BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Diskutiere BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich fahre einen Handschalter und schalte bei 6900 U/min
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #161

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
ChriWie schrieb:
Ich messe mit einer Qstarz 1000eX und fahre mit Dkg manuel. Bei welcher Drehzahl schaltest du?
Der heutige Lauf war nur ein Schnelltest. Da geht sicher noch ein bisschen was wenn ich mich anstrenge.
Ich fahre einen Handschalter und schalte bei 6900 U/min
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Anzeige

  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #162
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
In den nächsten Tagen werde ich nochmals testen.
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #163

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Du solltest wirklich daran denken deinen originalen TMap Sensor durch einen 3.5 TMap Sensor vom M3/M4 zu tauschen! Der originale kann nur 1.45 bar messen. Was ungefähr 21psi entspricht
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #164
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Aha!
Reichen 1.45 bar nicht aus?
Mit wieviel Druck fährt Map2?
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #165

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Naja der originale Lader verkraftet nicht mehr als 22psi auf Dauer, was ungefähr 1.5bar entspricht. Darum geht es zunächst nicht! Vielmehr ist wichtig auf wieviel Druck dein Auto im Mittel eingestellt ist. Das bedeutet wieviel Druck er konstant zwischen 3000-6500U/min hält. Map1 und 2 sind vordefinierte Maps die max 6psi über stock zulassen! Ich kann dir gar nicht sagen mit wieviel ich meine Map 2 fahre, da ich ausschließlich Map 6 und 7 nur nutze! Diese fahre ich mit einem boost on target von bis zu 21psi! Und da ich meine overboost Funktion ausgeschaltet habe fahre ich das von 3000 bis 6500 U/min.
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #166

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Naja der originale Lader verkraftet nicht mehr als 22psi auf Dauer, was ungefähr 1.5bar entspricht. Darum geht es zunächst nicht! Vielmehr ist wichtig auf wieviel Druck dein Auto im Mittel eingestellt ist. Das bedeutet wieviel Druck er konstant zwischen 3000-6500U/min hält. Map1 und 2 sind vordefinierte Maps die max 6psi über stock zulassen! Ich kann dir gar nicht sagen mit wieviel ich meine Map 2 fahre, da ich ausschließlich Map 6 und 7 nur nutze! Diese fahre ich mit einem boost on target von bis zu 21psi! Und da ich meine overboost Funktion ausgeschaltet habe fahre ich das von 3000 bis 6500 U/min.
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #167
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Heisst das dass ich einen höheren Ladedruck, ein anderes Map, mit dem Sensor fahren kann?

Oder ist der Druck dann nur konstanter, oder so was?

Und bringt der Sensor überhaupt etwas wenn der limitierende Faktor bei mir die Spritversorgung ist?

Hast du den Overboost über die JB4 abgeschaltet?

Sorry für die vielen Fragen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #168

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
ChriWie schrieb:
Heisst das dass ich einen höheren Ladedruck, ein anderes Map, mit dem Sensor fahren kann?
Oder ist der Druck dann nur konstanter, oder so was?
Und bringt der Sensor überhaupt etwas wenn der limitierende Faktor bei mir die Spritversorgung ist?
Hast du den Overboost über die JB4 abgeschaltet?

Sorry für die vielen Fragen.
Also nur die Map 1 und 2 fahren ohne großen overboost da diese durch BMS vordefiniert sind. Also keine sogenannte autotune Maps. Alle Änderungen welche du auf Map6 individuell einstellen kannst greifen nur für Map 5,6 und 7. Tatsächlich könntest du mit dem 3.5bar Sensor einen höheren boost fahren. Allerdings wirst du vorher von zwei Faktoren limitiert. Einmal ist es die Hochdruckpumpe, die nur max bis 17psi auf Map6 fahren kann bevor es mangels Sprit sehr wahrscheinlich in Notlauf gehen wird und zweitens der originalturbo der auf dauer max 22psi kurzfristig verträgt! Map2 kannst du bedingt durch die voreingestellteneue Parameter bis zu 17psi fahren können! Und tatsächlich kannst du über die JB4 die overboost Funktion abschalten bzw so einstellen, das es nicht mehr über boost on target drüber geht! Allerdings greift das nur auf Map 5,6 und 7!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #169
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
​Hallo Rex, guten Morgen!

Da habe ich wieder etwas gelernt. Das ist alles Neuland für mich.

