F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #601
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Einfach einmal auf "Start" drücken- ohne Bremse!

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #602

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich lasse den 1ten Gang drin mache das Auto aus und dann geht auch die Bremse rein ;)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #603
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Bimmerpost
M2 Performance Edition
Limitiert auf 135 bis 150
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #604
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ich glaube mein DKG hat ein kleines Softwareproblem, oder habt ihr das auch: Beim ersten Losfahren nach dem Kaltstart rollt das Auto mit schleifender Kupplung an, wenn man mehr Gas gibt, steigt zwar die Drehzahl, aber das Auto wird trotzdem kaum schneller (etwas über Schritttempo). Erst so bei 2.000U/min merkt man dann, wie er einkuppelt und Kraftschluss da ist. Ist sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren. Ich weiß nicht, ob es von Anfang an so war, aber seit einer Woche (Auto ist jetzt knapp 4 Wochen alt) fällt es mir auf. Und nein- es ist nicht der Low-Speed-Assistent, der funktioniert anders...

Gruß

Olli

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #605

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
:eek: :pfeifen: halt uns auf dem laufenden was das sein soll, meiner steht seid mitte November aber das ist mir jetzt nicht bewusst dass es bei mir so wäre

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #606
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ist bei mir auch so zumindest wenn vorher der Rückwärtsgang drin war. Schnell mal ne Dreipunktwendung ist nicht.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #607
spskiller

spskiller

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
R1-Rider schrieb:
Ich glaube mein DKG hat ein kleines Softwareproblem, oder habt ihr das auch: Beim ersten Losfahren nach dem Kaltstart rollt das Auto mit schleifender Kupplung an, wenn man mehr Gas gibt, steigt zwar die Drehzahl, aber das Auto wird trotzdem kaum schneller (etwas über Schritttempo). Erst so bei 2.000U/min merkt man dann, wie er einkuppelt und Kraftschluss da ist. Ist sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren. Ich weiß nicht, ob es von Anfang an so war, aber seit einer Woche (Auto ist jetzt knapp 4 Wochen alt) fällt es mir auf. Und nein- es ist nicht der Low-Speed-Assistent, der funktioniert anders...

Gruß
Olli

Ist bei mir auch so...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #608
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Okay, und hast du das mal beanstandet?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #609
spskiller

spskiller

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
Nö.
Dachte immer das soll so sein.
Stört mich aber auch nicht wirklich. Ich muss halt beim ersten losfahren bis 2000 drehen, damit er sich bewegt.
Danach ist alles normal.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #610
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Hmmm, it´s not a bug, it´s a feature?? Werde es bei der Einfahrkontrolle trotzdem mal beanstanden. Vielleicht gibt es ja ein Software Update.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #611

mmmpassion

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
19
Vor allem als Umsteiger von Schalter oder Automatik auf DKG ist das schon gewöhnungsbedürftig dass das Auto so lange auf der Kupplung schleift und auch ab Tempo 0 eine kleine Verzögerung hat. Ist weitgehend technisch bedingt. Beim M3 E92 DKG nach 30 Schalter-Jahren ist mir das auch aufgefallen. Der dreht allerdings nur bis 1500 bis ganz eingekuppelt ist. Vom 2 in den 3. Gang erst bei 1500 möglich. Drehzahl beim Zurückschalten fällt nie unter 1000.

Hier (in Englisch) hat ein User dasselbe "Problem":

http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1336657

Das Anfahrprozedere und das "nicht voll kontrollieren können" (weil die Kupplung mit dem Gaspedal gekoppelt ist) vor allem beim Start ab 0 ist für mich eigentlich der grösste Nachteil beim DKG. Hier ist der Schalter unübertroffen aber auch anspruchsvoll für den Fahrer. Auch der Automat mit Drehmomentwandler hat hier einen Vorteil.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #612
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Grundsätzlich funktioniert das Anfahren etc.ja super, das "Problem" tritt wie gesagt nur nach dem Kaltstart auf.

Edit: Dann scheint es ja normal zu sein, hab mir gerade den englischen Beitrag durchgelesen. Werde es auch mal mit etwas schnellerem Gasgeben beim Losfahren versuchen.

Gruß

Olli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #613
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
R1-Rider schrieb:
Ich glaube mein DKG hat ein kleines Softwareproblem, oder habt ihr das auch: Beim ersten Losfahren nach dem Kaltstart rollt das Auto mit schleifender Kupplung an, wenn man mehr Gas gibt, steigt zwar die Drehzahl, aber das Auto wird trotzdem kaum schneller (etwas über Schritttempo). Erst so bei 2.000U/min merkt man dann, wie er einkuppelt und Kraftschluss da ist. Ist sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren. Ich weiß nicht, ob es von Anfang an so war, aber seit einer Woche (Auto ist jetzt knapp 4 Wochen alt) fällt es mir auf. Und nein- es ist nicht der Low-Speed-Assistent, der funktioniert anders...

Gruß
Olli

Hi, es gibt laut Handbuch ein Schleich oder Kriechgang. Kann sein dass du den unbewusst einlegst. Dafür muss man ohne Betätigen der Bremse den 1. gang einlegen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #614

Jolly

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Hat jemand Erfahrung mit Wintertuning?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #615
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Habe gestern den kleinen aus dem Winterschlaf geweckt und bin eine längere Runde gefahren :) eine wahre Feude nach 3 Monaten x1 diesel ;).
Nach einem Tankstopp hat jedoch die Auspuffklappe im Sportmodus nicht mehr geöffnet.
Nach einem weiteren Stopp gings wieder.
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #616

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hast du die originale Anlage drunter?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #617

saw100

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
73
Hi.

?

Nach dem Starten leuchten für ca 10 Sec zwei rote "Mänchen" im Armaturenbrett.

Ist laut Betriebsanleotung der Hinweis hinten nicht angeschnalt.

Aber hinten sitzt keiner.

Ist das bei allen so?

Danke.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #618

SAMOHT

Guest
saw100 schrieb:
Hi.
?
Nach dem Starten leuchten für ca 10 Sec zwei rote "Mänchen" im Armaturenbrett.
Ist laut Betriebsanleotung der Hinweis hinten nicht angeschnalt.
Aber hinten sitzt keiner.
Ist das bei allen so?
Danke.
Ist normal.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #619
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Weiß jemand, wie das ASD funktioniert? Gibt es irgendwo im Auto ein Mikrofon, welches die Geräusche an die Lautsprecher weitergibt?

Gruß

 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten