F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

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X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.321
tobi_M2

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Okay gut danke dir, dann hat sich das Thema eh schon erledigt :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.322

BMWF872

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Was darf der Einbau der Performance Tröte BMW M2 bei BMW Kosten (alte Version)?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.323
Sven135i

Sven135i

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Mein Fehler. Kann weg, Danke:)
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.324

schris

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Hallo. Ich wollte soeben die wagenheberaufnahme am M2 tauschen da ich sie ein wenig beschädigt habe. Hab sie dann bestellt und montiert. Da ist mir aufgefallen dass die zu hoch ist bzw höher als die alte (Can 4cm anstelle von 2,5cm). Kann es sein dass der 2er eine niedrigere Ausführung hat als andere Bmws? Kann mir bitte jemand mit einer Teilenummer aushelfen? DANKE
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.325
AK67

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Bin gestern beim Stöbern in der Wartungsanleitung von BMW darauf gestoßen, dass man beim Räderwechsel auf keinen Fall einen Schlag - oder Elektroschrauber verwenden soll. Kennt jemand den Hintergrund dafür?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.326

SAMOHT

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AK67 schrieb:
Bin gestern beim Stöbern in der Wartungsanleitung von BMW darauf gestoßen, dass man beim Räderwechsel auf keinen Fall einen Schlag - oder Elektroschrauber verwenden soll. Kennt jemand den Hintergrund dafür?
Das war schon immer so, egal welche Felgen.
Radschrauben zieht man grundsätzlich mit einem Drehmomentschlüssel an.
Nur damit ist das vorgeschriebene Drehmoment gewährleistet.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.327
AK67

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Ich meine diese Passage

"Radschrauben reinigen und Gewinde auf Beschädigung prüfen, ggf. erneuern.
Korrodierte Radschrauben erneuern.
Achtung!
Radschrauben dürfen nicht geölt werden.


Achtung!
Zum Eindrehen und Festziehen der Radschrauben dürfen keinesfalls Schlag- oder Elektroschrauber verwendet werden."
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.328

SAMOHT

Guest
AK67 schrieb:
Ich meine diese Passage

"Radschrauben reinigen und Gewinde auf Beschädigung prüfen, ggf. erneuern.
Korrodierte Radschrauben erneuern.
Achtung!
Radschrauben dürfen nicht geölt werden.


Achtung!
Zum Eindrehen und Festziehen der Radschrauben dürfen keinesfalls Schlag- oder Elektroschrauber verwendet werden."
Wenn du diese Passagen meinst, wäre es nicht schlecht wenn Du diese auch geschrieben hättest.

Wenn man Radschrauben ölt, verringert sich die Reibung der Schraube und das eingestellte Drehmoment stimmt nicht mehr.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.329
OnKeLjOsE

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Ich denk es ging ihm um die Passage mit dem Schlag- und Elektroschrauber.

Hat einfach den Hintergrund das sich BMW dagegen absichern will das irgendjemand in der Werkstatt die Gewinde der Radbolzen schon verwürgt, schief ansetzt oder sonst was und dadurch beschädigt. Weiter beim anziehen, wenn natürlich jemand mit dem Schlagschrauber kommt und den Radbolzen auf Stufe 4 mit 300NM anballert möcht ich auch kein Radbolzengewinde sein.

Einfach gesagt: Wenn man mit Sinn und Verstand arbeitet kann man durchaus die Radbolzen mit dem Schlagschrauber ans Rad anziehen (festziehen allerdings nach wie vor mit Drehmomentschlüssel), mein Schlagschrauber hat in der kleinsten Stufe ein Drehmoment von ca 80NM, ist also noch weit davon entfernt den Radbolzen zu fest anzuziehen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.330

SAMOHT

Guest
Selbiges habe ich doch geschrieben, vom eindrehen hat AK67 nichts geschrieben.

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.331
OnKeLjOsE

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Hab das so verstanden das es ihm um den Bereich zwischen ansetzen der Radschraube und dem Punkt wo die Schraube dann am Rad anliegt geht. Aber vielleicht meldet er sich ja noch mal und fragt genauer nach oder sagt das es sich aufgeklärt hat. :perfect.gif

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.332

SAMOHT

Guest
Du hast allerdings alle Möglichkeiten aufgezählt warum man einen Schlagschrauber nicht benutzen sollte.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.333
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AK67 schrieb:
[...]dass man beim Räderwechsel auf keinen Fall einen Schlag - oder Elektroschrauber verwenden soll. Kennt jemand den Hintergrund dafür?[...]

Danach hat er ja auch gefragt :nixweiss:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.334
AK67

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Danke, danke. Es war so gemeint, wie es OnKeLjOsE verstanden hat. Mir war schon bewusst, dass man die Räder nicht mit dem Schlagschrauber festzieht. Mich hat es halt irritiert, dass man explizit auch das Eindrehen der Schrauben mittels Schlagschrauber untersagt. Stelle mir gerade die Gesichter beim Reifenhändler vor, wenn ich denen klar machen wollte, er soll seinen Druckluftschrauber nicht benutzen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.335

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AK67 schrieb:
Achtung!
Zum Eindrehen und Festziehen der Radschrauben dürfen keinesfalls Schlag- oder Elektroschrauber verwendet werden."

Wenn ich das richtig verstehe: eindrehen = ansetzen der Schraube (macht hoffentlich eh jeder mit Fingern, um Gewinde nicht zu versauen), festziehen ist eh klar (mit Drehmomentschlüssel natürlich). Warnung gehört für mich somit in die Kategorie der US Warnhinweise (wie "Katze nicht in Microwelle trocknen") ;)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.336
pommes

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Welches Öl kaufen ?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.337
julenardo

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pommes schrieb:
Welches Öl kaufen ?

Stiftung Warentest hat gerade getestet. Testsieger:
Castillo dea Canena Family Reserve Picual Olives Extra virgin Olive Oil

Sauteuer, aber Qualität hat eben ihren Preis.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.338
BooZha

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Mir ist aufgefallen, dass die PDC Sensoren matt und nicht glänzend sind. Normal oder wurde der Klarlack vergessen? :D
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.339
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Hast du einen Saphirschwarzen ? Wenn ja ist das leider normal, bei den anderen Farben ist es mir noch nicht so aufgefallen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.340

Paule

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...kurze Frage, habe mich aber noch nicht damit auseinandergesetzt.

Hat der M2 serienmäßig keine Öltemperaturanzeige? :nixweiss:

Grade diese ist doch mit die wichtigste m.E.

 
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