Ohne weitere Hardwareänderungen hört es sich für mich mit dem Sensor und Map6 so an dass es sich nur noch um Feintuning handelt, bei dem ich mich nicht richtig auskenne, eine Menge falsch machen kann, und mit einer kleinen Leistungssteigerung rechnen kann.

Den Sensor habe ich auf die "später einmal"-Liste gesetzt, gemeinsam mit der PI. Aber momentan bin ich mit dem glücklich was ich bereits habe.

Aber danke für den Tipp.

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #170

Khujo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW F10 535i, M3 E92, M3 F80
speeding schrieb:
Khujo hat das schon vorab richtig beschrieben. In Ergänzung dazu, original hast du ein 600zellen Kat drin! Der Abgasgegendruck steigt insbesondere wenn du den turbo z.Bsp um 0,5bar höher drehen lässt enorm und die thermische Belastung steigt. Das beste wäre für Turbolader, Motor und Leistungsgewinn komplett eine leere DP! Mein Freund hat sich genau sowas von ER zugelegt. Das kommt allerdings nicht nur wegen dem TÜV, sondern auch wegen der Geräuschentwicklung für mich nicht in Frage. Ich hatte mich daher für den 200zellen von Wagner entschieden. Sobald allerdings der Turbo gewechselt wurde werden wir sehen wie sich das entwickelt. Ich mache das auch etwas abhängig davon wie mein Fahrzeug im Vergleich zu meinem Kumpel sein Auto läuft der die gleichen mods fährt aber noch in der run in Phase ist. Im Gegensatz zu den meisten, die durch Einbau der M Performance AGA ohne Mittelschaldämpfer fahren, habe ich meinen noch ebenfalls noch drin.

Wenn du es halblegal, unsichtbar und ohne Geruch mit gutem Sound willst, kann ich Dir jemand empfehlen, der Dir speziell gefertigte 200 er Vorkats ins orig. Gehäuse einbaut.
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #171

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Danke Khujo, für dein Angebot, allerdings habe ich von Anfang an ein 200Zellen DP von Wagner drin! Hast du sicherlich übersehen! Was ich tatsächlich noch nicht entfernt habe ist der Mittelschalldämpfer. Meine Aussage, welche du zitiert hast bezog sich auf einen Hybridturbo oder Turboupgrade in Verbindung mit einer komplett katlosen DP. Das mache ich allerdings davon abhängig wie der M2 von meinem Kumpel (RuhrGbiet, ebenfalls hier im Forum) die Leistung, bis auf die AGA, mit gleichen Komponenten wie ich umsetzten kann! Er hat eine komplett Katlose Anlage mit MPerformance AGA und Evolution Racewerks DP verbaut! Das Ding ist allerdings höllisch laut. Da er ohnehin über die JB4, LLK, DP, LPFP und PI einen BorgWarner 8374 Lader demnächst einbaut kommt für ihn nur diese Lösung in Frage

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #172

Khujo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW F10 535i, M3 E92, M3 F80
speeding schrieb:
Danke Khujo, für dein Angebot, allerdings habe ich von Anfang an ein 200Zellen DP von Wagner drin! Hast du sicherlich übersehen! Was ich tatsächlich noch nicht entfernt habe ist der Mittelschalldämpfer. Meine Aussage, welche du zitiert hast bezog sich auf einen Hybridturbo oder Turboupgrade in Verbindung mit einer komplett katlosen DP. Das mache ich allerdings davon abhängig wie der M2 von meinem Kumpel (RuhrGbiet, ebenfalls hier im Forum) die Leistung, bis auf die AGA, mit gleichen Komponenten wie ich umsetzten kann! Er hat eine komplett Katlose Anlage mit MPerformance AGA und Evolution Racewerks DP verbaut! Das Ding ist allerdings höllisch laut. Da er ohnehin über die JB4, LLK, DP, LPFP und PI einen BorgWarner 8374 Lader demnächst einbaut kommt für ihn nur diese Lösung in Frage

Hi speeding von Deinem weiß ich das ja, bezog sich eher auf julenardo, hatte dazu nur Deinen Beitrag zitiert. [emoji6]
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #173
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Hi Khujo, danke Dir und auch speeding. Ggf. komme ich darauf zurück. Gemäß speeding wäre mein Favorit derzeit die 200er Wagner DP, kombiniert mit dem Wagner LLK Comp. Zusammen mit dem JB4 sollten sehr ordentliche Fahrleistungen möglich sein, zumindest mit Map1 u. Map2. Sehe ich das richtig?
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #174

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
julenardo schrieb:
Hi Khujo, danke Dir und auch speeding. Ggf. komme ich darauf zurück. Gemäß speeding wäre mein Favorit derzeit die 200er Wagner DP, kombiniert mit dem Wagner LLK Comp. Zusammen mit dem JB4 sollten sehr ordentliche Fahrleistungen möglich sein, zumindest mit Map1 u. Map2. Sehe ich das richtig?
Ohne die große SpritPumpe im Tank z. Bsp Walbro 450, kannst du nur die Map1 Fehlerfrei fahren! Map 2 hat zumindest bei mir gelegentlich Fehler produziert. Kann sich allerdings auch mittlerweile geändert haben da mittlerweile die Firmware 11 veröffentlicht wurde. Ich habe zwar die neueste FW drauf allerdings muss das einer testen ohne PI und ohne LPFP!
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #175

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Khujo schrieb:
Hi speeding von Deinem weiß ich das ja, bezog sich eher auf julenardo, hatte dazu nur Deinen Beitrag zitiert. [emoji6]
Aha ok
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #176

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Gute Neuigkeiten für die,die schon die JB4 verbaut haben. Terry von BMS hat auf N54tech.com, in dem sticky N55 thread, auf Seite 119 eine N55 Firmware Testversion EWG11 test2, gepostet! Diejenigen die sich auch den Bluetooth JB4 Connectkit mitbestellt haben können ganz einfach, über die JBmobile App, ich diesenehme file downloaden und und installieren. Laut Terry kann mit dieser FW Version mit den Settings auf Map6 ebenfalls auch auf Map1 und 2 zurück greifen! War bisher nicht möglich bzw nur gültig für Map5, 6 und 7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #177

conste1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
speeding schrieb:
Gute Neuigkeiten für die,die schon die JB4 verbaut haben. Terry von BMS hat auf N54tech.com, in dem sticky N55 thread, auf Seite 119 eine N55 Firmware Testversion EWG11 test2, gepostet! Diejenigen die sich auch den Bluetooth JB4 Connectkit mitbestellt haben können ganz einfach, über die JBmobile App, ich diesenehme file downloaden und und installieren. Laut Terry kann mit dieser FW Version mit den Settings auf Map6 ebenfalls auch auf Map1 und 2 zurück greifen! War bisher nicht möglich bzw nur gültig für Map5, 6 und 7.
http://www.n54tech.com/forums/showthread.php?t=18588&page=119

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #179
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Hallo Rex!

Am Wochenende wollte ich wieder einmal mit Map2 ein paar 1/4 Meilen Messungen machen. Dabei ist mir das Auto bei drei Versuchen immer wieder in das Notprogramm gesprungen.

Fehlercode:

11A002 Fuel Pressure Below Target

11A031 No Description Found

Der Fehler trat jedes Mal im 3. Gang knapp vor dem Schaltpunkt auf.

Welcher Benzindruck ist da gemeint? Der vom Tank oder von der Einspritzpumpe? Und was kann ich dagegen tun?

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #180

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Hi Chris,

das ist genau das was ich vermutet und auch angedeutet habe! Welche Firmware hast du drauf? Die EWG 9 hex oder die neue EWG11 hex? Die 9er FW kann möglicher Weise bei zu viel Ladedruck, welcher nicht über 17PSI bei voller Beschleunigung betragen darf, einen Fehler Mangels Spritversorgung auslösen! Mit deiner Hochdruckpumpe fährst du unter Map2 ohnehin an Ihrer Kapazitätsgrenze! Auch wenn du die Pumpe im Tank getauscht hast, reicht die geforderte Spritmenge mit Map2 über deine originale Hochdruckpumpe teilweise nicht mehr aus! In diesem Fall hast du nur zwei Möglichkeiten!!! Entweder du reduzierst unter den Settings auf Map6 die den geforderten Boost auf maximal 17Psi oder du wechselst auf die 11er FW! Diese ist mittlerweile auch adaptiv! Alternativ kannst du dir auch eine Port Injection einbauen, mit der du dann bis zu 600Ps die Benzinversorgung sicherstellst!

Gruß

Rex

 
Thema:

BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Oben Unten