F87 M2 Fahrwerk-Thread

Diskutiere M2 Fahrwerk-Thread im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole . Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16...
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole .

Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16 in der verganheit gemacht? mit welchen kw fahrwerk kannste ein vergleich ziehen mit den kw v3 vermute ich mal ?
bisher hatte ich immer kw eingebaut
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #441
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Man braucht mir das nicht erklären, denn ich mache das beruflich selbst. Natürlich kann ein aaS eine Einzelbegutachtung durchführen, aber das ist aufgrund der Faktenlage eine dünne Eisdecke. Wenn in vorliegenden Prüfzeugnissen Dinge ausgeschlossen werden, kann auch der aaS schwerlich etwas rechtlich korrektes und einwandfreies zu Papier bringen. Er müsste das im Zweifelsfall begründen können und das ist eben schwierig, wenn es schwarz auf weiß widerlegt werden kann. Es geht daher eigentlich nur um die Definition des Ganzen.

In der Praxis wird so etwas sicher öfter mal von einem aaS eingetragen, dann aber wohl eher mit einer persönlichen Einschätzung als mit belegbaren Daten. Das muss dann ja jeder mit sich selbst ausmachen. Ich bin auch eher derjenige, der Gesetze, Verordnungen und auch Prüfzeugnisse bis auf die letzte Silbe versucht zum Vorteil auszureizen, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass das hier nicht anhand von Fakten zum Vorteil belegbar ist. Ein normaler Prüfingenieur der Dekra darf das in den alten Bundesländern gar nicht, ein aaS handelt hier eben eigenverantwortlich.

Aber gut, er hat seine Eintragung und somit ist er glücklich. Was will man mehr.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #442

M2-Driver

Guest
TomAce schrieb:
Und wie fährt es sich jetzt? Welche Einstellungen habt ihr jetzt gewählt bei Zug- und Druckstufe?

Folgende Einstellungen wurden gewählt:

Vorderachse:

Zug 10 Druck 7

Hinterachse

Zug 12 Druck 6

Gruß

Roland

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #443

M2-Driver

Guest
Am Sonntag bin ich über 500 km mit 2 Freunden beide im F56 Mini im Schwarzwald unterwegs gewesen. Zu den Landstraßen dort braucht man nichts mehr zu schreiben, da es einen riesen Spaß macht mit gleichgesinnten dort zu fahren. Ich bin so gefahren wie mit meinem letzten JCW als wir letztes Jahr zu dritt unterwegs waren. Was soll ich sagen sie konnten mir beide mit ihren KW V3 Fahrwerken nicht davonfahren. :cool:

Der M2 liegt mit dem P-FW wie ein Brett auf der Straße und saugt sich regelrecht rein in die engen Kurven. Schnelle Richtungswechsel liefen ganz entspannt ab ohne dass es bei teilweise über 100 km/h in den Kurven brenzlig wurde. Ich bin von dem P-FW Mega begeistert und auch die anderen Jungs konnten es nicht fassen das ein M2 mit seinen 400 KG mehr auf den Rippen da so locker mithalten konnte. Ich kann daher das Fahrwerk nur wärmstens weiterempfehlen. Meine allerbeste Investition die ich am M2 bisher getätigt habe.

Unten noch 3 Bilder von unserer Ausfahrt.

Gruß
Roland

EDB86E15-AD03-4E5D-BFC9-C596A61256B1.jpegthurner2.jpegthurner.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #444

BMWF872

Guest
Toller Bericht ! :Daumen:

Vorab ich bin absolut kein Fan davon, wenn die Felgen und Reifen halber im Radkasten verschwinden ala Golf GTI etc.

Ich habe annähernd das gleiche Fahrerprofil wie du, viel Bundesstraße ab und an Autobahn, Rennstrecke besuche ich nicht und habe es auch nicht vor.

Allerdings finde ich das Setting des Fahrwerk trotz alle dem sehr hoch und kann kaum einen vergleich zur Serie feststellen, vielleicht bin ich auch blind...?!

Wie gesagt, ich bin absolut kein Fan krassen Tieferlegungen, aber es fehlt mir ein wenig an Tiefe, auch wenn es nur 5-8mm sind.

Lohnt es sich denn wirklich für solch ein Fahrerprofil soviel Geld in die Hand zu nehmen für das Fahrwerk? Ich bin am überlegen ob mir ein KW V1 bzw. nur Federn ausreichen.

Mir ist Optik aber natürlich auch Performance wichtig, allerdings muss man bedenken, dass ich keine Rennstrecke besuche und auch nicht bei jeder Kurve den M in die Ecke zimmere..

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #445

Gast5445

Guest
Also ich find das P-FW genial. Tiefer, bessere Straßenlage und dazu noch komfortabler.

