F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Anzeige

  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #461

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Khirun schrieb:
Dass da überhaupt so eine Diskussion draus erwächst. Da kommt jemand mit gerade einmal 3 posts in diesem Forum und behauptet er hat mit namhaften Tunern gesprochen.
Und selbst wenn ich nun so naiv bin und das glaube - ich hab auch schon mit namhaften Tunern gesprochen und NATÜRLICH erzählen die mir, dass das Fahrzeug nach unten streut und sie deshalb auch nicht die PS Zahl erreichen, die für das Tuning vorgesehen war oder dass sie eben genau dieser Fakt umso mehr qualifiziert.
Diese ganzen Leistungsmessungen sind doch überhaupt nicht vergleichbar. Jeder Prüfstand hat gewisse Toleranzen und 370 zu 360 PS liegt voll in dieser Toleranz drin. Hinzu kommt, dass immer wieder auf die Motorleistung hochgerechnet wird, was KOMPLETTE Willkür ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der M2 nach unten streut und wenn dann in GANZ seltenen Ausnahmen.

Ein Tuner ist am Ende des Tages auch nur ein Verkäufer und will seine Leistungen oder Produkte zu Geld machen.
Also ich sehe nicht einen einzigen Punkt wo der M2 enttäuscht.
Vergleiche kann man gern in jeglicher Hinsicht ziehen, aber es muss klar sein, dass Heckantrieb bei den 0-100 er Zeiten nicht mithalten kann ( und dafür kann er es sogar ziemlich gut ). Wer da irgendwo Schwächen sieht der WILL einfach nur jammern - meine Meinung!
Genauso ist es! Wenn man die übrigen Testberichte betrachtet, z.Bsp. Sportauto, indem der M2 mit 400 PS gemessen wurde und mit ähnlichen Werten von 0-200km/h glänzt kann m.E. die Eingangsmessung der namhaften Tuner nicht stimmen. Ausgehend von 390 bis knapp 400PS würde der Leistungszuwachs lediglich 10-20PS betragen!!! Diese lassen sich, wie Khirun gepostet hat,schlechter verkaufen, als 50-60PS! Ohnehin ist eine Leistungsmessung bis 5000km relativ und gibt einen ungefähren Überblick wieder! Ich bin mir sicher, dass die meisten M2 Besitzer, welche ihr Auto auf dem Prüfstand stellen, über 370 PS kommen!
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #462
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Ich war schon immer der Meinung dass gerade die Audis gerne schnell geradeaus bewegt werden.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber dass gerade ein (Auch-)Audi Fahrer eine solche Diskussion lostritt... so ein bisschen ins Bild passt es schon ;)

Wer sich einen BMW wegen irgendwelcher Sprintwerte kauft und dann, noch schlimmer, wegen Stammtischargumenten seinen Kauf schon bereut ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein, hmmm.
... macht sich verdächtig ein Troll zu sein ;)

Viel Spaß mit dem M2!
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #463

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
barkeeper schrieb:
Ich war schon immer der Meinung dass gerade die Audis gerne schnell geradeaus bewegt werden.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber dass gerade ein (Auch-)Audi Fahrer eine solche Diskussion lostritt... so ein bisschen ins Bild passt es schon ;)

Wer sich einen BMW wegen irgendwelcher Sprintwerte kauft und dann, noch schlimmer, wegen Stammtischargumenten seinen Kauf schon bereut ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein, hmmm.
... macht sich verdächtig ein Troll zu sein ;)

Viel Spaß mit dem M2!
Der Eingangssatz zeigt doch offensichlich in welchen Kategorien gedacht wird. Ich würde mal behaupten die Art wie jemand fährt hängt weniger von der Marke ab als vom Naturell des Fahrers. Aber jeder soll in seinem Schubladendenken verbleiben wenn es hilft. Wenn diese technischen Daten und die Fahrleistungen alle so zweitrangig sind, frage ich mich, warum man überhaupt ein Fahrzeug aus diesen Segment kauft bzw. schon erste Spekulationen befeuert werden ob nicht noch ein Nachschlag kommt. Es soll nur mal keiner behaupten, dass die Mehrheit der M2 Käufer unglücklich wären, wenn es ein Upgrade bei der Motorleistung gäbe. Meine Intension für den Ausgangspost war schlicht und einfach der AMS Vergleich und ich habe den M2 bestellt weil er zu einem für den Preis eine bessere Ausstattung bietet als mein aktueller TTRS und so hoffte ich bis zu dem AMS Artikel auf mindestens genauso gute Fahrleistungen oder gar bessere. Da ich einen Handschalter geordert habe, kam natürlich der Gedanke, dass die Werte für diese Spezies nochmals schlechter sind. Als Kunde will ich eben das Maximum für mein Geld und nicht nur an Ausstattung. Für die meisten Käüfer zählen bei Sportwagen halt nach wie vor noch Beschleunigung, Durchzug usw. Natürlich ist es toll wenn der BMw so unheimlich gut quer kann, aber die meisten Käufer des Fahrzeugs fahren wohl eher auf öffentlichen Strassen und nicht auf der Rennpiste. Und ich wiederhole mich gerne noch einmal, ich bin Kunde bei beiden Marken und habe keine Markenbrille auf und schaue über den Tellerrand. Das Geschwätz der Marketingfuzzis von Audi oder BMW interessiert mich nicht. Objektive Fakten, Messwerte und eigene Erfahrungen sind für mich entscheident. Und mal ehrlich wenn jemand ein Fahrzeug fährt und ist vollauf zufrieden dann wechselt er doch nur um sich zu verbessern. Ich hoffe damit noch einmal meine Zweifel erklärt zu haben und das dies zu einer sachlichen von den Marken losgelösten Diskussion führt. Es ist ja nicht so das ich mein Resumee schon vorher ziehen möchte. Aber eines ist sicher, wenn der M2 da ist werde ich ein sachliches Fazit ziehen. Wie dieses ausfällt wird der Alltag und die Praxis zeigen.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #464
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
WMRS schrieb:
...Aber eines ist sicher, wenn der M2 da ist werde ich ein sachliches Fazit ziehen. Wie dieses ausfällt wird der Alltag und die Praxis zeigen.
Genau. Wenn er da ist. Nicht vorher. Und schon gar nicht wegen Messwerten anderer.

BMW hat auch nix mit Quer zu tun, nur weil er es kann. Es ist die Summe der Fahreigenschaften, nur das halt ein paar Zehntel auf 100/200 niemanden jucken sollten. Ich hatte es schon andernorts erwähnt: Es reicht schon den Zeitpunkt zu verschlafen und niemand wird die Zehntel noch aufholen. Das klingt mir alles zu sehr nach Streetracer. Ein gutes Auto ist für mich jenes, dass Emotion auch dann transportiert, wenn man es langsam/vernünftig bewegt.

Auf der Rennstrecke fahren die meisten auch nicht wegen der Rundenzeiten, sondern weil es Freude macht und die Strecke abgesperrt ist. Dann sollte die Fahrfreude größtmöglich sein, aber hängt sie wirklich von Zehntelsekunden ab? Ganz sicher?

Solange die Hersteller nicht nur Produkte aus Blech, sondern Philosophien verkaufen, wird sich ein Markendenken nicht wegdiskutieren lassen, denn es geht nunmal um genau diese Philosophie, die eine Marke transportiert. Ich kenne kaum ein Produkt, das so viel mit Emotion zu tun hat, wie das Auto. Und das ist auch gut so.
Dir geht es ausnahmsweise um Beschleunigungswerte. Das ist ok. Aber Du hast ja noch gar keine vorliegen von deinem Auto - mangels Auto. Und der Kaufgrund war am Ende, wie ich soeben gelernt habe, die Ausstattung. Manche Dinge verwirren mich dann halt doch ;)

Again: Many Gaudi mit dem M2!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #465
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
barkeeper schrieb:
Ein gutes Auto ist für mich jenes, dass Emotion auch dann transportiert, wenn man es langsam/vernünftig bewegt.

Auf der Rennstrecke fahren die meisten auch nicht wegen der Rundenzeiten, sondern weil es Freude macht und die Strecke abgesperrt ist. Dann sollte die Fahrfreude größtmöglich sein, aber hängt sie wirklich von Zehntelsekunden ab? Ganz sicher?

:daumen:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #466

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
barkeeper schrieb:
Genau. Wenn er da ist. Nicht vorher. Und schon gar nicht wegen Messwerten anderer.

BMW hat auch nix mit Quer zu tun, nur weil er es kann. Es ist die Summe der Fahreigenschaften, nur das halt ein paar Zehntel auf 100/200 niemanden jucken sollten. Ich hatte es schon andernorts erwähnt: Es reicht schon den Zeitpunkt zu verschlafen und niemand wird die Zehntel noch aufholen. Das klingt mir alles zu sehr nach Streetracer. Ein gutes Auto ist für mich jenes, dass Emotion auch dann transportiert, wenn man es langsam/vernünftig bewegt.

Auf der Rennstrecke fahren die meisten auch nicht wegen der Rundenzeiten, sondern weil es Freude macht und die Strecke abgesperrt ist. Dann sollte die Fahrfreude größtmöglich sein, aber hängt sie wirklich von Zehntelsekunden ab? Ganz sicher?

Solange die Hersteller nicht nur Produkte aus Blech, sondern Philosophien verkaufen, wird sich ein Markendenken nicht wegdiskutieren lassen, denn es geht nunmal um genau diese Philosophie, die eine Marke transportiert. Ich kenne kaum ein Produkt, das so viel mit Emotion zu tun hat, wie das Auto. Und das ist auch gut so.
Dir geht es ausnahmsweise um Beschleunigungswerte. Das ist ok. Aber Du hast ja noch gar keine vorliegen von deinem Auto - mangels Auto. Und der Kaufgrund war am Ende, wie ich soeben gelernt habe, die Ausstattung. Manche Dinge verwirren mich dann halt doch ;)

Again: Many Gaudi mit dem M2!
Ausstattung + bessere Fahrleistungen würde es am besten treffen.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #467
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich wünsche dir auch viel Freude mit deinem M2, aber natürlich wird er nicht oder nicht viel schneller sein als dein TTRS. Ich bin ja auch ganz deiner Meinung, dass das Auto eben hauptsächlich auf öffentlichen Straßen und nicht auf der Rennstrecke gefahren wird, aber wenn es dir dort eben auf Zehntel und auf Messungen ankommt, dann bist du doch bei Mercedes eigentlich besser bedient oder?

Oder halt eben beim neuen RS3 ... beide bieten bessere 0-100 Zeiten, können auch 100-200 fast am M2 dran bleiben und bieten die "bessere" / "hochwertigere" und eventuell komfortablere Ausstattung.

Klar am Ende zählt immer das Gesamtpaket und scheinbar hat es für dich beim M2 ja noch am ehesten gestimmt, aber dann versteh ich die "Aufregung" nicht. Ich bin ja auch jemand der sich gern Zahlen ansieht und jemand der eine 3,9 besser als eine 4,2 findet. Aber wenn die 4,2 zusammen mit nem schön klingenden 6Zylinder kommt und die 3,9 mit einem furzend, knallenden 4 Zylinder, dann ist die Wahl ganz klar und dann bin ich auch nicht traurig wenn da 0,3 "fehlen" :D

Und deine Argumente was die Käufer angeht mögen zwar richtig sein, aber ich kann mich nur wiederholen... der Erfolg gibt BMW recht und daher bleiben sie auch bei ihrem Kurs. Ich glaube kaum, dass sie technisch nicht in der Lage sind bessere Beschleunigungswerte herauszukitzeln, aber sie wollen dieses Rennen nun mal eben nicht mit machen und dort sind andere Dinge wichtiger. Das neue C63 AMG S Coupé ist auch "schneller" als ein M4 ... dafür wiegt das Ding aber auch 1,8 Tonnen und hat fast 100ps mehr... ob es einem das wert ist muss ja jeder selbst wissen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #468

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Khirun schrieb:
... der Erfolg gibt BMW recht und daher bleiben sie auch bei ihrem Kurs. Ich glaube kaum, dass sie technisch nicht in der Lage sind bessere Beschleunigungswerte herauszukitzeln, aber sie wollen dieses Rennen nun mal eben nicht mit machen und dort sind andere Dinge wichtiger. Das neue C63 AMG S Coupé ist auch "schneller" als ein M4 ... dafür wiegt das Ding aber auch 1,8 Tonnen und hat fast 100ps mehr... ob es einem das wert ist muss ja jeder selbst wissen.

So sehr ich es BMW glauben möchte - schon weil ich es selbst so sehe - glaube ich dennoch dass daran vieles nur Marketing ist. Leider werden auch deren Fahrzeuge ständig nur schwerer und leistungsstärker um das Verhältnis irgendwie zu wahren. An vielen Stellen ist dies sicher den strengen Bauvorschriften im Bereich Umwelt und Sicherheit geschuldet, aber unabhängig davon habe ich irgendwie das Gefühl so wirklich ernst meint man es mit dem Purismus dann doch nicht. Dabei kann ich mir durchaus einen Markt - wenn auch keine Massen - für genau diesen Typ Fahrzeug vorstellen.

Ein Teil des Hypes um Autos wie dem M2 beruht vermutlich sogar darauf. Es werden zunehmend mehr Leute die einen 3er wie ich selbst zu groß und schwerfällig finden. Ein E30 325i hatte 170 PS, das sind 20 weniger als mein derzeitiger Golf GTD und es war stets eine Freude damit zu fahren. Heute würde ihn jeder 116i vermutlich stehen lassen. Aber ein Grinsen hätte ich in diesen Autos dennoch nicht im Gesicht stehen. Selbst mit dem GTD muss ich heutzutage auf der AB zumindest hier bei uns kaum noch Platz machen. Insofern verstehe ich die Aussage seitens BMW das Leistungsrüsten nicht bedingungslos mitzumachen.

Wünschen würde ich mir dann aber einen echten Ausbruch aus dem Mainstream. Ein leichtes Fahrzeug von 1200kg ohne Schnickschnack das für echte Liebhaber gedacht ist. Gerne als M... und in bezahlbarer Form. Kein Carbondach, sondern einfach keine 30 kg Audioanlage usw.

Wenn ich heute die BMW Seiten besuche entdecke ich Modelle von deren Existenz ich gar nichts wusste. Allein der Irrsinn mit dem 3er als Halbcoupe und 4er Coupe mit 4 Türen zusätzlich zu den schon unzähligen Varianten. Ich habe hier heute mehr Auswahl als je zuvor - zeitgleich aber ist die Spreizung der Modelle viel geringer als früher. Das sind keine eigenständigen Modelle, sondern ein fürs Marketing gedachter Aufguß des immer gleichen.

Wenn man heute eine steife Karosse die Sportlichkeit halbwegs ernst meint möchte, muss man schon zum M greifen. Vor 20 Jahren genügte hier ein 323 oder 325.Die Performance Modelle (M135 hatte ich selbst) sind für mich nicht viel mehr als Marketing. Natürlich sind all das tolle Autos, aber der Charakter fehlt ihnen dann doch an vielen Stellen. Dass VW hier nicht ausbrechen kann verstehe ich, aber BMW würde ich es wünschen auch abseits von 150K Elektro Autos, nämlich im für Normalos bezahlbaren Bereich wieder mehr Kante zu zeigen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #469

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
Khirun schrieb:
Ich wünsche dir auch viel Freude mit deinem M2, aber natürlich wird er nicht oder nicht viel schneller sein als dein TTRS. Ich bin ja auch ganz deiner Meinung, dass das Auto eben hauptsächlich auf öffentlichen Straßen und nicht auf der Rennstrecke gefahren wird, aber wenn es dir dort eben auf Zehntel und auf Messungen ankommt, dann bist du doch bei Mercedes eigentlich besser bedient oder?

