es gibt z. Zt. wahrscheinlich kein Thema, was noch mehr Verwirrung in der autofahrenden Bevölkerung erzeugt - als das ... was den "OPF" und seine derzeitige Verfügbarkeit angeht....

Ich habe meinen M240i am 19.12.2017 bestellt, er wurde am 07.03.2018 gebaut und ich habe ihn am 13.03.2018 in "Betrieb" genommen.

...und so sehen meine beiden Endrohre - Stand heute - nach 7.555 km aus :

Selbst mit einer blütenweißen Serviette kann ich noch so druckvoll in beiden Rohrmündungen wischen .... die Serviette bleibt blütenweiß !

 

Anhänge

  • M240i-Endrohre.jpg
    M240i-Endrohre.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 1
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #32
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.859
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, ist bei meinem auch so. Was willst du damit sagen?
 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #33
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mach lieber mal den hässlichen Nummernschildhalter ab.

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #34

ChrisChros

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Ich denke mal, dass er vermutet, dass bereits ein OPF verbaut ist... das würde tatsächlich die Verwirrung komplett machen! Kann ich mir aber echt nicht vorstellen. Dann wären ja sämtliche mehrfach bestätogte Aussagen der BMW Technikabteilung falsch.

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #35
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.859
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein ist er nicht. Der OPF wird ab Juli verbaut.
 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #36
JR2017

JR2017

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240i
...sorry für die verspätete Rückmeldung.

Ja, was wollte ich mit meiner Message mit blanken Endrohren sagen:

Rein optisch könnte man hier vermuten, dass in so einem "neuen" Auto mit blitzblanken Endrohren bereits ein OPF verbaut ist ... so geleckt...wie der aussieht.....

Ein Kollege von mir hat einen 340i Bj. 07/2017, dessen Endrohre sind fast so schwarz wie bei einem alten Diesel ...man muss sich fremdschämen wenn man da hinguckt.

Also dagegen sind unsere M240i's zumindest optisch richtige Saubermänner.

Fakt ist aber ... wie einige hier schon richtig informiert haben ... auch der M240i "LCI" hat noch KEINEN ‘OPF‘ aktuell verbaut !

Nachgefragt im Autohaus meines Vertrauens , wieso denn mein Endrohre so clean sind, ...musste der Service Berater erst einmal ein paar Anrufe in seinem Netzwerk tätigen – weil von offizieller BMW Seite alle "Dumm“ gehalten werden .. heißt also auch die eigenen Vertragshäuser.

... Man ist fassungslos über solch ein Gebaren !!!

Und jetzt kommt’s: ab dem 240i LCI ist ein sog. "offener Partikelfilter" im Einsatz (...Wirkungsprinzip ähnlich den “offenen Filtern“ die bei den Dieseln früher nachgerüstet wurden).
Dies geschah offenbar im Zusammenhang mit der "Real Drive Emission" (RDE) Gesetzgebung (in Kraft seit Ende 2015), bindend für alle 'Neue Fahrzeugtypen' ab Sept. 2017, und alle NEUFAHRZEUGE .... oder besser ab Sept. 2018 NEU zugelassene Fz. !

Aber... richtig verlässliche Auskünfte dazu... kann nicht einmal ein noch so versierter 'Freundlicher' geben - weil man ...eben auch die mehr oder weniger “bewusst“... im Ungewissen hält.

Welche Politik da auch immer verfolgt werden mag...Für mich ein absolutes Unding !!!

Allein schon diese verschwurbelte Formulierung (RDE) lässt ja unschwer erkennen, welche Unklarheiten dies für die praktische Umsetzung in der Motorenindustrie bedeutet...

In meinem Fz. Schein ist denn auch "nur" Euro 6 vermerkt... ohne direkt angehängten Zusatz.

Schaut man in die Computer beim Freundlichen mit rein... erscheint zwar tatsächlich "OPF" ... aber nur in schwach Grau hinterlegt .... Schwarz deutlich sichtbar wird das vermutlich erst dann im System für alle "NEUFAHRZEUGE" ab Sept. 18 !

...was uns diese ganzen Sesselfurzer aus Brüssel da eingebrockt haben.... entbehrt jeder Mühe sich weiter über dieses Desaster hier auszulassen.

Okay, dieser "offene" Partikelfilter beschert immerhin zunächst mal diesen "optisch" sauberen Antlitz ... OPF zum Antäuschen....
Ich fürchte nur, dass blitzblanke Endrohre allein nicht ausreichen werden, um etwa etwaigen drohenden Fahrverboten auszuweichen wenn es dann mal hart auf hart kommt!

Wenn man sich die Funktionsweise dieser ‘offenen Filtersysteme‘ etwas zu Gemüte führt, dann werden dort nicht alle Partikelchen abgebrannt (regeneriert) ... und bei häufigem Stadtverkehr ... heißt Abgastemp. unterhalb 200°C ... wirds sogar dann doch wieder etwas 'schwarz' im Endrohr!
Dazu wird empfohlen “ab und an eine Fahrt unter höheren Lastzuständen des Motors“ zu tätigen um die entsprechende höheren Abgastemp. Über 200°C zu erzeugen.
...wie beim heimischen Kaminofen, wenn die hellen Schamottsteine rußig werden...weil er zu schwach brennt ... 2 Holzscheite rein – dazu Ansaugluft voll auf .... bis die Scheite glühen und die Wände wieder hell werden ... gleiches Prinzip.

Na ja... mit einem 240i fällt es das ja nicht so schwer etwas für die Umwelt zu tun, ...macht obendrein noch richtig Spaß !
Und in der Praxis muss ich es bestätigen, nach längerem Betrieb im “Comfort-Modus“ – slow motion Betrieb durch den morgenlichen Berufsverkehr haut der Test mit der blütenweißen Serviette nicht mehr hin...

Fazit – die erzeugte Verunsicherung die durch alle Reihen ber Betroffenen geht hinterlässt wahrlich kein professionelles Bild in unserem so techn hochentwickelten Land:

... entweder gar kein Filter ... oder ... stillscheigend eingeführte “Halblösungen“ wie offener PF ... nur unzureichende Auskünfte wann die OPF’s nun wirklich drin sind ... wie es dann bei etwaigen Fahrverboten aussieht ... Wertverluste bei “Neuen Fahrzeugtypen“ ohne OPF ... etc. ...

Da ist aber auch die richtige Mixture am Werk :

...wissensbefreite Politiker ... ebenso wissensbefreite Umweltschützer ... eine extrem auf Gewinn fokussierte Autoindustrie ... die dazu noch meinte sie könnte mit oberschlauem “Branchenwissen“ glänzen ... und sich der immer näherkommenden D-Dates der Gesetze von den Sesselfurzern mit dem Einsatz von smarter “Software“ den Hardware Fakten zu entziehen ....

Aber der “Blöde“ am hinteren Ende der Schlange ist ... wie könnt’s auch anders sein – wir treue braven Autofahrer ... weil, ... wie es auch kommt – die Zeche zahlen immer wir !

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #37
JR2017

JR2017

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240i
@ misteran .... wenn Du den "hässlichen Burger" von Deinem Profilbild gegen ein "schönes" von Deinem 235er tauschst ... reiß ich heut noch den meinen "häßlichen Halter" ab ;-)))

 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #38
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.859
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wie sieht denn dieser offene OPF aus und wo sitzt der?
 
  • M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter? Beitrag #39

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
JR2017 schrieb:
...sorry für die verspätete Rückmeldung.

Ja, was wollte ich mit meiner Message mit blanken Endrohren sagen:

Rein optisch könnte man hier vermuten, dass in so einem "neuen" Auto mit blitzblanken Endrohren bereits ein OPF verbaut ist ... so geleckt...wie der aussieht.....

Ein Kollege von mir hat einen 340i Bj. 07/2017, dessen Endrohre sind fast so schwarz wie bei einem alten Diesel ...man muss sich fremdschämen wenn man da hinguckt.

Also dagegen sind unsere M240i's zumindest optisch richtige Saubermänner.

Fakt ist aber ... wie einige hier schon richtig informiert haben ... auch der M240i "LCI" hat noch KEINEN ‘OPF‘ aktuell verbaut !

Nachgefragt im Autohaus meines Vertrauens , wieso denn mein Endrohre so clean sind, ...musste der Service Berater erst einmal ein paar Anrufe in seinem Netzwerk tätigen – weil von offizieller BMW Seite alle "Dumm“ gehalten werden .. heißt also auch die eigenen Vertragshäuser.

... Man ist fassungslos über solch ein Gebaren !!!

Und jetzt kommt’s: ab dem 240i LCI ist ein sog. "offener Partikelfilter" im Einsatz (...Wirkungsprinzip ähnlich den “offenen Filtern“ die bei den Dieseln früher nachgerüstet wurden).
Dies geschah offenbar im Zusammenhang mit der "Real Drive Emission" (RDE) Gesetzgebung (in Kraft seit Ende 2015), bindend für alle 'Neue Fahrzeugtypen' ab Sept. 2017, und alle NEUFAHRZEUGE .... oder besser ab Sept. 2018 NEU zugelassene Fz. !

