F87 M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is

Diskutiere M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Miteinander, Bin heute einem M3 e92 eines bekannten gefahren und musste feststellen, das er doch nicht so schlecht vorwärts geht wie...
  • M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is Beitrag #1

M240i

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Z4 35is, M240i, 530d
Hallo Miteinander,

Bin heute einem M3 e92 eines bekannten gefahren und musste feststellen, das er doch nicht so schlecht vorwärts geht wie vermutet. Zwar gefühlt weniger Druck als mein Z4 35is aber Hut ab. Da man ja doch öfter liest das die e92 M3 nicht gut im Futter stehen, wollte ich einfach mal einen Diskussion Thread aufmachen, indem wir die einzelnen Typen vergleichen (Stammtisch gequatsche). By the Way, in den Kurven war der M3 der Hammer da muss ich ganz klar zugeben das der Z4 nicht hinschmecken kann, aber ein m240i (m235i) mit Sperrdiff müsste doch genauso um die Ecken gehen oder? (Ziehe 1M Coupé)

Gruß und Viel Spaß

M240i

PS: natürlich kann man ja auch über andere Vergleiche ziehen zB m240i vs TTRS etc.
 
  • M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is

Anzeige

  • M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is Beitrag #21

Jens90

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Ich habe ebenfalls fast das Cabrio bestellt und ich hätte auch genau die Combi genommen. Ich finde die Farben ideal. Alternativ gefällt mir das Dach mit dem Silbereffekt auch echt gut mit der Kombi insbesondere zum Mineralweiß :daumen:

Verdeck in Schwarz würde ich auf keinen Fall nehmen ist auch von der Optik irgendwie nicht so hochwertig (rein vom aussehen her) wie die anderen Verdecke :cool:

VG

 
  • M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is Beitrag #22
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei Weiß als Außenfarbe, ist die Wahl vom Leder das kleinste Problem <_<

 
  • M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is Beitrag #23
Timo82

Timo82

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i
Außen Weiß mit weißem Leder ist auch super edel!
Allerdings beim einfachen BMW Leder sehr empfindlich.
 
  • M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is Beitrag #24
Timo82

Timo82

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i
Außen Weiß mit weißem Leder ist auch super edel!
Allerdings beim einfachen BMW Leder sehr empfindlich.
 
  • M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is Beitrag #25
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Timo82 schrieb:
Außen Weiß mit weißem Leder ist auch super edel!
Allerdings beim einfachen BMW Leder sehr empfindlich.

Und beim zweier auch nicht möglich ;)

 
  • M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is Beitrag #26
Timo82

Timo82

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i
Echt, kann man das so nicht kombinieren?
Estoril mit den roten Leder ist doch auch möglich?
Muss man nicht verstehen.

Ich hab ewig lang ständig hin und her überlegt, zwischen Estorilblau und Alpinweiß.

Die Alkantara Sitze standen dagegen sofort fest- weil mir das BMW Leder nur im Neuzustand gefällt.
 
  • M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is Beitrag #27
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Alcantara ist absolut genial. Die sehen auch nach längerer Zeit noch toll aus.

Weisses leder gibt es doch gar nicht beim 2er.

 
  • M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is Beitrag #28
Boem87

Boem87

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio, BMW X4 35d, GLC63s Coupé
Also wir haben auch Mineralweiss genommen
Haben die Farbe an unserem x5 50i mit Sportpaket und das sieht einfach unfassbar schön aus
Viel schöner als das alpinweiss am x4 mit Sportpaket, welchen wir auch haben... Nur leider gibt es beim x4 das Mineralweiss in Kombi mit Sportpaket nicht. Warum? Das fragt mal einer bei BMW :(

Und innen das schwarze Leder mit den blauen Nähten. Total coole Kombi wie ich finde. Dach in schwarz. Das ganze Interieur wird in Carbon und da passt das einfach perfekt :)

Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich, dennoch konnte ich vielleicht etwas helfen
Unser kommt Anfang August und dann werde ich viele Bilder posten ;)
 
  • M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is Beitrag #29
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Mineralweiss ist wirklich super schön. :)

Kann es mir total gut mit dem Leder + Kontrastnaht vorstellen.

Mit dem Alcantara sieht es auch klasse aus. :)

SORRY: OT

Viel Spass euch allen mit dem m240i.

Freue mich schon auf die ersten Berichte von euch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is Beitrag #30

oldman

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
m240i Cabrio
M240i schrieb:
Erstmal toll das mein Thema so anklang findet

Ich bin ja momentan am Konfigurieren meines M240i Cabrio und trenne mich dann von meinem Z4 35is (Grund ist schlicht weg der Platz und der Reiz des neuen und der geringere Verbrauch im vergleich zum Z4, ich nutze das Auto jeden Tag). Ich habe Angst das der M240i Schlechter geht als der Z4 35is. Habe natürlich keine Möglichkeit das zu vergleichen. Was denkt ihr?
Da Du wie ich von Z4 kommst und das Auto viel im Alltag bewegst, könnten vielleicht einige Erfahrungen für Dich relevant sein, wenn eine Probefahrt bald ansteht.

Der Z4 reagiert bei sehr hohem Tempo auf Straßenunebenheiten selbst in Kurven neutral und ist sehr gut beherrschbar.

Fährt man mit m235i Cabrio in die Autobahnkurve und erwischt dabei bei sehr hohem Tempo (220 und drüber) eine Unebenheit (z.B. einfach einen Brückenanfang), dann wirkt der m235i Cabrio ziemlich holprig und teilweise unsicher. Zumindest habe ich es so in allen Modi des adaptiven Fahrwerks mit Runflatreifen empfunden. Ich hoffe, dass ich mich daran gewöhnen kann, aber als es mir das erste Mal unvermittelt passierte, hatte ich doch feuchte Hände bekommen.

Was ich auch nicht von Z4 kannte, aber bereits in der ersten Probefahrt mit m235i Cabrio erlebte, war ein plötzlich einsetzendes Pfeiffen, da die Fensterscheibe und das Stoffdach dem Luftdruck nicht stand hielten (bei 240 kmh). Der Verkäufer sagte mir, das hinge mit dem an dem Tag sehr starken Seitenwind zusammen. Ich hoffe, dass er Recht behält, denn in den letzten 3 Jahren mit Z4 hatte ich so etwas nie erlebt.

 
  • M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is Beitrag #31

M240i

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Z4 35is, M240i, 530d
Wie Schaut es denn mit dem Geradeauslauf aus?
Finde das der Z4 um die Mittellage eine sehr indirekte Lenkung hat, sprich schwer auf Kurs zu halten, merkt man Vorallem in Baustellen Extrem, und was ich noch wissen wollte ist, ob die innengeräusche so laut bzw Leise sind wie beim Z4 oder ob es hier Unterschiede gibt? (Bezogen auf Fahrgeräusche)
 
  • M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is Beitrag #32

oldman

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
m240i Cabrio
Geradeauslauf von m235i Cabrio ist selbst bei 250 kmh perfekt. Auch sonstiges Fahrverhalten ist perfekt. Nur bei Unebenheiten bei sehr hohem Tempo wird man kräftig durchgeschüttelt. Während das bei geradeaus kein Problem ist, vor allem, wenn man es kennt, verlangt es in der Kurve mehr Vertrauen in das Auto und mehr Konzentration.

Da der Kleine bei mir gerade auch auf Autobahn seinenn Dienst leisten soll, ist das für mich wichtig.

Um Missverständnisse vorzubeugen: so bis 200 kmh merkt man davon nicht viel.

Das Verhalten der Lenkung des Z4 ist natürlich abhängig vom Modus, aber gerade in Baustellen macht der Z4 mir sehr viel Spaß :)

Zu den Innengeräuschen: ich finde den Z4 merklich leiser, wenn man sehr schnell fährt. Bis 170/180 kmh habe ich aber keinen großen Unterschied bemerkt.

Am besten immer offen fahren, denn vor dem Geräuschgott sind sie offen alle gleich :)

 
  • M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is Beitrag #33
Timo82

Timo82

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i
Ein Cabrio ist ja auch nicht unbedingt zum schnellen Reisen gedacht.
Dafür eignen sich Coupé und Limousine doch etwas besser.

So so, der "Geräuschgott"!?
Sachen gibt's.
 
  • M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is Beitrag #34

oldman

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
m240i Cabrio
Timo82 schrieb:
Ein Cabrio ist ja auch nicht unbedingt zum schnellen Reisen gedacht.
Dafür eignen sich Coupé und Limousine doch etwas besser.

So so, der "Geräuschgott"!?
Sachen gibt's.
 
  • M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is Beitrag #35
Timo82

Timo82

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i
Ist natürlich bei jedem Fahrer etwas anders.

Ich war fast 10 Jahre lang im Außendienst und dadurch sehr viel auf den Autobahnen unterwegs.
Ich hatte zu dieser Zeit von Golf über Octavia bis Passat einige der typischen 2.0 TDI Vertreter Karren.

Das waren keine wirklich schönen Autos, aber für angemessene Reisegeschwindigkeiten von 130-160km/h waren sie optimal komfortabel, geräumig und sparsam.

In meiner Freizeit mochte ich dann allerdings freiwillig keinen Meter mehr mit den rollenden Büros fahren.
Hab dann meistens eines der Motorräder oder den Z4 genommen.
Und da war es dann auch egal ob das Fahrzeug unbequem oder durstig war.

Mit nem Cabrio möchte ich nicht den klassischen Außendienstalltag bestreiten.
Wenn man es aber muss, ist ein 2er Cabrio sicherlich keine allzu schlimme Notlösung, denn der Innenraum und Kofferraum ist ja doch noch ziemlich brauchbar.
 
  • M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is Beitrag #36
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
oldman schrieb:
.....

Fährt man mit m235i Cabrio in die Autobahnkurve und erwischt dabei bei sehr hohem Tempo (220 und drüber) eine Unebenheit (z.B. einfach einen Brückenanfang), dann wirkt der m235i Cabrio ziemlich holprig und teilweise unsicher. Zumindest habe ich es so in allen Modi des adaptiven Fahrwerks mit Runflatreifen empfunden. Ich hoffe, dass ich mich daran gewöhnen kann, aber als es mir das erste Mal unvermittelt passierte, hatte ich doch feuchte Hände bekommen.

....

Das dir der 235i in den Kurven manchmal so holprig und unsicher vorkommt liegt teilweise am adaptiven Fahrwerk und an den Runflat Reifen.

Ich habe bei meinem M235i zwar das M-Fahrwerk und anfangs auch die Runflat draufgehabt und hatte das gleiche Problem. Ab ca 200 km/h war das Auto sehr unruhig und ich hatte teilweise probleme höhere Geschwindigkeiten zu fahren.

Das Problem war dann aber ganz einfach gelöst. Runflat Reifen runtergeschmissen und gegen die serienmäßigen Michelin Pilot Super Sport getauscht. Kannst mir glauben, sobald auf diesem Auto gescheite Reifen drauf sind, erkennst du den 235i nicht wieder. Gerade mit den MPSS weil die wirklich einen extremen Grip aufbauen. Sobald die Reifen drauf sind, kann man sogar im DSC OFF Modus und hohen Geschwindigkeiten um die Kurven rauschen, ohne das was ausbricht. Auch hohe Geschwindigkeiten sind kein Problem mehr.

Ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen, wenn ihr das beste aus dem Fahrwerk vom M235i rausholen wollt, schmeißt eure Runflats runter... :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is Beitrag #38

oldman

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
m240i Cabrio
Kevin13006 schrieb:
Das dir der 235i in den Kurven manchmal so holprig und unsicher vorkommt liegt teilweise am adaptiven Fahrwerk und an den Runflat Reifen.

Ich habe bei meinem M235i zwar das M-Fahrwerk und anfangs auch die Runflat draufgehabt und hatte das gleiche Problem. Ab ca 200 km/h war das Auto sehr unruhig und ich hatte teilweise probleme höhere Geschwindigkeiten zu fahren.

Das Problem war dann aber ganz einfach gelöst. Runflat Reifen runtergeschmissen und gegen die serienmäßigen Michelin Pilot Super Sport getauscht. Kannst mir glauben, sobald auf diesem Auto gescheite Reifen drauf sind, erkennst du den 235i nicht wieder. Gerade mit den MPSS weil die wirklich einen extremen Grip aufbauen. Sobald die Reifen drauf sind, kann man sogar im DSC OFF Modus und hohen Geschwindigkeiten um die Kurven rauschen, ohne das was ausbricht. Auch hohe Geschwindigkeiten sind kein Problem mehr.

Ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen, wenn ihr das beste aus dem Fahrwerk vom M235i rausholen wollt, schmeißt eure Runflats runter... :)
Ich hatte es befürchtet, dass es unter anderem an den Runflats liegen könnte. Ich habe sie wieder genommen, weil ich früher als Vielfahrer zweimal in den Genuss der Vorteile von Runflats kam.

Dass das adaptive Fahrwerk gar nicht so sehr adaptiv ist, ist schade. Ich habe es lediglich genommen, um selbst nach längeren Fahrten entspannt anzukommen.

Edit: komisch ist nur, dass beim Z4 die Runflats sehr komfortabel und sicher sind, allerdings bricht das Heck halt öfter aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is Beitrag #39
Timo82

Timo82

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i
Ich habe meinen Z4 auch mit normalen Reifen gefahren.
Mit Runflats ist mir kein schlechtes Fahrverhalten aufgefallen. Ich hab die einfach gegen normale ersetzt, als sie abgefahren waren.
Erst dann hab ich gemerkt wie "schlecht" sie eigentlich waren.
Man braucht eben immer erst nen Vergleich.
 
  • M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is Beitrag #40
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Genau. Ich dachte anfangs auch liegt am Fahrwerk und alles, aber im Endeffekt waren es die Runflats. Sie sind einfach viel zu hart und passen meiner Ansicht nach nicht auf sportliche Fahrzeuge. Wo man Notlaufeigenschaften nehmen kann sind so bei Autos bis 120 PS. Da merkt man keinen Unterschied aber bei sehr stark motorisierten Fahrzeugen sind die Unterschiede enorm.

Der M235i war das erste Fahrzeug mit Runflats aber auch nur weil es der Verkäufer verpeilt hatte, den Haken rauszumachen. Also hab ich es halt mit denen versucht, aber nach ca. 2000 km war das Fahrgefühl so schlecht das sie einfach runtermussten.

Deshalb meine Einstellung:

Nie mehr ein Reifen mit Notlaufeigenschaften!!!

 
Thema:

M240i vs 1M Coupé vs E92 M3 vs Z4 35is

Oben Unten