Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Diskutiere Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus. Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar. Was gibt es denn so an...
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus.
Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar.

Was gibt es denn so an schicken BMW Winterfelgen.

zum 1er wird ja was angeboten.
Y-380 finde ich ganz hübsch, aber 205 er Breite z.B. für einen m235i finde ich zu schmal
388 ferric finde ich ganz schick - aber 2 x in grau....

17" würde mir reichen, aber die meisten gefallen mir nicht (die ich am 1er/2er ) - wahrscheinlich passen da noch viel mehr.

461M finde ih schön - aber fährt man als BMW Fahrer im Winter auch Mischbereifung?

385 wäre auch noch eine Alternative - aber das parallele Design (388) ist schon netter.

Und natürlich müssen es keine Kompletträder sein! Reifen such ich mir auch gern selber aus.

Was fahren denn so die vielen Ex-1er Fahrer ;)

Sorry - ich bin in dem Thema noch echt NEU...

VG und FROHE Ostern
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.001
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Hatte ich genauso wegen der tollen Runflat-Winterreifen. :) Würde mal etwas weniger Luftdruck probieren, das macht es meiner Erfahrung nach erträglicher...

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.002
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Das stimmt, habe ich auch schon aufgrund der gefallen Außentemperatur seit meiner letzten Luftkontrolle festgestellt.
Allerdings lenkt er sich dann so schwerfällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.003

SAMOHT

Guest
Flowdem schrieb:
Als Winterreifen ja. Wenn ich jetzt die 8J 436 hinten habe, kann ich doch "eintragungsfrei" 245er Winterreifen fahren oder? Oder muss das auch als Änderung abgenommen werden und man darf nur die von dir erwähnte Kombi fahren?
Es geht ja hier um Winterreifen.
Wenn Du die Sommergröße als Winterreifen fahren möchtest, sind die eintragungsfrei.
Es gibt aber nur 2 Winterreifen in der Größe 245/35 R18.
Ein Pirelli, der über 300 Euro das Stück kostet oder ein Toyo, ich glaube so um die 170 Euro das Stück.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.004

Gast2001

Guest
SAMOHT schrieb:
Es geht ja hier um Winterreifen.
Wenn Du die Sommergröße als Winterreifen fahren möchtest, sind die eintragungsfrei.
Es gibt aber nur 2 Winterreifen in der Größe 245/35 R18.
Ein Pirelli, der über 300 Euro das Stück kostet oder ein Toyo, ich glaube so um die 170 Euro das Stück.
Schonmal vielen Dank!
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.005
Atomkartoffel

Atomkartoffel

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ich fahre besagte Toyo-Reifen (Snowprox S954) auf den original M436 Felgen, also vorne 225er auf der 7,5J Felge und hinten 245er auf der 8J Felge. Die Reifen sind keine Runflat und laufen soweit ganz gut, habe bisher gute 3000km damit gefahren und kann mich (auch in Bezug auf die Kosten) nicht beschweren.

Die Reifen sind aber scheinbar eine ganze Ecke teurer geworden. Ich habe Anfang Oktober gekauft und damals für den kompletten Satz (also 4 Reifen) knapp 400€ gezahlt. Der Einzelne 245/35/R18 kostet aktuell ja bereits 190€. Warum das so ist weiß ich allerdings nicht, glaube die 245er haben vorher noch um die 115€ das Stück gekostet.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.006
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Habe auf meine standard BMW Felgen rundrum 225er Winterreifen aufgezogen. Zusätzlich noch Spurplatten drauf.

Bin zufrieden :)

1.jpg

2.jpg

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.007
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
225dCoupe schrieb:
Habe auf meine standard BMW Felgen rundrum 225er Winterreifen aufgezogen. Zusätzlich noch Spurplatten drauf.

Bin zufrieden :)

Was für Größen hast du denn genommen bei den Spurplatten?

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.008
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
DesignInvasion schrieb:
Was für Größen hast du denn genommen bei den Spurplatten?

Sorry für die späte Antwort. Ich glaube 1cm pro Rad.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.009
AutoFan04

AutoFan04

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240ix Cabrio
AutoFan04 schrieb:
So, habe jetzt das Thema auch abgehakt. 4 Stück Conti 850 in 225/40-18 für 500€ gekauft, auf die Original-Felgen 436M montiert, beim TÜV die hinteren eintragen lassen (82€) und beim STVA neuen Fahrzeugschein (12€) geholt. Fährt sich tadellos und imho kann man von außen keinen Unterschied zwischen den 7,5"-Felgen vorne und den 8"-Felgen hinten sehen.
Kleine Ergänzung: die Reifen sind schon etwas schmal für die Felgen, man muss am Bordstein noch besser aufpassen als sowieso weil statt des Reifengummis als erstes die Felge den unerwünschten Kontakt herstellt...
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.010

primusy0a

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hole mir heute auch 436M Felgen in 7,5 x 8 / 18, werde dann 225 / 40 / 18 Winterreifen drauf eintragen lassen, scheint ja hier auch gängig zu sein :D

Weiß aber noch nicht welche Winterreifen ich mir holen soll, habe zurzeit die Dunlop Winter Sport 5 in Aussicht.

Im Ruhrpott ist Schnee ja eigentlich eher weniger an der Tagesordnung.

Könnt ihr evtl. welche empfehlen?

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.011
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Die Winter Sport 5 hab ich selber drauf und die kannste ruhig kaufen. Konnte noch nichts schlechts feststellen bisher :perfect.gif

Edit: Als Zweitwahl hatte ich die Conti TS850 im Blick scheinen auch sehr gut zu sein laut Tests

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.012

SAMOHT

Guest
primusy0a schrieb:
Hole mir heute auch 436M Felgen in 7,5 x 8 / 18, werde dann 225 / 40 / 18 Winterreifen drauf eintragen lassen, scheint ja hier auch gängig zu sein :D

Weiß aber noch nicht welche Winterreifen ich mir holen soll, habe zurzeit die Dunlop Winter Sport 5 in Aussicht.

Im Ruhrpott ist Schnee ja eigentlich eher weniger an der Tagesordnung.

Könnt ihr evtl. welche empfehlen?
Dann hätte ich 4x 7,5J x18 gekauft mit 225/40 R18 als Komplettradsatz und die sind eintragungsfrei und günstiger.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.013
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Wenn man sie neu kauft macht das natürlich sinn, gebraucht sind sie aber in dieser Kombi als Satz eher selten zu bekommen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.014

primusy0a

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Naja gekauft sind sie noch nicht, gucke mir die heute erst an, sollen erst 1.500km runter haben.

Sind halt Sommerräder mit RDCi und Michelin PSS und der Satz soll weniger kosten als 4 (7,5) Felgen bei Leebmann neu.

Da die Michelin ja keine Runflat sind, kann man die auch ohne Probleme runternehmen und weiter verkaufen (hoffe ich mal :D).

Und selbst wenn ich sie nicht verkauft bekomme, würde mich der "gebrauchte" Satz mit Eintragung und neuen Winterreifen immer noch weniger kosten als Neukauf.

Dann hab ich halt noch Sommerreifen zum verbraten :D

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.015

Gast2314

Guest
Reifen sollten immer eine besonders wichtige Rolle spielen -

schließlich hängt von den Puschen ne Menge ab.

Ich halte es so wie Samoth - Neukauf, Komplettsatz, da kann ich sicher sein, dass die Gummis noch keine wüsten Bordsteinberührungen,

oder Vollbremsungen hinter sich haben.

Außerdem gibt es keinen eventuellen Stress, bei Fahrzeugkontrollen.

Das ist mir die Sicherheit wert - meine und auch die der anderen Verkehrsteilnehmer.

... und sollten die Mäuse arg knapp bemessen sein, dann muß man sich mit Schnickschnack eben etwas gedulden.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.016

primusy0a

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wenn die vom TÜV eingetragen sind, dann wird es ja auch keine Probleme geben bei Kontrollen.

Wie verhält es sich dann eigentlich zu den Seriengrößen, diese bleiben doch weiterhin bestehen da der Tacho ja nicht angepasst werden muss?

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.017

SAMOHT

Guest
primusy0a schrieb:
Wenn die vom TÜV eingetragen sind, dann wird es ja auch keine Probleme geben bei Kontrollen.

Wie verhält es sich dann eigentlich zu den Seriengrößen, diese bleiben doch weiterhin bestehen da der Tacho ja nicht angepasst werden muss?
Selbstverständlich bleiben alle von BMW freigegebene Reifengrößen weiterhin bestehen.
Die zusätzlichen Reifengrößen werden in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.018

primusy0a

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
So Felgen sind gekauft, sind Nagelneu, die Michelin sind von Mitte diesen Jahres und haben alle noch fast 7mm Profil.

Werde mir jetzt die Dunlop Winter Sport 5 in 225/40/18 holen und diese Eintragen lassen.

Was könnte man für die Michelin noch verlangen wenn man die verkaufen will?

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.019

Gast815

Guest
Schau z. B. bei eBay oder eBay Kleinanzeigen und orientier dich da an den Preisen. Ist natürlich immer Verhandlungsbasis.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.020

Schlagma

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen den Kaufvertrag für meinen ersten BMW unterschrieben.. Einen M235i :seilchenspringen: .

Freu mich mega drauf, nur jetzt brauche ich noch dringend ein paar Winterreifen damit ich ihn auch abholen kann. Der Händler hat mir jetzt verschiedene Größen gesagt und einmal dass ich auch Stahlfelgen nehmen kann und das andere mal, dass ich Alufelgen benötige.

Aufgrund seiner widersprüchlichen Aussagen bin ich jetzt etwas verwirrt. Da ich selber nicht so die Ahnung habe wollte ich hier mal um Hilfe bitten.

Gibt es eine Auflistung mit den Reifengrößen für den M235i? Sind Stahlfelgen überhaupt möglich?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße :cool:

 
Thema:

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW - Ähnliche Themen

F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
F23 Fahrradträger für BMW 2er Cabrio: Hallo, ich will mir einen 228 Cabrio als Firmenwagen bestellen und habe gerade erschrocken festgestellt, dass es dafür bei BMW im Zubehörshop...
Oben Unten