Aber... richtig verlässliche Auskünfte dazu... kann nicht einmal ein noch so versierter 'Freundlicher' geben - weil man ...eben auch die mehr oder weniger “bewusst“... im Ungewissen hält.

Welche Politik da auch immer verfolgt werden mag...Für mich ein absolutes Unding !!!

Allein schon diese verschwurbelte Formulierung (RDE) lässt ja unschwer erkennen, welche Unklarheiten dies für die praktische Umsetzung in der Motorenindustrie bedeutet...

In meinem Fz. Schein ist denn auch "nur" Euro 6 vermerkt... ohne direkt angehängten Zusatz.

Schaut man in die Computer beim Freundlichen mit rein... erscheint zwar tatsächlich "OPF" ... aber nur in schwach Grau hinterlegt .... Schwarz deutlich sichtbar wird das vermutlich erst dann im System für alle "NEUFAHRZEUGE" ab Sept. 18 !

...was uns diese ganzen Sesselfurzer aus Brüssel da eingebrockt haben.... entbehrt jeder Mühe sich weiter über dieses Desaster hier auszulassen.

Okay, dieser "offene" Partikelfilter beschert immerhin zunächst mal diesen "optisch" sauberen Antlitz ... OPF zum Antäuschen....
Ich fürchte nur, dass blitzblanke Endrohre allein nicht ausreichen werden, um etwa etwaigen drohenden Fahrverboten auszuweichen wenn es dann mal hart auf hart kommt!

Wenn man sich die Funktionsweise dieser ‘offenen Filtersysteme‘ etwas zu Gemüte führt, dann werden dort nicht alle Partikelchen abgebrannt (regeneriert) ... und bei häufigem Stadtverkehr ... heißt Abgastemp. unterhalb 200°C ... wirds sogar dann doch wieder etwas 'schwarz' im Endrohr!
Dazu wird empfohlen “ab und an eine Fahrt unter höheren Lastzuständen des Motors“ zu tätigen um die entsprechende höheren Abgastemp. Über 200°C zu erzeugen.
...wie beim heimischen Kaminofen, wenn die hellen Schamottsteine rußig werden...weil er zu schwach brennt ... 2 Holzscheite rein – dazu Ansaugluft voll auf .... bis die Scheite glühen und die Wände wieder hell werden ... gleiches Prinzip.

Na ja... mit einem 240i fällt es das ja nicht so schwer etwas für die Umwelt zu tun, ...macht obendrein noch richtig Spaß !
Und in der Praxis muss ich es bestätigen, nach längerem Betrieb im “Comfort-Modus“ – slow motion Betrieb durch den morgenlichen Berufsverkehr haut der Test mit der blütenweißen Serviette nicht mehr hin...

Fazit – die erzeugte Verunsicherung die durch alle Reihen ber Betroffenen geht hinterlässt wahrlich kein professionelles Bild in unserem so techn hochentwickelten Land:

... entweder gar kein Filter ... oder ... stillscheigend eingeführte “Halblösungen“ wie offener PF ... nur unzureichende Auskünfte wann die OPF’s nun wirklich drin sind ... wie es dann bei etwaigen Fahrverboten aussieht ... Wertverluste bei “Neuen Fahrzeugtypen“ ohne OPF ... etc. ...

Da ist aber auch die richtige Mixture am Werk :

...wissensbefreite Politiker ... ebenso wissensbefreite Umweltschützer ... eine extrem auf Gewinn fokussierte Autoindustrie ... die dazu noch meinte sie könnte mit oberschlauem “Branchenwissen“ glänzen ... und sich der immer näherkommenden D-Dates der Gesetze von den Sesselfurzern mit dem Einsatz von smarter “Software“ den Hardware Fakten zu entziehen ....

Aber der “Blöde“ am hinteren Ende der Schlange ist ... wie könnt’s auch anders sein – wir treue braven Autofahrer ... weil, ... wie es auch kommt – die Zeche zahlen immer wir !
Hallo,

schön - deine Meinung kennen wir nun! Aber wo liegt denn dein Nachteil? Was hast du an dem Wagen denn zu bemängeln? Das der blanke Auspuffenden zeigt? Hat meiner auch - und der ist aus Juni 2017! Und die sogenannte "Zeche" zahlt doch immer bzw. in jedem Fall der Bürger bzw. Verbraucher - wer auch sonst?

Gruß

 
Thema:

M240i - Produktionsstop oder Otto-Partikelfilter?

Oben Unten