F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.781
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Saß jetzt nochmal in nem anderen M2,
selbes Phänomen. Man steht z.B. an einer Kreuzung und biegt ab, somit schlägt man das Lenkrad ein. Sobald man in der Zielrichtung ist, also der anderen Straße, einfach mal das Lenkrad loslassen um zu schauen ob es zu 100% zurück in die Mittelstellung geht. Das tut es nicht und bleibt leicht schräg und geht dann erst gaaaanz langsam zurück in die Mittelstellung, man hilft dann automatisch mit den Händen nach, damit man nicht im Graben landet.
Bei den Audis in unserem Haushalt springt die Lenkung sofort auf Mittelstellung.
Liegt das nun an der elektronischen sportlichen Servotronic von BMW?

Danke für Eure Rückmeldung :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.782
Lucky11

Lucky11

Beiträge
962
Punkte Reaktionen
1.328
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Nein, das liegt ausschließlich am Heckantrieb! Der Audi ist ein Fronttriebler und die ziehen immer in "Nullstellung" zurück. Beim Heckantrieb ist das so, dafür kannste damit auch lenken ;)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.783
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Danke für die Antwort :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.784
Lucky11

Lucky11

Beiträge
962
Punkte Reaktionen
1.328
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Mal ne Frage unter uns, hast du vorher noch nie einen Heckriebler gefahren vor deinem M2? :eek:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.785
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.859
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wäre das denn ein Problem? Der M2 ist auch mein erster.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.786
Lucky11

Lucky11

Beiträge
962
Punkte Reaktionen
1.328
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Erebor schrieb:
Wäre das denn ein Problem? Der M2 ist auch mein erster.
Ja, entgangene Fahrfreude! ;) Dass ein M2x nicht gerade ein Übe-Auto ist für den Heckantrieb :pfeifen: . Robert hast du nicht vorher einen M240i gehabt, bzw hast ihn noch?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.787
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.859
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
So viel ist mir da nicht entgangen. Vor dem M2 war der M240x. Davor hatte ich einen Fiesta ST und davor durfte ich noch ned Auto fahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.788
Lucky11

Lucky11

Beiträge
962
Punkte Reaktionen
1.328
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Dann ist ja alles gut!

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.790
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Ja Spurplatten sind vorne und hinten drauf, hat aber damit nichts zu tun, da der M2 gestern komplett Serie war.

Peinlich, aber es liegt tatsächlich am Heckantrieb und wenn man drüber nachdenkt ist das auch logisch, dass der das Lenkrad nach einer Abbiegesituation nicht mal eben so von alleine gerade rückt.

Bin beruhigt und zufrieden :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.791
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.967
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Doch. Das rückt ganz von allein gerade! Es wird halt nur nicht mit Gewalt gerade gezogen, wie bei einem Frontkratzer.

Das ist, zumindest für mich der Grund, warum ich Frontantrieb abstoßend finde. Diese Antriebskräfte in der gelenkten Achse sind einfach furchtbar.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.792
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Ja das stimmt und macht meiner auch, dauert halt und die letzten paar Grad am Lenkrad helfe ich dann nach.
Keine Ahnung ob das jetzt normal ist, an den Spurplatten liegt oder ich einfach zu langsam fahre.
Ist auch immer viel Subjektivität dabei
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.793
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn ich im Kurvenausgang stärker beschleunige, muss ich auch nachkorrigieren.

Da wirken auch noch zusätzlich Seitenkräfte auf die Räder.

Beim sanften Beschleunigen aus der Kurve stellt sich das Lenkrad sofort gerade.

Liegt vielleicht am kleinen Nachlaufwinkel. Bei meinen vorherigen Hecktrieblern

(fast ausnahmslos BMW) hatte ich das so nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.794
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Kurvenfahrten standen bei mir generell nicht zur Debatte, da verhält sich alles normal.
Mir ging es um Kreuzungen und Abbiegesituationen mit Anfahrphase. Aber das ist ja auch bereits geklärt :)

Stehen Eure Lenkräder eigentlich zu 100% gerade in Mittelstellung während der Fahrt? Meins steht maximal 5Grad schräg, kann auch eine schiefe Optik von mir sein.
Achsvermessung alles top, vor 2 Wochen gemacht. Kann denen den Wagen aber nochmal nächste Woche hinstellen. Ich frage mich nur ob das Lenkrad überhaupt zu 100% gerade geht während der Fahrt, nicht dass die mich da auslachen :D
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.795
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Hab mich da nicht richtig ausgedrückt. :D

Ich meinte die "Kurve" beim Abbiegen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.796
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich habe das an der Kreuzung noch nicht probiert, aber die Fahrtrainings aus dem letzten Jahr in Erinnerung. Da war die Aufgabe mit ca. 50 km/h über die Hydraulikplatte zu fahren, die dir das Heck ruckartig wegdrückt (überraschend nach rechts oder links). Nachdem wir uns nach ein paar Durchläufen kindisch gefreut haben, die Autos durch ordentliches Gegenlenken abfangen zu können, gab es dann die Anweisung vom Trainer das Lenkrad einmal komplett loszulassen. Und siehe da, das Auto fängt sich komplett selber ab (und das hatte nichts mit dem ESP zu tun, das hatte ich nämlich aus). Es ist eine Funktion der mechanischen Konstruktion der Vorderachse. War seinerzeit alles OEM (Serienbereifung, Serienfahrwerk).

Demnach hört sich deine Beschreibung zumindest einmal seltsam an.

Marvo1410 schrieb:
Saß jetzt nochmal in nem anderen M2,
selbes Phänomen. Man steht z.B. an einer Kreuzung und biegt ab, somit schlägt man das Lenkrad ein. Sobald man in der Zielrichtung ist, also der anderen Straße, einfach mal das Lenkrad loslassen um zu schauen ob es zu 100% zurück in die Mittelstellung geht. Das tut es nicht und bleibt leicht schräg und geht dann erst gaaaanz langsam zurück in die Mittelstellung, man hilft dann automatisch mit den Händen nach, damit man nicht im Graben landet.
Bei den Audis in unserem Haushalt springt die Lenkung sofort auf Mittelstellung.
Liegt das nun an der elektronischen sportlichen Servotronic von BMW?

Danke für Eure Rückmeldung :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.797
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Marvo1410 schrieb:
Kurvenfahrten standen bei mir generell nicht zur Debatte, da verhält sich alles normal.
Mir ging es um Kreuzungen und Abbiegesituationen mit Anfahrphase. Aber das ist ja auch bereits geklärt :)

Stehen Eure Lenkräder eigentlich zu 100% gerade in Mittelstellung während der Fahrt? Meins steht maximal 5Grad schräg, kann auch eine schiefe Optik von mir sein.
Achsvermessung alles top, vor 2 Wochen gemacht. Kann denen den Wagen aber nochmal nächste Woche hinstellen. Ich frage mich nur ob das Lenkrad überhaupt zu 100% gerade geht während der Fahrt, nicht dass die mich da auslachen :D
5° ist schon viel. Das sieht man sofort. Liegt dann sicher nicht an deiner "schiefen" Optik.

Mein Lenkrad steht auf 0 bei Geradeausfahrt.

Wenn die Achsvermessung o.k. war; vielleicht sitzt das Lenkrad einen Zahn versetzt auf der Verzahnung.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.798
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ja, steht gerade!

Marvo1410 schrieb:
Kurvenfahrten standen bei mir generell nicht zur Debatte, da verhält sich alles normal.
Mir ging es um Kreuzungen und Abbiegesituationen mit Anfahrphase. Aber das ist ja auch bereits geklärt :)

Stehen Eure Lenkräder eigentlich zu 100% gerade in Mittelstellung während der Fahrt? Meins steht maximal 5Grad schräg, kann auch eine schiefe Optik von mir sein.
Achsvermessung alles top, vor 2 Wochen gemacht. Kann denen den Wagen aber nochmal nächste Woche hinstellen. Ich frage mich nur ob das Lenkrad überhaupt zu 100% gerade geht während der Fahrt, nicht dass die mich da auslachen :D
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.799
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Dann sind es eher noch weniger grad. Ich bin glaube ich zu pingelig, 2 Kumpel haben nichts derartiges an meinem Auto bemerkt.

Ich fahre gleich nochmal und beobachte auch das Abbiegeverhalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.800
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
F5B862C6-C141-4C18-B2A1-FE69F4A18C62.jpeg

So „schräg“ steht es während der Geradeausfahrt. Ich sehe sowas leider und es stört.
Ich stelle den Wagen dann nächste Woche zum Nachbessern hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten