F87 Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt

Diskutiere Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, ich fahre einen M2 Baujahr 2016. Mir ging es schon immer auf den Zeiger, dass der Wagen im Comfort Modus auf Stellung (D) einfach...
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #1
Rainerbowski

Rainerbowski

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Hallo Zusammen,

ich fahre einen M2 Baujahr 2016. Mir ging es schon immer auf den Zeiger, dass der Wagen im Comfort Modus auf Stellung (D) einfach zu spät schaltet.

Zügiges Beschleunigen im unteren Drezahlband war einfach unmöglich - Einzige Lösung: Manuell schalten. Das mache ich im Sport Modus zwar eigentlich immer, dennoch möchte man ja im Comfort auch mal die Automatik nutzen... Ich zumindest.

Durch einen Bekannten habe ich dann zufällig erfahren, dass er dieses Problem auch hatte bis er eine neue Softwareversion von BMW erhalten hat.

Ich habe daraufhin also die BMW Kundenbetreuung Deutschland angeschrieben und mich beschwert. Den Händler habe ich dabei bewusst übersprungen.

Wenige Tage später erhielt ich einen Anruf meiner lokalen BMW Niederlassung mit der Info ich habe einen Termin für ein kostenloses Softwareupdate (I-Stufe)

Gestern habe ich den Wagen wieder abgeholt - Ergebnis ist perfekt.

So hatte ich mir das von Beginn an vorgestellt. Ein weiterer positiver Nebeneffekt, dass ich die Kundenbetreuung eingeschaltet habe ist, dass sich BMW jetzt auch endlich des Problems des seltsamen Tickerns bei Kurvenfahrten annimmt (als hätte man Steine im Profil). Hier sind wohl Teile bestellt welche dann nachgerüstet werden. Irgendwas mit Reibungserhöhenden Scheiben oder sowas... Ich lasse euch wissen ob dieses Problem dann auch behoben ist. Termin folgt noch.

Also falls ihr ähnliche Probleme habt einfach etwas Druck bei BMW machen.

Softwareversion Version (I Stufe) des Wagens wurde laut Händler auf F020-17-03-509 erhöht.

 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt

Anzeige

  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #2
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Der lci schaltet in Comfort sehr schnell und immer bei knapp unter 2000 Umdrehungen wenn man nur cruist. Das sollte jetzt deine Software sein. Viel Spaß damit. Gefällt mir auch sehr gut
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #3

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Rainerbowski schrieb:
Hallo Zusammen,

ich fahre einen M2 Baujahr 2016. Mir ging es schon immer auf den Zeiger, dass der Wagen im Comfort Modus auf Stellung (D) einfach zu spät schaltet.
Zügiges Beschleunigen im unteren Drezahlband war einfach unmöglich - Einzige Lösung: Manuell schalten. Das mache ich im Sport Modus zwar eigentlich immer, dennoch möchte man ja im Comfort auch mal die Automatik nutzen... Ich zumindest.

Durch einen Bekannten habe ich dann zufällig erfahren, dass er dieses Problem auch hatte bis er eine neue Softwareversion von BMW erhalten hat.

Ich habe daraufhin also die BMW Kundenbetreuung Deutschland angeschrieben und mich beschwert. Den Händler habe ich dabei bewusst übersprungen.

Wenige Tage später erhielt ich einen Anruf meiner lokalen BMW Niederlassung mit der Info ich habe einen Termin für ein kostenloses Softwareupdate (I-Stufe)

Gestern habe ich den Wagen wieder abgeholt - Ergebnis ist perfekt.

So hatte ich mir das von Beginn an vorgestellt. Ein weiterer positiver Nebeneffekt, dass ich die Kundenbetreuung eingeschaltet habe ist, dass sich BMW jetzt auch endlich des Problems des seltsamen Tickerns bei Kurvenfahrten annimmt (als hätte man Steine im Profil). Hier sind wohl Teile bestellt welche dann nachgerüstet werden. Irgendwas mit Reibungserhöhenden Scheiben oder sowas... Ich lasse euch wissen ob dieses Problem dann auch behoben ist. Termin folgt noch.

Also falls ihr ähnliche Probleme habt einfach etwas Druck bei BMW machen.

Softwareversion Version (I Stufe) des Wagens wurde laut Händler auf F020-17-03-509 erhöht.
Und wer hat dann die neue Software aufgespielt? Wenn du bewusst dein Händler Aussen vor gelassen hast?
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #4

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Bei mir steht deswegen auch ein Update an. Ich habe aber lediglich eben bei meinem Händler angefragt.
Zudem hoffe ich, das auch meiner zweiten Bitte entsprochen wird. Die ist, das werden hier wohl wenige verstehen, "Macht meinen M2 bitte leiser, besonders beim Kaltstart ". Mal sehen ob sich da was machen lässt.
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #5

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das glaube ich nicht, was sollen die denn dagegen machen?
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #6

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kann ich aber voll verstehen, ich fahre mit meinem auch nicht wenn ich um 3 Uhr morgens los muss
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #7

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Tja das weiß ich auch nicht. Ich hab aber doch mal gefragt, da mich das echt total nervt. Wahrscheinlich kommt nichts dabei raus aber wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort.
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #8
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Direkt nach Kaltstart in Comfort sachte losfahren, vermeidet den meisten Lärm.
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #9

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Klar, aber der Kaltstart reicht schon. Ist meiner Meinung nach auch gar nicht nötig. Muss einfach nicht. Aber wie gesagt, da bin ich wahrscheinlich ziemlich allein mit dieser Meinung.
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #10
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
Absolut nicht. Ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen wenn ich Samstag früh um 5Uhr los fahre.

Kann es sein dass bei Kaltstart die Klappe immer offen ist?

 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #11

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Legt mal direkt nachdem starten nen Gang ein, dann sollte sie wieder zu gehen wenns nen DKG ist
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #12
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
STRYKER schrieb:
Absolut nicht. Ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen wenn ich Samstag früh um 5Uhr los fahre.
Kann es sein dass bei Kaltstart die Klappe immer offen ist?

Sobald der Wagen aus ist, bleibt die Klappe offen. Beim starten geht die Klappe nach ca. 20 Sek. zu (ausser im Sport oder S+).

Wenn du direkt einen Gang einlegst, geht die Klappe gleich zu(im Comf.)
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #13
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Soweit ich weiß kann am den "Kaltstart" rauscodieren. Der Händler kann da wahrscheinlich wenig machen.
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #14

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bimmer schrieb:
Sobald der Wagen aus ist, bleibt die Klappe offen. Beim starten geht die Klappe nach ca. 20 Sek. zu (ausser im Sport oder S+).

Wenn du direkt einen Gang einlegst, geht die Klappe gleich zu(im Comf.)
Bist du sicher, daß ist mir noch nicht bewusst aufgefallen, ich mache nach dem Starten gleich den Rückwärtsgang rein und ich finde da ist er nicht nicht Leiser geworden.
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #15

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
outcast schrieb:
Direkt nach Kaltstart in Comfort sachte losfahren, vermeidet den meisten Lärm.
Warum er ist doch beim Starten immer im Comfort Modus, was soll sie dann bringen in den Comfort Modus zu schalten.
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #16
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
977
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
M2-Tom schrieb:
Warum er ist doch beim Starten immer im Comfort Modus, was soll sie dann bringen in den Comfort Modus zu schalten.

Er meinte nicht das du in dem Comfortmodus gehen sollst sonder im Comfortmodus bleiben und sachte losfahren.

Die Kiste macht halt etwas lärm, na und? ist halt ein M. Rauscodieren würde ich das ganze nicht da es dazu dient den Kat auf Temperatur zu bringen.

 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #17

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Warum das mache ich doch sachte losfahren im Comfort Modus, ist mir morgens um 3 Uhr trotzdem zu laut. Und warum soll der Kat schneller auf Temperatur kommen wenn die Klappen offen sind das verstehe ich nicht.
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #18

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Also bei mir (m2 bj 08/2016) ist es definitiv so dass er sofort leiser wird wenn ich sachte gas gebe und anfahre.
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #19
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das Klackern bei Kurvenfahrten wird nie weggehen. Da kann BMW tauschen was sie wollen. Es wird immer wieder kommen.
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #20
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
misteran schrieb:
Das Klackern bei Kurvenfahrten wird nie weggehen. Da kann BMW tauschen was sie wollen. Es wird immer wieder kommen.

So ist es.
Bei mir knackt auch schon wieder trotz neuer Schwenklager und Stoßdämpfer.
 
Thema:

Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt

Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Fehlfunktion Adaptives Kurvenlicht: Moin Leute. Ich hab da mal n Anliegen und frag mich ob ich der einzige bin. Ich habe einen M235i, Bj 2014 und im Dezember letzen Jahres einen...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
F87 MP ESD dröhnt bei offenem Verdeck - Abhilfe?: Servus zusammen! ich habe bei meinem F23 endlich einen Performance ESD installiert. Der Sound ist prinzipiell super, ich liebe es! Allerdings ein...
Oben Unten