F87 Wer fährt seinen M2 im Winter?

Diskutiere Wer fährt seinen M2 im Winter? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Um etwas über die kalte Jahreszeit zu kommen dachte ich, mach mal einen Thread auf. Es wäre schön wenn manche berichten wie sie es handhaben...
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #1
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Um etwas über die kalte Jahreszeit zu kommen dachte ich, mach mal einen Thread auf. Es wäre schön wenn manche berichten wie sie es handhaben, jetzt und in Zukunft mit dem Winterbetrieb. Ich zb. nutze meinen nur bei trockenen Wetter und Plusgraden da keine Winterreifen vorhanden.

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #61

Gast633

Guest
SAMOHT schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, mit meinem 1er Coupè und ein Bekannter mit dem 1er Cabrio hatte ich keine Probleme im Schnee zu fahren.

Selbst Steigungen kein Problem. Gute WR und richtige DSC Einstellung helfen enorm.
Ich schließe mich SAMOHT an. Ich hatte in der Vergangenheit mit meinem BMW 135i Cabriolet
und auch mit meinem BMW M 235i Cabriolet bisher nicht die geringsten Probleme im Winter.
Mit den richtigen Winterreifen, der richtigen Fahrweise und der richtigen Einstellung kann man
mit den heutigen Fahrzeugen sogar auf einer Schneedecke fahren. Zumindest in Nordwestdeutschland.
Oben genannte Fahrzeuge haben natürlich nicht die Power eines BMW M2 ... ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #62

SAMOHT

Guest
Ob das nun an den 235er liegt, muss nicht unbedingt sein.

Wie alt sind die Reifen, sind das RFT, Luftdruck ok.

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #63
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Ich kann nur sagen, dass das Thema E82 und Winterreifen für mich ein Mysterium bleiben wird. Mein 123d Coupe war auf den Winterreifen nahezu unfahrbar. Ab 80 Km/h war die Hinterachse so schwammig, das man das Gefühl hatte, mit beiden Händen das Lenkrad wirklich fest anpacken zu müssen, um nicht abzufliegen. In Kurven, die in vollkommen normalem Tempo genommen wurden, hatte ich elektronische Regeleingriffe um das Heck abzufangen. Ich bin dann zurück zum Reifenhändler, habe das Problem geschildert, die haben den Wagen probegefahren und das Problem bestätigt. Man wüsste aber auch nicht, woran das liegen könne. Die Reifengrößen waren die von BMW vorgegebenen. 2 Wochen später habe ich dann noch einmal einen Anruf vom Reifenhändler erhalten. Sie hätten nun ein 1er M Coupe vor Ort, der das selbe Problem hätte. "Ob ich das Problem denn in der Zwischenzeit hätte lösen können ..."

Ich hab dann kurze Zeit später wieder auf Sommerreifen gewechselt und ausschließlich den Firmenwagen im Winter genutzt. Dass das kein generelles E82 Problem sein kann, ist mir klar, sonst wäre das Thema wesentlich bekannter und es wären viel mehr Käufer betroffen. Ich kann aber nachvollziehen, das es diese Aussagen zum E82 gibt. Wie gesagt, merkwürdige Geschichte ..

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #64

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich hatte dieses Problem "schwimmende Hinterachse" bei allen meinen BMW`s (E81,E46,E90).

Immer wenn die HA neue Winterreifen bekommen hat und vorne nicht, waren diese unfahrbar!

Am schlimmsten war es auf dem E46 Touring.

Sobald die neuen Reifen nach vorne kamen und die alten nach hinten, war das Auto wie ausgewechselt.

Beim M2 werde ich mir aus diesem Grund 4x Mal die Vorderradfelge bestellen und dann eintragen lassen.

Entweder die 640m oder noch lieber die 513m vom M4 mit 245/40/18 rundum... die Traglast der Felge sollte reichen und die Freigängigkeit

​passt auch gemäß http://www.reifenrechner.at/....

Ich werde nur ein Setup fahren, dass ich durchtauschen kann!!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #65
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
c9f2bf6699cab04b12072fcf33ac952a.jpg

3bb7d5bb17c587b981feac2a92f49ad6.jpg


Noch fragen??!! [emoji12][emoji7][emoji33][emoji81][emoji24][emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #66
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Bamowe schrieb:
Ich kann nur sagen, dass das Thema E82 und Winterreifen für mich ein Mysterium bleiben wird. Mein 123d Coupe war auf den Winterreifen nahezu unfahrbar. Ab 80 Km/h war die Hinterachse so schwammig, das man das Gefühl hatte, mit beiden Händen das Lenkrad wirklich fest anpacken zu müssen, um nicht abzufliegen. In Kurven, die in vollkommen normalem Tempo genommen wurden, hatte ich elektronische Regeleingriffe um das Heck abzufangen. Ich bin dann zurück zum Reifenhändler, habe das Problem geschildert, die haben den Wagen probegefahren und das Problem bestätigt. Man wüsste aber auch nicht, woran das liegen könne. Die Reifengrößen waren die von BMW vorgegebenen. 2 Wochen später habe ich dann noch einmal einen Anruf vom Reifenhändler erhalten. Sie hätten nun ein 1er M Coupe vor Ort, der das selbe Problem hätte. "Ob ich das Problem denn in der Zwischenzeit hätte lösen können ..."

Ich hab dann kurze Zeit später wieder auf Sommerreifen gewechselt und ausschließlich den Firmenwagen im Winter genutzt. Dass das kein generelles E82 Problem sein kann, ist mir klar, sonst wäre das Thema wesentlich bekannter und es wären viel mehr Käufer betroffen. Ich kann aber nachvollziehen, das es diese Aussagen zum E82 gibt. Wie gesagt, merkwürdige Geschichte ..
Komme ja auch vom 123d Coupé und hatte keine Stabilitätsprobleme. Allerdings war bei mir ein AC Schnitzerfahrwerk verbaut, sowie Domstrebe und Schnitzer-Hinterachsstabi. Einzig nervig war, dass die Winterreifen RFT hatten, aber ansonsten keine Probleme.

Gruß
Olli
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #67

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
@Andy1981

Ist der foliert :victory: ????

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #68
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
@Andy1981: Niedliches Rentier!! :)
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #70

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Andy1981 schrieb:
Ja, folie heisst #whogivesacrapallyeareveryyear!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Die fahre ich nächstes Jahr auch.....

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #71

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Aber was sind gute Winterreifen ich habe auf meinem E87 118 D Winterreifen von Goodyear Ultra Grip 7 drauf und mein 1er ist sehr leicht auf der Hinterachse und das Auto ist im Winter eine Qual die kleinste Steigung wird schon zum problem und anfahren am Berg unmöglich :daumenrunter: :pfeifen:

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #72

SAMOHT

Guest
M2-Tom schrieb:
Aber was sind gute Winterreifen ich habe auf meinem E87 118 D Winterreifen von Goodyear Ultra Grip 7 drauf und mein 1er ist sehr leicht auf der Hinterachse und das Auto ist im Winter eine Qual die kleinste Steigung wird schon zum problem und anfahren am Berg unmöglich :daumenrunter: :pfeifen:

Ich frage mich gerade wieso dein E87 118d auf der HA leicht ist bei einer Gewichtsverteilung von fast 50:50.
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #73
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Kann ich von meinem 1er e87 absolut nicht sagen, mit Stahlfelgen und 195er WR (Runflat!) läuft der ja fast noch wie auf Schienen. ;)
Da ist alles sehr gut vorhersehbar und Traktionsbroblemse sind sehr selten, da muss dann schon massiv Eis mit im Spiel sein.
Interessant wäre bei M2-Tom in dem Zusammenhang noch zu erfahren welche Felgen, Reifen (Größe) gefahren werden und vor allem ist dabei das vorhandene Restprofil sowie der Luftdruck auch nicht zu vernachlässigen.
Sollten die Reifen nicht gerade uralt sein, käme ansonsten evtl. noch eine verstellte bzw. falsche Achsgeometrie in Frage..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #74

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Es ist halt so, und die kleinste Steigung wird zum Albtraum, mein Kumpel hat ein Coupe und ein Cabrio die haben weit aus mehr Traktion im Winter wie ich allerdings fahren die Michelin Winterreifen.

