F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.081
storm2you

storm2you

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
Würde bei meinem LCI dieses Jahr gerne noch einen von zwei „Auspuffparts“ ändern.

Was würdet ihr denn zu erst machen?
HJS Downpipe oder Remus Abgasanlage?

Teil zwei kommt dann nächstes Jahr 😉
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.082
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Hallo,

denke Downpipe ist hier erste Wahl. Da günstiger und nach allem was ich hier im Forum gelesen haben schon mit das beste was legal mit der Serienanlage ohne OPF hören kann.
Vielleicht reicht Dir das schon.

Gruß
Wastel

PS: fahre die Kombi nicht, ist nur wissen aus der Forumszeit die ich hier wiedergebe
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.083
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Würde bei meinem LCI dieses Jahr gerne noch einen von zwei „Auspuffparts“ ändern.

Was würdet ihr denn zu erst machen?
HJS Downpipe oder Remus Abgasanlage?

Teil zwei kommt dann nächstes Jahr 😉

Ganz klar die DP ... vielleicht willste danach gar nicht mehr die Remus😉
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.084
Frankcastle

Frankcastle

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
2er
Empfehle auch den anderen Kat. Das ist Wahnsinn und fährt sich direkter, in Bezug auf das Ansprechverhalten
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.085
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Jo, des hätten wir schon ins Unendliche diskutiert 😉.
Auch ich war ein ungläubigen Thomas, HJS 300 , schicke Auspuffblenden das langt für den Rest der Welt.
Man glaubt nicht was mit dem Toten Motor für ein z.T. assozialer Klang, oder ist es doch eine Symphonie entsteht....... 😉.
Günstig, ist wohl relativ, mittlerweile kostet die DP schon einiges.....
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.086
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Ich hätte eine Milltek abzugeben falls jemand Interesse hat
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.087
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
Würde bei meinem LCI dieses Jahr gerne noch einen von zwei „Auspuffparts“ ändern.

Was würdet ihr denn zu erst machen?
HJS Downpipe oder Remus Abgasanlage?

Teil zwei kommt dann nächstes Jahr 😉

Ein Freund von mir fährt einen M2 (N55B30). Er hat schon sehr lange eine HJS ECE-Downpipe sowie eine BMW M Performance Abgasanlage verbaut. Für mich ist das 'Endstufe' (nicht nur laut, sondern es hört sich auch gut an). Ich gehe davon aus, dass eine HJS ECE-Downpipe + Remus Anlage in der selben Liga spielt! Von daher wäre das aktuell auch meine Wahl.

Anfangen würde auch ich mit der Downpipe und dann im nächsten Schritt die Remus Anlage. Es ist schon eine ordentliche Investition, die man aber durchaus splitten kann. Selber - da ich keine richtige Werkstatthalle habe - würde ich aus Bequemlichkeit die Downpipe nicht unbedingt im Winter bei Minusgraden montieren.

P.S. Ich fahre einen M2 Comp. mit einem ECE-Remus Endschalldämper (an einem Hooligan-modifizierten Abgasanlagen Mittelteil). Die Qualität und Haltbarkeit der Remus-Komponenten stufe ich als durchaus preisgerecht ein. Passgenauigkeit hervorragend. Korrosion hält sich bei mir in Grenzen. Von daher meine Empfehlung.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.088
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Eine HJS Downpipe + MPE oder Remus wird in 8 von 10 Fällen bei Kontrollen/Messungen stillgelegt!

Egal wer was anderes erzählt, die Kombi ist extrem grenzwertig und bei wir war die Kombi MPE + HJS definitiv zu laut bei der Messung.

Das sollte man bedenken.

Zum Thema "hört sich geil an":
Ist alles Geschmacksache, aber ohne MSD ging mir die Kombi bei 120, 130km/h nur auf den Sack weil das dröhnt nur extrem!
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.089
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
Eine HJS Downpipe + MPE oder Remus wird in 8 von 10 Fällen bei Kontrollen/Messungen stillgelegt!

Egal wer was anderes erzählt, die Kombi ist extrem grenzwertig und bei wir war die Kombi MPE + HJS definitiv zu laut bei der Messung.

