BMW M2 Coupé by TPS-Performance

Diskutiere BMW M2 Coupé by TPS-Performance im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Bitte nicht falsch verstehen, aber das klingt irgendwie nicht danach, aber Du musst es wissen, ich war nicht dabei.. möchte hier auch niemanden...
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #101
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Bamowe schrieb:
Kann ich komplett ausschließen. Bremsen wurden pflegsam eingefahren und bei Belastung in der Zeit von 2500 - 3500 km stets gekühlt.
Bitte nicht falsch verstehen, aber das klingt irgendwie nicht danach, aber Du musst es wissen, ich war nicht dabei.. möchte hier auch niemanden belehren oder gar eine Anleitung zum richtigen Umgang mit einer Sportbremsanlage geben.
Dennoch behaupte ich, dass es sich sehr wahrscheinlich eher um so genannte Einfahr- bzw. Nutzungsfehler als um einen Materialfehler handeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance

Anzeige

  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #102
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
dieselbrenner1 schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen, aber das klingt irgendwie nicht danach, aber Du musst es wissen, ich war nicht dabei.. möchte hier auch niemanden belehren oder gar eine Anleitung zum richtigen Umgang mit einer Sportbremsanlage geben.
Dennoch behaupte ich, dass es sich sehr wahrscheinlich eher um so genannte Einfahr- bzw. Nutzungsfehler als um einen Materialfehler handeln wird.

Versteh ich nicht falsch, Ratschläge sind immer gut. ;)

Nur ist es so, das ich auch im Vorfeld schon einige leistungsstarke Fahrzeuge mit einer großen Bremsanlage besessen habe, diese Fahrzeuge öfter auch mal auf dem Track "rangenommen" habe und nie Probleme hatte, weil nach einer etwas härteren Belastung die Bremsanlage stets durch Kühlrunden oder sonstige Maßnahmen gekühlt wurde. Diese harten Belastungen hat die Bremsanlage meines M2 noch nicht einmal erfahren müssen, sondern der Defekt trat einige Tage nach einem Fahrertraining auf der Autobahn auf.

Daher resultiert ein wenig meine Verärgerung, seitens BMW, da für mich kein Anwendungsfehler vorliegt. Das Scheiben und Beläge einen gewissen Einlaufprozess durchlaufen ist mir bekannt.

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #103
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bamowe schrieb:
Komplett Serie die Bremse, keine besonders anspruchsvolle Belastung gehabt. Ich hatte vorher einen Renault, auch mit einer Mehrkolbenbremse von Brembo. Der wurde wesentlich härter belastet. Nie Probleme mit gehabt.
Du auch? Hatte einen Megane 3 RS Cup. Die Bremse hat auch auf der Rennstrecke anstandslos funktioniert. Daher wundert es mich ja beim M2. Der ist so oft und viel auf verschiedensten Rennstrecken bewegt worden, da hätte ein grundsätzliches Problem wie nicht ausreichende Kühlung doch auffallen müssen.

Doch ggf. ein Materialproblem bei den Scheiben?

P.S. Ggf. kann die alten Scheiben ja nochmal ein paar Zehntel überdrehen lassen für schmales Geld und sie wieder verwenden.

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #104
Timo82

Timo82

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i
Der 2er BMW scheint ja wirklich zweite Wahl für die Dritte Welt zu sein!

Bremsanlage aus Zucker, die sich beim Bremsen verzieht
Wasser in den Scheinwerfern und Rückleuchten
Lose und wummernde Unterbodenverkleidungen
Heulende Getriebe usw...

Traurig- bei Dacia, Lada, Skoda und Co zahlt man für den gleichen Mist wenigstens einen angemessenen Preis!

So, Ironie Modus aus!
Aber erschreckend find ich sowas schon.
 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #105
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Also mir wurde gesagt aufgrund des alters und der Laufleistung übernimmt das die Garantie. Es ist zwar ein ziemlicher Aufwand das freigegeben zu bekommen (Bilder, Scheiben an 3 Stellen vermessen) aber es sieht gut aus.

Ich war selber 7 Jahr bei BMW als Meister und weiß wie man die Bremsen einbremst. Meine hat die ersten 2200 km keine krasse Bremsung abbekommen. Dann einmal Dolomiten fahren und die scheiben schlagen?!?! Vielleicht hätte BMW lieber mal eine ordentliche Belüftung einbauen sollen! Werde jetzt mit Belüftungsschläuchen aus dem Motorsport zwischen Frontsplitter rein und direkt hinter die Bremsscheibe gehen zum Kühlen!!

Stahlflexleitungen, Sportbeläge und andere BFL dann sollte alles gut sein.

LG

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #106
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
TomAce schrieb:
Da kann's ja echt nicht sein! Ich dachte diese Probleme gibt's nur bei Audi...

Mag es an den Serien-Bremsbelägen liegen, dass die einem "spirited drive" nicht standhalten? Oder waren bereits die Performance-Beläge montiert?

Och neeee oder! Die vom RS3 Kotzen mich schon an. Jetzt nicht das Gleiche beim M2 [emoji24][emoji24][emoji24]. Ist denn Porsche der einzige Hersteller der funktionierende Bremsen auf die Autos bekommt?????


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #107
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Habt ihr euch denn jemals ernsthaft mit dem Thema befasst und sie vor der ersten starken Belastung überhaupt "eingebremst" oder nur eine gewisse Distanz damit abgespult und dann einfach irgendwann losgelegt und sie stark belastet, denn genau so lesen sich eure Berschreibungen nämlich für mich!?
Ich möchte euch wirklich nicht zu nahe treten, aber das Materil an sich ist bestimmt nicht das Problem.
Generell ist hier aber zu berucksichtigen, das es unterschiedliche Bauforen bzw. Ausführungen von Bremsscheiben, Belägen und Sätteln gibt, einhergehend mit verschiedenen Einfahrprozeduren, eine generelle Anleitung dazu ist daher fast schon wieder hinfällig.
Grundsätzlich stehe ich Sportbremsanlagen in den Alltagsfahrzeugen eher kritisch gegenüber.
Man muss den Herstellern hier auch eine gewissen Vorwurf machen, es wird nonchalant darüber weggegangen, nicht explizit beim Kauf auf deren Besonderheiten wie z.B die vor und Nachteile- sei es den richtigen Umgang, Wartung, Pflege und gerade das richtige Einbremsen sowie die später oder früher dafür auftretenden Kosten hingewiesen.
Kauft man bei Bmw selbst die Ersatzteile (Brembo) hat man zumindest die Einbau und Pflegehinweise mit dabei, wie Scheiben und Beläge einzufahren sind, findet man dort leider auch nicht, das Netz beinhaltet aber reichhaltig Lesestoff zu diesem Thema. ;)
Diese Anlagen werden oftmals (weil es eben möglich ist) von unbedarften Kunden laut der Ausstattungsliste geordert, leider ist bei den meisten wenig bis gar kein Hintergrundwissen dazu vorhanden.
Da auch keine Hinweise seitens der Fahrzeughersteller erfolgen, sind die Probleme bei dann später einsetztender sportlicher Gangart quasi schon vorprogrammiert und hier ist der vermeindliche Profi oftmals leider auch nicht davon ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #108
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
dieselbrenner1 schrieb:
Habt ihr euch denn jemals ernsthaft mit dem Thema befasst und sie vor der ersten starken Belastung überhaupt "eingebremst" oder nur eine gewisse Distanz damit abgespult und dann einfach irgendwann losgelegt, denn genau so lesen sich eure Berschreibungen nämlich!?
Ich möchte euch wirklich nicht zu nahe treten, aber das Materil an sich ist bestimmt nicht das Problem.
Generell ist hier aber zu berucksichtigen, das es unterschiedliche Bauforen bzw. Ausführungen von Bremsscheiben, Belägen und Sätteln gibt, einhergehend mit verschiedenen Einfahrprozeduren, eine generelle Anleitung dazu ist daher fast schon wieder hinfällig.
Grundsätzlich stehe ich Sportbremsanlagen in den Alltagsfahrzeugen eher kritisch gegenüber.
Man muss den Herstellern hier auch eine gewissen Vorwurf machen, es wird nonchalant darüber weggegangen, nicht explizit beim Kauf auf deren Besonderheiten wie z.B die vor und Nachteile- sei es den richtigen Umgang, Wartung, Pflege und gerade das richtige Einbremsen sowie die später oder früher dafür auftretenden Kosten hingewiesen.
Kauft man bei Bmw selbst die Ersatzteile (Brembo) hat man zumindest die Einbau und Pflegehinweise mit dabei, wie Scheiben und Beläge einzufahren sind, findet man dort leider auch nicht, das Netz beinhaltet aber reichhaltig Lesestoff zu diesem Thema. ;)
Diese Anlagen werden oftmals (weil es eben möglich ist) von unbedarften Kunden laut der Ausstattungsliste geordert, leider ist dann aber wenig bis gar kein Hintergrundwissen dazu vorhanden und da auch kein Hinweis seitens der Fahrzeughersteller erfolgt, sind die Probleme quasi schon vorprogrammiert und da ist der Profi oftmals leider auch nicht davon ausgenommen.

