F87 BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen

Diskutiere BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Community, ich eröffne hier ein Thema, dass die beiden Motoren vom M235i / M240i betrifft. Hier könnt ihr eure persönlichen Erfahrungen...
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #1
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hallo Community,

ich eröffne hier ein Thema, dass die beiden Motoren vom M235i / M240i betrifft. Hier könnt ihr eure persönlichen Erfahrungen schildern, die ihr mit dem jeweiligen Motor gemacht habt.

Was ist am N55 besser als beim B58 oder umgekehrt?

Gibt es Soundunterschiede? Soundfiles können auch gerne gepostet werden.

Wie verhält sich der neue Motor im Durchzug bzw der Beschleunigung?

Solche Vergleiche sollen hier gezogen werden. Postet einfach eure Meinungen und Erfahrungen.

Und um allen vorzubeugen.. Das hier soll kein "hate" Thread werden, ich hoffe man kann schön zusammen diskutieren..

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß :)

Gruß

Kevin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen

Anzeige

  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #41
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
wtf... 5,3?! Ernsthaft? Bergab mit rückenwind... ist der b58 noch so ein Stück sparsamer? Finde den n55 schon genügsam..

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #42
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wie sich genau verhält zwischen N55 und B58, kann ich dir in paar Wochen sagen.

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #43
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
misteran schrieb:
Wie sich genau verhält zwischen N55 und B58, kann ich dir in paar Wochen sagen.

Bekommst ein neues Auto?

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #44
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
misteran schrieb:
Wie sich genau verhält zwischen N55 und B58, kann ich dir in paar Wochen sagen.
Ich auch [emoji6] [emoji6]

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #45
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Nö, ich fahr nur mit nem 40i durch die Alpen in den nächsten Wochen. Dann machen wir paar Verbrauchsfahrten wo wir quasi gleich fahren werden. Dann bekommt einen guten Richtwert wieviel mehr der N55 braucht. Ich tippe auf nen ~ halben Liter

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #46
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Ich glaube eher, dass der Unterschied kaum messbar ist. Aber in der Tendenz sollte sich ein minimal geringerer Verbrauch beim B58 abzeichnen.
 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #47
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich vermute, dass beim Langstrecken fahren sich die Verbrauchsminderung um den geschätzen halben Liter einpendelt. Beim hochballern der Pässe wird es sich nichts nehmen.

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #48

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Apropos Pässe: Geht um die Fahrmodi. Habs heute mal ausprobiert. Sobald man DSC OFF schaltet, gibt es kein "Rev matching" (Zwischengasautomatik) mehr und die Gaspedalkennlinie geht mindestens mal auf Comfort. Das ist furchtbar! Irgendwo hab ich mal eine Tabelle gesehen, wo alles aufgeführt wird, weiß noch jemand wo die zu finden ist?

Auf jeden Fall wird einem so das Pässe fahren ein klein bisschen verleidet, da man sich zumindest mal zwischen automatischem Zwischengas beim Runterschalten (was ich wirklich sehr sehr geil finde) und einem eleganten Kurvendrift entscheiden muss. Ganz zu schweigen von der weniger spontanen Gasannahme...

Meinungen? Eindrücke?

EDIT: Gerade gelesen, dass Misteran dass mit der Gasannahme im Comfort-Modus schon mal geschrieben hat. Ganz schön schade... Hat das schon mal jemand umcodiert?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #49
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei DSCoff will man driften und da braucht man ein feinfühliges Gaspedal. Ist schon richtig so. Zwischengas ist auch so ne Sache, bei DSC Off hast du die Kontrolle über das Fahrzeug. Dann geht BMW davon aus, man kann auch das Zwischengas selber bedienen willst ohne viele elektronische Helfer.

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #50
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
misteran schrieb:
Bei DSCoff will man driften und da braucht man ein feinfühliges Gaspedal. Ist schon richtig so. Zwischengas ist auch so ne Sache, bei DSC Off hast du die Kontrolle über das Fahrzeug. Dann geht BMW davon aus, man kann auch das Zwischengas selber bedienen willst ohne viele elektronische Helfer.

Sehe ich auch so. Wenns mal etwas quer gehen soll, schalt ich auch sofort auf DSC OFF.

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #51
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
seawolf1999 schrieb:
Apropos Pässe: Geht um die Fahrmodi. Habs heute mal ausprobiert. Sobald man DSC OFF schaltet, gibt es kein "Rev matching" (Zwischengasautomatik) mehr und die Gaspedalkennlinie geht mindestens mal auf Comfort. Das ist furchtbar! Irgendwo hab ich mal eine Tabelle gesehen, wo alles aufgeführt wird, weiß noch jemand wo die zu finden ist?

Auf jeden Fall wird einem so das Pässe fahren ein klein bisschen verleidet, da man sich zumindest mal zwischen automatischem Zwischengas beim Runterschalten (was ich wirklich sehr sehr geil finde) und einem eleganten Kurvendrift entscheiden muss. Ganz zu schweigen von der weniger spontanen Gasannahme...

Meinungen? Eindrücke?

EDIT: Gerade gelesen, dass Misteran dass mit der Gasannahme im Comfort-Modus schon mal geschrieben hat. Ganz schön schade... Hat das schon mal jemand umcodiert?

Drivingmodes.png

Meinst du die Tabelle? :)

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #52
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wobei die Tabelle von irgendwelchen Amis erstellt werden und schon 3 Jahre alt ist. Ob die so 100% ist. sei mal dahingestellt. Als Anhaltspunkt gut. Aber vertraut nicht komplett drauf. Vor allem könnte beim 40i was geändert wurden.
 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #53

M240i

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Z4 35is, M240i, 530d
Wegen der Thematik mit DSC Off und alles in Comfort: hatte nicht mal jeremy clarkson mal bei top gear einen M3 und hatte zum druften auch alles auf weich gestellt weil es am besten zum driften war?
 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #54
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Beim M3 hast du aber auch mehr Einstellungsmöglichkeiten.

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #55

M240i

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Z4 35is, M240i, 530d
Das ist mir klar, aber sein Setup war das gleiche wie bei DSC Off soweit ich mich erinnere
 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #56
AutoFan04

AutoFan04

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240ix Cabrio
Englischer Bericht vom M140i:


Der beste Satz kommt zum Schluss ab 17:17:
"Unfortunately for all the M135i owners this is a real improvement"

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #57
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Hab ich so vom m240i auch gehört. Hat nichts von seinem Charme verloren und ist obendrauf noch ein Stück besser geworden. Genau so wollen wir es doch haben :)

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #58
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ist doch alles prima so.

Eine konstante Weiterentwicklung macht das Auto wieder frisch (was BMW freut) und erneut attraktiv, was uns freut.

Perfektes Lifecycle Management würde ich sagen.

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #59
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
So liebe Freunde dieses Forums :)

Ich hatte heute die einmalige Gelegenheit in unserer Werkstatt einen M235ix und einen M240ix direkt nebeneinander stehen zu sehen und auch zu hören ( beide Serien ESD).

Leider darf man dort nicht filmen, daher berichte ich einfach mal so meine Eindrücke ( wollte deshalb keinen Extra Thread aufmachen, denke in diesem Vergleichsthread ist das Thema richtig ):

Kaltstart: Beide hören sich in etwa gleich an. Der Kaltstart ist auch mit der Serienanlage ordentlich und bis die Drehzahl runterfährt geben beide ordentlichen Klang von sich der wenig bis kaum zu unterscheiden ist ( der 240 klingt minimal "höher").

Revs bis 3.500 u/min: Der 235i klingt kraftvoller, vorallem im mittleren Drehzahlbereich, der 240i klingt etwas dezenter.. wenn die Modelbezeichnungen nicht hinten drauf wären bzw. man Laie wäre, würde man den 240i für unscheinbarer halten.

Revs bis 4.500 u/min: Der 235i klingt weiterhin kraftvoll und stark, der 240i nimmt jetzt an Lautstärke zu, es wirkt aber nicht kräftig, sondern eher "künstlich" !? ( weiß nicht, wie ich das beschreiben soll).. höher haben wir nicht gedreht, da die Motoren nicht komplett warm waren, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich da noch viel ändert.. Die Geräuschkulusse wird vermutlich einfach nur lauter.

Also den Soundcontest hat meiner Meinung nach ganz klar der 235i gewonnen, nicht unbedingt nur von der Lautstärke, aber definitiv vom Klangbild. In dieser Kategorie hat er meiner Meinung nach also die Nase vorn vor dem 240i.

Discuss ;)

 
  • BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen Beitrag #60
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Sound könnte ich evtl erklären.
Beim Sounddesign wurde auf mehr Laufruhe beim B58 geachtet.

Hier der Vergleich vom 740i n55 vs B58.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    50,6 KB · Aufrufe: 9
Thema:

BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen

BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten