F87 M2 Einfahrkontrolle und Kilometerstände

Diskutiere M2 Einfahrkontrolle und Kilometerstände im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, was hattet ihr denn für KM Stände bei der Durchführung eurer Einfahrkontrolle? Ist schonmal jemand mit "zu wenig KM" wieder...
  • M2 Einfahrkontrolle und Kilometerstände Beitrag #1
Prototype

Prototype

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo Zusammen,

was hattet ihr denn für KM Stände bei der Durchführung eurer Einfahrkontrolle? Ist schonmal jemand mit "zu wenig KM" wieder weggeschickt worden?

Ich hab jetzt von mehreren gehört dass sie bei 1600 / 1700 / 1800 km also teilweise deutlich weniger, bereits zum Händler gefahren sind - das wäre eigentlich eine coole Sache.

Hintergrund: Ich habe ein ganz praktisches Problem - Ich verreise und muss eine größere Strecke fahren (ca. > 2000 km) und muss daher vorher noch zur Einfahrkontrolle, das Bedeutet ich müsste bisdahin teilweise sinnlos Kilometer runterrattern um auf den nötigen Stand zu kommen. Abgerundet wird das ganze dadurch dass ich aus verschiedensten Gründen an meinen örtlichen Händler gebunden bin (NL). Die Damen am Telefon konnten mir übrigens keine Auskunft darüber geben, da ich Ihnen teilweise "Einfahrkontrolle" buchstabieren musste :kopfkratzen:.

Danke und Gruß.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Einfahrkontrolle und Kilometerstände Beitrag #81

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Azar schrieb:
1. Kein reset
2. Kein DP
3. Kein Update bekommen. Vielleicht weil mein 02/2018 ist?
Das Schreiben zwecks der Rückrufaktion hab ich im Januar bekommen. Wahrscheinlich hat deiner von Werk aus schon den neuesten Softwarestand drauf :)
 
  • M2 Einfahrkontrolle und Kilometerstände Beitrag #82

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Sehr sicher, meiner ist BJ 11/17 und meiner hatte das ab Werk. Update war wegen eines neuen Verstärkers.
 
  • M2 Einfahrkontrolle und Kilometerstände Beitrag #85

M2-Driver

Guest
Hallo in die Runde,

meine EFK wurde am 30.04.18 mit 1950 KM von einem M Performance Stützpunk durchgeführt.

Es wurde ein Öl Wechsel Shell OW40 durchgeführt u. das Diff Öl auch erneuert.

Anschließend noch eine Probefahrt absolviert da ich seit Übernahme im April 18 fortan ein nerviges Hochtonpfeifen im Innenraum habe. Es konnte jedoch nicht richtig zugeordnet werden. Heist für mich leider beobachten und abwarten.

Die EFK an meinem LCI ließ sich problemlos zurücksetzten.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Einfahrkontrolle und Kilometerstände Beitrag #86
greencapoflo

greencapoflo

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
F87M2,E30,ToyotaRAV4
Moin,

Heute wurde an meinem M2 (04.2018) mit 1830km die EFK durchgeführt.

Es sind keine Probleme aufgetreten.

Öl wurde selber mitgebracht und somit genau 150€ bezahlt.

mfg

 
  • M2 Einfahrkontrolle und Kilometerstände Beitrag #87
akberlin10789

akberlin10789

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
bmw m2 bj.17/18
heute war meiner bei der einfahrkontrolle....

6.5 Liter öl......0w40

1 Liter.............diff. öl

filter, div. kleinmaterial......

396€

berlin

 
  • M2 Einfahrkontrolle und Kilometerstände Beitrag #88

boeller

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
8
M2 Baujahr 03/17

Einfahrkontrolle 14.07.18 mit 2000 km

6,5 Liter Motoroel, 1 Liter Hinterachsoel

345

Los geht's :victory:

 
  • M2 Einfahrkontrolle und Kilometerstände Beitrag #89
Kebes88

Kebes88

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
F87
BJ 05/2018

EFK bei 2100 KM
Hab €129,00 gezahlt. 0W40 Motoröl und Hinterachsöl sowie Filter selbst mirgebracht.

Ist es eigentlich normal, dass die Luke zum Ölablass im Unterfahrschutz offen bleibt? Oder gehört da noch eine Abdeckung rein?
 
  • M2 Einfahrkontrolle und Kilometerstände Beitrag #90
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Moin, habe im Moment einen M2 Gebrauchtwagen im Blick. Vorbesitz BMW.

Die Einfahrkontrolle wurde angeblich 2 Monate nach Erstzulassung bei bereits 2926 km gemacht.

Seht ihr das kritisch? It ja eine Abweichung von fast 1000km zur Empfehlung...

 
  • M2 Einfahrkontrolle und Kilometerstände Beitrag #91
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zur Einfahrkontrolle geistern ja viele Geschichten durch das Forum, aber wenn man mal die übliche Aussage mit 2000 km ± 10% nimmt, dann ist dieser Wagen weit außerhalb der Toleranz. Ob man sich bei Gewährleistungsfällen irgendwann darauf berufen kann, dass das Problem ja hausgemacht war, wage ich zu bezweifeln. Die Entscheidung ist natürlich nicht einfach, ich würde aber auf das Auto verzichten. Bei vielen Herstellern bekommst du keinerlei Hilfe, wenn du einen Tag oder einen Kilometer über den avisierten Punkt bist, daher wäre ich skeptisch, wenn nicht mal ein Händler pünktlich zum Service reinholt.

 
  • M2 Einfahrkontrolle und Kilometerstände Beitrag #92

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich würde mal schauen ob der Service grün oder ok anzeigt falls sich das überhaupt verändert wenn überzogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Einfahrkontrolle und Kilometerstände Beitrag #93

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich denke, dass es genug Alternativen auf dem Markt gibt, so dass ich bei sowas lieber auf ein anderes Fahrzeug ausweichen würde.

 
  • M2 Einfahrkontrolle und Kilometerstände Beitrag #94

Gast5445

Guest
Wegen ner überzogenen EFK auf das Auto verzichten?

Da würd ich ja lieber einfach mal die BMW Hotline anrufen oder ne Niederlassung fragen als auf ein Forum hören.

 
  • M2 Einfahrkontrolle und Kilometerstände Beitrag #95

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Bei so einem Auto wäre mir einfach das Risiko zu groß, dass irgendwann Garantie/Gewährleistungs/kulanzprobleme auftauchen. Und wie gesagt, es sollte ja eigentlich genug M2 zu Auswahl stehen.

Außerdem würde ich lieber schriftlich an BMW schreiben, an eine mündliche Aussage erinnert sich im Zweifel niemand mehr dran ist mir (zumindest bei Audi) oft genug passiert.

 
  • M2 Einfahrkontrolle und Kilometerstände Beitrag #96

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
fjedn schrieb:
Moin, habe im Moment einen M2 Gebrauchtwagen im Blick. Vorbesitz BMW.
Die Einfahrkontrolle wurde angeblich 2 Monate nach Erstzulassung bei bereits 2926 km gemacht.

Seht ihr das kritisch? It ja eine Abweichung von fast 1000km zur Empfehlung...
Aber ich finde es schon traurig wenn nicht mal BMW seine eigene Intervalle korrekt einhält.
Und im schlimmsten Fall uns Kunden die Garantie oder Kulanz ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Einfahrkontrolle und Kilometerstände Beitrag #97

Gast5445

Guest
Gibts irgend nen Fall in dem irgendwas wegen der EFK abgelehnt wurde?
Urban Legend im Forum....
 
  • M2 Einfahrkontrolle und Kilometerstände Beitrag #98

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
M2-Tom schrieb:
Ich würde mal schauen ob der Service grün oder ok anzeigt falls sich das überhaupt verändert wenn überzogen wurde.

Im Fahrzeug ist das nicht erkennbar. Da steht nur die km Zahl.
Der Händler sieht aber in seinem Computer eine rote km Zahl bei der Überschreitung.
Ab wann das zutrifft, kann ich nicht sagen, bei 2336km wird der Service aber definitiv rot angezeigt.

Es gibt auch mich gelb als Zwischenstufe oder eben grün.
 
  • M2 Einfahrkontrolle und Kilometerstände Beitrag #99

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das meinte ich ob man das im BC dann tatsächlich sieht mit gelb oder rot, ich war ja pünktlich und bei mir ist das ok grün, also ich lege da dann schon wert drauf dass das alles dann im grünen Bereich ist, aber jeder wie er möchte. Aber das dass BMW schon nicht einhält ist ja schon übel.
 
  • M2 Einfahrkontrolle und Kilometerstände Beitrag #100
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
fjedn schrieb:
Moin, habe im Moment einen M2 Gebrauchtwagen im Blick. Vorbesitz BMW.
Die Einfahrkontrolle wurde angeblich 2 Monate nach Erstzulassung bei bereits 2926 km gemacht.

Seht ihr das kritisch? It ja eine Abweichung von fast 1000km zur Empfehlung...

scheint bei BMW-Werksfahrzeugen, die von BMW selbst gewartet werden, nicht unüblich zu sein. Habe da schon gut 2700km für die EFK gesehen.
 
Thema:

M2 Einfahrkontrolle und Kilometerstände

Oben Unten