BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
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SAMOHT

Guest
Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG


Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

 
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Khirun

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Maggo schrieb:
Hallo Leute,

Möchte für meine Wagen demnächst Fahrwerk und Felgen kaufen.

Fahrwerk hab ich geplant KW Variante 3 ca. 3-4 cm tiefer mal schauen was da so geht ;).

Felgen möcht ich gerne die Vossen VFS-1 drauf stecken.

Frage nun an euch, passt folgende kombi für meinen 240er:

Felge: VA / HA: 8,5x19 ET40

Reifen: VA: 225/35R19 HA: 245/30 R19

Würde mich über Antworten sehr Freuen

Ich hab befürchtet, dass der Tag kommen wird an dem jemand genau die Felgen drauf machen will... ICH NÄMLICH AUCH :D

235er gehen vorn auch... hinten könntest auch noch 255er fahren. Dann könntest du hinten eventuell sogar eine 9J fahren, aber ich glaub die haben alle sehr niedrige ET's was dann wieder eng wird...

 
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Christopher

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Hinten passt auch 9,5 et 50 mit nem 265 ;) ohne Probleme
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #363
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Ehm.. sicher, dass das noch ins Radhaus passt? :D

Aber dran denken... höherer Abrollumfang, musst eintragen und Tacho kodieren lassen...

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #364
m :)

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warum überhaupt breiter an der HA? Das sorgt nur dafür, dass die Untersteuertendenz (noch) höher wird. Wenn schon Mischbereifung, dann mit serienähnlichem Verhältnis und wenn möglich mit 235 an der VA ;)
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #365
Christopher

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Khirun schrieb:
Ehm.. sicher, dass das noch ins Radhaus passt? :D

Aber dran denken... höherer Abrollumfang, musst eintragen und Tacho kodieren lassen...


Fahre das genau so und passt einwandfrei ohne schleifen oder sonstige Sachen.

Bei der richtigen Rad reifen Kombi musst nix kodieren ;)
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #366
Khirun

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? Du hast doch trotzdem nen höheren Abrollumfang bei nem 265er als bei nem 245er ...

Es sei denn es ist ein 265/27.75 ?! Was ich kaum glaube :D

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #367
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Ist ein 265/30.
kannst gerne in nem reifenrechner ein tippen um wieviel Prozent sich der abrollumfang verändert.


Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.


"Laut §57 StVZO darf der Tachometer (ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h) maximal 4% des Skalenwertes mehr anzeigen. Eine Abweichung nach unten (Minderanzeige) ist nicht zulässig."

Da dies nicht der Fall ist, ist keine Änderung vor zu nehmen. Sind übrigens auch so eingetragen ;)
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #368
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Du hast dich gerade selbst widerlegt...

Der Tacho darf MEHR anzeigen, aber nicht weniger. Und bei mehr Abrollumfang zeigt er WENIGER an. Sprich bei 100km/h zeigt er nur 98 an ... genau das ist ja das Problem ;)

 
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SAMOHT

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Christopher schrieb:
Ist ein 265/30.
kannst gerne in nem reifenrechner ein tippen um wieviel Prozent sich der abrollumfang verändert.


Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.


"Laut §57 StVZO darf der Tachometer (ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h) maximal 4% des Skalenwertes mehr anzeigen. Eine Abweichung nach unten (Minderanzeige) ist nicht zulässig."

Da dies nicht der Fall ist, ist keine Änderung vor zu nehmen. Sind übrigens auch so eingetragen ;)


* Grundsätzlich sind nur Reifen- / Felgenkombinationen, die im jeweiligen Genehmigungsdokument angeführt sind, ohne weitere Genehmigung zulässig.
* Der Tachometer darf höchstens +10 % + 4 km/h und kein km/h weniger als die wirklich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. (Download: Amtsblatt der EU)
Deine 265/30 zeigen zu wenig an, wie Khirun schon schrieb.
VS.JPG

Wenn die HA Größe von der Serie schon abweicht, stimmt Verhältnis VA zu HA auch nicht mehr.
 
