F87 BMW M2 oder BMW M235i?

Diskutiere BMW M2 oder BMW M235i? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Ich wollte euch nach eurer Meinung fragen, ich wollte im November / Dezember den M235 kaufen, weiss aber nicht ob ich noch auf den...
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #1

yasinko

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2er
Hallo zusammen

Ich wollte euch nach eurer Meinung fragen, ich wollte im November / Dezember den M235 kaufen, weiss aber nicht ob ich noch auf den M2 warten soll. Gibt es da schon genauere Daten wegen der Auslieferung des M2?

Wie hoch wird der Preis sein?

 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #101
M2-1993

M2-1993

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
Bmw M2 (seit Kw 25!!) + bmw 116i
4 mal auspuff ? Verbreiterte seiten? M lbb farbe? Das ist doch scho ziemlich viel ich brauche kein carbon dach und wegen den spiegel habe ich sonst schon lange ne lösung.. :)
 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #102

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Warum muss es denn immer besser/schlechter sein? Sagt ja auch niemand, dass man über den M2 her ziehen muss, weil man sich keinen leisten kann oder will? ;-) Muss etwas schlechter sein, nur weil man es nicht selbst besitzt? Zieht ja auch kein zukünftiger M2-Fahrer über den M235i her.

Ich lege bei so einem Auto wenig wert auf Sitze oder Spiegel (!!), das ist nicht, was einen "richtigen" M ausmacht. Warum soll man auch einen Powerdome ab Werk verbauen, wenn es nicht erforderlich ist durch die Bauhöhe des Motors?

Der M135i ist/war ein 1er mit einem leistungsstarken Motor und Performance Teilen, verbessertem Fahrwerk etc. und genauso ist es beim M235i auch. Der M2 hat große Teile des M4 Triebstrangs verbaut, die kompletten Achsen, die Lenkung, die Bremsen, ne super Ausstattung ab Werk, kompakte Maße usw usf. Was wollt ihr denn noch? Das ist so schon relativ eng kalkuliert von BMW.

CFK-Teile wie Haube etc und Schalensitze kann man sich auch noch nachträglich kaufen und man ist damit immer noch deutlich günstiger unterwegs als beim Kauf eines neuen M4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #103
M2-1993

M2-1993

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
Bmw M2 (seit Kw 25!!) + bmw 116i
PN_F87 schrieb:
Warum muss es denn immer besser/schlechter sein? Sagt ja auch niemand, dass man über den M2 her ziehen muss, weil man sich keinen leisten kann oder will? ;-) Muss etwas schlechter sein, nur weil man es nicht selbst besitzt? Zieht ja auch kein zukünftiger M2-Fahrer über den M235i her.

Ich lege bei so einem Auto wenig wert auf Sitze oder Spiegel (!!), das ist nicht, was einen "richtigen" M ausmacht. Warum soll man auch einen Powerdome ab Werk verbauen, wenn es nicht erforderlich ist durch die Bauhöhe des Motors?

Der M135i ist/war ein 1er mit einem leistungsstarken Motor und Performance Teilen, verbessertem Fahrwerk etc. und genauso ist es beim M235i auch. Der M2 hat große Teile des M4 Triebstrangs verbaut, die kompletten Achsen, die Lenkung, die Bremsen, ne super Ausstattung ab Werk, kompakte Maße usw usf. Was wollt ihr denn noch? Das ist so schon relativ eng kalkuliert von BMW.

CFK-Teile wie Haube etc und Schalensitze kann man sich auch noch nachträglich kaufen und man ist damit immer noch deutlich günstiger unterwegs als beim Kauf eines neuen M4.
Du hast es auf den punkt gebracht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #104

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Eine ziemlich sinnlose Diskussion wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Für denjenigen, der mit einem M wirklich nur Marketing in eigener Sache betreiben will (i.e. Statussymbol), ist der M2 tatsächlich mangels Prestige weniger geeignet. Da ist man mit einem M3 oder dem M4 wesentlich besser bedient. Dieser Kundenkreis ist vermutlich auch eher geneigt, zum M135/235 zu greifen und später direkt auf den M3 zu gehen.

