F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #441

M2-Driver

Guest
Hallo in die Runde,

ich habe mit heute ein Angebot für das BMW Performance Fahrwerk bei meinem freundlichen eingeholt. Das Performance Fahrwerk ist ja die entfernte Basis des KW V3. Entfernt deswegen, da sich Dämpferwerte, Federhärte und die entfallene Druckstufenverstellung an der Hinterachse sich grundlegend vom KW V3 Fahrwerk unterscheidet. Das M Performance Fahrwerk sollte nicht als komfortabel eingestuft werden, aber das Ansprechverhalten ist sensibler als in der Serie und die Wankneigung deutlich reduziert. So wurde mir das von meinem freundlichen im M Kompetenzzentrum erklärt.

Das Angebot stolze € 3.099.- zzgl. Gebühren (€70.-) für die Eintragung. Regulär wären es stolze 3.588.- zzgl. Eintragung. Einbau 48 AW, Vermessung + Einstellung 19 AW. Wären rund 941.- für den Einbau.

Ich bin schon ganz schön erstaunt was da aufgerufen wird. Werde mir noch ein anderes Angebot einholen. Vielleicht hier direkt aus dem Händlerbereich, da mir das mit der Wankneigung an meinem Serienfahrwerk zu sehr aufstößt und das mit einer der größten Kritikpunkte an meinem Fahrzeug ist.

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #442
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Das P-FW hat an der Vorderachse UND der Hinterachse eine Zug- UND eine Druckstufenverstellung!
Frag mal einen Preis bei BMW-Matthes an!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #443

M2-Driver

Guest
Ich war mir auch sicher das die HA eine Druckstufenverstellung hat komisch.

Danke Snoopy für den Tipp mit BMW Matthes.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #444
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
@M2-Driver: Kannst auch mal bei Henni in Wernau ein V3 anfragen, falls das für dich eine Alternative ist. Ist ja quasi ums Eck ;)

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #445

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Falls du es nicht wusstest: KW gibt 5 Jahre Garantie, BMW aufs MPFW 1 Jahr (auch mit Gewährleistungsverlängerung). Mit KW verfällt dafür die Garantie auf die Bremsen. Trotzdem war das für mich auch ein Grund das V3 zu nehmen. Schon allein aus Trotz. :D
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #446

M2-Driver

Guest
Das mit den 5 Jahre bei KW wusste ich @Jekodibe. Ich hatte zuvor ein Street Comfort 2.5 Jahre lang in einem Mini verbaut. Bei meinem Garantiefall lief bei KW alles reibungslos ab.

Beim P-FW dachte ich das Garantie für den Antriebsstrang und das Differenzial dann ausgenommen wären? Oder habe ich da was falsch gelesen?

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #447
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Performance Fahrwerk hat 2 Jahre Garantie.
Habe nach 15 Monaten vorne 2 neue Dämpfer bekommen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #448

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Also mal abgesehen davon dass das Diffenrential ja wohl nicht kaputt gehen sollte: da würde ich es aufn Rechtstreit ankommen lassen, da machen die eh nen Rückzieher und bezahlen.

Ich hatte bei der technischen Kundenbetreuung angerufen und dort wurde mir gesagt dass ich nur 1 Jahr hätte obwohl mein Auto sogar 5 hat.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #449
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Die Werksgarantie bleibt auf das kompl. Fahrzeug erhalten, sofern das M-PFW verbaut wird. Habe bei mehreren BMW Händlern Preise angefragt und mich jedes mal nach der Garantie erkundigt. Hatte in meinem letzten 4er ein KW verbaut und ein paar Probleme mit Geräuschen an der Vorderachse. Musste jedes mal selber in die Tasche greifen und bezahlen, da BMW gesagt hat "Fremdfabrikat" da sind wir raus! Darauf hatte ich keine Lust mehr, daher nur noch original BMW Zubehör, oder man ist bereits aus der Garantieleistung raus. Dann ist es sowieso egal.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #450

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.068
Punkte Reaktionen
1.115
M2-Driver schrieb:
Hallo in die Runde,

ich habe mit heute ein Angebot für das BMW Performance Fahrwerk bei meinem freundlichen eingeholt. Das Performance Fahrwerk ist ja die entfernte Basis des KW V3. Entfernt deswegen, da sich Dämpferwerte, Federhärte und die entfallene Druckstufenverstellung an der Hinterachse sich grundlegend vom KW V3 Fahrwerk unterscheidet. Das M Performance Fahrwerk sollte nicht als komfortabel eingestuft werden, aber das Ansprechverhalten ist sensibler als in der Serie und die Wankneigung deutlich reduziert. So wurde mir das von meinem freundlichen im M Kompetenzzentrum erklärt.

