F87 M2 2018

Diskutiere M2 2018 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; :cool: http://www.bimmertoday.de/2017/10/02/bmw-m2-competition-2018-m2-update-wird-nicht-cs-heisen/ Gruß M.!
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  • M2 2018 Beitrag #621

c4bl3

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Kommt der S55 eigentlich wie im M4 mit BiTurbo oder TwinScroll? Wenn ersteres, dann wird der Performance Gewinn schon deutlich über dem jetzigen N55 liegen.
 
  • M2 2018 Beitrag #622
Fallout

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Die Leistung wird von BMW bestimmt und hat mit der Anzahl der Lader absolut nix zu tun.

Wenn BMW will, dass der motor 400PS hat, dann hat der 400PS ;)

 
  • M2 2018 Beitrag #624
danik1977

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Sagen wir mal so, durch ein deutliches Leistungsplus, wird man die Defizite eines Partikelfilters sicherlich aufwiegen können. Ich gehe mal nicht davon, dass in Zeiten von immer mehr Leistung, sich das negativ auswirken wird. Was sicherlich negativ(er) ausfallen wird, ist der Sound.

Die Grenzen und Toleranzen beim Thema Sound werden immer schärfer, es kann davon ausgegangen werden, dass Autos immer leiser werden und immer mehr der künstlich generierte Sound in Vordergrund rückt. Wie so oft im Leben wird es Vor und Nachteile geben, wo jeder nach seinen Vorlieben entscheiden kann, was ihm wichtiger ist. Immerhin hat man Auswahl und Alternativen [emoji57].

Die Optik wird ein weiteres spannendes Thema. Wurde sie verschlimmbessert oder wirklich feiner nachgeschliffen. Es soll ja Menschen geben, für die ein Auto aufgrund der Außenspiegel erst ein richtiger M wird.

Ein neueres Auto war bisher immer das bessere Auto, zumindest auf dem Papier! Das die Realität anders aussehen kann, beweist der Young und Oldtimermarkt. Daher denke ich, wer aktuell mit seinem M2 glücklich ist, wird es auch danach sein. Wer sich über höchst mögliche Leistung identifiziert, wird sich den Nachfolger holen.

Ich für meine Teil bin entspannt auf den Nachfolger gespannt und Neugierig darauf was BMW abliefert. Ich werde auch weiterhin mit meinem glücklich sein. Und selbst wenn er besser aussieht, besseren Sound hat, mehr Power und Mega Sitze, ich werde allenfalls dann zuschlagen wenn 20% gegeben werden. Ansonsten Kauf ich aus Prinzip keinen mehr und werde dennoch glücklich bleiben.

Da bin ich am meisten gespannt drauf. Auf die Vermarktungspolitik und ob sie die Leute wieder so an der Nase herumführen können mit den Minimausnachlässen.. Vermutlich ja, wie man bei anderen Herstellern ja auch immer wieder sehen kann. Lange Lieferzeiten der 1sten Serie sollten ja bei diesen Produktionskapazitäten nicht mehr zu erwarten sein.
Ich werde meinen "unechten" M, der immerhin die Geburt einer neuen M Modelllinie eingeläutet hat, weiter in vollen Zügen genießen und freue mich für jeden neuen M2 Besitzer mit [emoji846]. Immerhin ist er sowas wie der E30 M3 der Neuzeit. Damals lief das ja ähnlich und auch von ihm wurden deutlich mehr hergestellt als man erwartet hat. Auch wenn die Hintergründe der Entstehung ganz andere waren. Dennoch könnte es es gute Nachricht für die Spekulanten sein, in 30 Jahren zahlt sich das vielleicht auch wieder aus, der erste seiner Art zu sein.

Schön fände ich allerdings noch, wenn LBB wegfällt als Farbe, damit die Launchfarbe der 1ten Generation nicht mit der Zweiten vermischt wird und eine gewisse Besonderheit dieser Farbe (auch wenn sie nicht nur dem M2 vorbehalten ist und auch andere M Modelle diese Farbe haben können. Für mich steht diese Farbe dennoch im direkten Zusammenhang mit dem M2. Wahrscheinlich dort auch am meisten vertreten) erhalten bleibt. Aber auch das wird wohl nicht passieren, sie ist ja beliebt. Aber fände es dennoch cool.


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  • M2 2018 Beitrag #625
danik1977

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c4bl3 schrieb:
Kommt der S55 eigentlich wie im M4 mit BiTurbo oder TwinScroll? Wenn ersteres, dann wird der Performance Gewinn schon deutlich über dem jetzigen N55 liegen.

Da bin ich ja echt gespannt drauf. Zumal mit BiTurbo der M4 ein echtes Problem hätte sich abzuheben. Zumindest im Hinblick auf Motorsport.


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  • M2 2018 Beitrag #626

M2-Tom

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M2_Canarias schrieb:
Na, weil Du anscheinend den Neuen ersehnst .... oder hast Du es anders gemeint?
Ja hätte es anderst gemeint.
 
  • M2 2018 Beitrag #627

M2-Tom

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danik1977 schrieb:
Da bin ich ja echt gespannt drauf. Zumal mit BiTurbo der M4 ein echtes Problem hätte sich abzuheben. Zumindest im Hinblick auf Motorsport.
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Vielleicht ist dann der M2 der neue DTM Renner
 
  • M2 2018 Beitrag #628
Fmjuchi

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Ich grübel gerade, ob der M2 endlich einen V8 bekommt oder doch nur den Zweiliter.....

 
  • M2 2018 Beitrag #629

c4bl3

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Fallout schrieb:
Die Leistung wird von BMW bestimmt und hat mit der Anzahl der Lader absolut nix zu tun.
Wenn BMW will, dass der motor 400PS hat, dann hat der 400PS ;)
Es geht darum, dass das Ansprechverhalten mit zwei Turboladern ganz anders ist. Aktuell hat man ein kleines Turboloch bis der Lader einsetzt und obenrum fehlt der dann auch. Mit einem zweiten hat man direkt im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment anliegend und obenrum würde der größere Lader nochmal Performance bringen. Ist ja beim M3/M4 auch so.
Ich sprach ja schließlich von Performance, nicht PS :p
 
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  • M2 2018 Beitrag #630
Erebor

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c4bl3 schrieb:
Es geht darum, dass das Ansprechverhalten mit zwei Turboladern ganz anders ist. Aktuell hat man ein kleines Turboloch bis der Lader einsetzt und obenrum fehlt der dann auch. Mit einem zweiten hat man direkt im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment anliegend und obenrum würde der größere Lader nochmal Performance bringen. Ist ja beim M3/M4 auch so.
Ich sprach ja schließlich von Performance, nicht PS :p
Das ist aber nicht, wie ein Bi-Turbo funktioniert.

Es laufen immer beide Lader, sie sind aber kleiner und müssen sich nur um je 3 Zylinder kümmern.

Was du beschreibst ist die Registeraufladung.

 
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  • M2 2018 Beitrag #631
danik1977

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M2-Tom schrieb:
Vielleicht ist dann der M2 der neue DTM Renner

Das glaub ich nicht [emoji57] und das war damit auch nicht gemeint. Abgesehen davon wird es wohl auch spannend sein wie diese sich weiter entwickeln wird.

Die höhere Power war für viele ein Argument auf den M4 zu gehen. Wenn der M2 ab Werk wirklich 410 BiTurbo PS bekommt, sind das zum normalen M4 noch 21 PS Differenz. Der M4 ist auf der Straße mehr GT als ein Sportwagen, da finde ich den M2 deutlich näher an Motorsport als den M4. Wenn dann auch die Leistung kein Argument mehr ist, bleiben ja nur noch die Luxuspunkte und die Möglichkeit einer höheren Qualitätsanmutung. Das sind jetzt nicht die Punkte die einem wichtig sind, wenn es sportlich sein soll. Jetzt rennt man dann noch zum Tuner mit dem M2, dann ist man beim Competition. Daher würde ich BMW wirklich TwinScroll zutrauen und bin schon neugierig wie sie ihn nun wirklich bringen. Zumal ein BiTurbo das ganze Fahrverhalten, was ja so gelobt wurde, verändern würde.




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  • M2 2018 Beitrag #632
danik1977

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Erebor schrieb:
Das ist aber nicht, wie ein Bi-Turbo funktioniert.
Es laufen immer beide Lader, sie sind aber kleiner und müssen sich nur um je 3 Zylinder kümmern.
Was du beschreibst ist die Registeraufladung.

Die auch über ein Bi-Turbo realisiert wird.. Kommt halt drauf an wie man das lösen möchte.


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  • M2 2018 Beitrag #633
Erebor

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Ein Bi-Turbo und zwei Turbos mit Registeraufladung ist aber nicht dasselbe.

 
  • M2 2018 Beitrag #634

c4bl3

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Erebor schrieb:
Das ist aber nicht, wie ein Bi-Turbo funktioniert.
Es laufen immer beide Lader, sie sind aber kleiner und müssen sich nur um je 3 Zylinder kümmern.
Was du beschreibst ist die Registeraufladung.

Stimmt. Der S55 hat zwei kleine Monoscroll-Turbolader und nicht wie ich erst dachte einen kleinen und einen großen. Mein Fehler.

Nichtsdestotrotz hat der S55 eben auch ein (abgewandeltes) Anti-Lag-System. Dadurch ist das Turboloch viel kleiner. Und die beiden Turbolader arbeiten halt mit max 1,3 statt 0,8 bar wie im N55.
 
  • M2 2018 Beitrag #635
danik1977

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Fmjuchi schrieb:
Ich grübel gerade, ob der M2 endlich einen V8 bekommt oder doch nur den Zweiliter.....

Deine ironische Frage kann ich ganz nüchtern damit beantworten, dass in Zeiten wie diesen, da ganz sicher kein V8 reinkommen wird. Aber der 2 Liter als Hybrid scheint bei der aktuellen Entwicklung leider als sehr wahrscheinlich in der Zukunft [emoji12]


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  • M2 2018 Beitrag #636
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Das Konzept des M2 ist doch mit 370PS und 500NM hinsichtlich der Traktion aus engen Kurven heraus schon an seiner Leistungsgrenze angekommen. Mehr Leistung wird bezüglich der Performance keinen Vorteil bringen. Es ist eben kein 911er, der den Motor auf der Hinterachse hat und bei dem auch 500+PS noch sinnvoll in bessere Rundenzeiten umgesetzt werden können.
 
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  • M2 2018 Beitrag #637
Fmjuchi

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War

danik1977 schrieb:
Deine ironische Frage kann ich ganz nüchtern damit beantworten, dass in Zeiten wie diesen, da ganz sicher kein V8 reinkommen wird. Aber der 2 Liter als Hybrid scheint bei der aktuellen Entwicklung leider als sehr wahrscheinlich in der Zukunft [emoji12]


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Die Ironie ging eher Richtung DTM, da dort 2019 vom V8 auf einen Zweiliter ugmestellt werden soll.

 
  • M2 2018 Beitrag #638
Bamowe

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Na da brauchen wir uns doch alle nichts vormachen. BMW wird im Vorfeld auf den Bruchteil einer Sekunde genau wissen, wie viel der Competition auf welcher Rennstrecke der Welt schneller ist als der normale M2. Die müssen ihn schließlich richtig positionieren und das wird in der Regel nicht dem Zufall überlassen. Daher wird Mehrleistung auch mehr Performance bringen. Ist doch logisch. Ein Schnitzer M2 ist auf der Rennstrecke auch deutlich schneller als das Serienpendant. Eine Leistungsgrenze sehe ich daher aktuell bei 370PS definitiv nicht. Für einen Hecktriebler besitzt der M2 schon eine sehr gute Traktion.

 
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  • M2 2018 Beitrag #639
danik1977

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Erebor schrieb:
Ein Bi-Turbo und zwei Turbos mit Registeraufladung ist aber nicht dasselbe.

Man nennt beides BiTurbo, da das Bi einfach nur aussagt, dass zwei Turbolader vorhanden sind. Eine Variante ist mit sequentieller Aufladung, die andere Variante ist die Registeraufladung


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  • M2 2018 Beitrag #640
danik1977

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Fmjuchi schrieb:
War

Die Ironie ging eher Richtung DTM, da dort 2019 vom V8 auf einen Zweiliter ugmestellt werden soll.

Ah, das hatte ich noch nicht mitbekommen [emoji849]. Das passt ja dann [emoji23][emoji23][emoji23]. Lächerlich


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