Die anderen, die ein Kompromissauto suchen, tauglich für den Alltag und gleichzeitig gelegentliche Trackdays und Toursitenfahrten, die werden die technischen M Zutaten am M2 zu schätzen wissen und pfeifen auf die Weihnachtsdekoration (Powerdome, Spiegel, Carbon Firlefanz etc.). Ich persönlich bevorzuge auch die kompakten Maße des M2 gegenüber dem M4.

Wer einmal einen Trackday in Spa oder mal 8-10 Runden am Stück auf der Nordschleife absolviert hat, wird die Unterschiede kennen. Der M2 kriegt es ohne Fading etc. hin, der M135/235 (original) nur bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #106
martin93

martin93

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW MH2
Spannendes Thema.

Ich habe mich kürzlich für den BMW M235 entschieden, da ich mir einen neuen BMW M2 schlitchweg nicht leisten kann resp. will. Hatte aber bezüglich dem M2 auch einige Offerten auf dem Tisch, welche mich sehr überzeugten. Der M235 ist für mich das richtige FZ, weil er eine optimale Mischung zwischen aggresiv, sportlich, schnell und alltagstauglich, resp. bequemlichkeit ist.

Ein M2 ist ein wirklich gelungenes Auto, welches mir persönlich sehr gefällt. Ich freue mich jetzt schon, wenn ich mal einer von euch sehen werde. Der M235 ist aber von der Art und Weise sehr sehr ähnlich, wie ich finde. Klar, würden mir die 4 Endrohre und die breiteren Kotflügel etc. auch gefallen. Jedoch reichen mir die Qualitäten und vorallem die Breite und agressivität des M235 längstens aus.

Ich benötige das Fahrzeug sowohl als Hobby (Sonntagsfahrten, etc.) als auch für die Arbeit. Und da habe ich mit dem M235 ein perfektes Auto gefunden wie ich finde.

Bezüglich der Diskussion ob es ein "Richtiger M" ist oder nicht. Aus meiner Sicht ist es ein M von BMW welcher unglaublich Spass macht und auch bei den Passanten (im Sport Modus und mit M Performance Anlage) für spannende Gesichter sorgt. Natürlich nur wenn man das so will :) Ich finde diesbezüglich diese Diskussion sinnlos, da wir (zukünftige M2 und M235 Besitzer) stolz auf unsere Autos sein können. Ob dies nun ein M235 oder ein M2 ist..

Dies ist eine Diskussion auf sehr hohem Niveau. 330 PS oder 370 PS.... Ich denke da haben die Peugeot und Dachia Fahrer andere Probleme. (nicht böse gemeint) :)

 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #107

Desperado

Guest
Ich habe mich bisher noch nicht nach den Konditionen für einen M2 erkundigt, aber mich würde es mal interessieren.

Wie hoch ist der durchschnittliche Rabatt auf das Fahrzeug?

Hier wird ja leider ein großes Geheimnis daraus gemacht, aber vll will sich ja doch wer äußern. Einige hatten mal von 4 Prozent berichtet :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #108

Gast633

Guest
Mir hat der freundliche BMW-Vertragspartner ganze 9% angeboten.
Ich habe allerdings dort in den vergangenen vier Jahren auch vier Autos gekauft.
Eventuell will mich der Vertragshändler ja bei Laune halten ...

 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #109
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Unter M2 Bestellungen auf Seite 21 findest Du konkrete Angaben. Kann dir per PN auch gerne meinen :) empfehlen.

 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #110
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich bin den M235i und den M3 gefahren, bevor ich mir den M2 bestellt habe.
Ich kann nur sagen, dass der M235i ein absolut tolles Auto ist.
Als ich dann mit dem M3 gefahren bin war mir klar, ein bisschen mehr darf schon sein :).

Das aggressivere Gaspedal, die Lenkung und mehr Power machens einfach aus.

Warum M2 und nicht M3?

Powedome und Spiegel sind mir eigentlich relativ egal, da ich mehr Wert auf Handling und Fahrgefühl lege. Das bessere Interieur macht auch nur einen kleinen Unterschied, da mann auch im M235i bestens sitzt.
Hauptargument für den M3 wäre also das Platzangebot und die 4 Türen gewesen. Und das war mir letztendlich den Mehrpreis nicht wert.

Sowohl M235 als auch M3 sind top Autos. Ich glaube also nicht, dass der M2 wen entschäuschen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #113
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
M2-Racer schrieb:
Was soll das für eine Umfrage sein :-/
Vor allem war der Thread-und-Umfragen-Ersteller schon seit über einem halben Jahr nicht mehr online. Er hat sich scheinbar nicht an das "Referendum" gehalten, und hat im Dezember seinen M235i gekauft. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #114

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
oder sich abgemeldet bis er einen M2 bekommt :winkewinke:

 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #115
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich wollte jetzt keinen eigenen Thread für die Animationen öffnen.

Meine Wahl fällt ganz klar auf den M2...

 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #116

Desperado

Guest
Meiner Meinung nach macht die Umfrage wenig Sinn.

Es mag ja einige M235i Fahrer geben, denen der M2 gar nicht zusagt bzw. wirklich zu hart im Alltag ist. Wenn der M2 aufgrund seiner Härte im Alltag unbrauchbar ist und jemandem vom Design nicht zusagt, könnte ich die Wahl für den M235i verstehen.

Ich wage mal zu behaupten, dass es die Minderheit sein wird.

Natürlich würde ich anstatt dem M235i einen M2 nehmen. Die Frage müsste lauten : Lieber den M235i mit einem zweistelligen Rabatt in % oder den M2 mit 0 % ?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #117
320i e36 cab

320i e36 cab

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
42
Stimmt, der m2 sagt mir nicht zu, deswegen M235i, zumal man am Wochenende schnell mal 1800 km abspult
 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #118

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Was haben denn die 1800km am WE mit der von dir genannten Fahrzeugwahl zu tun? Oder ist ein 235iger für dich eher ein bequemes Autobahnfahrzeug mit dem man richtig Km machen kann.

Ich dachte der 235er ist auch sportlich und auch straff abgestimmt!

bis denn

 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #119

Gast633

Guest
Der BMW M 235i ist für viele Nutzer das alltagstauglichere Fahrzeug.​
Straffe Abstimmung ist sicherlich vorhanden, eine noch straffere Abstimmung​
und vor allem die Tauglichkeit auf einer Rennstrecke ist bei dem BMW M2 sicher​
besser als bei einem BMW 235i. Abgesehen davon ist der BMW M 235i sicher das​
bequemere Fahrzeug und die wirtschaftliche Komponente ist auch nicht ganz von der​
.Hand zu weisen.X​
Aber wie mit allen Dingen im Leben, ist es immer eine rein persönliche EntscheidungX​
Egal, ob man am Wochenende 1800 Kilometer mit einem Fahrzeug von A nach B fährt​
oder ob man sich an einem Tag X mit einem Fahrzeug auf eine Rennstrecke begibt ..​
 
  • BMW M2 oder BMW M235i? Beitrag #120
320i e36 cab

320i e36 cab

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
42
zwergemmi schrieb:
Was haben denn die 1800km am WE mit der von dir genannten Fahrzeugwahl zu tun? Oder ist ein 235iger für dich eher ein bequemes Autobahnfahrzeug mit dem man richtig Km machen kann.
Ich dachte der 235er ist auch sportlich und auch straff abgestimmt!

bis denn

Sowohl als auch, der 235i kann halt beides
 
Thema:

BMW M2 oder BMW M235i?

BMW M2 oder BMW M235i? - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
G87 DBV G87 M2: Hallo Leute, Mein Wagen ist zwar schon seit ende Oktober da, aber dank dachte ich stelle mich mal hier vor. Ich weiß ja nicht wie die Szene hier...
F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Oben Unten