Oder halt eben beim neuen RS3 ... beide bieten bessere 0-100 Zeiten, können auch 100-200 fast am M2 dran bleiben und bieten die "bessere" / "hochwertigere" und eventuell komfortablere Ausstattung.

Klar am Ende zählt immer das Gesamtpaket und scheinbar hat es für dich beim M2 ja noch am ehesten gestimmt, aber dann versteh ich die "Aufregung" nicht. Ich bin ja auch jemand der sich gern Zahlen ansieht und jemand der eine 3,9 besser als eine 4,2 findet. Aber wenn die 4,2 zusammen mit nem schön klingenden 6Zylinder kommt und die 3,9 mit einem furzend, knallenden 4 Zylinder, dann ist die Wahl ganz klar und dann bin ich auch nicht traurig wenn da 0,3 "fehlen" :D

Und deine Argumente was die Käufer angeht mögen zwar richtig sein, aber ich kann mich nur wiederholen... der Erfolg gibt BMW recht und daher bleiben sie auch bei ihrem Kurs. Ich glaube kaum, dass sie technisch nicht in der Lage sind bessere Beschleunigungswerte herauszukitzeln, aber sie wollen dieses Rennen nun mal eben nicht mit machen und dort sind andere Dinge wichtiger. Das neue C63 AMG S Coupé ist auch "schneller" als ein M4 ... dafür wiegt das Ding aber auch 1,8 Tonnen und hat fast 100ps mehr... ob es einem das wert ist muss ja jeder selbst wissen.
Der Mercedes A45 AMG hat zwar top Fahrleistungen und ist recht günstig in der Anschaffung, aber der Vierzylinder und die dürftigen 2 Liter Hubraum sind das KO-Kriterium. Deshalb kämen auch der neue Boxster oder Cayman nie in die engere Auswahl. Der Audi Fünfender und der BMW Reihensechser haben nicht nur Charakter sondern bilden ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Fahrzeugklasse.

Sie sind meiner Meinung nach ein Muss für den Motorengourmet. Ohne diese Motoren käme kein BMW oder Audi in meine engere Auswahl, sonst könnte ich es auch bei einem leistungsstarken Golf belassen.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #470
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die reinen M-Modelle orientieren sich an der Rennstrecke, werden auf der Rennstrecke für die Rennstrecke entwickelt. Die M Performance Modelle werden zwar auch auf der Rennstrecke entwickelt, aber sind deutlich weniger spitz für den Alltag ausgerichtet. Da gibt es keine Formel, wie groß der Abstand bei der Leistung sein darf oder sollte, wichtiger sind die Positionierung und die Balance. Viele unserer Kunden wollen ein sehr potentes Auto mit maximaler Alltagstauglichkeit, dafür ist M Performance der richtige Ansatz. Und dann gibt es andere, die wollen kompromisslos Rennstrecke und sind bei M besser aufgehoben. Das Thema Leistung ist dabei für sich betrachtet irrelevant.

http://www.bimmertoday.de/2016/06/02/franciscus-van-meel-interview-bmw-m5-m-allrad/

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #471
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB

im trocknen einfach nicht zu schlagen :)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #472
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Heckantrieb und dann auch noch handgeschaltet... mhhhh

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #473
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #474
THK

THK

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
M135i
Mir reichen ja schon die ersten 20 sec. des Videos, wie der M2 da rauchend um die Ecke kommt, ein Traum. Danach die beiden Anderen, quasi so ohne Rauch.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #475

Joogie

Guest
also wenn bmw gewollt hätte, wären auch locker 3,0 sekunden von 0 auf 100 möglich, dann auch wesentlich bessere zeiten bis 200

kürzere achsübersetzung hinterachse und schon sind die werte besser als m3 m4 m5 m6 nur, das will bmw aus verständlichen gründen eher nicht

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #476

efx

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
19
Joogie schrieb:
also wenn bmw gewollt hätte, wären auch locker 3,0 sekunden von 0 auf 100 möglich, dann auch wesentlich bessere zeiten bis 200

kürzere achsübersetzung hinterachse und schon sind die werte besser als m3 m4 m5 m6 nur, das will bmw aus verständlichen gründen eher nicht

Ohne Allrad und Alltagstauglich in diesem Fahrzeugsegment unmöglich!

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #477

Joogie

Guest
wie war der toyota spruch "nichts ist unmöglich"

oh mist - verzeihung tippfehler wollte 3,9 schreibem und nicht 3,0 - sorry

verlixt verflixt

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #478
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Bamowe schrieb:
Auf so eine Aussage habe ich lange gewartet. Dann dürfte nun ja endlich jeder verstanden haben, warum der M2 ist wie er ist. ;)

Was ist denn Besonderes in dem Interview? Eigentlich sagt er ja nur, dass er nichts weiß...
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #479
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
julenardo schrieb:
Was ist denn Besonderes in dem Interview? Eigentlich sagt er ja nur, dass er nichts weiß...

"Die reinen M-Modelle orientieren sich an der Rennstrecke, werden auf der Rennstrecke für die Rennstrecke entwickelt. Die M Performance Modelle werden zwar auch auf der Rennstrecke entwickelt, aber sind deutlich weniger spitz für den Alltag ausgerichtet. Da gibt es keine Formel, wie groß der Abstand bei der Leistung sein darf oder sollte, wichtiger sind die Positionierung und die Balance. Viele unserer Kunden wollen ein sehr potentes Auto mit maximaler Alltagstauglichkeit, dafür ist M Performance der richtige Ansatz. Und dann gibt es andere, die wollen kompromisslos Rennstrecke und sind bei M besser aufgehoben. Das Thema Leistung ist dabei für sich betrachtet irrelevant."

Wenn man sich mal den M240i Thread anschaut, dann hat man gesehen, das viele nicht verstanden haben, wie BMW den M2 und M240i positioniert. Ich denke diese obige Aussage hilft dabei, den Unterschied zu erkennen. Ich hab mich zumindest in den letzten Monaten oftmals gefragt, ob der ein oder andere wirklich verstanden hat, was der M2 eigentlich ist. :)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #480

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
Bamowe schrieb:
"Die reinen M-Modelle orientieren sich an der Rennstrecke, werden auf der Rennstrecke für die Rennstrecke entwickelt. Die M Performance Modelle werden zwar auch auf der Rennstrecke entwickelt, aber sind deutlich weniger spitz für den Alltag ausgerichtet. Da gibt es keine Formel, wie groß der Abstand bei der Leistung sein darf oder sollte, wichtiger sind die Positionierung und die Balance. Viele unserer Kunden wollen ein sehr potentes Auto mit maximaler Alltagstauglichkeit, dafür ist M Performance der richtige Ansatz. Und dann gibt es andere, die wollen kompromisslos Rennstrecke und sind bei M besser aufgehoben. Das Thema Leistung ist dabei für sich betrachtet irrelevant."

Wenn man sich mal den M240i Thread anschaut, dann hat man gesehen, das viele nicht verstanden haben, wie BMW den M2 und M240i positioniert. Ich denke diese obige Aussage hilft dabei, den Unterschied zu erkennen. Ich hab mich zumindest in den letzten Monaten oftmals gefragt, ob der ein oder andere wirklich verstanden hat, was der M2 eigentlich ist. :)
Das wirkt aber nur bedingt glaubhaft und hört sich nach vollmundigen Marketinggequatsche an. Wenn dem so wäre hätte man zumindest beim M2 das Fahrzeuggewicht gesenkt. Für einen moderaten Mehrpreis hätte man schon Motorhaube, Türen etc. aus Alu fertigen können. Ich bin mir sicher dies hätte auch der Kunde honoriert. Damit hätte man auch den Druck nach immer höherer Motorleistung genommen und gleichzeitig noch eine geringfügige Verbrauchsreduzierung erreichen können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
Oben Unten