Das sollte man bedenken.

Zum Thema "hört sich geil an":
Ist alles Geschmacksache, aber ohne MSD ging mir die Kombi bei 120, 130km/h nur auf den Sack weil das dröhnt nur extrem!


... Ohne Frage - die MPE - Anlage ist, was die Homologation und das Geräuschverhalten betrifft, grenzwertig. Der Vertrieb von BMW wurde vermutlich deshalb (wenigstens zeitweise) eingestellt. Nachgewürzt mit einer ECE Downpipe setzt man den Fuss über die juristisch, regulatorische Grenze. Ganz sicher wenn der Knopf gedrückt wurde.

Meine Ausführungen hinsichtlich der MPE-Anlage waren etwas von Thema abweichend. Sorry dafür.

Dennoch ich - persönlich - finde Kombi ECE-Downpipe und Remus-Anlage gut und würde in der angesprochenen Reihenfolge (1. Downpipe + 2. Remus-Anlage) wechseln. Dazu muss ich aber sagen, von Polizeikontrollen und ECE-Vorschriften habe ich keine Ahnung.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.090
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
......wie gesagt........, die Kombi DP + Remus kenne ich so nicht, aus Ermangelung von M2 in Aut.
Und ja, ich bin auch ein " Freund" von Klang und Tönen, die Kombi DP mit Ori Aga ist aber schon grenzwertig!
Auf meiner Duc ( noch Euro 4) ist auch ein Remus oben, die ist jedenfalls nicht lauter als der M2, um das mal Einordnen zu können!
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.091
Giuli5

Giuli5

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Ich hatte unter meinem beide angesprochenen Anlagen drunter ,kann dazu nur sagen ,das die M Performance im der Downpipe schon tatsächlich brutal wenn auch echt Grenzwertig ist .

Allerdings ist das Dröhnen trotz deaktiviertem ASD nichts für mich ,das ist einfach zu viel des guten .

Remus mit der HJS Downpipe dröhnt wesentlich weniger ,aber auch da ist es vorhanden aber total erträglich,leider wohl nicht legal die Kombination.

Klappe auf oder zu ändert bei beiden Anlagen eher weniger .

Serie in Verbindung mit der Downpipe war mir allerdings zu leise,ganz ehrlich.

Also habe ich mich dazu entschlossen die TPS Abgasanlage gegen die M Performance zu tauschen .

Verarbeitung und Passform sind wir bei der Remus hervorragend,was allerdings ausschlaggebend für die TPS Anlage war ,ist das legale ,abgenommen und geprüft mit der HJS Downpipe.

Klanglich was ganz anderes zu den beiden oben erwähnten ,viel tiefer und bassiger der Klang .

Weiterer mega Vorteil ist ,die TPS Abgasanlage ist mit geschlossenen Klappen Tatsache leiser als Serie ,man hört im inneren fast garnichts mehr .

Klappe auf dagegen richtig schöner tiefer Klang ,und von der Lautstärke her möchte ich behaupten liegt die Anlage sagen wir mal zwischen Serie und M Performance.

Das was mir bei der Serienanlage gefehlt hat ,bietet die TPS Anlage.

Auf der Autobahn mit Klappe auf nicht eine Spur von Dröhnen,wirklich überhaupt nichts.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.092
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wie unterscheidlich die Eindrücke der Lautstärke doch sind. Die OEM Anlage finde ich schon ziemlich präsent (ASD ist off).
Was mir vor ein paar Wochen auffiel: unter Volllast und bergauf (Nordschleife Kesselchen) dröhnt die Anlage im vierten oder fünften Gang im bestimmten Drehzahlbereich heftig. Habe ich vorher nie so extrem gehabt.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.093
Giuli5

Giuli5

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Ich muss das hier direkt nochmal fragen .....


Wie ist den beim N55 die Klappensteuerung Serie,geht die Klappe bei einer Messung durch die Polizei bei 3750 Umdrehungen auch mal zu ,oder bleibt die wie beim Start geöffnet ??

