F87 Unruhiges Lenkrad

Diskutiere Unruhiges Lenkrad im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ham mein 240i Coupe jetzt seit knapp 2 Wochen . Habe jetzt nach 1600 km wechselder Drehzahlen den Wagen auf meiner Hausstrecke etwas...
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #1

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
Hi,

ham mein 240i Coupe jetzt seit knapp 2 Wochen . Habe jetzt nach 1600 km wechselder Drehzahlen den Wagen auf meiner Hausstrecke etwas erweitert durchbeschleunigt (ca 200 kurz.) Bin aber etwas überrascht von der Unruhe des Wagens.Ich muss ja einhändig fahren wegen meiner Unfallverletzung und hatte damit bisher nie Probleme .Jetzt war mein 240er aber in den langezogenen Kurven so unruhig , das ich etwas erschreckt war. Er ist ja handlich wie ein Fahrrad und läßt sich wunderbar leichtfüßig über die Landstrasse werfen , aber bei höherer Geschwindigkeit wurde ich , gerade bei Bodenwellen Unsicher. Hab schon gelesen das die Runflats daran nicht unschuldig sind . Hat jemand sonst noch Tips was man machen kann ?? Der Sportmodus ist ja , zumindest bei mir , auch geradeaus unruhig ...

Meine 330d E90/91 hatten auch Runflats, das war etwas unbequem auf Buckelpisten ,aber die Spuhrstabilität war ohne Tadel

Stefan

P.S.: Hab das Forum durchsucht und verschiedenes grfunden , aber das war schon älter , deswegen nochmal die Frage.

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #61

Gast2314

Guest
Ich muß Kevin und Pembroke zustimmen.

Meiner ist ein 240 Coupé X-Drive mit 18er Runflat und adaptivem Fahrwerk.

Bis 200 ist das alles richtig ok, danach speziell, wenn die Bahn nicht neu und topfeben ist,

wird es zunehmend hibbelig/nervös.

Dann ist es Zeit auf Comfort zu stellen, weil der "Kleene" dann nicht ganz so zappelt,

wie er dies im Sport-Modus tut.

So toll ich dieses Auto finde - ein büschen enttäuscht bin ich schon -

und so denke ich tatsächlich über Änderungsmaßnahmen hinsichtlich des Fahrwerks nach.

Was nutzt mir die fette Motorleistung, wenn das serienmäßige Fahrwerk da deutlich hinterherhinkt.

Eigentlich schwach von BMW, denn dieses Auto ist ja nun nicht gerade ein Sonderangebot.

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #62
Pembroke

Pembroke

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Tobi ///M schrieb:
der skoda hat auch einen längeren Radstand.
Ich hab noch einen GTI Edition 35 mit serienmäßigem Fahrwerk und der fährt bei 250 deutlich ruhiger als der 240i. Im Golf kann ich das Lenkrad fast loslassen bzw. mit einem Finger lenken, im BMW würde mir der Finger fast abreißen.
Ist glaub ein F22 Problem.
Mit dem serienmäßigen Fahrwerk war ich im Golf jedenfalls sehr zufrieden. Klar geht immer besser, aber es gab kaum Situationen, die mir nicht gut genug waren.
Der Radstand trägt bestimmt seinen Teil dazu bei, aber es hat definitiv nicht nur damit zu tun wie Du ja auch am Beispiel Golf zeigst.
Der SLK 32 AMG R170 (Radstand 2400) war bei hohen Geschwindigkeiten deutlich unruhiger als der SLK 55 AMG R172 (Radstand 2430). Dieser fährt sogar ruhiger 250 km/h als der M235i (Radstand 2690).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #63
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Wie gesagt problem beim 2er M Fahrwerk ist einfach Dämpfer und Federabstimmung. Die passt nicht so wirklich zusammen. Das Fahrwerk wirkt einfach immer schwammig und knickt auch dazu extrem ein.

Ihr werdet sehen, sobald ihr ein Fahrwerk drin habt, kann man das Auto nicht mehr vergleichen zu vorher.

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #64
Pembroke

Pembroke

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Kevin13006 schrieb:
Wie gesagt problem beim 2er M Fahrwerk ist einfach Dämpfer und Federabstimmung. Die passt nicht so wirklich zusammen. Das Fahrwerk wirkt einfach immer schwammig und knickt auch dazu extrem ein.

Ihr werdet sehen, sobald ihr ein Fahrwerk drin habt, kann man das Auto nicht mehr vergleichen zu vorher.

Ja, das glaube ich Dir... Daher werde ich es jetzt mit einem KW DCC Plug & Play versuchen. Damit bekomme ich endlich auch die Tieferlegung die dem Wagen meines Erachtens deutlich besser steht. Zusätzlich bleibt die Möglichkeit erhalten die Dämpferhärte zu verstellen. Ich hoffe echt das es dadurch besser wird, auch wenn man das Fahrwerk nicht individuell Einstellen kann wie bei deinem KW V3..
 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #65
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Genau aus diesem Grund habe ich von Anfang an auf ein adaptives Fahrwerk verzichtet, weil ich wusste irgendwann kommt die Zeit wo ich ein Gewinde haben möchte.

Adaptive Fahrwerke sind sicherlich eine gute Wahl wenn man die Profile wechselt, aber ich selbst fahre ausschließlich nur auf Sport. Hatte in meinem GTI ein adaptives FW, das hatte ich auch immer nur auf Sport stehen :D

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #66
Pembroke

Pembroke

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Verstehe ich... aber gerade mit meinem Cabrio genieße ich es manchmal einfach nur mit geöffnetem Dach bei Sonnenschein auf "Comfort" gemütlich über die Landstraße zu cruisen. ☀️
Wenns dann mal abgehen soll, stelle ich auf "Sport"...

Bei einem Coupé würde ich das vielleicht auch anders sehen...
 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #67
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
QP240 schrieb:
Ich muß Kevin und Pembroke zustimmen.
Meiner ist ein 240 Coupé X-Drive mit 18er Runflat und adaptivem Fahrwerk.

Bis 200 ist das alles richtig ok, danach speziell, wenn die Bahn nicht neu und topfeben ist,
wird es zunehmend hibbelig/nervös.
Dann ist es Zeit auf Comfort zu stellen, weil der "Kleene" dann nicht ganz so zappelt,
wie er dies im Sport-Modus tut.

So toll ich dieses Auto finde - ein büschen enttäuscht bin ich schon -
und so denke ich tatsächlich über Änderungsmaßnahmen hinsichtlich des Fahrwerks nach.
Was nutzt mir die fette Motorleistung, wenn das serienmäßige Fahrwerk da deutlich hinterherhinkt.

Eigentlich schwach von BMW, denn dieses Auto ist ja nun nicht gerade ein Sonderangebot.

Also ich muss sagen, dass das Hopeln mit Non Runflat komplett verschwunden war.
 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #68
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ray_707 schrieb:
Also ich muss sagen, dass das Hopeln mit Non Runflat komplett verschwunden war.

Ja wenn man die Runflat getauscht hat, hat man schon ein riesen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Deshalb braucht mir kein Mensch erzählen, das man Runflat Reifen gut finden kann. Gut auf einem unter 100 PS Fahrzeug machen die vielleicht Sinn, denn da merkt man sowieso nichts vom Fahrverhalten. Aber auf einem sportlichen Auto hat so ein Müll nichts zu suchen!

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #69
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
Jeder hat eine andere Meinung und Einstellung zu Runflat oder No Runflat und die sollte man respektieren und akzeptieren und nicht immer versuchen dem anderen etwas auszureden oder aufzuschwätzen.


Gruß
 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #70
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Keiner möchte jemand anderen etwas aufschwatzen. Es ist aber einfach Fakt, dass mit Runflat das Auto ab 200 das Hoppeln anfängt. Ich habe beides gefahren und es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hatte damals das Auto zur Probe und da war das einfach so. Und die letzten 3 Jahre auf meinen Blauen hatte ich die Non Runflat und da hatte ich NIEMALS Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #71
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Ich werde eventuell auch noch tauschen.. ich finde sie auch einfach zu hart.

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #72
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ray_707 schrieb:
Keiner möchte jemand anderen etwas aufschwatzen. Es ist aber einfach Fakt, dass mit Runflat das Auto ab 200 das Hoppeln anfängt. Ich habe beides gefahren und es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hatte damals das Auto zur Probe und da war das einfach so. Und die letzten 3 Jahre auf meinen Blauen hatte ich die Non Runflat und da hatte ich NIEMALS Probleme damit.

Genau. Will hier niemanden was aufdrängen, aber wie du bereits sagst, ist es Fakt das NonRFT einfach die besseren Reifen sind.

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #73
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kommt auf die Verwendung des Fahrzeuges an.

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #74
Pembroke

Pembroke

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Ray_707 schrieb:
Keiner möchte jemand anderen etwas aufschwatzen. Es ist aber einfach Fakt, dass mit Runflat das Auto ab 200 das Hoppeln anfängt. Ich habe beides gefahren und es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hatte damals das Auto zur Probe und da war das einfach so. Und die letzten 3 Jahre auf meinen Blauen hatte ich die Non Runflat und da hatte ich NIEMALS Probleme damit.
Ich habe wie oben berichtet die Michelin PSS, also Non-Runflat und das Auto hoppelt trotzdem bei über 200 km/h und in der "Sport" Stellung der adapativen Dämpfern.
Ich glaube gerne, dass die Runflat das Verhalten noch verschlimmern, aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass der Einsatz von Non-Runflat noch lange nicht alles gut macht! Unruhig ist die Kiste leider trotzdem sowohl in "Sport" als auch in "Comfort"...
Daher wird es wohl wie Kevin schreibt auch stark mit dem Fahrwerk zusammenhängen. Ich werde berichten wie sich das Fahrverhalten mit den KW DCC verändert hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #75
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Pembroke schrieb:
Verstehe ich... aber gerade mit meinem Cabrio genieße ich es manchmal einfach nur mit geöffnetem Dach bei Sonnenschein auf "Comfort" gemütlich über die Landstraße zu cruisen. ??
Wenns dann mal abgehen soll, stelle ich auf "Sport"...

Bei einem Coupé würde ich das vielleicht auch anders sehen...


Sumsum schrieb:
Jeder hat eine andere Meinung und Einstellung zu Runflat oder No Runflat und die sollte man respektieren und akzeptieren und nicht immer versuchen dem anderen etwas auszureden oder aufzuschwätzen.


Gruß


misteran schrieb:
Kommt auf die Verwendung des Fahrzeuges an.
So sehe ich das auch. Die ersten Wochen war ich mit dem Neuen auch etwas mit gemischten Gefühlen unterwegs. War den E88 jahrelang gewöhnt und habe ihn hier und da im Laufe der Jahre angepasst. Von daher ist es verständlich das man (jeder ist anders und hat andere Wünsche) das eine besser oder schlechter findet. Der 2er kann soviel, aber er ist halt nicht für alle perfekt. Die Verkaufszahlen bestätigen die Zufriedenheit der Käufer.

Ich habe am Anfang mit dem Luftdruck gespielt und nachdem ich mit meinem Verkäufer einen guten Draht hatte wurde letztendlich das Fahrwerk vermessen und eingestellt (kolo). Ich muss aber zugeben, dass ich nicht das Gefühl hatte das das Auto oder die Lenkung massiv unruhig gewesen wäre. Es war halt nicht "so" wie bei meinem E88. Danach war/bin ich zufrieden. Ob jetzt das Fahrwerk ab Werk nicht sauber eingestellt gewesen ist oder sich das Fahrwerk gesetzt hat, spielt keine Rolle. Fairerweise betone ich, dass das Jammern auf hohem Niveau war und ich auch wusste, dass man in den ersten Wochen noch ein paar Kleinigkeiten in der Regel gemacht bekommt ;) . Selbst jeden Reifenwechsel spürt man(n) wenn man darauf achtet. Überlege mir schon jetzt ob ich auf PSS wechsle oder den Asym 3. Im Gegensatz zum E88 verbraucht der 235i doch relativ schnell die Hinterreifen, aber das führt vom Thema weg. Bin damals bei der Probefahrt einmal auch ein Coupe gefahren mit anderem Fahrwerk (19``) und einer Akrapovic Anlage. Denke da würde meine Frau nicht mitspielen :hitze: , so Unterschiedlich sind halt die Geschmäcker :victory: .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #76

Gast2672

Guest
Gut, dass die abgerufene Leistung nicht so ganz kompatibel mit dem FW ist, dürfte mittlerweile bekannt sein! Abhilfemöglichkeiten wurden schon zu Hauf genannt. Das gewisse Faktoren eine wesentliche Rolle spielen ebenso.

Muss eben jeder selbst entscheiden, ob er hier gegensteuern möchte. Ich selbst bin auch noch am hin und her, ob ich den in ein FW investiere. Erst gestern wieder auf der Hausstrecke als auch auf der Bahn dachte ich mir, so übel ist es dann doch nicht.

Klar, "die Racer in dem Forum", sind vmtl. mit dem Standard Setup nicht zufrieden ;). Sprich, geht jemand auf die Renne, wird ihm der Eingriff ins FW nicht erspart bleiben. :D

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #77
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Cut1 schrieb:
Gut, dass die abgerufene Leistung nicht so ganz kompatibel mit dem FW ist, dürfte mittlerweile bekannt sein! Abhilfemöglichkeiten wurden schon zu Hauf genannt. Das gewisse Faktoren eine wesentliche Rolle spielen ebenso.

Muss eben jeder selbst entscheiden, ob er hier gegensteuern möchte. Ich selbst bin auch noch am hin und her, ob ich den in ein FW investiere. Erst gestern wieder auf der Hausstrecke als auch auf der Bahn dachte ich mir, so übel ist es dann doch nicht.

Klar, "die Racer in dem Forum", sind vmtl. mit dem Standard Setup nicht zufrieden ;). Sprich, geht jemand auf die Renne, wird ihm der Eingriff ins FW nicht erspart bleiben. :D
Naja, jammern auf hohem Niveau ;) . Kauft man ein neues Fahrwerk, kann man sich auch gleich einen Satz Reifen und Felgen gönnen :hitze: . Hab hier im Forum schon die eine oder andere Felge gesehen........ und wenn man schon dabei ist kann man auch gleich die KFO machen lassen, weil so ein V3 schreit förmlich danach :pfeifen:. Kommt Zeit kommt Rat und der Geldbeutel geht von selber auf. Wobei man schon wissen sollte, was man (selbst) von dem neuen Fahrwerk erwartet. Kann passieren, dass man hinterher im Alltag enttäuscht ist und "nur" bei höheren Geschwindigkeiten die Verbesserungen spürt. Es gibt ja auch einige die das adaptive Fahrwerk loben und andere die es zum K***** finden.

Das Dilemma ist halt wie man zum 2er steht. Ist es ein tolles Auto oder sogar ein großer Wurf oder halt nur ein "Möchtegern M"? Wenn ich ehrlich bin war ich mir beim Kauf nicht bewusst das das M was zu bedeuten hat. Ich (wir) wollten nur ein neues Cabrio mit 6 Zylinder. Der BMW war in unseren Augen zumindest das beste Paket für den besten Preis. Also ein tolles Auto mit M Logo :victory: .

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #78
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Ich bin mit denn Fahrwerk top zufrieden. vMax auch in Kurven kein Problem. Aber ich bin da auch nicht zimperlich wenn das Fahrwerk etwas Arbeitet.
 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #79

Gast2672

Guest
@Schleicher, klar es liegt immer im Auge des Betrachters ;-). Ich persönlich bin mittlerweile auch froh, zum 35i gegriffen zu haben :-D . Zunächst dachte ich, ok , Serie ( Optik ) langt, kurze Zeit später sah ich es etwas anders, so bekam er einige Performance Teile spendiert. Am Ende des Tages, gönne ich ihm noch die Style 719 Jet Black. Aber muss dies alles sein .......;-)

Der 2 er ist mMn ein geiles Auto mit kleinen Abstrichen! Sei es eben eine unruhige Lenkung oder sonst etwas, ich persönlich bin wie schon erwähnt , sehr happy mit meinem Kleinen :)
 
Thema:

Unruhiges Lenkrad

Oben Unten