Ob einem der Preis das Wert ist darf nun jeder für sich entscheiden. Ich persönlich habs mir für nächste Saison fest vorgenommen.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #446
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
BMWF872 schrieb:
Wie gesagt, ich bin absolut kein Fan krassen Tieferlegungen, aber es fehlt mir ein wenig an Tiefe, auch wenn es nur 5-8mm sind.

Lohnt es sich denn wirklich für solch ein Fahrerprofil soviel Geld in die Hand zu nehmen für das Fahrwerk? Ich bin am überlegen ob mir ein KW V1 bzw. nur Federn ausreichen.

Mir ist Optik aber natürlich auch Performance wichtig, allerdings muss man bedenken, dass ich keine Rennstrecke besuche und auch nicht bei jeder Kurve den M in die Ecke zimmere..
Eibach Federn! Auto wird komfortabler, kommt deutlich runter und fährt sich super im Alltag.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #448
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 25
  • Seite1.jpg
    Seite1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #449

BMWF872

Guest
Grandios! Danke.
Hast du vorher & nachher vergleich und eventuell ein paar bessere Bilder? *g*

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #450

Gast5445

Guest
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #451
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Alles, wo Eibach Pro Kit dransteht und explizit für den M2 verkauft wird kannste kaufen. Welcher Preis dransteht, ist eher irrelevant.

Ich hab im Dezember 170,- bezahlt.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #452

Gast5445

Guest
Menni schrieb:
Alles, wo Eibach Pro Kit dransteht und explizit für den M2 verkauft wird kannste kaufen. Welcher Preis dransteht, ist eher irrelevant.

Ich hab im Dezember 170,- bezahlt.

Merci, grad mal bei meiner Werkstatt angefragt.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #453

M2-Driver

Guest
Ich hatte es in einem anderen Post bereits auch schon geschrieben, dass der M2 mit dem Performance Fahrwerk in einer ganz anderen Liga spielt. Was die Tieferlegung angeht sind da optisch bei mir auf alle Fälle sichtbare Unterschiede zu vorher zu erkennen. Anfrags eher die Bus Optik und jetzt schön dezent tiefer. Muss man life sehen da es auf den Bildern nicht so rüber kommt. Ich würde das Geld definitiv wieder für das Performance Fahrwerk in die Hand nehmen statt mir irgendwelche Spoiler oder Radsätze zu verbauen. Ist aber nur meine Persönliche Meinung
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #454

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
BMWF872 schrieb:
....

Vorab ich bin absolut kein Fan davon, wenn die Felgen und Reifen halber im Radkasten verschwinden ala Golf GTI etc.

Ich habe annähernd das gleiche Fahrerprofil wie du, viel Bundesstraße ab und an Autobahn, Rennstrecke besuche ich nicht und habe es auch nicht vor.

Allerdings finde ich das Setting des Fahrwerk trotz alle dem sehr hoch und kann kaum einen vergleich zur Serie feststellen, vielleicht bin ich auch blind...?!

Wie gesagt, ich bin absolut kein Fan krassen Tieferlegungen, aber es fehlt mir ein wenig an Tiefe, auch wenn es nur 5-8mm sind.

Lohnt es sich denn wirklich für solch ein Fahrerprofil soviel Geld in die Hand zu nehmen für das Fahrwerk? Ich bin am überlegen ob mir ein KW V1 bzw. nur Federn ausreichen.

Mir ist Optik aber natürlich auch Performance wichtig, allerdings muss man bedenken, dass ich keine Rennstrecke besuche und auch nicht bei jeder Kurve den M in die Ecke zimmere..

Hi,

ich bin der Manni und lese diesen Thread bereits etwas länger mit und nehme dieses Zitat zum Anlass meinen ersten Post zu schreiben, da ich auch recht ähnlich denke wie BMWF872, ausser dass ich doch gerne mal ein paar Runden drehe

Vor ca 5 Wochen habe ich mir einen M2 Jahreswagen zugelegt, im Prinzip blind gekauft, das war einfach eine Bauchentscheidung.

Als ich nach ein paar Tagen die ersten unebenen Strassen benutzen musste, kam die Ernüchterung. "Hoppelkarre" war noch einer meiner freundlichsten Ausdrücke zu diesem Fahrwerk. Es mag auf F1Rennstrecken mit Sicherheit seinen Zweck erfüllen und gleichzeitig die Bandscheibenärzte reich machen.

Es können doch nicht alle M-Fahrer Masochisten sein . Ich wollte den schon wieder entsorgen, so furchtbar empfand das originale Fahrwerk

Was also tun?

Da ich nicht dauernd zur Nordschleife fahre, musste eine Änderung her , die zu 100% auch alltagstauglich ist und trotzdem ein paar nette Runden zulässt.

logisch für meine Bedürfnisse, dass eine großzügige Sturzverstellung absolut unnötig ist. Tiefer nur so weit, dass die Felgen noch komplett sichtbar sind und dass meine Bandscheiben zufriedengestellt sind. Ebenso brauche ich keine Verstellmöglichkeiten per App

Mit dem KW3 bin ich dann fündig geworden, was mir ein Fahrwerkexperte vor ein paar Tagen eingebaut hat. Aufgrund seiner eigenen Rennerfahrung konnte er aus meinen Erklärungen zu meinem Fahrstil ableiten, wie er mir das Fahrwerk einstellen muss, um mich glücklich zu machen. Und das hat er genau getroffen

Um deine Frage zu beantworten, BMWF287 : Ja , es lohnt sich definitiv dieses Geld in die Hand zu nehmen

Die Hoppelei hat ein Ende gefunden, es schlägt bei Querfugen nicht mehr so hart durch , Kopfsteinpflaster ist erträglich und vor allem deutlich mehr Traktion, wenn der Untergrund nicht eben ist, er springt hinten nicht mehr.

Obendrein sieht er mit der Tiefe wesentlich stimmiger aus.

Selbst meiner Frau, die im Grunde nichts für solche Spässe übrig hat, ist aufgefallen, dass es deutlich komfortabler ist

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #455
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Hallo Ihr,

hat jemand einen Tipp, wo ich im fränkischen Raum ein Performance Fahrwerk fachgerecht eingebaut und eingestellt bekomme?

Zum vernünftigen Preis.

BMW Matthes in Südthüringen bietet zwar das Fahrwerk günstig an (1900€) aber will inklusive Einbau 3000!!€. 1100€ für Fahrwerkseinbau ist nicht akzeptabel

Bin dankbar für jeden Tipp

Gruß

Wastel

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #456

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Wastel schrieb:
BMW Matthes in Südthüringen bietet zwar das Fahrwerk günstig an (1900€) aber will inklusive Einbau 3000!!€. 1100€ für Fahrwerkseinbau ist nicht akzeptabel
Hm, ich seh hier 1859 für das FW und 350 für Einbau - hast du den Preis von Herrn Matthes selbst genannt bekommen (also email von ihm)? Ich hatte mal Kontakt wegen Sperrdiff mit ihm und der Preis war exakt der aus der Liste...

http://www.2ertalk.de/topic/290-sonderpreise-f%C3%BCr-bmw-m-performance-teile-zubeh%C3%B6r-1er-2er-3er-4er-5er-6er-m2-m3-m4-m5-m6/#entry4678
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #457
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Hatte die Preise von der Homepage,

aber danke für den Hinweis. Frag mal direkt an

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #458

Gast5445

Guest
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Hm, ich seh hier 1859 für das FW und 350 für Einbau - hast du den Preis von Herrn Matthes selbst genannt bekommen (also email von ihm)? Ich hatte mal Kontakt wegen Sperrdiff mit ihm und der Preis war exakt der aus der Liste...

http://www.2ertalk.de/topic/290-sonderpreise-f%C3%BCr-bmw-m-performance-teile-zubeh%C3%B6r-1er-2er-3er-4er-5er-6er-m2-m3-m4-m5-m6/#entry4678

So wars bei meiner Anfrage an Matthes auch, exakt gleicher Preis wie im "Forumskatalog".

Woher die 1100€ für Einbau kommen würd mich auch interessieren.

Matthes war MIT ABSTAND der günstigste Anbieter für Fahrwerk + verbau den ich gefunden habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #459
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Hallo Kollegen,

das PF FW macht bei einer Tieferlegung von ca 15mm doch keine Probleme mit den Normalen BMW 18" Winterrädern mit Mischbereifung, oder?

danke für die Info

Wastel

 
Thema:

M2 Fahrwerk-Thread

M2 Fahrwerk-Thread - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F22 Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde): Hi zusammen, ich habe mir gerade frisch einen M240i (2017) zugelegt. Heute dann nach etwas Überlegung auch das passende KW V1 bestellt (habe...
Eibach Pro-Street-Multi: Hallo zusammen Ich mache mir langsam Gedanken um neue Dämpfer, da sich das Fahrverhalten von meinem M2 LCI mit 85k km geändert hat. Der...
F87 Fahrwerk nach dem "Setzen" neu vermessen?: Hallo liebe Gemeinde, die erste Amtshandlung nach dem Kauf meines M2's war der Einbau eines KW V3. Die Werkstatt sagte mir bei der Abholung, dass...
Oben Unten