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #75

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich fahre Stahlfelgen mit 195/55 R16 mit ca 5-6 mm Profil eher richtung 5mm. Luftdruck fahre ich 2,2-2,4 bar

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #76

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
verstellte Achse was kann man da verstellen hinten ja nichts und vorne stimmt die Spur :rolleyes:

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #77
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Hinten kann man sogar Spur und Sturz einstellen ;)

Wenn deine Reifen nur noch knapp 5mm haben, kannst du ja dann ruhig mal andere ausprobieren, ich finde die Goodyear Ultragrip im Winter relativ mies, einen frischen Satz Conti TS850 oder ähnlich bringt sicher schon eine Verbesserung. Wenn man in Steigungen anfahren muss, kann man die fehlende Sperre noch etwas mit leicht gezogener Handbremse simulieren.

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #78
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Probier es hinten doch mal mit etwas weniger, ich fahre Max. 2,2 ich weiß da seht 2,5 bis 3,0 aber man merkt den positiven Unterschied eines etwas reduzierten Luftdruckes mmg nach schon recht deutlich.
Die Luftdruckangaben der Hersteller sind für meinen Geschmack generell zu hoch angesetzt.
Um eine Aussage zum Fw treffen zu können, musst man sich dazu auch mal das Laufbild usw. der Reifen genau anschauen, aber unter 5mm bauen die schon sehr ab.. und Spur etc. einstellen geht natürlich hinten auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #79

SAMOHT

Guest
Ich habe bisher auf all meinen Fahrzeugen immer Goodyear WR gefahren vom Ultra Grip 2 bis Ultra Grip 8.
Nie Probleme gehabt.
Jetzt auf dem 2er habe ich den Dunlop SP Wintersport, der geht bei Schnee und vor allem bei Nässe nicht so gut wie der Goodyear.
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #80

Dosmo

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hab den Orginalradsatz von BMW mit rundrum Michelin Pilot 4* 235 40 R18 95V 2,3bar und bei meinen rund 400Autobahnkilometern heute wirklich viel probiert langsam auf 220 beschleunigt, nicht nur einmal war aber immer schwammig so dass man echt 2 Hände gebraucht hat um auf der Spur zu bleiben und OhGott da kommt ne Kurve. Echt scheiße werd wohl nochmal zu meinem Händler fahren.
Das Ich bei Winterreifen abstriche machen muß ist klar aber selbst meine Buisnesskarre Octavia RS lässt sich da schöner bei dem Tempo mit WR auf Stahlfelge fahren.

Hat jetzt eigentlich jmd 255 auf der HA und schonmal richtig Gasgegeben ? Wie ist der Vergleich zu den Sommerreifen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wer fährt seinen M2 im Winter?

Wer fährt seinen M2 im Winter? - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand: Hi, ich habe durch Zufall gemerkt, dass mein Motor wenn er kalt ist so ein komisches klackern hat. Ich vermute mal das ist nicht normal oder...
PLZ 1 M2C in Potsdam: Hallo zusammen, von mir eine kurze Vorstellung: Auch mich hat der M2 schon lange verfolgt: Ursprünglich fand ich den (alten) M4 Hammer - aber...
F87 Daily Driver: Hallo zusammen, Ich bin kurz davor einen M2 2018er LCI zu erwerben. Ich würde das Fahrzeug, zumindest in den ersten 2-3 Jahren, als daily Driver...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
Oben Unten