F87 Spurverbreiterung 10 MM

Diskutiere Spurverbreiterung 10 MM im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, möchte auf meinem M2 eventuell 10 MM Spurplatten von HR montieren und habe folgende Fragen dazu : Ich habe ein M-Performance Fahrwerk...
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #1

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

möchte auf meinem M2 eventuell 10 MM Spurplatten von HR montieren und

habe folgende Fragen dazu :

Ich habe ein M-Performance Fahrwerk vorne 30- 35 tiefer und hinten 20-25 tiefer

eingestellt und die Original Felgen mit dem Conti drauf !

Fahrwerkshärte auf Empfehlung BMW eingestellt.

Ich möchte auf keinen Fall was an den Blechkanten vom Radlauf verändern !

Gibt es bei harter Fahrweise beladen Probleme das was schleift ?

Laut Gutachten muss eine 5mm Verbreiterungsabdeckung montiert werden,

habt Ihr das gemacht zur Eintragung oder ging das ohne ?

Bitte um Infos

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #61
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
M2Flo schrieb:
Am Ende ist das einfach wieder deutscher Schwachsinn mit den Typenummern...ein Facelift bekommt eine neue Nummer welches nur neue Scheinwerfer bekommt?! Oder ein Armaturenbrett. Aber gut...
Die Typgenehmigung hat den Zweck, dass jedes vom Hersteller gelieferte Fahrzeug identisch nach den Vorschriften ist. Ändert der Hersteller innerhalb des Lebenszyklus etwas, was genehmigungspflichtig ist, so muss er das dem KBA in einem Nachtrag zur Typgenehmigung vorlegen und absegnen lassen. Das hat nichts mit Facelift zu tun. Manche Fahrzeuge kommen über ihren Produktionszeitraum mit 5-10 Änderungen hin, andere werden auch 30-40 Mal geändert.

M2Flo schrieb:
Dann noch schnelle Frage an Klutten die er hoffentlich beantworten kann bevor ich meinen TUV Termin zur Einzelabnahme habe!! :) Ich wollte die Scheiben heute eintragen lassen. Jetzt schreibst du das mit dem Felgen. Sprich wenn ich mir andere Felgen in Monaten hole, muss ich die wieder eintragen lassen? Das würde bei H&R entfallen?
Nein, aber bei den H&R-Distanzen könntest du andere Räder oder Fahrwerk (mit Gutachten) nach §19(3) eintragen lassen, mit den SCC-Distanzen läuft nahezu alles auf einen §21 hinaus. Das ist zwar nicht schlimm, verursacht aber oft höhere Kosten und verpflichtet dich, eine Technische Prüfstelle aufzusuchen.

M2Flo schrieb:
Nachtrag:

Heisst das: e1*2007/46*0377*10 - . .[/size]

[size=NaN]das die Typ.-Nr: von *10-... (also egal welche Nr) [/size][size=NaN]abgesichert ist?[/size]

Alles ab Nachtrag 10 ist vom Gutachten abgedeckt.

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #62
EmZwoa

EmZwoa

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Corvette C7 , Lexus UX
EmZwoa schrieb:
Ich werde meine trotz Gebrauchsspuren zurückschicken

Der Verkäufer erstattet nichts und wird sie mir wieder zurücksenden

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #63

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Hat er das gesagt? Ich habe meine gestern zurückgeschickt und mir die von H&R montiert.

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #64
EmZwoa

EmZwoa

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Corvette C7 , Lexus UX
M2Flo schrieb:
Hat er das gesagt? Ich habe meine gestern zurückgeschickt und mir die von H&R montiert.

Ja, hat der Verkäufer geschrieben, H&R sind an meinem M2 nun auch montiert.

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #65

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich hatte mit denen Telefoniert und gesagt das ich ds ziemlich blöd finde so von wegen Homepage, Produktfinder und dann eine Einzelabnahme. Ichs sagte dann auch ob ich die zurückschicken kann und er meinte ja, nur muss er was vom Preis abziehen das die Teile nicht mehr neu sind.

Wenn der mir die auch zurückschickt, wäre ich ziemlich sauer weil ich finde das es nicht so ganz klar war! Ich, als Laie kann nicht sehen das die nicht mehr for mein Modell sind und ich somit eine Abnahme brauche. Preisunterschied zu H&R sind keine 10€ und dann die Begründung der teuren Gutachten weswegen die eines aus Österreich nehmen?

Aber da man ohne Anwalt nich mehr weiterkommt, muss man eben im Foren sein Frust ablassen was den Kerl mehr kostet als die beiden Sätze Distanzscheiben die er nicht zurücknehmen will ;) Schade, aber so Misses nunmal...

Fond aber würde ich mir nur noch gescheite Platten kaufen wie H&R ; )

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #66
EmZwoa

EmZwoa

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Corvette C7 , Lexus UX
Da es mit den 10mm SCC Distanzscheiben nichts geworden ist hab ich nun die H&R 2x10 mm (2075726) in Verbindung mit den Serienrädern an der Hinterachse angebracht und bin voller Freude zum Tüv.

Ergebnis: erhebliche Mängel, Radabdeckung der 2. Achse nicht ausreichend :(

Der Prüfer hielt sich genau nach den Auflagen im Teilegutachten und dort steht als Auflage daß eine 10mm breite Abdeckung angebracht werden muß bzw der Kotflügel entsprechend geweitet (1,04fache der Reifenbreite)

Er hat sich an die EG Richtlinie gehalten und nicht an die Stvo, nach EG Richtlinie bräuchten man laut Gutachten sogar bei 5mm Spurplatten Radabdeckungen.

Der Prüfer hat mich auch noch gewarnt daß wenn Kollegen sowas eintragen es trotzdem bei einer Verkehrskontrolle zur Stillegung durch die Polizei kommen kann

Was soll ich jetzt machen? Zu einem anderen Prüfer gehen, oder die Platten wieder runterschmeißen und nie wieder an Spurverbreiterungen denken ;)

Habt ihr die Verbreiterungen immer eingetragen bekommen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #67
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
EmZwoa schrieb:
Da es mit den 10mm SCC Distanzscheiben nichts geworden ist hab ich nun die H&R 2x10 mm (2075726) in Verbindung mit den Serienrädern an der Hinterachse angebracht und bin voller Freude zum Tüv.

Ergebnis: erhebliche Mängel, Radabdeckung der 2. Achse nicht ausreichend :(

Der Prüfer hielt sich genau nach den Auflagen im Teilegutachten und dort steht als Auflage daß eine 10mm breite Abdeckung angebracht werden muß bzw der Kotflügel entsprechend geweitet (1,04fache der Reifenbreite)

Er hat sich an die EG Richtlinie gehalten und nicht an die Stvo, nach EG Richtlinie bräuchten man laut Gutachten sogar bei 5mm Spurplatten Radabdeckungen.

Der Prüfer hat mich auch noch gewarnt daß wenn Kollegen sowas eintragen es trotzdem bei einer Verkehrskontrolle zur Stillegung durch die Polizei kommen kann

Was soll ich jetzt machen? Zu einem anderen Prüfer gehen, oder die Platten wieder runterschmeißen und nie wieder an Spurverbreiterungen denken ;)

Habt ihr die Verbreiterungen immer eingetragen bekommen?


Das ist praktisch das selbe wie bei mir, wie es schon Klutten geschrieben hatte :(

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #68

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich war gestern bei GTÜ, der sagte zwar das gleiche, meinte aber er könnte es eintragen, was aber bei einer Kontrolle zu Problemen führen kann. Ich dachte besser eintragen, als nix eingetragen. Also er hat es bei mir gemacht. Ich blicke da aber grad nicht mehr durch. Der Prüfer fragte mich aber auch nach Abdeckungen die man montieren kann.

Ich hatte da was im Kopf das 150mm über Radmitte so und soviel viel Prozent der Lauffläche abgedeckt sein muss. Darf jetzt 0,0 mm des Reifen aus den Radhaus stehen? Wie ist das mit der Felge, man sieht hier und da welche deren Felge aus dem Radhaus steht, der Reifen aber im Radhaus ist. Manche Reifen sind doch auch breiter als andere...also wenn man das alles mit einem schmalen Reifen passend bekommt, man dann aber auf breiter bauende wechselte, was ist dann?

Oder ist mit diesen "30° vorne, 50° hinten, 1,04 der FRefnebreite abdeckt" alles gemeint. Also das in diesem Bereich des Reifen 1,04 x Reifenbreite abdeckt sein muss? Und zwar komplett?? Oder nur die Lauffläche? Oder wie?:)

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #69
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich werde das nächste Woche mal bei unserem technischen Dienst in Klettwitz anfragen, denn die Kollegen sollten eine rechtssichere Antwort geben können. Scheinbar gehen da seit kurzem die Meinungen doch auseinander, ob nationales Recht angewendet werden kann.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #70
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Entschuldigt bitte, dass ich euch so lange eine Antwort schuldig geblieben bin. Leider konnte ich erst heute Morgen mit unserem Technischen Dienst in Klettwitz telefonieren. Die Antwort hat mich etwas überrascht, aber sie ist nachvollziehbar.

Zusammenfassend gilt: Wird im Gutachten für die Distanzplatten bei den Hinweisen und Auflagen die Radabdeckung nach EG gefordert, also die 1,04-fache Abdeckung des vollständigen Reifens in einem bestimmten Winkelbereich, so ist das bindend für eine Anbaubestätigung nach §19(3) StVZO. Der Sprung zur Betrachtung der Radabdeckung nach StVZO ist mit der Begründung einer "nationalen" Änderungsabnahme nicht möglich. Somit ist die ablehnende Haltung der hier angesprochen Prüfer legitim und denen kann kein Vorwurf gemacht werden. Eintragungsfähig sind Distanzplatten mit derartigen Gutachten aber weiterhin, nur muss man den etwas komplizierteren Weg einer Einzelbegutachtung nach §19(2) in Verbindung mit §21 StVZO gehen. Hier kann der amtlich anerkannte Sachverständige einer Technischen Prüfstelle weiterhin die Radabdeckung nach §36a StVZO betrachten, was eine wesentlich großzügigere Auslegung darstellt.

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #71

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
An die, die mit den Distanzscheiben fahren:

wie habt ihr das Problem mit dem Schleifen des Vorderrads an dem Befestigungspunkt gelöst, wo die Stoßstange mit dem Kotflügel verschraubt ist?

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #72

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Habe 10mm, original FW und Räder und da schleift nichts bei mir...

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #74

Gast244

Guest
NRJ schrieb:
An die, die mit den Distanzscheiben fahren:
wie habt ihr das Problem mit dem Schleifen des Vorderrads an dem Befestigungspunkt gelöst, wo die Stoßstange mit dem Kotflügel verschraubt ist?
Ich weiß nicht genau, wo du wohnst, aber die namhaften Tuner entfernen den von dir angesprochenen Übergang.
Sollte es erheblich schleifen, kann auch ich dir nur dazu raten.
Alternativ Federwegsbegrenzer.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #75

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
M2-Driver schrieb:
Ich fahre vorne 12mm mit dem Performance Fahrwerk und nichts schleift...

M2-Driver, sorry, aber wenn mein Auto in der Garage steht, schleift dort auch nichts. Hoffe, Du verstehst was ich meine :)

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #76

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Roy schrieb:
Ich weiß nicht genau, wo du wohnst, aber die namhaften Tuner entfernen den von dir angesprochenen Übergang.
Sollte es erheblich schleifen, kann auch ich dir nur dazu raten.
Alternativ Federwegsbegrenzer.

Die sind bei mir schon von selbst zur Hälfte weg, auf beiden Seiten. Das Problem ist aber nicht der Kunststoff, sondern die Metallasche des Kotflügels - mache mir da Sorgen um die Reifen. Wenn man die komplett weg macht, wird die Ecke der Stoßstange ja nicht mehr so gut anliegen.

Ich fürchte, da kommt man am Federwegsbegrenzer nicht vorbei. Schade.

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #77
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
NRJ schrieb:
Die sind bei mir schon von selbst zur Hälfte weg, auf beiden Seiten. Das Problem ist aber nicht der Kunststoff, sondern die Metallasche des Kotflügels - mache mir da Sorgen um die Reifen. Wenn man die komplett weg macht, wird die Ecke der Stoßstange ja nicht mehr so gut anliegen.
Ich fürchte, da kommt man am Federwegsbegrenzer nicht vorbei. Schade.

Ist bei mir genau so,
Schleift aber nur bei Nordschleifenbetrieb
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #79
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
NRJ schrieb:
Und machst du was dran, oder lässt einfach schleifen?

So weit es ging hab ich es weggemacht.
Jetzt lass ich es halt schleifen
 
Thema:

Spurverbreiterung 10 MM

Spurverbreiterung 10 MM - Ähnliche Themen

Michelin Pilot Supersport vs Conti Sport Contact 6: Ich habe zwei Radsätze mit 245/35-19 / 265/35-19 Bereifung seit letzter Woche in der Garage liegen und wollte es nun wissen: - 788M (M2...
Oben Unten