F87 BMW M2 Competition - was ist neu?

Diskutiere BMW M2 Competition - was ist neu? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #1
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI).

Motor

- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)

- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)

- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)

- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)

Leistungsdiagramme von BMW:

Neu: m2comp.jpg

Alt: m2.jpg

Fahrleistungen

- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)

- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter

- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)

- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)

- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)

Technik

- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)

- Carbonstrebe im Motorraum

- optional: grössere Bremsanlage mit

- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)

- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)

- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen

Abmessungen und Gewicht:

- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)

- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)

- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich

- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)

- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)

- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)

- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten

- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)

Aussen

- Skoda Niere

- modifizierte Frontschürze

- PDC vorne

- M Aussenspiegel

- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)

- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)

Innenraum

- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]

- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)

- roter Start/Stop Knopf

- Taster für PDC an/aus

- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)

- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem


Preise

Aktuell keine Informationen verfügbar.


Edit von Bamowe:




post-3879-0-83163300-1524585754.jpg


post-3879-0-32278000-1524585770.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #541

Gast5445

Guest
Ich versteh die Diskussion nicht. Der S55 ist ein geiler Motor, aber soundtechnisch halt "schlechter".

Na und? Bricht da jetzt irgend nem M2C Besteller ein Zacken aus der Krone? Wie schon gesagt wurde, Sound ist subjektiv. Mir persönlich gefällt der Standard M3/M4 Sound auch nicht und der OPF machts sicher nicht besser - aber wieso man sich hier dann so spreizen muss? Versteh ich nicht. Da kommen dann Argumente wie "Ihr redet Euch den N55 schön" bla bla. Nur weil jemand Kritik am neuen Modell äußert? Man kann auch wirklich ne dünne Haut haben.

Freut Euch doch auf den M2C und lernt mal mit Kritik umzugehen. Sonst kann der S55 eh alles besser....

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #542
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
OT: und schon sind wir auf S(eite) 55 :grins:

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #543

M2-Driver

Guest
Habt einfach nur Spaß mit euren M2 ob LCI oder bald M2C.

Sind und bleiben einfach was besonderes und begeistern einen Tag für Tag aufs neue. :cool:

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #544
Benutzername

Benutzername

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
Sind wir doch froh dass wir Optionen auf beide Motoren haben! ! ! !

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #545
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Benutzername schrieb:
Sind wir doch froh dass wir Optionen auf beide Motoren haben! ! ! !

Haben wir eben nicht. Bisher konnte man nur den N55 haben, jetzt nur den S55. Man hat es sich nicht aussuchen können. Und genau das ist doch am Ende das, was die Diskussionen verursacht.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #546
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Ich für meinen Teil bin mit dem N55 sehr glücklich, vor allem auch mit dem tollen Klang der Akra. Allerdings wäre ich auch sehr happy wenn ich jetzt einen M2C neu bestellen könnte. Es ist einfach der bessere Motor und andere Kleinigkeiten die es da jetzt neu gibt. Alles Vor und Nachteile. Da ich jetzt auch schon mit 430 PS rumdüse sehe ich kein Grund zu wechseln und geniesse den tollen Klang. Freue mich aber auch für alle Neubesteller, Ihr kriegt ein super Auto! :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #547

Gast5579

Guest
Wie ist denn eigentlich der aktuelle Sachstand bezüglich crank hub issue im s55?
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #548
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Kommandobmw schrieb:
Wie ist denn eigentlich der aktuelle Sachstand bezüglich crank hub issue im s55?
Ist das wegen der Zentralschraube die locker ist?

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #550
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Zentralschraube? Was fehlt denn dem S55?
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #551
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Konstruktionsfehler der zum Motorschaden führen kann, da sich die Steuerzeiten verstellen. Leider ist nicht quantifizierbar wie oft es auftritt. Getunte Motoren sind wohl häufiger betroffen.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #552
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Okay, höre ich zum ersten Mal. Evtl. hat man ja bei dem Aggregat nachgearbeitet, und wenn nicht, wird es eh nur eine minimale Stückzahl betreffen.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #553
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Naja für 200€ kann man sich ja davor schützen. Das wäre es mir schon Wert. Werd das aber denk ich selber fräsen und meine eigenen Schrauben nehmen.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #554
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ach es gibt Abhilfe?! Eigene Schrauben? Gibts dazu nen Thema wo man das nachlesen kann oder würde mich jemand freundlicher weise aufklären? Danke! :D
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #555

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
_FaThErBoArD_ schrieb:
Ach es gibt Abhilfe?! Eigene Schrauben? Gibts dazu nen Thema wo man das nachlesen kann oder würde mich jemand freundlicher weise aufklären? Danke! :D

Gibt hier ganz interessanten Blog dazu:
https://www.h2motors.de/blog/BMW-M4-F82-Motorschaden/b-8/

Wobei es auch hier gegenteilige Meinungen gubt, die davor warnen etwas an der Verschraubung zu ändern. Wie immer: ein Thema, viele verschiedene Meinungen ;)
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #556
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Danke dir, schaue ich mir mal an.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #557
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Hier spricht er das "Schraubenthema" auch an.... ab 8:27

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #558

Gast5579

Guest
Bei dem Thema würd ich mal ins m Forum gucken! Bis jetzt sind sämtliche versuche das im Griff zu bekommen gescheitert, auch von der o.g Firma, zumal sollte bmw mitbekommen das da etwas anderes verbaut wurde heißt es auch Tschüss Kulanz (wo die sehr großzügig sind was das Thema angeht) oder Gewährleistung.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #559
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Welches Forum ist das genau?
 
Thema:

BMW M2 Competition - was ist neu?

BMW M2 Competition - was ist neu? - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 Lackstift Bremse BMW M2 Competition Performance-Anlage: Hey Zusammen, ich habe in der Suche soweit nichts zum Thema gefunden, aber gibt es einen Lackstift im BMW-Sortiment, der dem Grau der großen BMW...
.....ein Neuer aus Hessen: Guten Tag Allerseits, dachte es ist mal Zeit mich vorzustellen, da ich schon geraume Zeit fleißig mitlese und viele für mich Kaufentscheidende...
F87 Probefahrt M2 Raum Dachau-München / Meinungen zur Config: Guten Abend in die M2 Gemeinde. Ich überlege schon länger mit einer Neuanschaffung, bei der ich Unterstützung benötige. Nach 5er Kombi, 7er, 3er...
Oben Unten