F87 Motor auf Betriebstemperatur im Winter / Warmfahren

Diskutiere Motor auf Betriebstemperatur im Winter / Warmfahren im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey Leute, der Winter steht vor der Tür, die Temperaturen sinken. Da ich meinen Motor auch im Winter auf Betriebstemperatur bringen will, bevor...
  • Motor auf Betriebstemperatur im Winter / Warmfahren Beitrag #1

Desperado

Guest
Hey Leute,

der Winter steht vor der Tür, die Temperaturen sinken.

Da ich meinen Motor auch im Winter auf Betriebstemperatur bringen will, bevor ich es krachen lass, möchte ich euch zum Thema befragen. Wie handhabt ihr das im Winter.

Im Betriebshandbuch steht ca. 10 Km durchgängige Fahrt. Kann es sein, dass die Funktion Segeln erst bei betriebswarmen Motor ausgeführt wird?

Hat jemand eine Codierung/Display, welches die Temperatur anzeigt. Mich würde interessieren, wann der M235i wirklich auf Betriebstemperatur ist.

Teilt mir bitte eure Meinungen, Erfahrungen, Ratschläge und Fakten zum Thema mit.

:daumen:

 
  • Motor auf Betriebstemperatur im Winter / Warmfahren Beitrag #2

Gast815

Guest
Ich werde mir ein Awron-Display einbauen (lassen):

awronxdsom.jpg


Fügt sich perfekt in das Cockpit ein und hat zahlreiche Funktionen:

  • Batteriespannung
  • Ladedruck
  • Kühlwassertemperatur
  • Getriebetemperatur
  • Lambdasonde Bank
  • Abgastemperatur
  • Raildruck
  • etc.
Weitere Infos siehe hier: http://www.awron.de/index.php/m2-f22-m235i-f22dga. Ist allerdings keine wirklich günstige Lösung. Etwas günstiger gibt es das Display von P3Cars aus Amiland: http://p3cars.de/bmw/f20/

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor auf Betriebstemperatur im Winter / Warmfahren Beitrag #3
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Segeln und Start/Stop-Automatik sind erst bei betriebswarmem Motor aktiv. Die Temperaturanzeige habe ich nicht codiert, es sind aber welche im Forum, die das haben.

Im Sommer dauert die Warmlaufphase nach meiner Erfahrung 5-8 km. Im Winter, wenn es richtig kalt ist (unter 0°C) werden 10 km nicht reichen.

Ich habe allerdings den 4Zylinder. Kann sein dass der M235i schneller auf Temperatur kommt, oder auch länger braucht.

 
  • Motor auf Betriebstemperatur im Winter / Warmfahren Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Einfach ein paar mal das Geheimmenü öffnen und schauen wann das Ding warm ist. Dann hast du einen Anhaltspunkt.

Oder fährst einfach ganz normal und lass dem eco Modus weg. Fährt zu untertourig und dauert dann länger bis was Ding warm ist. Kein Vollgas und kannst bis 4500 Touren locker drehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motor auf Betriebstemperatur im Winter / Warmfahren Beitrag #5
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
turtwin schrieb:
Ich habe allerdings den 4Zylinder. Kann sein dass der M235i schneller auf Temperatur kommt, oder auch länger braucht.
Ich habe mal gelesen, dass höhere Hubraumleistung länger braucht, bis der Motor warm ist.

 
  • Motor auf Betriebstemperatur im Winter / Warmfahren Beitrag #6

Desperado

Guest
misteran schrieb:
Einfach ein paar mal das Geheimmenü öffnen und schauen wann das Ding warm ist. Dann hast du einen Anhaltspunkt.

Oder fährst einfach ganz normal und lass dem eco Modus weg. Fährt zu untertourig und dauert dann länger bis was Ding warm ist. Kein Vollgas und kannst bis 4500 Touren locker drehen.


Hast du das bei dir schonmal ausprobiert?

 
  • Motor auf Betriebstemperatur im Winter / Warmfahren Beitrag #7
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Themperaturanzeige Coden damit es im Display angezeigt wird geht nicht ist aber schon des öfteren diskutiert worden

Alternativ zum Awron-Display (was ich auch nicht schlecht finde) einen OBD2 Bluetooth Adapter ca. 10,-€ kaufen und mit einer Handy App verbinden

wo dann eine Menge an Infos ausgegeben werden

 
  • Motor auf Betriebstemperatur im Winter / Warmfahren Beitrag #8
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Genau so wie der Ralf sagt... ich nutze das auch nicht gerade oft, aber es reicht ja ein paar mal rein zu schauen, dann weißte sehr genau wie lang dein Auto braucht um warm zu werden. Danach haste es zu 100% im Gefühl!

 
  • Motor auf Betriebstemperatur im Winter / Warmfahren Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Desperado schrieb:
Hast du das bei dir schonmal ausprobiert?
Nö, ist mir mittlerweile egal. Fahre einfach kein Vollgas die ersten paar Minuten. Außer ich muss Gas geben, weil die Situation es erfordert.

Den Rest macht die Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motor auf Betriebstemperatur im Winter / Warmfahren Beitrag #11

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Wie fahrt ihr eigentlich alle? Immer jenseits der 4500 Umdrehungen? Ich mach mir ums warmfahren im Normalfall Null Gedanken. Nicht unbedingt gleich mal nen Ampelduell machen (was ich eigentlich eh nie mach) aber ansonsten kann man dich einfach ganz normal fahren.
 
  • Motor auf Betriebstemperatur im Winter / Warmfahren Beitrag #12

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Ich hab das P3Cars Instrument in meinem M235i

Im Sommer liegen 80° Öltemperatur schon nach ca. 7 km an; jetzt im Winter (ca. 2° Außentemperatur) braucht es schon knapp 10 km dafür.

Drehzahl halte ich solange bei höchstens 2.500; reicht auch bei dem Motor ;) bzw. schaltet ja die Automatik vorher, wenn man nicht einfach "drauflatscht".

 
  • Motor auf Betriebstemperatur im Winter / Warmfahren Beitrag #13

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Bin bei max. 2500-3000 während warm fahren
 
  • Motor auf Betriebstemperatur im Winter / Warmfahren Beitrag #14
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich auch - fast eher so max 2500. ist bestimmt übertrieben, aber gut fürs "Gefühl"

 
  • Motor auf Betriebstemperatur im Winter / Warmfahren Beitrag #16
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Same here... schalte meist bei spätestens 2500 hoch und falle selten unter 2000 ... maximal geh ich auf 3000 hoch, aber das mach ich im Stadtverkehr auch so, wenn er schon warm ist.

Ständig bei 4500 fahren wäre mir auf Dauer dann doch etwas nervig ;) bei viel Verkehr fühl ich mich sowieso schon als würd ich GTA spielen - weils einfach geht haha

 
  • Motor auf Betriebstemperatur im Winter / Warmfahren Beitrag #17

Zaphod

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Grade mal etwas durch die Gegend gefahren. Außentemperatur war 2,5°C. Maximal 3000 Umdrehungen. Öltemperatur war nach 7 km bei 78°C laut Awron-Display.

 
  • Motor auf Betriebstemperatur im Winter / Warmfahren Beitrag #19
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Sooo heute morgen extra mal getestet :)

Außentemperatur -5° Celsius, Motor über Nacht abgekühlt.

Das Motoröl war laut Geheimmenü nach ziemlich exakt 12 km normaler Fahrweise bei 80°. Dauert also doch etwas länger bei diesen Temperaturen als ich vermutet hätte ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motor auf Betriebstemperatur im Winter / Warmfahren Beitrag #20
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Die Erfahrungen, mit Display decken sich ungefähr mit meinen Erfahrungen. Ich gehe nach der Momentanverbrauchsanzeige. Bei kaltem Motor zeigt die bei Tempomat 80-90 ca. 8,5 l/100 an. Wenn er warm ist werden 4,8-5 l/100 angezeigt.

Früher hat ein 6-Zylinder länger gebraucht als ein 4-Zylinder um warm zu werden. Die hatten mehr Kühlwasser und Motoröl drin. Trotz der größeren Wärmeenergie hat das Warmlaufen da länger gedauert. Würde mich aber nicht wundern, wenn das inzwischen andersrum wäre. Das müsste man mal wirklich vergleichen.

 
Thema:

Motor auf Betriebstemperatur im Winter / Warmfahren

Oben Unten