Das Angebot stolze € 3.099.- zzgl. Gebühren (€70.-) für die Eintragung. Regulär wären es stolze 3.588.- zzgl. Eintragung. Einbau 48 AW, Vermessung + Einstellung 19 AW. Wären rund 941.- für den Einbau.

Ich bin schon ganz schön erstaunt was da aufgerufen wird. Werde mir noch ein anderes Angebot einholen. Vielleicht hier direkt aus dem Händlerbereich, da mir das mit der Wankneigung an meinem Serienfahrwerk zu sehr aufstößt und das mit einer der größten Kritikpunkte an meinem Fahrzeug ist.

Gruß

schon komisch wie sich das unterscheidet.
auf meinem angebot von meinem BMW händler stehen glaub ich um die 60 AW und ein gesamtpreis von ~4.100€. genau weis ich grade nicht, auf alle fälle deutlich mehr als deine 3.099€ bzw. 3.588€.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #451

Gast244

Guest
Puhh - das sind Preise.

Da verzichte ich lieber auf jedwedes Garantieversprechen.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #452

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
M2-Driver schrieb:
Das Angebot stolze € 3.099.- zzgl. Gebühren (€70.-) für die Eintragung. Regulär wären es stolze 3.588.- zzgl. Eintragung. Einbau 48 AW, Vermessung + Einstellung 19 AW. Wären rund 941.- für den Einbau.

Ich bin schon ganz schön erstaunt was da aufgerufen wird. Werde mir noch ein anderes Angebot einholen. Vielleicht hier direkt aus dem Händlerbereich, da mir das mit der Wankneigung an meinem Serienfahrwerk zu sehr aufstößt und das mit einer der größten Kritikpunkte an meinem Fahrzeug ist.

Mein Händler hat mir zunächst auch Preise in solchen Dimensionen genannt. Nach etwas hin und her (inkl. Verweis auf die Preislisten von BMW Matthes) habe ich das M Performance Fahrwerk und den M Performance Spoiler für zusammen 3000€ all incl. verbaut bekommen. Vielleicht kannst du deinen mit Verweis auf die Forenpreise von Matthes auch etwas drücken. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #453
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
PhilipF87 schrieb:
...mit Verweis auf die Forenpreise von Matthes auch etwas drücken. :)
Das gleiche habe ich auch gemacht, mein Händler kannte übrigens den Händler Matthes schon. Da geht auf jeden Fall noch was, habe 2400€ inkl. Einbau und Vermessen bezahlt. Plus 75€ für die Tüv Eintragung. Wenn die wollen, dann können die auch was an den Preisen machen.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #454
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Bei meinem :) war bei 3150,-€ schluss. Dann ging nichts mehr.

Die Aussage: Wir können uns nicht vorstellen das es preiswerter geht, wenn doch dann soll ich da hin fahren!

Genau das habe ich dann gemacht!!!!!! :daumen:

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #455

M2-Driver

Guest
@Roy, ja soweit bin ich mittlerweile auch. Ist doch nicht normal solche Preise aufzurufen. Ich muss mal bei Matthes Anfragen. Ist der hier auch im Forum vertreten?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #456

M2-Driver

Guest
@PhilipF87 werde ich auf alle machen. Mal schauen was das M Performance Zentrum da in Stuggi sagen wird.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #457

Skinny Norris

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2
Meiner möchte ca. 3.800 Euro incl. MwSt. Zu dem Kurs mache ich das nicht.
Was zahlt man aktuell bei BMW Matthes? Weiß das jemand? Wo gibt es die Preisliste?
Danke Euch.
Gruß Dirk
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #458
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Anfang April unter 2.300,-€
Fahrwerk, Einbau, Vermessen und TÜV
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #459

Skinny Norris

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2
Wer ist dort Ansprechpartner?
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

Bremsbelag M Performance Sportbremse: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, suche die OEM Nr oder Artikelnummer eines Shops für die M PERFORMANCE Beläge zur silbernen...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten