F87 Probefahrt im M235i

Diskutiere Probefahrt im M235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, ich dachte, ich mache mal ein Probefahrt / Testfahrt Thema auf. Hier können wir die ersten Fahreindrücke berichten. So auch...
  • Probefahrt im M235i Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo Gemeinde,

ich dachte, ich mache mal ein Probefahrt / Testfahrt Thema auf. Hier können wir die ersten Fahreindrücke berichten. So auch natürlich die (beneidenswerten) Erstbesitzer des tollen Wagens.

Mein Bericht ist auf Seite 9 zu finden - Eigenwerbung ... ;)

Ich selbst komme aus dem Audi Lager (TT) und bin im letzten Jahr mal ein Wochenende den m135ix gefahren und gestern den m235i (als Schalter). Letzteren leider nur ganz kurz. [Und ja, es gibt noch richtig gute Händler die es verstehen zu verkaufen]

Hier sind meine ersten kleinen Eindrücke:
- Fahrwerk: TOP. Straff aber mit Restkomfort. Hatte das M Fahrwerk - würde aber immer das Adaptive nehmen.
- Verarbeitung: TOP - hier hat NIX geklappert. Das kenn ich anders bei Probefahrten von ganz neuen Autos.
- Schaltung: Butterweich und knackig
- bei niedriegen Drehzahlen angenehm unaufgeregter Sound.
- Motorgeräusch ... WOW... darum heisst es also Bayrische MOTOREN Werke.

Konnte ja noch nicht wirklich testen - dazu war das Auto zu neu. Da fahr ich vorsichtig! Was mir aber etwas in Erinnerung geblieben ist, war dass er unten rum nicht so gewaltig kam, wie ich es erwartet habe. Mein TT ist sehr "bauchig" ausgelegt - will heissen, viel Drehmoment unten rum (fast Diesel Charakteristik). Beim BMW hatte ich das Gefühl, dass eher weiter oben die Post abgeht (was ich ja nicht getestet habe aber vom m135i erinnere).
Oder lag es an der Schaltung - die längeren Gänge (obwohl fast identisch wie in meinem TT)? Irgendwie erinnere ich das vom m135ix nicht so - da konnte ich aber auch Gas geben. Vielleicht haben die kürzeren Gänge ja mehr Punch unten herum - sogar recht wahrscheinlich. Alles Theorie. Es heisst also weiterhin Probe Fahren.
Was denkt ihr?

Dennoch, in das Auto habe ich mich schon richtig verguckt - in mineralweiss so schick!

Werde nochmal einen mit Automatik testen.
Bin ja eigentlich echt ein sehr eingefleischter Schalter Fan. Auch der geringere Verbrauch reizt mich schon.

Freue mich auf weitere Probefahrten und das unglaubliche Anfixen.
Ich überlege immer sehr genau bevor ich ein neues Auto kaufe - denn eigentlich bin ich TOP zufrieden mit dem Audi... ;)

VG
D.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #141

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Danke für den Bericht!
Bei Audi ist manueller Automatikmodus jetzt wirklich manuell? Geht doch ;). Vielleicht sollte mein Vater doch nocheinmal einen A4/A6 probefahren. Da das der Hauptkritikpunkt beim 3er BMW war...
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #142

Gast244

Guest
Sehr schön geschrieben Disprin.
Deckt sich so mit meinen Eindrücken.
Schön, dass ich mich in deinen Zeilen widergefunden habe!
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #143
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Vielen Dank!
Ich hoffe ich spamme euch nicht mit den irre langen Texten zu. Für mich ist der Autokauf immer so ein Prozess. Aber die Vorfreude ist ja bekanntlich... Ehrlich gesagt bin ich selbst überrascht, denn so weit hat es bei mir noch kein BMW geschafft. Echt ein tolles Auto - ich kann nur jedem Besitzer gratulieren.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #144

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich bin auch ständig am suchen, Probe fahren, Infos und Preise suchen usw. und ja natürlich soll es in erster Linie Spaß machen, deswegen bin ich ja gerade etwas schlecht drauf wegen des M235i, es hat einfach keinen Spaß gemacht, so wie es ablief...
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #145
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Nachdem ich jetzt auch endlich mal die Möglichkeit hatte, einen für drei Stunden als Probefahrzeug zu ergattern: :eek::mrgreen::juchu:
Was soll man groß sagen, das meiste ist ja hier und in anderen Foren bereits erwähnt worden. Einfach ein geniales Fahrzeug. Leider hat das Wetter am letzten Freitag nicht so mitgespielt. Relativ viel Regen, der ein richtiges "Ausfahren" des Autos stark erschwert bzw. unmöglich gemacht hat. Trotzdem war ich extrem begeistert von dem Auto. Ich kam mir nach den 3 Stunden in meinem 125i regelrecht langsam vor. Echt angetan war ich auch vom neuen Navigationssystem Professional. Ich habe in meinem jetzigen F20 noch die alte Hardwareversion - da liegen ja wirklich Welten dazwischen, was die Performance angeht.

Jetzt wird mir die Wartezeit bis zum nächsten Frühjahr vermutlich noch schwerer fallen. Naja, muss ich halt noch mehr Zeit im Konfigurator verbringen und eventuell klappts ja im Sommer / Herbst noch mit der xDrive Probefahrt. :jumper:

Durchaus erschreckend fand ich aber, dass selbst die Niederlassung hier in Frankfurt am Main nur 1 solches Fahrzeug für Probefahrten zur Verfügung stehen hat. Dementsprechend ist mittlerweile anderthalb Monate im voraus anzufragen, um einen Termin zu bekommen. :eek:
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #146
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Ich hatte nun am Wochenende ebenfalls 'meinen' M235i zum 'Einfahren'.
(der läuft jetzt noch ein paar Monate als Vorführer, bevor ich ihn übernehme. Kann ihn jetzt noch nicht gebrauchen. Leider :( ).

Meine erste, durchaus euphorische Anmerkung nach etwa 100 km: Das Ding macht alles richtig! Genial!

Ausstattung: 6-Gang MT, Alpinweiß, Stoff/Alcantara, Elektronik-Krimskrams. Einziges Zugeständnis an Komfort vs. Performance (und für mich völlig untypisch): ein Schiebedach. Aber das hatte innerfamiliäre Gründe ;)

Ich finde das Auto klasse abgestimmt und die Rad-Reifen-Kombi funktioniert ganz hervorragend im StVO-Gebiet - auch im Regen. Ich hatte im Herbst auch einen Boxster S gefahren, der definitiv zur Diskussion stand. Aber der 2er verlangt im Gegensatz zum Porsche nicht ständig nach Drehzahl und "Fahr mich!", sondern kann auch die leisen Töne anschlagen, taugt für lange Strecken einfach besser. Und die Kraftentfaltung ist erwartungsgemäß ein Gedicht. Es fehlt an nichts. Auch nicht an zwei weiteren Sitzen im Fond - im Gegensatz zu Boxster/Cayman.
Die Spreizung zwischen Normal und Sport finde ich gelungen und der Sound ist auch in Serie ein Gedicht. Mehr braucht's nicht und wäre vermutlich nur aufdringlicher und womöglich auf Dauer nervig.

Nach 300 km (mit viel Landstraße) sind mir dann aber doch ein paar Dinge aufgefallen:
- Das Lenkrad ist super schön, aber noch etwas zu groß. Das M-Lenkrad in meinem E90 ist nur geringfügig kleiner und mit etwas dickerem Kranz, fühlt sich aber bereits deutlich handfester an.
- Das Xenon-Licht scheint nicht der Burner zu sein. Ob es nur an der Farbtemperatur liegt oder die Lichtausbeute tatsächlich schlechter ist als ich sie erwartet habe (und vom E61/E90 kenne)? Keine Ahnung...
- Die Bremsen! Nach 300 km wirklich sauberen Einbremsens hätte ich schon langsam mehr Biss erwartet. Fehlanzeige. Die Dinger machen mir Angst. Klar, von meinem Speedster bin ich 32m-Bremswege gewohnt. Aber selbst der E90 mit Serienbremse macht das bissiger und trotzdem super dosierbar. Ich hoffe das bessert sich noch mit zunehmenden Kilometern...

Nun ja, jetzt steht er wieder beim Händler und bis zum Herbst hat er noch ein paar Kilometer drauf. Ich hoffe es macht ihn niemand kaputt ;)

Viele Grüße,
André
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #147
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Die Bremsen! Nach 300 km wirklich sauberen Einbremsens hätte ich schon langsam mehr Biss erwartet. Fehlanzeige. Die Dinger machen mir Angst. Klar, von meinem Speedster bin ich 32m-Bremswege gewohnt. Aber selbst der E90 mit Serienbremse macht das bissiger und trotzdem super dosierbar. Ich hoffe das bessert sich noch mit zunehmenden Kilometern...

lol - wie unterschiedlich doch die Meinungen zur bremse ausfallen können ... ;-)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #148
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Geronimo schrieb:
lol - wie unterschiedlich doch die Meinungen zur bremse ausfallen können ... ;-)
Ja, echt faszinierend ;)

Leider habe ich vergessen mit der Driftbox ein paar Messungen zu machen.
Spielt aber erstmal keine Rolle, ich warte ab bis ich das Ding endgültig übernehme und schaue mal wie sich die Bremse dann verhält. Kann eigentlich nur besser werden - wobei ich fürchte das teigige Pedalgefühl wird bleiben.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #149

Gast244

Guest
Wenn dich die teigige Bremse stört, dann probiere erst einmal Stahlflexleitungen, andere Beläge und Scheiben.
Danach kannst du über ein Bremsenupgrade nachdenken.
Geht ja zum Glück mittlerweile vom Preis her.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #150
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Roy schrieb:
Wenn dich die teigige Bremse stört, dann probiere erst einmal Stahlflexleitungen, andere Beläge und Scheiben.
Danach kannst du über ein Bremsenupgrade nachdenken.
Geht ja zum Glück mittlerweile vom Preis her.
Da hast du recht und klar gibt's da bekannte Lösungen, das ist keine Frage. Und ich glaube auch nicht dass ein komplettes Upgrade nötig ist.

Ich finde es nur nicht in Ordnung, in ein solches Auto sowas einzubauen und dafür ne Menge Geld zu verlangen.
Man kann über alles reden, wenn Bremsen für sportliche Autos derart ausgelegt werden, dass sie höheren Belastungen standhalten. Da bin ich kompromissbereit. Aber ordentlich bremsen dürfen sie dann schon, spätestens wenn sie warm sind.
Für mich liegt in diesem Punkt zwischen Porsche (Boxster/Cayman) und dem 2er, den ich aktuell gefahren bin, eine kleine Welt.

Aber wie gesagt, einfach mal abwarten ;)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #151
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
So negativ sind mir die Bremsen nicht in Erinnerung gebleiben. Aber etwas teigig war das Pedal schon. Musste irgendwie etwas zu sehr drauftretenb - hätte ich mir auch gern etwas anders gewünscht.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #152
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
ich habe mir rundum stahlflexleitungen (ich glaube Goodridge) einbauen lassen obwohl ich mit der bremse von werk ab so zufrieden war wie schon lange nicht mehr ... was der 235 an bremsleistung bereitstellt ist imho schon mehr als nur gut, auch verglichen mit anderen Fahrzeugen. nach zwei drei "gefahrenbremsungen" von gut 240 auf <80 km/h wird / wurde natürlich das Pedal weicher. das passiert aber auch in nem porsche ohne stahlflex. sind die Beläge und scheiben runter werde ich da noch etwas optimieren und dann ist das gut bzw die bremse auch für die ein oder andere Motor - Leistungssteigerung noch ausreichend geeignet.

@barkeeper: kann es sein das deine bremsen noch nicht vernünftig "eingebremst" waren? Einfach mal nach "bed-In procedures" suchen - ist meiner Erfahrung nach sowohl für die hitzeverträglichkeit der Scheibe als auch für das Zusammenspiel scheibe/belag (imho damit auch bremsleistung an sich) sinnvoll und du hast nicht mit deutlich zu früh verzogenen scheiben zu kämpfen.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #153

Gast244

Guest
barkeeper schrieb:
Für mich liegt in diesem Punkt zwischen Porsche (Boxster/Cayman) und dem 2er, den ich aktuell gefahren bin, eine kleine Welt.

Bin auch den Boxster S 981 Probe gefahren und gebe dir recht, was das Gefühl betrifft.
Messwerte wären interessant.
Letztlich ist der Preisunterschied beider Fahrzeuge aber auch enorm...
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #154
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Geronimo schrieb:
...
@barkeeper: kann es sein das deine bremsen noch nicht vernünftig "eingebremst" waren? Einfach mal nach "bed-In procedures" suchen - ist meiner Erfahrung nach sowohl für die hitzeverträglichkeit der Scheibe als auch für das Zusammenspiel scheibe/belag (imho damit auch bremsleistung an sich) sinnvoll und du hast nicht mit deutlich zu früh verzogenen scheiben zu kämpfen.

Das ist halt meine Vermutung, hatte leider nicht mehr Zeit als 300km. Habe schon geschaut, dass ich die Scheiben halbwegs auf Temperatur halte, ohne sie zu überhitzen. Aber solange man keine Spezifikationen zur jeweiligen Bremse hat, ist auch nicht klar, was die richtigen bed-in Temperaturen sind. Messmöglichkeiten hätte ich ja ;)

Ist mir aber ehrlich auch zuviel Aufwand und man darf nicht vergessen: Es handelt sich immer noch "nur" um ein normales straßenzugelassenes Fahrzeug. Und bisher haben alle meine Bremsen (deutlich besser) funktioniert.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #155
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Roy schrieb:
...
Letztlich ist der Preisunterschied beider Fahrzeuge aber auch enorm...

Das stimmt, kann man aber als Entschuldigung eigentlich nicht stehen lassen. BMW baut ja nicht erst seit einigen Monaten Autos ;)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #156
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Hallo zusammen, ich habe diesen Beitrag, wie das ganze Forum auch, mit großem Interesse verfolgt.
Da in der nächsten Zeit die Anschaffung eines neuen Sportcoupes im Raum steht und ich den M235i insgesamt sehr interessant finde, habe ich vor ein paar Wochen eine Probefahrt über gut 200 Kilometer mit einem alpinweissen M235i mit Automatik und Vollausstattung (d.h. alles was geht) gemacht. Meine Eindrücke möchte ich gerne mit euch teilen.

Kurz zum Hintergrund: Privat fahre ich bislang einen Audi TT 2.0 TFSI Frontantrieb mit Handschaltung, den ich sehr schätze. Da er aber demnächst weg muss und der neue TT für mich etwas verhunzt wurde, kam der Blick über den Tellerrand.

Motor

Beginnen möchte ich mit dem Sahnestück des Fahrzeugs - dem Reihensechszylinder im Bug. Ich muss zugeben, dass ich diese Art Motor bisher nur vom Hörensagen kannte und entsprechend gespannt war, ob die Vorschusslorbeeren gerechtfertigt sind. Sind sie!
Der Motor erwacht mit einem kurzen Bellen zum leben und geht sogleich in einen himmlisch vibrationsarmen Leerlauf. Das letzte Mal, als ich so eine Laufruhe erlebt habe, war wahrscheinlich bei einem W12 aber sicher nicht in der Kompaktklasse. Der Motor schiebt bärenstark an und ein Turboloch war subjektiv zu keiner Zeit spürbar. Kraft ist in jeder Lebenslage für meine Bedürfnisse ausreichend vorhanden und die Drehfreude macht im wahrsten Sinne des Wortes "Freude". Dazu kommt der überraschend kernige Klang. Ich habe im Vorfeld befürchtet, dass BMW ihn soundtechnisch etwas zugeschnürt hat, aber wie das Aggregat schreien durfte war überraschend. Auch von außen macht das Schubblubbern richtig Laune. Etwas ärger ich mich darüber, dass ich erfahren habe, dass die Lautsprecher im Innenraum nachhelfen. Ohne diese Info wäre ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen und wäre wohl noch etwas beeindruckter. Durchschnittsverbrauch waren um die 11 Liter, was ich in Ordnung finde. Der Tank könnte etwas größer als 54 Liter sein.

Getriebe

Die ZF 8-Gang-Automatik zählt zu den besten Getrieben, die derzeit am Markt erhältlich sind. Punkt. Schaltzeiten sind kurz wie bei einem DSG, aber nicht so ruppig, sondern schön verschliffen. Dennoch werde ich wohl zum Handschalter greifen. Man fühlt sich einfach mehr mit der Maschine verbunden und hat die volle Kontrolle über das Geschehen. Wenn ich vor einer Kurve vom sechsten in den zweiten Gang will, dann mach ich das einfach mit einem Zug. Der gewählte Gang bleibt immer drin und man weiss genau was Sache ist. An dieser Stelle heißt es immer: dann schalte doch im manuellen Modus! Ich meine aber, dass das nicht das selbe ist. Durch 8 Gänge anhand der kleinen Anzeige im Display zu flippern ist nicht so intuitiv wie den Ganghebel durchs Getriebe zu rühren. Für ein Auto in dieser Klasse halte ich das Handschaltgetriebe noch für durchaus vertetbar. Natürlich gewinnt man damit keine Ampelduelle und im Stau wünscht man sich schnell die Automatik zurück, aber die gesparten knapp 2.400€ Aufpreis investier ich gerne anderweitig. Kann aber jeden verstehen, der die Automatik bevorzugt.

Fahrwerk

War auf den ersten Kilometern etwas vorsichtig unterwegs, schließlich hatte ich noch nie ein Heckantriebsfahrzeug in dieser Leistungsklasse bewegt. Zwar bin ich schon mit Fahrzeugen jenseits 500 PS unterwegs gewesen, aber das waren stets Allradler, die ehrlich gesagt fast idiotensicher sind. Also wollte ich mich erst rantasten. Etwas mit den Fahrmodi spielend, habe ich langsam begriffen, dass der Wagen im Grunde gut berechenbar handelt. Sind alle Fahrhilfen an, könnte selbst meine Mutter nix falsch machen. Lässt man ihn etwas von der Leine, dann sind Quersteher bis zu einer gewissen Grenze recht gut möglich. Insgesamt überzeugt hat mich der Spagat zwischen Alltagskomfort und Landstraßenräubern, den das Fahrzeug abdeckt. Das ist genau das, was ich suche. Die aufwändige Achskinematik macht sich auf jeden Fall bemerkbar. Richtig klar wurde mir das an einer speziellen S-Kurve, die ich mit dem TT stets mit ca. 100km/h durchfahren konnte. Dabei hat der TT unter der Querbeschleunigung auf den Bodenwellen zum pumpen angefangen und so über alle vier Räder Richtung Kurvenaußenseite geschoben. Mit dem BMW bin ich mit 120km/h durch diese Kurve gefahren und hatte sogar das Gefühl, dass noch ein Schluck mehr ging. Die Pumpbewegungen waren viel sanfter und haben das Chassis kaum aus der Balance gebracht. Ab da war ich begeistert.
Was die Bremsen anbelangt, habe ich keine besonderen Erkenntnisse gewonnen. Scheinen absolut in Ordnung zu sein.

Innenraum

Als Audi-Verwöhnter hat mir der BMW-Innenraum etwas Sorgen bereitet. Man muss sagen, dass er schon einiges besser geworden ist, aber an Audi reicht er halt immer noch nicht hin. Die Liebe zum Detail und die Materialauswahl könnte besser sein. A propos Auswahl: Eine Stoff-/Alcantara-Kombination und die paar Lederfarben sind echt mager. Im Probewagen war schwarzes Leder verbaut und ich habe trotz ca. 20 Grad Aussentemperatur und kaum Sonne zum schwitzen angefangen. Ich bevorzuge ohnehin Stoff-/Leder, so hat mein TT eine Alcantara-Innenbahn und Außenseiten aus Glattleder, was in meinen Augen ein idealer Kompromiss aus Optik und Funktion ist. Etwas wundert mich, dass BMW hier Stoff in die Mittelbahn (mit diesem komischen blauen Muster) und schwarz-graues Alcantara außen herum macht. Auf Nachfrage beim Händler kann da auch absolut nichts anderes hinein. Die Nicht-M235i hätten Stoff/Leder, das mir besser gefallen würde. Da ist man im Werk aber unflexibel.

Bedienung und Anzeigen

Ich muss schon zugeben, dass es eine ganze Weile gedauert hat, bis ich gemerkt habe wie der BMW richtig bedient werden möchte. Nicht-arretierender Blinker und das idrive waren mir erstmal fremd. Nach einer Weile konnte ich mich aber dran gewöhnen.
Absolut nicht nachvollziehbar für mich ist der totale Verzicht auf Wasser- bzw. Öltemperaturanzeige. Das ist ein Sportcoupe und ich würde gerne wissen, wann der Motor von der Leine kann! So fahr ich einfach mal auf gut Glück. Wenigstens in ein idrive-Menü hätte man es doch packen können. Lieber zeigt man aber das M235i-Logo an (für demente Kunden?) bzw. die aktuelle Leistung/Drehmoment.
Der bei 260 endende Tacho geht vielleicht noch als Understatement durch, aber trotzdem hätte die Ablesbarkeit der Anzeigen im Dämmerlicht besser sein können. Mir war das teilweise alles zu dunkel.
Großes Lob geht an den Handbremshebel! In Zeiten von elektromechanischen Parkbremsen ein lieb gewonennes Relikt aus der guten alten Zeit.

Fazit

Die Probefahrt hat die Kaufentscheidung für mich eigentlich besiegelt.
Gesucht war ein kompaktes Sportcoupe mit gut Leistung und sportlichem Fahrverhalten. Wichtig war, dass es mich in seinen Bann zieht und das hat der M235i voll erfüllt. Ich hab nach dem Aussteigen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen und so soll es sein. Die Mischung aus Motor und Chassis hat mich positiv überrascht. Klar ist, dass dies wohl das letzte heckgetriebene Sechszylinder-Fahrzeug in seiner Klasse sein wird. Man merkt, dass das Konzept ausgereift ist und seine Vorzüge hat - allein deshalb ist es mir so sympathisch. Dazu kommt die wirkliche gelungene Optik, die BMW hier ins Blech gepresst hat. Zum Vorgänger ein echter Fortschritt!
Als Alternativen standen für mich gebrauchte TTRS oder Cayman/Boxster für ungefähr den gleichen Preis zur Wahl. Während letztere in der Fahrdynamik zweiffellos noch einmal einen drauf legen, fällt es mir wahrscheinlich schwer jeden Tag mit ihnen klar zu kommen. Der BMW hingegen hat vier Sitzplätze und einen guten Kofferraum. Der TTRS war auch so ein Auto, das mir ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Er leidet aber etwas an seinen zu schwachen Bremsen und kann eigentlich nur Längsdynamik richtig gut. Das heißt schnell an die Kurve hin und stark abbremsen, langsam rum und wenn er gerade steht wieder reinlatschen. Der Motor holt einmal kurz Luft und ab geht die Post. Der BMW ist demgegenüber feinsinniger. Er kann Kurven genauso wie Geraden.
Insgesamt denke ich, dass er derzeit im Wettbewerbsumfeld nahezu allein dasteht.

Für mich heißt es jetzt noch ein paar Monate warten, etwas an der Ausstattung tüfteln und weiterhin Anregungen und Infos aus diesem Forum zu beziehen.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #157
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Schön geschrieben.

Dann viel Spaß beim warten.

Das mit der Öltemp Anzeige verstehe ich auch nicht...
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #158
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Ich verstehe auch diese vollkommen verblödete //m235 Anzeige im Cockpit nicht, bisweilen hat jeder drüber gelacht, fast schon beschämend. Audi geht aber mit ihrer sauwichtigen "Boost"-LED-Anzeige mit in diese peinliche "Eisdielen-Ecke"
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #159
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Sollten wir das Thema umbenennen?
"Vom tt kommend den bmw m235i probiert" ;)
Ich kann die zu 100% zustimmen. Wie auch anders, fahre derzeit das exakt gleiche Auto wie du.
Ich bin auch immer noch von der fahrmaschine begeistert. Der bmw ging auch schneller durch meine Testkurven.
Herzliche Willkommen - hab mich riesig über deinen Beitrag gefreut.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #160
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
@Geronimo: Das mit dem Logo würd ich mir alles eingehen lassen, wenn man dem Kunden die Wahl ließe die ohnehin im Fahrzeug vorhandene Information der Temperatur auf Wunsch einblenden zu lassen. Im idrive ist doch extra ein Punkt für die Konfiguration des Kombi vorgesehen und es würde mich wundern, wenn es dazu nicht irgendwann ein Softwareupdate gäbe, das es möglich macht.
Die Boost-Anzeige beim Audi ist ähnlich unnütz. Beim S3 hat sie auch die Wassertemperaturanzeige ersetzt. Unter normaler Fahrt zeigt sie nix an, weil ja auch nix boostet. Und wenn ich mal derart Gas gebe, dass die Anzeige hoch geht, dann schau ich sicher auf die Straße und nicht da drauf. Beim neuen TTS gibt es den Boost dann sogar in Prozent im FPK angezeigt.

@disprin: Ich finds witzig, dass wir beide quasi die selbe Ausgangssituation haben. Hab deine Beiträge deshalb besonders aufmerksam verfolgt und kann fast alles darin gut nachvollziehen.
Wenn dir der neue TT optisch gefällt (was bei mir insbesondere mit der Front nicht der Fall ist), dann kann man darüber schonmal nachdenken. Denke aber nicht, dass es an deiner Entscheidung bezüglich M235i was ändern wird. Der TT ist immer noch ein Derivat der Golfplattform mit angehängtem Allradantrieb beim TTS. Unbestreitbar wird sich die Fahrdynamik von TT2 auf TT3 verbessert haben, dafür sorgt allein schon die bessere Achstechnik des MQB und der längere Radstand. Auch der EA888 Gen.3 setzt gegenüber der Generation 2 nochmal einen drauf. Am Ende des Tages ist es aber nur der aufgeblasene "Global Engine", was ihn im Vergleich zum Reihensechser ziemlich emotionslos macht. Der Innenraum ist Geschmackssache. Das FPK finde ich unübersichtlich und ein Bildschirm in der Mitte + feste Rundinstrumente sind intuitiver. Man probiert hier eben in einem Nischenfahrzeug einmal aus, was später in die Grossserie soll. Auch das Raumgefühl hat etwas vom alten Schützenpanzerfeeling verloren und ist luftiger/weitläufiger geworden. Was mancher als Fortschritt feiert, empfinde ich als Identitätsverlust des TT - er wirkt zu rundgelutscht.
Meine Entscheidung ist gefallen und ich behalte den TT2 als gutes Auto in Erinnerung, mit dem ich viel Spaß hatte. Auch wenn das jetzt reichtlich pathetisch klingt, so stößt der BMW für mich bezüglich Fahrspass in neue Dimensionen vor.
 
Thema:

Probefahrt im M235i

Probefahrt im M235i - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Nach der persönlichen Vorstellung...: ...nun auch kurz die Rückmeldung, was es denn geworden ist... Die Farbe innen als auch außen ist die Wunschkombination... Schon vor der...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 8HP-Rennsportgetriebe im M235i Racing: Ich habe kürzlich die 02.2014 Ausgabe des ZF-Magazins „drive“ zugesandt bekommen. Darin steht ein Bericht über das modifizierte...
Oben Unten