Weiß das zufällig jemand .
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.094
Frankcastle

Frankcastle

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
2er
Ich hatte unter meinem beide angesprochenen Anlagen drunter ,kann dazu nur sagen ,das die M Performance im der Downpipe schon tatsächlich brutal wenn auch echt Grenzwertig ist .

Allerdings ist das Dröhnen trotz deaktiviertem ASD nichts für mich ,das ist einfach zu viel des guten .

Remus mit der HJS Downpipe dröhnt wesentlich weniger ,aber auch da ist es vorhanden aber total erträglich,leider wohl nicht legal die Kombination.

Klappe auf oder zu ändert bei beiden Anlagen eher weniger .

Serie in Verbindung mit der Downpipe war mir allerdings zu leise,ganz ehrlich.

Also habe ich mich dazu entschlossen die TPS Abgasanlage gegen die M Performance zu tauschen .

Verarbeitung und Passform sind wir bei der Remus hervorragend,was allerdings ausschlaggebend für die TPS Anlage war ,ist das legale ,abgenommen und geprüft mit der HJS Downpipe.

Klanglich was ganz anderes zu den beiden oben erwähnten ,viel tiefer und bassiger der Klang .

Weiterer mega Vorteil ist ,die TPS Abgasanlage ist mit geschlossenen Klappen Tatsache leiser als Serie ,man hört im inneren fast garnichts mehr .

Klappe auf dagegen richtig schöner tiefer Klang ,und von der Lautstärke her möchte ich behaupten liegt die Anlage sagen wir mal zwischen Serie und M Performance.

Das was mir bei der Serienanlage gefehlt hat ,bietet die TPS Anlage.

Auf der Autobahn mit Klappe auf nicht eine Spur von Dröhnen,wirklich überhaupt nichts.
Du bist aus Gilching, oder nicht?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.096
Frankcastle

Frankcastle

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
2er
Verflixt, verwechselt. Da hab ich zwar Verwandschaft, aber die besuch ich nur 1x im Jahr. Wenn überhaupt😅
Sonst hätt ich mir deine Kombination gern mal angehört
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.098
Frankcastle

Frankcastle

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
2er
Um mal eben rum zu fahren schon zu weit:p
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.099
Azar

Azar

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
36
Ich hatte unter meinem beide angesprochenen Anlagen drunter ,kann dazu nur sagen ,das die M Performance im der Downpipe schon tatsächlich brutal wenn auch echt Grenzwertig ist .

Allerdings ist das Dröhnen trotz deaktiviertem ASD nichts für mich ,das ist einfach zu viel des guten .

Remus mit der HJS Downpipe dröhnt wesentlich weniger ,aber auch da ist es vorhanden aber total erträglich,leider wohl nicht legal die Kombination.

Klappe auf oder zu ändert bei beiden Anlagen eher weniger .

Serie in Verbindung mit der Downpipe war mir allerdings zu leise,ganz ehrlich.

Also habe ich mich dazu entschlossen die TPS Abgasanlage gegen die M Performance zu tauschen .

Verarbeitung und Passform sind wir bei der Remus hervorragend,was allerdings ausschlaggebend für die TPS Anlage war ,ist das legale ,abgenommen und geprüft mit der HJS Downpipe.

Klanglich was ganz anderes zu den beiden oben erwähnten ,viel tiefer und bassiger der Klang .

Weiterer mega Vorteil ist ,die TPS Abgasanlage ist mit geschlossenen Klappen Tatsache leiser als Serie ,man hört im inneren fast garnichts mehr .

Klappe auf dagegen richtig schöner tiefer Klang ,und von der Lautstärke her möchte ich behaupten liegt die Anlage sagen wir mal zwischen Serie und M Performance.

Das was mir bei der Serienanlage gefehlt hat ,bietet die TPS Anlage.

Auf der Autobahn mit Klappe auf nicht eine Spur von Dröhnen,wirklich überhaupt nichts.
Hat TPS Anlage eine ABE oder Gutachten? Bekommt man es heutzutage noch eingetragen? Wegen Klappe...
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.100
Giuli5

Giuli5

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
ECE Geprüft in Verbindung mit der HJS ,
 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten