F22 Der Ölthread

Diskutiere Der Ölthread im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Öl ist eine Glaubensfrage und ich will auch nicht näher darauf eingehen, da ich für mich den passenden Hersteller gefunden habe. Das...
(2013-2021)
  • Der Ölthread Beitrag #1

Outofthesky

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Öl ist eine Glaubensfrage und ich will auch nicht näher darauf eingehen, da ich für mich den passenden Hersteller gefunden habe.

Das Einzige was mich interessiert ist die Viskositätsklasse. In der Betriebsanleitung steht dazu nämich nur:

"Weitere Informationen zu geeigneten Ölspezifikationen und Viskositäten von Motorölen können bei einem Service Partner des Herstellers oder einem anderen qualifizierten Service Partner oder einer Fachwerkstatt erfragt werden."

Also was denn nun?

 
  • Der Ölthread Beitrag #61
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
M2-Tom schrieb:
Interessant wäre was BMW bei der Produktion für Öl als Erstfüllung rein macht

Das habe ich vor einer Ewigkeit mal von der Kundenbetreuung wissen wollen, weil die bis dahin immer recht schnell und zufriedenstellend geantwortet haben. Bisher habe ich keine Antwort erhalten. [emoji52]
 
  • Der Ölthread Beitrag #62

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Desperado schrieb:
Das sehe ich anders.

Die Bedenken gegen das LL Öl kann ich nicht teilen.
Die These, dass es den Herstellern egal sei, ob die Motoren als Folge von schlechter Ölqualität, wegen fehlender jährlichen Wechsel, geschädigt werden, halte ich für nicht haltbar.
Was wäre das für ein Marketing für den Motorprimus BMW. Ich glaube sehr wohl, dass die Hersteller in der Lage sind, die Qualität des Öl´s zu messen und auszuwerten.
Das passiert beim 2er dynamisch.

Von den ganzen beigemischten Additiven halte ich nicht viel. Das ist eher Marketing. Ich glaube auch nicht, dass sich die Additive innerhalb eines Jahres auflösen, denn Öl verschleißt unter thermischer Beanspruchung.
Deswegen halte ich den zeitlichen Rahmen bei Inspektionen auch für völligen Schwachsinn und für Umsatzoptimierung.
Wichtig ist, dass Schmieröl vorhanden ist und nicht ob es sich dabei um Mineralöl, synthetisches Öl, oder um ein 0 W 40 , 5 W 30 handelt.
Mehrbereichsöl ist aber sinnvoll, weil der Wechsel von Sommer- und Winteröl gespart wird.

Die Hersteller werden sich wohl neben ihren eigenen Normen - die wohl aufgrund von Kooperationen entstanden sind und in erster Linie zur Gewinnmaximierung dienen - an die allg. internationalen Ölnormen halten.

Kurzum:

- Einen jährlichen / 15.000 km Ölwechsel halte ich für sinnvoll. Ob er notwendig ist, sei mal dahingestellt. Wenn Öl da ist, läuft der Motor ohne Probleme. Heutzutage nutzt man Mehrbereichsöl. Die Frage der Viskosität und der Additive bleibt ein Geheimnis. BMW hat im M235i Handbuch sämtliche Viskositäten freigegeben.

Ich glaube, die Meisten hier sind schon der Meinung, daß ein jährlicher Ölwechsel dem Motor besser bekommt als zweijähriger. Ohne , daß ich das jetzt genau begründen könnte, erscheint es mir irgendwie plausibel. Und Öl soll ja auch altern und dabei mit der Zeit an Qualität verlieren. Und wenn der Verschleiß am Motor durch den jährlichen Ölwechsel verringert wird, erscheint er mir auf jeden Fall notwendig.
 
  • Der Ölthread Beitrag #63

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Auf jeden Fall macht man beim jährlichen ÖW auch nichts verkehrt.
 
  • Der Ölthread Beitrag #64

Desperado

Guest
Emmerich schrieb:
Auf jeden Fall macht man beim jährlichen ÖW auch nichts verkehrt.

Ja, da macht man sicher nichts falsch. Allerdings frage ich mich, warum dann die Hersteller auf LL Öl setzen und die Ölqualität messen. Mit 15.000 oder einem Jahr als Intervall würde sich mehr Geld verdienen lassen.

Angenommen das Öl altert wirklich ohne Beanspruchung, dann wird das Öl aber sicherlich noch eine ausreichende Qualität nach einem Jahr haben. Möglicherweise tritt eine Auflösung der Additive ein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ölthread Beitrag #65

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Desperado schrieb:
Ja, da macht man sicher nichts falsch. Allerdings frage ich mich, warum dann die Hersteller auf LL Öl setzen und die Ölqualität messen. Mit 15.000 oder einem Jahr als Intervall würde sich mehr Geld verdienen lassen.

Angenommen das Öl altert wirklich ohne Beanspruchung, dann wird das Öl aber sicherlich noch eine ausreichende Qualität nach einem Jahr haben. Möglicherweise tritt eine Auflösung der Additive ein.

ich vermute auch, daß sich die Additive mit der Zeit irgendwie verflüchtigen. Das sage ich einfach mal so. Wer weiß es ganz genauer ?
 
  • Der Ölthread Beitrag #66

bubble

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
Emmerich schrieb:
ich vermute auch, daß sich die Additive mit der Zeit irgendwie verflüchtigen. Das sage ich einfach mal so. Wer weiß es ganz genauer ?
Interessiert dich das wirklich, oder möchtest du nur die Diskussion auf "Niveau" halten? Wenn ersteres, dann ließ doch einfach mal die Links, die dir angeboten wurden...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Ölthread Beitrag #67

SAMOHT

Guest
Da der Ölwechsel nicht stur nach zwei Jahren gemacht wird, sondern es wird ja auch die Beanspruchung des Fahrzeuges berücksichtigt, wie Kaltstarts, hohe Geschwindigkeiten usw.
Von daher kann es sein das der BC schon vor den 2 Jahren sich meldet das Öl zu wechseln.
Von daher würde ich keinen jährlichen Ölwechsel machen.
BMW weiß schon was sie machen.
 
  • Der Ölthread Beitrag #68

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
bubble schrieb:
Interessiert dich das wirklich, oder möchtest du nur die Diskussion auf "Niveau" halten? Wenn ersteres, dann ließ doch einfach mal die Links, die dir angeboten wurden...

Wenn wir mehr auf links verweisen, brauchten wir hier gar nicht mehr soviel zu schreiben. Wenn einer wieder einen neuen Thread aufmacht und darin was fragt, einfach auf links verweisen und fertig. Das spart Zeit. Eine gute Idee.
 
  • Der Ölthread Beitrag #69

efx

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
19
Die Leute die Ihr Fahrzeug nur/ häufig im Kurzstreckenbetrieb nutzen (Eisdiele hin und zurück) haben im worst case zumindest beim Motor eine höhere Beanspruchung als die die auf der Rennstrecke unterwegs sind. BMW versuchte diesen Umstand zu berücksichtigen, indem die Ölwechselintervalle individuell berechnet werden.

Kurzstreckenfahrer haben neben der klassischen Ölverdünnung meist auch verkokte Abgasanlagen, ein früherer Ölwechsel hilft da wenig.

 
  • Der Ölthread Beitrag #70
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
da ich es gerade sehe... die Passage finde ich besonders genial...


Ab 30, 40 Grad is Vollgas kein Problem, sagt der Rowe Chef. UND direkt danach spielt er noch schööön auf den 235i an :p

 
  • Der Ölthread Beitrag #71

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo,
mal eine Frage ich habe bei meinem noch nicht geschaut hat der M2 eigentlich ein Ölmeßstab?
 
  • Der Ölthread Beitrag #72
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Eigentlich nicht. Ist ja auch der N55.

 
  • Der Ölthread Beitrag #73

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ok und die elektronische messung stimmt? bei meinem 1er E87 klappt da mit dem elektronischen messen nicht so, einmal war der Sensor defeckt und er hat Öl unter minimum mitgeteilt was macht da dann ohne Ölmeßstab?
 
  • Der Ölthread Beitrag #75
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
M2-Tom schrieb:
Ok und die elektronische messung stimmt? bei meinem 1er E87 klappt da mit dem elektronischen messen nicht so, einmal war der Sensor defeckt und er hat Öl unter minimum mitgeteilt was macht da dann ohne Ölmeßstab?
Naja hängt von der Einstellung und Interessen des Fahrers ab. Es gibt welche die Verlassen sich auf die Herstellerangaben und es gibt welche die interessieren sich allgemein für Technik und gehen der Sache nach. Ich stimme Dir zu, dass die Ölanzeige nicht klappt, aber weite es auf die meisten BMW Modelle aus. Warum ich das weiß, weil ich ab und zu beim Ölwechsel das Altöl messe (Messbecher). Leider kann man die Ungenauigkeit nicht pauschal beziffern, weil sie von Auto zu Auto unterschiedlich ist. Also einmal machen und schon weiß man seine Anzeige genau einzuschätzen. Ich kann jedem nur raten, alle 6 Monate den Ölstand zu prüfen. Wenn was fehlt, immer erst nur die Hälfte von dem einfüllen, was angeblich fehlt. Dann ein paar Tage fahren und nochmal messen. Meist passt es dann. Wenn ich warte bis die Meldung kommt das ich ein Liter nachfüllen muss, bin ich sehr lange mit weniger Öl unterwegs gewesen. Ist erstmal nicht kritisch, aber warum sollte ich das nicht vermeiden? 1. habe ich generell mehr Öl im Kreislauf, wenn ich das Ölniveau über halb voll halte. 2. Halte ich damit auch die Ölqualität länger aufrecht. Das Öl verliert seine positiven Eigenschaften, das steht nun mal fest. Wie schnell hängt von vielen Faktoren ab. 3. Oft kommt die Meldung kurz vor dem nächsten Service (für die 24 Monate Wechsler wichtig) oder zumindest nach der Halbzeit. Warum sollte ich frisches Öl einfüllen, das nach 6-9 Monate schon entsorgt wird? Wer sich darüber mal tiefer gehend beschäftigen möchte schaut in meinen Beitrag #54.

Ich kürze an der Stelle ab, weil der Rest eine Glaubensfrage ist. Ich mache bei jedem neuen Auto einen Einfahrölwechsel (meist handle ich den raus). Dort lasse ich auch das Öl messen (Messbecher). Dann wähle ich einmal ein Öl (Sorte, z.B. 0W40) aus und dann ist es gut. Je nachdem wie es sich ergibt und wie ich gefahren bin gibt es einen Zwischenölwechsel (z.B. beim Reifenwechsel Sommer Winter), aber nicht zwingend. Es gibt ein Ölforum, die regelmäßig ihre Ölanalysen posten. Was das Öl am ende seines Zyklus noch Leisten kann oder auch nicht will bestimmt keiner von Euch wissen.

Also regelmäßig seinen Service machen und ein gutes Öl nehmen (mit Reserven nach hinten raus) und nicht mehr über das Thema nachdenken :victory:

 
  • Der Ölthread Beitrag #76

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
@Schleicher messen wiedenn wenn kein Ölmeßstab da ist wer sagt mir denn dass der Ölsensor richtig mißt? bei meinem E87 war das der Fall da gingen semtlichen rote Lampen an und teilten mir mit dass kein Öl mehr da war aber der Ölmeßstab sagte Öl kurz vor maximum, dann habe ich bei BMW angerufen und gefragt was ich in so einem Fall machen soll wenn der Sensor ausgefallen ist und ich kein Meßstab habe zur Kontrolle, dann meinte er Auto zur Werkstatt abschleppen und ein Ölwechsel machen und gut, na toll super wieder Geld gemacht, warum kann man nicht einfach ein Ölmeßstab einbauen und gut ist.
 
  • Der Ölthread Beitrag #78
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
M2-Tom schrieb:
@Schleicher messen wiedenn wenn kein Ölmeßstab da ist wer sagt mir denn dass der Ölsensor richtig mißt? bei meinem E87 war das der Fall da gingen semtlichen rote Lampen an und teilten mir mit dass kein Öl mehr da war aber der Ölmeßstab sagte Öl kurz vor maximum, dann habe ich bei BMW angerufen und gefragt was ich in so einem Fall machen soll wenn der Sensor ausgefallen ist und ich kein Meßstab habe zur Kontrolle, dann meinte er Auto zur Werkstatt abschleppen und ein Ölwechsel machen und gut, na toll super wieder Geld gemacht, warum kann man nicht einfach ein Ölmeßstab einbauen und gut ist.

Diese dämliche Wegsparerei will ich auch nicht nachvollziehen. dein Ärgernis kann ich voll nachvollziehen.
 
  • Der Ölthread Beitrag #79
Michi90

Michi90

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
136
Fahrzeugtyp
BMW M2, BMW e30 325i Cabrio, BMW e30 318is
Ja, ich kann dem ganzen auch nur beitragen, das es ein totaler scheiss ist, was die wieder da gemacht haben.

Ich würde auch einen messstab einer elektronischen messung vorziehen.

Aber sicher gibts auch Leuchte die das nicht so empfinden, ich finde einfach die selbst Überprüfung besser als diese elektronische.
 
  • Der Ölthread Beitrag #80
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ja das ist unsere Sichtweise. Vielleicht ist es wirklich das "Einsparen". Aber vielleicht wollen viele Kunden einfach nur fahren und sonst nix. Nicht darüber nachdenken wann das Auto warm ist, dauernd das Öl kontrollieren und sich womöglich noch die Hände schmutzig machen, Reifendruck kontrollieren oder daran denken wann TÜV/AU/Service fällig sind!!

Solche Kunden sind die besten Kunden. Eine Lampe geht an oder eine Meldung im Display erscheint:" Fahren Sie die nächste Werkstatt an oder lassen Sie sich bequem mit uns verbinden um einen Termin auszumachen". Der Kunde fährt hin bezahlt und fährt die nächsten 24 Monate unbekümmert weiter bis die nächste Meldung kommt.

Ist auch irgendwie denkbar, dass wir die Exoten sind :doof: . Keine Ahnung, aber ich bin damit auch nicht glücklich, das dürft ihr mir glauben.

@ M2-Tom Klar wenn der Sensor hinüber ist, geht nichts. Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Wenn man aber alle 6 Monate nachschaut, kann man entspannter auf so einen Ausfall reagieren. Wie ich schon geschrieben habe. Nur die Hälfte einfüllen, wie angegeben. Läuft die Suppe nicht irgendwo erkennbar raus und die Anzeige zeigt nicht an das was eingefüllt wurde, kannst Du wenigstens entspannt deine Fahrt fortsetzen, weil Du mit hoher Wahrscheinlichkeit den Sensor Defekt als Übeltäter festgestellt hast. Klar wäre ein Peilstab besser, aber leider gibt es den bei BMW nicht mehr :victory: . So müssen wir, einfallsreich wie wir sind, eben Alternativen suchen.

 
Thema:

Der Ölthread

Der Ölthread - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Fragen zum m235i: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
Oben Unten