F87 Spurverbreiterung 10 MM

Diskutiere Spurverbreiterung 10 MM im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, möchte auf meinem M2 eventuell 10 MM Spurplatten von HR montieren und habe folgende Fragen dazu : Ich habe ein M-Performance Fahrwerk...
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #1

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

möchte auf meinem M2 eventuell 10 MM Spurplatten von HR montieren und

habe folgende Fragen dazu :

Ich habe ein M-Performance Fahrwerk vorne 30- 35 tiefer und hinten 20-25 tiefer

eingestellt und die Original Felgen mit dem Conti drauf !

Fahrwerkshärte auf Empfehlung BMW eingestellt.

Ich möchte auf keinen Fall was an den Blechkanten vom Radlauf verändern !

Gibt es bei harter Fahrweise beladen Probleme das was schleift ?

Laut Gutachten muss eine 5mm Verbreiterungsabdeckung montiert werden,

habt Ihr das gemacht zur Eintragung oder ging das ohne ?

Bitte um Infos

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #141

Jake

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
21
peter777 schrieb:
Hi ich habe nun vorne 10 mm und hinten 5 mm je Rad montiert und es sieht perfekt aus und die Radabdeckung ist auch einwandfrei. Viel besser als 10 mm rundum, das war hinten einfach zu viel...

Danke, mir ging es eher um die Frage der Mittenzentrierung. Wird die Felge noch ausreichend zentriert?

Vielen Dank
LG
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #142
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ja hatte keine Probleme bei der Montage und auch beim Fahren nicht.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #143
QP22

QP22

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
118d -> 220d -> M2 LCI
Klutten schrieb:
Es ist durchaus möglich, dass sich etwas ändert. Die StVZO soll schon seit einigen Jahren vollständig umgekrempelt werden, aber wie die Politik nun mal ist, mahlen die Mühlen langsam. Geplant war die Änderung der StVZO glaube ich schon für 2017 - abwarten.

Ansonsten muss man eben beide Möglichkeiten einer Eintragung auseinanderhalten und sich dementsprechend einen Partner zum eintragen suchen.

Nach §19(3) StVZO kann man keine 10mm Spurplatten am M2 eintragen, da eben im Teilegutachten die Radabdeckung nach EG (1,04-fache Reifenbreite + Winkelbereiche) gefordert wird. Das ist auch korrekt und man darf bei typgenehmigten Fahrzeugen nicht davon abweichen. Bekommt man sie auf diesem Wege eingetragen kann man sich zwar freuen, der eintragende Sachverständige hat aber einen Fehler gemacht und die Eintragung kann im Zweifelsfall angefochten werden.

Nach §19(2) i.Verb.m. §21 StVZO sieht die Geschichte anders aus. Hier ist national gefordert, dass oberhalb von 150mm der Radmitte die vollständige Lauffläche abgedeckt sein muss, was häufig ein entscheidender Vorteil ist. Nachteil der Geschichte ist lediglich, dass die Begutachtung deutlich teurer ist und man im Anschluss zur Zulassungsstelle muss, um eine neue Betriebserlaubnis zu beantragen und eine neue ZB Teil I auszustellen.

In beiden Fällen ist eine ausreichende Freigängigkeit zur Karosse selbstverständlich einzuhalten und Grundvoraussetzung für eine Eintragung.

Machbar ist eine Eintragung von Distanzplatten also, lediglich der Weg ist entscheidend.

Ganz genau so hat mir das mein TÜV Mensch auch erklärt. Ist wohl einer von denen, die gut mit der Materie vertraut sind.

Ich fahre M Performance Fahrwerk mit 10mm v/h. aufm LCI.

Nach EG meinte er sieht's schlecht aus, gemäß den "alten" Vorgaben allerdings durchaus machbar.

Also ist es jetzt so eingetragen. ;)

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #144

Gast5445

Guest
Hab bei meinem jetzt die Spurplatten vorn raus genommen da man deutlich ne Vibration bei bestimmten Geschwindigkeiten fühlt.

Hinten machen die keinerlei Probleme.

Schade, aber so ist das halt.

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #145

Matchi

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2
MySound schrieb:
Hab bei meinem jetzt die Spurplatten vorn raus genommen da man deutlich ne Vibration bei bestimmten Geschwindigkeiten fühlt.

Hinten machen die keinerlei Probleme.

Schade, aber so ist das halt.
Hat das noch jemand so?

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #147
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
5 mm gehen auch nich, weil dabei die nabenseitige Zentrierung fehlt. max. 4 mm.

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #148
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
hatte noch nie Vibrationen mit Spurplatten, fahre aber ausschließlich welche mit Zentrierung
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #150

crazy

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
5 mm gehen nicht ? Hab doch ein Gutachten- was tun, fahr ja schon ca. 6500 km damit.

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #151
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Hab vorne 10 mm und hinten 5 mm je Seite und hatte noch nie Vibrationen oder sonstiges, fährt sich ohne Probleme.

Bin davor vorne 5 mm und hinten 3 mm gefahren, auch einwandfrei.

5 mm ohne Zentrierung sind natürlich auch zulässig bei vielen Autos, werden gerne auch verwendet zwecks Freigängigkeit zum Bremssattel und werden auch in manchen TÜV Gutachten sogar gefordert.

Natürlich sind welche mit Zentrierung besser, kein Thema. Aber funktionieren tun die ohne auch bei 5 mm. Es kommt viel auf die ordentliche Montage an!

LG Peter
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #152
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Rein technisch kann sowas ohne Zentrierung gar nicht richtig funktionieren. Sieht man sich den Bohrungsdurchmesser und Schraubendurchmesser an, erkennt man das da ein paar Zehntel Luft sein können. Das ist dann reine Glücksache das Rad ohne Unwucht bzw Höhenschlag zu klemmen.
Sowas ist eigentlich technisch total unsinnig und kann nur einigermaßen funktionieren wenn die Nabe noch ein Stück Zentrierung gewährleisten kann.
So ist das auch bei den "Serien" Distanzen gelöst, da wird die Nabe dementsprechend ausgelegt, dass die trotz Scheibe zentrieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #153
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
es kommt halt auch sehr entscheidend auf die Felge an,

d.h. wie tief die am Nabenloch gefast is.

die 437M zB is 6 mm tief gefast.

und bei M2(C) is die Höhe des Nabenflansches an der VA 12 mm,

der zudem außen auch noch leicht gefast is, ca. 1 mm

12 - 5 - 6 -1 = ?

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #155
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Oben steht doch die Berechnung.
Bilde deine eigene Meinung...
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #158

Gast5445

Guest
peter777 schrieb:
Hab vorne 10 mm und hinten 5 mm je Seite und hatte noch nie Vibrationen oder sonstiges, fährt sich ohne Probleme.
Bin davor vorne 5 mm und hinten 3 mm gefahren, auch einwandfrei.
5 mm ohne Zentrierung sind natürlich auch zulässig bei vielen Autos, werden gerne auch verwendet zwecks Freigängigkeit zum Bremssattel und werden auch in manchen TÜV Gutachten sogar gefordert.
Natürlich sind welche mit Zentrierung besser, kein Thema. Aber funktionieren tun die ohne auch bei 5 mm. Es kommt viel auf die ordentliche Montage an!
LG Peter
Hatte vorn 10mm.
Hat ab 120 gerüttelt wie sau.

Kumpel hatte am E46 auch spurplatten vorn. Auch nur Probleme.

Mitarbeiter beim BMW Händler wo ich bin hat auch mit mir gesprochen. Fährt im Sommer spurplatten und hat auch Vibrationen.

Also entweder hast du extrem viel Glück oder einfach kein Gefühl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #159
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hat nix mit BMW zu tun. Hatte ich beim 350Z und wollte es Jahre später wieder nicht lernen und hatte es wieder beim TT, obwohl rechnerisch noch 2mm Zentrierung gegeben war...
Beides Mal schmale Platte ohne eigene Zentrierung.

Aber die 10er hat doch ne eigene Zentrierung. Sollte doch eigentlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #160
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Also entweder hast du extrem viel Glück oder einfach kein Gefühl


... hatte bisher noch nie Probleme und er läuft auch bei 180 und mehr wie auf Schienen.

Hatte sicher schon 20 Autos mit Distanzscheiben die letzten Jahre (ja sogar meine Volvos haben welche bekommen) und noch nie ein Problem.

Beim 5er F10 musste ich lt. Z-Performance Gutachten sogar vorne 5 mm Scheiben verbauen wegen der Bremssättel. Ebenso beim 6er F13. Nur hab ich die dann später gegen 12 mm ersetzt weil sich das auch ausgegangen ist.

Fahrverhalten war aber mit den 5 mm Scheiben nicht anders....

Hab am M2 nun 18.000 KM gefahren seit letzten Sommer und nie ein Problem gehabt mit den Distanzen, weder im Sommer noch im Winter. Vorne die 10er haben ja eine Zentrierung und hinten die 5er eben nicht, nur längere Bolzen. Montiere die Räder immer mit Montagestift und ohne Schlagschrauber. Wie gesagt -> 0 Probleme! Luftdruck kalt übrigens 2,4 Bar rundherum.

Fahre die M437 in 19 Zoll bei beiden Sätzen, also Sommer und Winter.

Warum sollte ich hier lügen, hab ja nichts davon :)

 
Thema:

Spurverbreiterung 10 MM

Spurverbreiterung 10 MM - Ähnliche Themen

Michelin Pilot Supersport vs Conti Sport Contact 6: Ich habe zwei Radsätze mit 245/35-19 / 265/35-19 Bereifung seit letzter Woche in der Garage liegen und wollte es nun wissen: - 788M (M2...
Oben Unten