F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

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E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #39

zwergemmi

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Hi

ist das Thema nicht langsam durchgekaut? Scheinbar wollen viele Leute hier aus einem M eine Komfortsänfte machen, was er für mich bereits in Serie ist, also warum nicht noch weicher. Nur eins geht halt nicht, schwimmen ohne nass zu werden, oder besser gesagt, sportliche Fahrwerke sind nicht weich, nie.

Es muß also ein Kompromiss gefunden werden wenn ihr ein Einstellbares-Fahrwerk haben wollt, deshalb ist es ja einstellbar. Jeder der aus seinem Auto einen Sportwagen machen will nimmt natürlich kein V3, PP oder Schnitzer, oder einfache Federn.

Und da die Hersteller natürlich darum wissen, bieten sie genau solche Fahrwerke das jeder glücklich werden kann in jede Richtung. Schraubst du es runter wirds härter, drehst du die Zug-Druckstufe zu wird es ebenfalls härter, anders herum wird es halt weicher.

Sportlicher oder weicher bekommt ihr sie alle eingestellt.

Und die ganzen Garantiejünger sollten sich ein PP kaufen und fertig und ich kann euch beruhigen, es geht sowohl schlabbrig weich und bockhart, so wie jeder will und ist dabei besser als das Originale.

War heute zu Besuch bei einem Trackday von Versus organisiert und ich kann euch sagen das nicht ein einziger seinen M2 oder M4 an die Startrampe geschoben hat mit dem Originalfahrwerk.

Warum? ihr könnt es euch bestimmt denken, es tau.. ..x, so die Fahrer vor Ort, ebenso wenig die Originalbremsbeläge und ja, Beläge die taugen quitschen, auch die teuren Endless.

bis denn

 
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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #40
R1-Rider

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Naja, nichts für ungut, aber ich empfand das Schnitzer FW im Vergleich zum M FW in meinem E82 komfortabler, obwohl es tiefer war. Du legst offensichtlich andere Maßstäbe an dein Auto, wenn du es serienmäßig als Komfortsänfte siehst. Ich habe nicht vor auf der Rennstrecke zu fahren und wo ich wohne, sind die Strassen leider sehr häufig nur noch Flickwerk, da nervt das Gehoppel schon. Da ist doch wohl die Frage legitim, ob es sich beim F87 genauso verhält, wie seinerzeit beim E82.

Und zum Thema Gewährleistung: Nicht jeder kann so wie du offensichtlich, finanziell aus dem immer vollen Bankkonto schöpfen, da ist das Thema Gewährleistung schon interessant. Ich habe mein Auto teilfinanziert und fahre es als Hobby meist nur am Wochenende. Und keine Sorge: Ich weiß was ich tue, habe schon vor über 10 Jahren selbiges mit dem M346 gemacht und bin immer noch nicht insolvent!

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #41

zwergemmi

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Hi R1-Rider

Natürlich kannst du tiefer gehen und gleichzeitig weicher, kommst halt schneller an den Endanschlag des Stoßdämpfers, und/oder hast eine progressive Feder verbaut die einen totalen Durchschlag vermeiden sollen.

Aber die Logik verstehe ich auch wieder nicht, du lebst in einer Umgebung mit vielen schlechten Straßen und möchtest dein Auto aber noch weiter herunter drehen, habe ich das so richtig verstanden und möchtest gleichzeitig das Auto weich, tief und sportlich haben, richtig?

Versuch das mal bei deinem Motorrad einzustellen, geht viel schneller und leichter und berichte uns von deinen Ergebnissen.

Vor 20Jahren wurde im Sport mit Luftfahrwerken experimentiert, gab halt immer Schwierigkeiten, damit wäre dein Anforderungsprofil fast erreicht worden. Eine Fahrwerkseinstellung mit mehreren unterschiedlichen Kennfeldern die sich der Fahrbahnunebenheiten anpasst wäre gut, im Fahrradbereich hat man sich dem bezahlbar angenommen und nennt sich Brain.

Am Ende wirst du mit einem Kompromiss leben müssen, wie wir alle, dabei hats der eine weich und der andere hart nur beides gleichzeitig geht eben nicht.

bis denn

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #42
R1-Rider

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BMW M2 N55 Stage 2
Aus optischen Gründen sähe das Auto in meinen Augen besser aus, wenn es etwas tiefer wäre. Perfekt wäre es halt, wenn das Nachrüstfahrwerk Unebenheiten besser schlucken würde (weichere Druck-/Zugstufe Highspeed nehme ich an) und trotzdem kein schwammigeres Fahrverhalten an den Tag legen würde. Da die Serienkomponenten meist nicht die Hochwertigsten sind, könnte ich mir aufgrund der Erfahrung mit dem E82 vorstellen, dass es vielleicht beim höherwertigen Nachrüstfahrwerk so einstellbar ist.

Beim Motorrad habe ich ein elektronisches Fahrwerk, da funktioniert das auf Knopfdruck perfekt (BMW ESA) :) .

Gruß

Olli

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #43
Fallout

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Nimm das PP sofern du Wert auf die Garantie legst oder halt das V3 ;)

Das sollte deine Erwartungen erfüllen! Ganz ruhig - wie ein 5er oder sowas - wird das Auto natürlich nicht liegen, aber sicherlich noch im erträglichen ;)

Zum Schnitzer Fahrwerk kann ich nichts sagen, ich halte von dem Laden aber nicht viel.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #44

Boelts

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hat jemand zufällig ein Bild eines Mineral-Grauen mit PP FW in tiefster Einstellung und Serienbereifung? Wäre toll ;)

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #45

AWMUC

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bitteschön...

hab hinten die tiefste Einstellung und vorne minimal hochgedreht, damit es optisch vom Verhältnis her passt... und dazu rundherum 10 mm Distanzen...

Greeeetz, Andy

 

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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #46

Skyline

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AWMUC schrieb:
bitteschön...

hab hinten die tiefste Einstellung und vorne minimal hochgedreht, damit es optisch vom Verhältnis her passt... und dazu rundherum 10 mm Distanzen...

Greeeetz, Andy

Hast du das in dieser Kombination eingetragen bekommen ?

Am Mittwoch werde ich die gleiche Tiefe mit 12mm Distanzen versuchen eingetragen zu bekommen..


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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #47

AWMUC

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Ja - hab das direkt bei BMW vor der Auslieferung einbauen und in Kombination eintragen lassen. Hatte leider die Contis drauf, deshalb waren die 10 mm Platten kein Problem... schließt exakt bündig ab... bei den Michelins weiß ich es nicht, ob es hinten bei der Tiefe schleift... bzw ob das so problemlos eingetragen wird... könnte bei 12 Millimeter-Scheiben und Michelins schon sehr eng werden... aber drücke Dir die Daumen, dass alles passt!!
 

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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #48

Boelts

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Vielen Dank!

Sieht gut aus! Damit sind meine Zweifel beseitigt ob die von BMW begrenzte Tieferlegung auch optisch wirkt... für mich sehr schöne Tiefe und auch im Alltag denke ich noch gut fahrbar. habe leider eine ekelhafte Straßenrinne auf meinem Berufsweg die ich täglich durchfahren muss :(

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #49
Beppo

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Hier nochmal ein Vergleich für Dich ! MP Fahrwerk, Hinten 600mm, Vorne 595 mit 10mm H&R Spurplatten, Absolut kein Problem mit Michelin Reifen. Da streift nix !
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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #50

AWMUC

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gut zu wissen - werde auch so schnell wie möglich auf Michelins wechseln... allerdings überlege ich, dann gleich 265 / 285 auf die Original-Felgen zu ziehen (dann natürlich ohne Spurplatten), wenn das eingetragen wird und vorne nicht schleift... sollte ja eigentlich machbar sein... hat das schon jemand getestet?

PS: 12 Millimeter dürfte aber trotzdem auch mit den 265ern Michelin eng werden, weil mein Tüv-Prüfer schon gemeckert hat "10 Millimeter ist aber das Maximale, was mit der Serienbereifung ohne Nacharbeiten möglich ist" :))

 
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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #51

Skyline

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Beppo schrieb:
Hier nochmal ein Vergleich für Dich ! MP Fahrwerk, Hinten 600mm, Vorne 595 mit 10mm H&R Spurplatten, Absolut kein Problem mit Michelin Reifen. Da streift nix !
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Wie sieht das bei dir aus wenn du die Hinterachse komplett belastest ? Das prüft doch der TÜV oder ?

Also bei mir passt dann kein Finger mehr dazwischen aber es schleift nicht..


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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #52
Beppo

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War kein Problem, auch mit 2 Personen auf der Rückbank schleift nix mit den 10 mm Spurplatten. Bei den 12'ern glaube ich könnte es eng werden mit den Michelin.
 
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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #53

Skyline

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Bei mir hat der TÜV diesen Wert bemängelt "165mm" meiner ist auf 160 ungefähr aber von radhauskante bis radmitte sind es 340 ca..

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Skyline schrieb:
Bei mir hat der TÜV diesen Wert bemängelt "165mm" meiner ist auf 160 ungefähr aber von radhauskante bis radmitte sind es 340 ca..

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Ich habe bei mir auch das mperf FW verbauen lassen, direkt von bmw vor der auslieferung. Habe soeben nachgemessen wie hoch der von raudhauskante zu radmitte steht. Beide minimalwerte sind um ca 20mm überschritten, also haben noch luft gemäss Dokument. Das fahrwerk selber allerdings kann nichtmehr soviel runtergedreht werden.
 
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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #55

Skyline

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Lukeni schrieb:
Ich habe bei mir auch das mperf FW verbauen lassen, direkt von bmw vor der auslieferung. Habe soeben nachgemessen wie hoch der von raudhauskante zu radmitte steht. Beide minimalwerte sind um ca 20mm überschritten, also haben noch luft gemäss Dokument. Das fahrwerk selber allerdings kann nichtmehr soviel runtergedreht werden.


Wenn du die minimalwerte überschritten hast, kannst du keine "Luft" mehr haben oder wie meinst du das ?
Oder meinst du die Werte von federteller zur nächsten Schraube ?

Um das zu messen muss das Fahrwerk ausgefedert sein Bzw. Das Auto auf einer Hebebühne.



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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #56
Lukeni

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Ich hab noch luft ggü. den minimalwerten...das fahrwerk kann man meiner ansicht nach gar nicht so weit runterdrehen, dass von radhauskante zu radmitte der wert unterschritten wird.

Das andere kann ich auf die schnelle nicht nachmessen


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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #57
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Die 335mm vorn und 345mm hinten kann man locker unterschreiten.
Wenn man es ganz runter schraubt hat man vorn 320-325mm und hinten 330mm .
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #58
Lukeni

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Meiner ist 20mm tiefer und hat vorne noch ca 5 und hinten 10mm restgewinde...keine ahnung wie man auf deine angegebenen tiefen kommen kann
 
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