Apple Car Play - wer weiß mehr?

Diskutiere Apple Car Play - wer weiß mehr? im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich habe mir heute morgen mal ein paar schöne Lieder von "Picture Book" (Simply Red 1985) angehört. Wie kam ich dahin? Sobald man unter Apple Car...
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #41
m240

m240

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ich habe mir heute morgen mal ein paar schöne Lieder von "Picture Book" (Simply Red 1985) angehört.
Wie kam ich dahin?
Sobald man unter Apple Car Play in der Music App / Liste der Interpreten anfängt schneller am iDrive Controller zu drehen
erscheint der zu suchende Anfangsbuchstabe im Vollbild. So konnte ich relativ schnell zu "S" springen.
Ein ähnliches Verhalten habe ich im Telefonbuch von iDrive auch schon festgestellt, aber heute noch nicht mit der iDrive/Musikauswahl probiert.
 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #42
m240

m240

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ich habe gerade das Verhalten auch mal in der nicht-Apple-Car-Play-Variante ausprobiert:
Dort steht seit iDrive 5.0 in einer schmalen ersten Spalte der Anfangsbuchstabe*).
Dreht man schneller am Controller, scrollt man nicht mehr durch die rechte Hauptspalte, sondern nur durch den Anfangsbuchstaben.

*) Da ist mir aber noch ein Bug aufgefallen: Artikel wie z.B. "The" werden bei der Sortierung nicht berücksichtigt (das ist das gewünschte Verhalten). Allerdings springt hier der Anfangsbuchstabe dann von "S" auf "T" um und bleibt auch für alle weiteren Einträge, die wieder mit "S" anfangen, auf "T" stehen.

BTW: Zunächst hatte ich gehofft, dass man mit einem zweiten Handy eins mit Car Play und eins mit iDrive verbinden kann. Das funktioniert aber nur für die Telefonie-Funktion und nicht für Bluetooth-Audio. Ich musste also unter "Mobile Geräte verwalten" einmal auf "iDrive" umstellen und dann wieder zurück auf "Car Play".
 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #43
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
Vielen Dank fürs Probieren und Tüfteln
 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #44
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Zur Absicherung (um unnötige Bestelländerung zu vermeiden): Kann Apple Carplay wirklich einfach über ConnectedDrive Portal dazugebucht werden? (bei entsprechender Navi-Konfiguration)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #45
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Danke für die Info, war gerade heute mein Thema.

Gruß M.!
 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #46
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Das war eine Frage von mir, keine Feststellung :)

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #47
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #48
spskiller

spskiller

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
outcast schrieb:
Zur Absicherung (um unnötige Bestelländerung zu vermeiden): Kann Apple Carplay wirklich einfach über ConnectedDrive Portal dazugebucht werden? (bei entsprechender Navi-Konfiguration)
Ja, das geht.
 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #49
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Danke!

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #50
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Nochma Danke!

Gruß M.!
 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #51
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Für alle, die sich schon etwas mit ihrem CarPlay beschäftigt haben,

mir ist gestern aufgefallen,

dass man Alben, die mehrere Titel von verschiedenen Künstlern beinhalten

und im iTunes als Compilation abgespeichert sind, (z.B. Dream Dance Vol. XX etc.)

im CarPlay nicht finden kann.

Weder bei Album, noch bei Künstler sind diese Alben dann wieder zu finden. :eek:

Die Lösung ist denkbar einfach, man öffnet die Album - Information des jeweiligen Albums im iTunes und entfernt dort das Häkchen bei Compilation.

Nun kann man das Album bei Various Artists wieder finden. :perfect.gif

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #52
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Nun habe ich auch mal eine Frage.
Wenn ich unterwegs bin, höre ich eigentlich immer Musik aus meiner iPhone Mediathek.
Wenn ich nun eine iMessage empfange, bekommt man im Display den Banner mit der neuen iMessage angezeigt und die Musik wird währenddessen kurz etwas leiser gemacht. (wie im Bild)

IMG_3013.PNG

Nach ein paar Sekunden ist der Banner dann wieder verschwunden und die Musik geht wieder auf die voreingestellte Lautstärke.
Seit einiger Zeit (ich weiss leider nicht mehr seit wann) funktioniert das mit dem Dämpfen der Lautstärke nicht mehr, stattdessen bekommt man nur noch den Banner im Display.
Da man sich ja als pflichtbewusster Autofahrer ständig auf den Verkehr konzentriert, bekommt man also leider manchmal nicht mit, dass man eine neue Nachricht empfangen hat.
Leider hat man dann auch nur im Apple CarPlay - Hauptmenü dann bei Nachrichten die 1 zu stehen, wenn man in der Musik App ist sieht man diese leider nicht.

IMG_3014.PNG

Die Frage an euch funktioniert das nur bei mir nicht mehr oder ist das seit irgendweinem Apple Update bei allen so?
 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #53
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich kann leider nicht aus Erfahrung sprechen. Hat das vielleicht was mit iPhone Lautlos zu tun?? Oder Toneinstellungen für Benachrichtigungen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #54
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Nein das ist auszuschließen, da mein iPhone immer laut ist.
 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #55
myXero

myXero

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
toy schrieb:
Nun habe ich auch mal eine Frage.
Wenn ich unterwegs bin, höre ich eigentlich immer Musik aus meiner iPhone Mediathek.
Wenn ich nun eine iMessage empfange, bekommt man im Display den Banner mit der neuen iMessage angezeigt und die Musik wird währenddessen kurz etwas leiser gemacht. (wie im Bild)

attachicon.gif
IMG_3013.PNG

Nach ein paar Sekunden ist der Banner dann wieder verschwunden und die Musik geht wieder auf die voreingestellte Lautstärke.
Seit einiger Zeit (ich weiss leider nicht mehr seit wann) funktioniert das mit dem Dämpfen der Lautstärke nicht mehr, stattdessen bekommt man nur noch den Banner im Display.
Da man sich ja als pflichtbewusster Autofahrer ständig auf den Verkehr konzentriert, bekommt man also leider manchmal nicht mit, dass man eine neue Nachricht empfangen hat.
Leider hat man dann auch nur im Apple CarPlay - Hauptmenü dann bei Nachrichten die 1 zu stehen, wenn man in der Musik App ist sieht man diese leider nicht.

attachicon.gif
IMG_3014.PNG

Die Frage an euch funktioniert das nur bei mir nicht mehr oder ist das seit irgendweinem Apple Update bei allen so?

Servus, also ich kann das nicht beantworten - zumindestens was CarPlay in meinem GTI angeht. Nach nem Update der Firmware sind die Funktionen wieder wie bisher, welche iOS Version und welche Firmware Version auf dem Auto?

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #56
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Firmware auf dem Auto ist aktuell laut Connected Drive und iOS ebenfalls.
Aber das Problem / Phänomen ist kein Einzelfall, ein Kollege im M240i hat das auch.
 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #57
myXero

myXero

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
toy schrieb:
Firmware auf dem Auto ist aktuell laut Connected Drive und iOS ebenfalls.
Aber das Problem / Phänomen ist kein Einzelfall, ein Kollege im M240i hat das auch.
Hmmm merkwürdig.....aber ich hab auch einige Probleme die andere nicht haben. z.B. wird bei mir die Spotify Playlist bei 200 Tracks konsequent abgeschnitten :/

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #58

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Kurze Frage an euch: ich habe letzte Woche Apple CarPlay für 3 Jahre nachträglich dazu gebucht. Mein Handy (iphone6s) war schon vorher mit dem Auto verbunden. Als Apple CarPlay freingeschalten wurde könnte ich die Apps auf dem Display nicht darstellen. Also Handy getrennt und wollte neu verbinden. Jetzt lässt sich auf einmal das Handy nicht mehr mit dem Auto verbinden.

Die Suche habe ich bemüht jedoch außer Neustart des Handys (was ich mehrmals gemacht habe) keine brauchbaren Tipps finden können.

Was kann das denn sein wenn es vorher geklappt hat? Dass CarPlay funktioniert ist jetzt erstmal zweitrangig, wichtiger wäre mir, dass sich das Handy wieder koppeln lässt! Vielen Dank für euren Rat!
 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #59
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
Egress schrieb:
Kurze Frage an euch: ich habe letzte Woche Apple CarPlay für 3 Jahre nachträglich dazu gebucht. Mein Handy (iphone6s) war schon vorher mit dem Auto verbunden. Als Apple CarPlay freingeschalten wurde könnte ich die Apps auf dem Display nicht darstellen. Also Handy getrennt und wollte neu verbinden. Jetzt lässt sich auf einmal das Handy nicht mehr mit dem Auto verbinden.

Die Suche habe ich bemüht jedoch außer Neustart des Handys (was ich mehrmals gemacht habe) keine brauchbaren Tipps finden können.

Was kann das denn sein wenn es vorher geklappt hat? Dass CarPlay funktioniert ist jetzt erstmal zweitrangig, wichtiger wäre mir, dass sich das Handy wieder koppeln lässt! Vielen Dank für euren Rat!
Hast Du auf Deinem IPhone unter Bluetooth Dein Auto auch mal getrennt (also Gerät ignorieren) und anschließend neu suchen lassen.

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #60

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Nein noch nicht. Werde ich gleich probieren
 
Thema:

Apple Car Play - wer weiß mehr?

Oben Unten