Keine Angst die sind richtig eingebremst worden. Ich habe ja auch nicht bei den ganzen M Schulungen gepennt. Die Bremse vom M4 der auch dabei war ist auch krumm!! Ich sage es liegt an mangelnder Belüftung. Da werde ich selber tätig und auch berichten.
 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #109
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Was das alles wieder kostet wenn jeder M2 Fahrer nach 3000km zum BMW Händler fährt und die Bremsen austauscht .

Da wird sich BMW aber auch umschauen müssen.

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #110
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Okay okay, ich glaubs dir ja. ☺
Wenn dann auch noch falsches Bremsen ausgeschlossen werden kann ;) ..probiers mit der geänderten Zu- bzw. Abluft, aber ob das dann wirklich zu dem gewünschten Ergebnis führen wird und wirklich die Ursache darstellt!?
Sollte das tatsächlich zutreffend sein, würde das quasi bedeuten, das der m2 in seiner jetzigen Werkskofiguration seiner BA zu schwach ausgerüstet und nicht für wirklich sportliches Fahren (Pässe, Track etc.) taugen würde und hier ein dementsprechendes Bremsenupgrade geradezu zwingend wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #111
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Beba-Power schrieb:
Was das alles wieder kostet wenn jeder M2 Fahrer nach 3000km zum BMW Händler fährt und die Bremsen austauscht .

Da wird sich BMW aber auch umschauen müssen.

Also falls das wirklich ein grundsätzliches Problem sein sollte, wird es wie bei Audi laufen...der Kunde ist zu blöd und muss was falsch machen...

Fakt ist aber eine Fehlkonstruktion und mangelnde Belüftung !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #112
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Wenn man dies so unterstellt, wäre sie also für "ambitioniertes" Fahren eher etwas unterdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #113
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
dieselbrenner1 schrieb:
Wenn man dies so unterstellt, wäre sie also für "ambitioniertes" Fahren eher etwas unterdimensioniert. [emoji6]
Aber wie gesagt, die Einen denken eine Sportbremsanlage könnte man wie die Serie behandeln und die Anderen glauben weil sie jetzt eine Seriensportbremsanlage ihr Eigen nennen, wäre diese jetzt über jeden Zweifel erhaben.. nein, da muss man leider enttäuschen, das ist auch nicht immer der Fall. [emoji42]

Na sowas sollte er schon abkönnen, so wie er beworben wurde.....ne Rennstrecke ist nochmal was ganz anderes wie gepfefferte Landstraße. Über diesen Zweifel müsste er schon erhaben sein...Aber ich kann es erst besser beurteilen wenn ich meinen selbst fahren kann. Somit warte ich mal ab und hoffe das Beste.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #114
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
dieselbrenner1 schrieb:
Okay okay, ich glaubs dir ja. ?
Wenn dann auch noch falsches Bremsen ausgeschlossen werden kann ;) ..probiers mit der geänderten Zu- bzw. Abluft, aber ob das dann wirklich zu dem gewünschten Ergebnis führen wird und wirklich die Ursache darstellt!?
Sollte das tatsächlich zutreffend sein, würde das quasi bedeuten, das der m2 in seiner jetzigen Werkskofiguration seiner BA zu schwach ausgerüstet und nicht für wirklich sportliches Fahren (Pässe, Track etc.) taugen würde und hier ein dementsprechendes Bremsenupgrade geradezu zwingend wäre.

Blöd nur dass die im M2 verbaute Achse mitsamt der Bremsanlage genauso auch im M3 und M4 zu finden ist. Wäre interessant obs da auch vermehrt solche Probleme gibt, die fahrzuege sind ja schon etwas länger am Markt.

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #115

waissn

Guest
die m compound bremsen gehören definitiv zu den besten high end bremsenanlagen die es gibt

wenn da plötzlich alle 4 scheiben verzogen sind, ist das m.e. eindeutig usertechnisch bedingt

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #116
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
..und der m2 dabei sogar noch ein etwas geringeres Gewicht aufweist, dennoch kann er sein Fett nicht ganz verleugnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #117
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
waissn schrieb:
die m compound bremsen gehören definitiv zu den besten high end bremsenanlagen die es gibt

wenn da plötzlich alle 4 scheiben verzogen sind, ist das m.e. eindeutig usertechnisch bedingt

Das halte ich für ein Gerücht! Unter High End Bremsanlage zähle ich was ganz anderes! PFC, Tarox und AP Racing haben High End Anlagen. Das die Brembo Sättel die BMW verbaut nicht das gelbe vom ei sind wissen wir ja. Ich habe schon so viele geschmolzene Manschetten und Bremskolben gesehen das ist nicht normal.

Usertechnisch schließe ich auch aus. Komisch das die letzen 4 Jahre in denen ich 5-7 mal im Jahr auf Rennstrecken unterwegs bin NIE eine Scheibe geschlagen hat!

LG

 

Anhänge

  • M3-E92_Bremse_02.jpg
    M3-E92_Bremse_02.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 0
  • PFC_BBK_WM.jpg
    PFC_BBK_WM.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 0
  • TAROX_Sport_Bremsanlage-dcb2d668.jpg
    TAROX_Sport_Bremsanlage-dcb2d668.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 0
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #118
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Bevor noch weitere Bremsscheiben leiden müssen, würde ich denjenigen, die ihren M2 öfters mal recht sportlich (ja, so dumm das auch klingt) auf Passstraßen, oder auch mal einem Trackday bewegen, empfehlen, bessere Bremsbeläge etwa die MX72 von Endless einzubauen. (Performance sind teurer und quietschen teils deutlich)

Die Bremsanlage ist ja nicht grundlegend schlecht, finde sie noch eine gute Basis mit der üppig dimensionierten Compound Scheibe, und genau dieselbe Bremse muss ja auch in einem M4 Comp. Cabrio problemlos funktionieren, welches einiges schwerer und stärker ist.

Dies Serienbeläge sind halt trotz allem vor allem für den Alltag konzipiert, und sind leider weniger sportlich als das Auto an sich sein kann.

Verbesserte Sportbeläge haben ein viel höheres Temperaturfenster in dem sie arbeiten können und auch dann noch viel mehr Biss aufweisen, also muss man dann auch weniger lange auf die Bremse treten für die gleiche Bremsleistung, die Erwärmung geschieht zwar schneller, aber es bleibt immer mehr Zeit zum abkühlen.

Eine sich schon im Fading befindende Bremse mit Serienbelägen noch weiter zu quälen ist an so einem Punkt nur noch eine Materialschlacht, und auch die Scheiben leiden mehr. ;)

Und bei den genannten Renault mit Brembo Bremsen wurden eventuell schon ab Werk Trackday taugliche Beläge eingebaut..

MfG

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #119
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
... und soll es richtig hart zur Sache gehen, sind solche Bremsanlagen wie oben von Toni TPS genannt sicherlich eine feine Sache.

Dennoch würde ich mal testen was mit der Serienbremse und anderen Belägen + evt. besserer Belüftung möglich ist, wenn man gerade nicht nur auf dem Track unterwegs ist.

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #120
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Kurvenräuber schrieb:
... und soll es richtig hart zur Sache gehen, sind solche Bremsanlagen wie oben von Toni TPS genannt sicherlich eine feine Sache.

Dennoch würde ich mal testen was mit der Serienbremse und anderen Belägen + evt. besserer Belüftung möglich ist, wenn man gerade nicht nur auf dem Track unterwegs ist.

Stimmt ja. Genau das werde ich jetzt auch machen. Ich probiere mal die Pagid RS29 vorne und hinten, Stahlflex, Castrol SRF Racing BFL und eine Belüftung. So sollte das schon einiges aushalten :)

 
Thema:

BMW M2 Coupé by TPS-Performance

BMW M2 Coupé by TPS-Performance - Ähnliche Themen

outcasts M2: Ich nütze jetzt mal die Gelegenheit, auch mal meinen BMW M2 vorzustellen. Es ist ein vLCI Modell (musste damals 14 Monate darauf warten) in...
Andi-M2s M2: Sodale, dann stell ich euch mein Wägelchen auch endlich mal vor. Die Serienausstattung erspar ich euch einfach mal, ich denke, die kennt eh jeder...
Oben Unten