Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt

Diskutiere Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, nach 15000km sind bei meinem M2 beide Stützlager auf deutsch gesagt im Arsch. War heute bei BMW, weil es beim lenken im Stand und beim...
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #1
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Hallo,

nach 15000km sind bei meinem M2 beide Stützlager auf deutsch gesagt im Arsch.

War heute bei BMW, weil es beim lenken im Stand und beim langsamen Kurven fahren so sehr knackte, das ich Angst bekam.

Wird jetzt alles auf Kulanz ausgetauscht.

Bin scheinbar nicht der erste M2 oder M235i bei dem das auftrat.

Bei einem Preis von 120€ pro Lager sollte man eigentlich eine bessere Qualität erwarten können.

Servus Jörg

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt

Anzeige

  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #61

Thlehmann

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2-AW ---> M2C-SSO
Ok, hört sich ja nicht so dolle an ....

War heute bei meinem BMW Händler. Beim Service war das Problem nicht bekannt, er hat dann im BMW Supportforum etwas zum Thema gefunden. Nächste Woche Donnerstag geht er in die Werkstatt, hoffe das Knacken ist danach behoben.

Bin gespannt ....
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #62

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Betrifft dieses Problem eigentlich nur Leute mit Original FW? Falls ja, müsste die Lösung doch auch in genau diesem Bereich zu finden sein.

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #63
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Nein alle Fahrwerke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #64

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe bei mir noch nichts bemerkt
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #65
AlexM235i

AlexM235i

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Ich habe meinen Termin am kommenden Montag. Hatte meinen 2er wegen einer Parkdelle beim Freundlichen und beim Reinfahren in die Halle ist ihm das Knacken direkt aufgefallen.

Da es bei Geräuschen immer relativ schwierig ist, die Störquelle zu lokalisieren, wurden direkt drei Tage für den Austausch eingeplant inkl. kostenlosem Leihwagen versteht sich. War jetzt mein erster Berührungspunkt mit BMW zwecks Garantie und muss sagen, dass ich mich sehr gut aufgehoben fühle :daumen:

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #66
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Und immer schön nachfragen was repariert wurde und dann hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #67

Thlehmann

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2-AW ---> M2C-SSO
Nach ersten Erkenntnissen irgendetwas im Bereich Bremse / Lager. Hörte sich aber recht komplex an was zu tun ist. Mehr kann ich erst Ende nächster Woche brerichten wenn ich den Kleinen zurückhabe.
Das Geknacke ist bei meinem auch nicht permanent, finde ich komisch.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #68

Thlehmann

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2-AW ---> M2C-SSO
Update, gerade einen Anruf erhalten. Der Termin muss auf September verschoben werden da die Distanzscheiben seitens BMW aktuell nicht lieferbar sind.

Also werden zur Behebung des Knackens wohl "nur" ein paar Scheiben eingesetzt. Bin gespannt ...

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #70
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Die Dinger bringen sowieso nix.☹️
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #72
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
So schauts aus.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #73

Boesi

Guest
Ihr müsst mehr Rennstrecke fahren dann gibts keine Probleme mit den stützlagern ..

Ich fahre nen gewindefahrwerk von Schnitzer und meine Hippe bekommt nur [emoji91]!
Keinerlei Probleme mit der Vorderachse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #74
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Hier werden von verschiedenen problemen berichtet die man nicht verwechselt sollte. Einmal gibt es scheinbar wirklich probleme mit den stützlagern, das zweite sind mikrobewegungen am radlager welche durch die bauart der bremsen extrem laut werden. Für letzteres gibts die reibscheiben. Für ersteres keine ahnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #75
AlexM235i

AlexM235i

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
So, ich bin soeben von meiner NL angerufen worden. Vorne links scheint das Domlager defekt zu sein... okay, fraglich wie sowas bei einem Auto mit 10.000km auf der Uhr passieren kann, aber das lasse ich mal so im Raum stehen, die Garantie regelt ja..

Mal schauen, ob es dann morgen nicht mehr knackt beim rangieren :p ich werde berichten :cool:

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #76
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Bin mal gespannt auf morgen bei Dir.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #77
AlexM235i

AlexM235i

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
So, ich wollte dann hier kurz mein Statement zu meiner ersten Garantieerfahrung bei dem BMW Auer Autohaus abgeben.

Vorab möchte ich sagen, dass ich mit der Abwicklung mehr als zufrieden bin, auch wenn es sich länger gezogen hat, als gedacht.

Das Knacken habe ich leider erst ein paar Wochen nach Kauf des Autos wahrgenommen. Also bin ich zu besagter NL gefahren, habe eine Woche später einen Termin bekommen und das Auto abgegeben. Man teilte mir direkt mit, dass es sich bis zu drei Tage ziehen könnte, da das Lokalisieren von Geräuschen immer etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen würde. Als Leihfahrzeug bekam ich einen aktuellen John Cooper Works mit absolut grenzwertiger Abgasanlage, aber sehr witzig und absolut treffend, wenn man ein Auto wie einen M235i abgibt (meine Meinung).

Nach drei Tagen bekam ich dann den ersten Anruf, dass das Auto fertig sei und das Domlager an der Beifahrerseite vorne defekt sei.

Heute Morgen habe ich das Auto dann abgeholt. Wie gewünscht wurde er nicht gewaschen und stand noch in der Werkstatt. Natürlich habe ich "kontrolliert" wie viel man mit dem Auto gefahren ist. Okay, 40km und den Gesamtverbrauch der letzten 1.000 km von 12,2 l/100km auf 12,6 l/100km... man hat ihn also artgerecht bewegt und vermutlich nicht warm gefahren... Gott sei Dank geht meine Garantie bis Mitte 2020...

Nichtsdestotrotz ist das Knacken nun weg und ich bin, das Gesamtpaket der Leistung betrachtend, mehr als zufrieden und kann das Autohaus nur weiterempfehlen und werde auch zukünftig hier Kunde bleiben. Mal schauen, wie lange das Knacken weg bleibt.

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #78

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Danke für den Bericht. 40 km halte ich persönlich schon für grenzwertig, zwischen 10 und 20 wären angemessen. Bzgl. des Verbrauchs: Da die Wagen in der Werkstatt sehr oft angelassen und nur einige Meter rangiert werden, auf den Hof raus und wieder in die Werkstatt rein etc, schnellt der Verbrauch auch bei "artgerechter Haltung" gerne mal nach oben.

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #79
AlexM235i

AlexM235i

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Habe es mit meinem Foto bei der Abgabe nochmal abgeglichen.. es waren doch nur 6 km.. (möchte dem Autohaus ja nichts unterstellen) :winkewinke:

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #80
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Was wurde bei Dir alles gemacht?
 
Thema:

Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt

Oben Unten