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SAMOHT schrieb:
* Grundsätzlich sind nur Reifen- / Felgenkombinationen, die im jeweiligen Genehmigungsdokument angeführt sind, ohne weitere Genehmigung zulässig.
* Der Tachometer darf höchstens +10 % + 4 km/h und kein km/h weniger als die wirklich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. (Download: Amtsblatt der EU)
Deine 265/30 zeigen zu wenig an, wie Khirun schon schrieb.
VS.JPG

Dann waren meinen 4% wohl verkehrt ok sondern 10%.
Dann stand wahrscheinlich bei den 2 TÜV prüf Stationen und bei der manhart Performance ag der reifenrechner.at nicht zur Verfügung ..
Achja Serie fährt der 2er 18zöller. Aber macht ja keinen Unterschied laut der TÜV zertifizierten Seite welche natürlich auch alle anderen Faktoren zusammen rechnet und mehr weiß wie TÜV Prüfer etc... sagt auch dabei eine mindernazeige an.

Scheisse zum Glück habe ich es eingetragen bekommen.
 
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Die Differenz zu vorder und ha ist natürlich auch zu beachten das diese stimmt da sonst Helfer Systeme wie ABS etc. Nicht mehr richtig arbeiten können.
 
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Khirun schrieb:
Ich hab befürchtet, dass der Tag kommen wird an dem jemand genau die Felgen drauf machen will... ICH NÄMLICH AUCH :D

235er gehen vorn auch... hinten könntest auch noch 255er fahren. Dann könntest du hinten eventuell sogar eine 9J fahren, aber ich glaub die haben alle sehr niedrige ET's was dann wieder eng wird...
Ja an die 9er felge hab ich auch gedacht aber die gibts nur mit ET35 oder 32 und was ich so gelesen hab geht das nicht wirklich,

aber gut wenn das so passt dann werd ich mal nen Einkaufszettel schreiben. ;)

Danke schonmal für die Hilfe Leute

 
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SAMOHT

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Christopher schrieb:
Dann waren meinen 4% wohl verkehrt ok sondern 10%.
Dann stand wahrscheinlich bei den 2 TÜV prüf Stationen und bei der manhart Performance ag der reifenrechner.at nicht zur Verfügung ..
Achja Serie fährt der 2er 18zöller. Aber macht ja keinen Unterschied laut der TÜV zertifizierten Seite welche natürlich auch alle anderen Faktoren zusammen rechnet und mehr weiß wie TÜV Prüfer etc... sagt auch dabei eine mindernazeige an.

Scheisse zum Glück habe ich es eingetragen bekommen.
Deine Herablasse Art kannst du dir sparen.
Fakt ist das der Abrollumfang bei den 265er größer ist.
Auch sind die von mir berechneten 19 Zoll Reifen die Original freigegeben BMW Größe.
Aber bitte, der Vergleich mit 18 Zoll wird's schlimmer. Kannst Du ja selber nachrechnen, das Ergebnis bleibt das selbe.
265-2.JPG
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #374
Christopher

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Habe ich ja auch bereit gesagt das das Ergebnis das selbe bleibt und du recht hast.

Haben wohl die TÜV Prüfer einen Fehler gemacht.
 
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Der Rechner gibt eine Einschätzung anhand der eingegebenen Werte.
Er berücksichtigt aber zum Beispiel keinen Sturz. Wenn ich das richtig sehe, ändert der Sturz auch etwas am tatsächlichen Abrollumfang.
Auch die verschiedenen Reifengrößen haben Einfluss auf den Abrollumfang. Die Reifen fallen je nach Hersteller deutlich anders aus, obwohl diese in der gleichen Größe angegeben sind.

Das letzte Wort hat aber der TÜV-Prüfer und der hat die Kombination bei Christopher eingetragen. Da das sicherlich kein "Gefallensgutachten" war, können auch andere diese Kombination fahren. Manhart verkauft es immerhin so.
 
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Maggo schrieb:
Ja an die 9er felge hab ich auch gedacht aber die gibts nur mit ET35 oder 32 und was ich so gelesen hab geht das nicht wirklich,

aber gut wenn das so passt dann werd ich mal nen Einkaufszettel schreiben. ;)

Danke schonmal für die Hilfe Leute

Geht mir ganz genauso... 9 würde auch gerade eben noch so gehen, aber mit den ET's keine Chance. Und vorn wäre einer 8J eigentlich besser, gibts aber nicht.

