F87 Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe

Diskutiere Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich weiß nicht ob das Standard ist beim M2. Hab jetzt die 2000 runter . Hab auf der Autobahn mal getestet was der drauf hat . Mir ist aufgefallen...
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #1
//M2

//M2

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2
Ich weiß nicht ob das Standard ist beim M2. Hab jetzt die 2000 runter . Hab auf der Autobahn mal getestet was der drauf hat . Mir ist aufgefallen das der Wagen nachdem ich zum ersten mal bis 5000 Umdrehung gedreht hab, nachdem hochschalten beim Gas geben immer 1....2 Sekunden braucht, bis der wieder packt und Gas gibt,ist das bei euch auch so ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #41
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Meint ihr die Sache mit der HDP ernst??? Ich frage mich, wie die Benzindirekteinspritzer als Sauger dann funktionieren?! Und das ohne Lag?

Turbo ist Turbo und der Druck muss aufgebaut werden. Egal ob DKG oder Schalter. Der Vorteil beim DKG ist ja, dass unter Vollgas geschaltet werden kann und der Ladedruck nicht abfällt! Wer sehr, sehr schnell mit der Hand schaltet, der hat auch keinen spürbaren Ladedruckabfall.
 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #42
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Lukeni schrieb:
Das dkg hat logischerweise keinen lag bei den schaltvorgängen. Nur das erste mal beim reintreten. Ich gehe davon aus, dass wenn man gemütlich schaltet beim handschalter dieser lag normal ist, da der ladedruck in Zwischenzeit in den keller geht

OK, dann sind wir uns schon einig. Beim ersten mal Vollgas sollte es keine großen Unterschiede geben. Beim Gangwechsel ist die Schaltgeschwindigkeit der entscheidende Faktor (Thema Ladedruck).

Dabei könnte es aber schon passieren, dass man im Eifer des Gefechts auf dem Track mal den falschen Gang beim manuellen Schalten erwischt. Wie seht ihr das?

 
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #43

mmmpassion

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
19
Lukeni schrieb:
Bin gestern das dkg gefahren, 95% im manuellen modus. Auch da braucht er geschätzt ne halbe bis ne ganze Sekunde bis er richtig druck hat. Dafür aber dann so richtig
Ich frage mich schon, weshalb man das (Lag) bestenfalls als Randnotiz in den Test liest. Dieses Verhalten ist im täglichen Betrieb (tiefe Drehzahlen, wenig Leistungsbezug, viel "stop and go") doch entscheidend und dort werden die Teile auch zu 90% gefahren. Ich denke, dass gerade junge, unerfahrende Tester auf Grund der Sozialisierung mit Turbo-Autos ("kennen gar nichts anderes") gar nicht mehr wissen oder schätzen wie ein spontanes Ansprechverhalten sein könnte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe Beitrag #44

efx

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
19
Mysterikum schrieb:
Die HDP würde ich ausschließen, da der Kolben ja mehrere Arbeitshübe pro Umdrehung der Nockenwelle o.ä hat (Vermutug). Auch wenn man diesen am Fahrzeug loggt, ist dieser (beim 135i qp) immer im Soll.

Die Anzahl der Arbeithübe spielt ja keine Rolle, entscheidend ist doch ob das System aufgrund von Überdruck in den Bauteilschutz geht. Gegen den Turbo als alleinige Ursache spricht für mich die beschrieben starke Verzögerung, der Lader bleibt ja nicht schlagartig stehen, zumal ja das Ansprechverhalten ohne Last unauffällig ist.

PS. Der Vergleich zum E82 wird nicht passen, da moderne HDP erheblich mehr Druck bringen müssen.

 
Thema:

Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe

Gas Verzögerung beim Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe: Hallo liebe 2er Talk Community, ich bin relativ neu hier und entschuldige mich schonmal für die Fehler.. Ich habe seit Ende Februar einen M2...
G42 Getriebe "knallt" beim runterschalten im Teillastbereich (M240i RWD Sport-Automatik): Heute Abend kommt mein 2er in die Werkstatt. Mein Getriebe hat wohl irgendein seltsames Problem. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass das...
F22 Auto "verschluckt" sich nach schnellen einkuppeln: Servus, vielleicht hat jemand einen heißen Tip für mich. Ich habe auch schon die anderen Berichte durchsucht, aber nichts so passendes für mein...
F23 Auspuff für F23 230i 235i/240i Optik: Hallo, ich weiß dass das Thema bestimmt schon einmal behandelt worden ist, ich konnte nur für mich nichts gewinnbringendes dort herausziehen...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
Oben Unten