Man muss halt nehmen was da ist nicht wahr? ;)
Welche willst du dir holen? Silber oder grau?

Christopher schrieb:
Habe ich ja auch bereit gesagt das das Ergebnis das selbe bleibt und du recht hast.

Haben wohl die TÜV Prüfer einen Fehler gemacht. ??

Wenn man es ganz genau nimmt haben sie "vermutlich" einen Fehler gemacht, ja. Aber man bekommt vieles eingetragen, was eigentlich nicht so 100% zulässig ist. Nichts destotrotz sind 265er hinten natürlich geil :daumen: musst halt nur dann bei Blitzern schauen, dass du vllt. ein bisschen weniger als erlaubt fährst laut Tacho ;)

Fallout schrieb:
Der Rechner gibt eine Einschätzung anhand der eingegebenen Werte.
Er berücksichtigt aber zum Beispiel keinen Sturz. Wenn ich das richtig sehe, ändert der Sturz auch etwas am tatsächlichen Abrollumfang.
Auch die verschiedenen Reifengrößen haben Einfluss auf den Abrollumfang. Die Reifen fallen je nach Hersteller deutlich anders aus, obwohl diese in der gleichen Größe angegeben sind.

Das letzte Wort hat aber der TÜV-Prüfer und der hat die Kombination bei Christopher eingetragen. Da das sicherlich kein "Gefallensgutachten" war, können auch andere diese Kombination fahren. Manhart verkauft es immerhin so.

Der Sturz düüürfte eigentlich nichts am Abrollumfang ändern, sofern ich keinen Denkfehler begehe, alles andere ist aber völlig richtig. Die Reifen haben ohnehin nicht alle den gleichen Abrollumfang und bauen teilweise auch recht unterschiedlich auf.

Bei Manhart meinst du sicherlich den Breitbau oder? Prinzipiell ist es auch gar kein Problem auf größere Reifen zu wechseln, man kann das einprogrammieren und dann halt eben eintragen lassen. Allerdings wäre dann genau genommen die Serienbereifung NICHT mehr zulässig. Nicht wegen des Tachounterschieds, denn der wäre wohl noch im Rahmen, sondern im Falle eines anderen Verhältnisses von VA zu HA würden Einstellungen für ABS und co. nicht mehr stimmen.

 
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Christopher

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Er meint mit manhart die komplette Firma welche den Raddatz den ich fahre so als komplett Satz verkauft mit Papieren usw ... daher wird es wohl seine Richtigkeit haben :)


Und da es keine Blitze gibt die bei 3kmh zu schnell auslöst ist das falls es der Fall wäre das es nicht stimmt völlig un interessant
 
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Achso, alles klar.

Damit war auch eher gemeint wenn man in der 50 Zone mal 56 fährt laut Tacho... das würde mit korrektem Tacho gerade noch durchgehen, mit "falschen" Werten dann vllt schon nicht mehr :D

aber dann passt es ja..

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #379
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Ja wurde alles per einzelabnahme eingetragen von 2 TÜV Prüfern die extra alles nachgerechnet haben. Die haben dafür auch etwas gebraucht , also wird das pauschal nicht zu sagen sein ob das passt oder nicht.

Kann ich aber mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen das man diese Kombi eingetragen bekommt :)
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #380

SAMOHT

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Es ging mir allein um die Aussage das der 265er einen größeren Abrollumfang hat.

Ob der TÜV sowas einträgt liegt in deren Ermessung.

Das nicht alle gleich sind ist hier schon mehrmals vorgekommen.

Ist schon des Öfteren vorgekommen das nach einer Reifenumrüstung das DSC verrückt spielt.

Ob ein anderer Sturz den Abrollumfang ändert glaube ich nicht, der Durchmesser des Reifens ändert sich nicht.

Auf die freigängigheit sehr wohl.

Wie Fallout schreibt, der Reifenrechner ist ein Anhaltspunkt, der aber den Abrollumfang schon richtig rechnet.

 
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