Wagen klein, Motor groß?

Diskutiere Wagen klein, Motor groß? im Vorstellung Forum im Bereich Community; Hallo 2er-Talkler, ich lese hier bereits einige Wochen mit und habe mich kürzlich auch hier angemeldet. Nach knapp 3 Jahren mit meinem BMW 320d...
  • Wagen klein, Motor groß? Beitrag #1

bash0rn

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i F22
Hallo 2er-Talkler,

ich lese hier bereits einige Wochen mit und habe mich kürzlich auch hier angemeldet. Nach knapp 3 Jahren mit meinem BMW 320d F30 spüre ich ein dringliches Bedürfnis, dass sich nicht auf der Toilette befriedigen lässt ;-)

Ich möchte gerne wieder einen Benziner - Sound, Leistung und Fahrspaß - bei meinen letzten zwei Fahrzeugen hat einfach immer das gewisse etwas gefehlt!

Ich bin 27 Jahre alt, heiße Philipp und wohne & arbeite in der Nähe von Stuttgart.

Bevor die Familienplanung wirklich ernst wird, möchte ich einfach nochmal "auf die Kacke hauen" und mir nochmal ein knackiges Sportcoupe gönnen.

Da mit der M135i optisch (zumindest bis zum Facelift) nicht sonderlich zusagt, der E9X und E8X einerseits etwas eingestaubt wirken, andererseit besonders in Coupe-Karosse hier langsam aber sicher in ein gewisses Klischee abrutschen, bleibt da eigentlich nur noch der M235i oder ein M135i LCI.

Innenraum, Infotainment usw. sind mir aus meinem F30 wohlbekannt, das Platzangebot des 3ers habe ich allerdings nur selten(st) genutzt und irgendwie tue ich mich schwer wieder "das gleiche" Fahrzeug zu kaufen.

Wie bei meinem F30 soll es wieder ein junger gebrauchter werden, Metalliclack ist nach 3 Jahren AlpinScheiß Uni (sorry dafür Jungs und Mädels!) pflicht und die 8Gang SA ebenfalls, da ich die Schalterei inzwischen wirklich mehr als Satt habe!

Vom Fahrzeugkonzept begebe ich mich nicht komplett auf Neuland - mein Vorvorletzter Wagen war ebenfalls ein heckgetriebenes Turbo-Coupe mit 4 Sitzen und 50/50 Gewichtsverteilung und ich bereue bis heute meine Dummheit, dieses Fahrzeug 2011 verkauft zu haben!

Nun bin ich also momentan aktiv am "Ausschau-Halten" nach einem passenden Kandidaten und hoffe schon bald "mein Herzblatt" finden zu können ;-)

p.s.: Morgen früh fahre ich einen eventuell schon passenden Wagen Probe und bin gespannt ob ich den Verkäufer weich bekomme und ich schwach werde! Sollte das ganze so emotionslos wie gestern bei der Probefahrt eines 330d F30 mit voller Hütte werden, so hat der Verkäufer allerdings schwere Karten morgen einen Wagen an mich zu verkaufen :D

 
  • Wagen klein, Motor groß? Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
:willkommen:

Viel Spaß bei der Fahrzeugwahl :)
 
  • Wagen klein, Motor groß? Beitrag #3
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
Hi Philipp

:willkommen:

 
  • Wagen klein, Motor groß? Beitrag #4
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
bash0rn schrieb:
Bevor die Familienplanung wirklich ernst wird, möchte ich einfach nochmal "auf die Kacke hauen" und mir nochmal ein knackiges Sportcoupe gönnen.
Och, das eine hat mit dem anderen nix zu tun!

Als meine Exfrau mit meinem ersten Sohn schwanger war, hab ich mir erstmal einen Zweisitzer gekauft.

Und jetzt, just nachdem ich den M235i vielleicht 4 Wochen hatte, eröffnete mir meine Freundin, dass ich mit knapp 43 nochmal Vater werde :)

Also, auf sowas braucht man keine Rücksicht nehmen :D

Grüße

Monty

 
  • Wagen klein, Motor groß? Beitrag #5
mcreuter

mcreuter

Beiträge
543
Punkte Reaktionen
144
Fahrzeugtyp
M235i
Ich habe da keine Zweifel, wie Du dich nach dem F30 entscheidest, wenn es nach den Emotionen geht...
 
  • Wagen klein, Motor groß? Beitrag #6
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.085
Punkte Reaktionen
5.929
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo Philipp,

herzlich Willkommen im Forum. :)

bash0rn schrieb:
Bevor die Familienplanung wirklich ernst wird ...

... und hoffe schon bald "mein Herzblatt" finden zu können ;-)

Du suchst aber schon nach einem Wagen? Oder vielleicht doch eine Frau? ;-) ;-)
 
  • Wagen klein, Motor groß? Beitrag #7
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Willkommen erstmal!

Schön geschrieben hast Deinen Beitrag.

Was war Dein vorvorletztes heckgetriebenes Turbo Coupé für einer?

 
  • Wagen klein, Motor groß? Beitrag #8
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
:willkommen:

da bin ich mal gespannt

 
  • Wagen klein, Motor groß? Beitrag #9

bash0rn

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i F22
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier!

Meine bessere Hälfte hab ich schon seit Jahren, und damit meine ich keinen Zweitwagen o.Ä. :D

Hier mal ein Bild meines Oldies, den ich schmerzlich vermisse und dessen Verkauf ich tief bereue!

Auch wenn man es ihm nicht ansieht, einen serienmäßigen M235i hält er vermutlich ohne Mühen auf Distanz :)

300 ;-).png

1320kg Kampfgewicht

4 Zylinder

2,5l Hubraum

Leistung: 320PS an der Kurbelwelle gemessen

Drehmoment: Gut 480Nm

Terrarium 045.jpg

Terrarium 070.jpg

Leistungsentfaltung: Zum Glück hatte er eine gesperrte Achse (40%) - sonst hätte ich nie erlebt wie es sich anfühlt wenn bei 100 km/h das Auto plötzlich quer steht?!

0033_03.2.jpg

GT3_3.JPG

Ich muss ehrlich gestehen mir mir gehen gerade fast die Emotionen durch :p

Schauen wir mal was der Tag morgen so bringt :)

Sind ja doch die ein oder anderen Benutzer hier, die ich noch aus dem 1er-Forum kenne :)

 
  • Wagen klein, Motor groß? Beitrag #10
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
bash0rn schrieb:
Auch wenn man es ihm nicht ansieht, einen serienmäßigen M235i hält er vermutlich ohne Mühen auf Distanz :)
Teusch Dich da mal ned!

Der M235i hat ziemlich böse Fahrleistungen! Auch wenn der 44er Turbo richtig gut ging (...hatte den auch mal, der ist leider den Heldentot gestorben - mir ist in der Stadt ein LKW quasi über den halben Vorderwagen gefahren :( ) wäre der M235i kein leichtes Opfer... Ob er dran vorbeikommen würde...gute Frage...aber abschütteln kann er ihn jedenfalls nicht!

Gut, obenrum... beim 2er fährt man bei 250 halt wie gegen ne Wand, aber bis dahin... Neee, der 2er geht schon RICHTIG gut!

Grüße

Monty

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wagen klein, Motor groß? Beitrag #11

bash0rn

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i F22
C.M.Burns schrieb:
Teusch Dich da mal ned!

Der M235i hat ziemlich böse Fahrleistungen! Auch wenn der 44er Turbo richtig gut ging (...hatte den auch mal, der ist leider den Heldentot gestorben - mir ist in der Stadt ein LKW quasi über den halben Vorderwagen gefahren :( ) wäre der M235i kein leichtes Opfer... Ob er dran vorbeikommen würde...gute Frage...aber abschütteln kann er ihn jedenfalls nicht!

Gut, obenrum... beim 2er fährt man bei 250 halt wie gegen ne Wand, aber bis dahin... Neee, der 2er geht schon RICHTIG gut!

Grüße

Monty

Ich kann heute nach der Probefahrt sagen:

Die zwei Fahrzeuge sind sich absolut nicht ähnlich, wenn es auch das geduldige Papier vermuten ließe!

Der M235i hat eine sehr homogene Leistungsentfaltung und ein mega gutes Ansprechverhalten! Da merkt man deutlich, wo 25 Jahre Entwicklung hin sind!

Der 44er (übrigens mit dem KKK27 Lader und wie gesagt ner Menge Leistung) ging im Peak brutaler zu werke, zudem war das ganze ungefilterter und eben noch "männlicher"

- Spaß machen sie aber beide auf Ihre Weise!

Der 44er konnte auf der Landstraße selbst ausgewachsene Sportwagen wie dem Porsche 997 Carrera 4S und GTS noch gut das Wasser reichen, hatte durch sein KW V3 und die perfekte Gewichtsverteilung aber auch alle Zutaten dazu.

Ich würde nach wie vor sagen, dass Mein 44er dem M235i im Serientrimm davon gefahren währe - dennoch bin ich infiziert und habe heute Nägel mit Köpfen gemacht!

In ca. einem Monat werde ich vom 3er auf den M235i umsteigen und freue mich wie ein kleines Kind!
Somit werde ich in Zukunft sicherlich meinen Senf zum ein oder anderen Thema geben und freue mich auf eine gute Zeit hier!

 
  • Wagen klein, Motor groß? Beitrag #12
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Na sehr gute Wahl und Glückwunsch zum neuen Auto. Welche Farbe wird er haben ?
 
  • Wagen klein, Motor groß? Beitrag #13
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Glückwunsch. Gute Wahl. Komme auch vom 320d ;)
 
  • Wagen klein, Motor groß? Beitrag #14
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.085
Punkte Reaktionen
5.929
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. :)

Da wird sich die "bessere Hälfte" freuen - es wird NUR ein neuer Wagen. :mrgreen: ;-)
 
  • Wagen klein, Motor groß? Beitrag #15

bash0rn

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i F22
339do schrieb:
Na sehr gute Wahl und Glückwunsch zum neuen Auto. Welche Farbe wird er haben ?

Vielen Dank!

Es ist ein schwarzer geworden. Ein Jahr alt (heute auf den Tag genau) und 15tkm, kein Vorführer (was mir entgegenkommt, da ich beim M235i so meine Bedenken habe, wie die "Probefahrt-Klientel" so damit umgeht.

misteran schrieb:
Glückwunsch. Gute Wahl. Komme auch vom 320d ;)

:) Scheint so, als ob der 320d tiefsitzende Gelüste weckt :D

Grandpa schrieb:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. :)

Da wird sich die "bessere Hälfte" freuen - es wird NUR ein neuer Wagen. :D ;)

:) Die Schüttelt mal wieder nur den Kopf wenn ich Freitag wieder zuhause bin (gerade geschäftlich unterwegs) aber so hat Sie mich vor 5 1/2 Jahren kennen und lieben gelernt :p Da muss sie also wohl durch ;-)

 
  • Wagen klein, Motor groß? Beitrag #16
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Meine Freundin hat auch die ganze Zeit gemosert ob so ein Auto denn wirklich sein muss.... jetzt freut Sie sich jedes mal wenn Ich sie fahren lassen :)

 
  • Wagen klein, Motor groß? Beitrag #17
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
bash0rn schrieb:
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier!

Meine bessere Hälfte hab ich schon seit Jahren, und damit meine ich keinen Zweitwagen o.Ä. :D

Hier mal ein Bild meines Oldies, den ich schmerzlich vermisse und dessen Verkauf ich tief bereue!

Auch wenn man es ihm nicht ansieht, einen serienmäßigen M235i hält er vermutlich ohne Mühen auf Distanz :)

attachicon.gif
300 ;).png

1320kg Kampfgewicht

4 Zylinder

2,5l Hubraum

Leistung: 320PS an der Kurbelwelle gemessen

Drehmoment: Gut 480Nm

attachicon.gif
Terrarium 045.jpg

attachicon.gif
Terrarium 070.jpg

Leistungsentfaltung: Zum Glück hatte er eine gesperrte Achse (40%) - sonst hätte ich nie erlebt wie es sich anfühlt wenn bei 100 km/h das Auto plötzlich quer steht?!

attachicon.gif
0033_03.2.jpg

attachicon.gif
GT3_3.JPG

Ich muss ehrlich gestehen mir mir gehen gerade fast die Emotionen durch :p

Schauen wir mal was der Tag morgen so bringt :)

Sind ja doch die ein oder anderen Benutzer hier, die ich noch aus dem 1er-Forum kenne :)
/edit

Ich weiß, dass hier ist ein BMW Forum. Dennoch: Wo kamen die 100PS Mehrleistung im Vergleich zur Serie her?

/edit 2:

Werkstuning?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wagen klein, Motor groß? Beitrag #18
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Doppelpost

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wagen klein, Motor groß? Beitrag #19
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Nicolas schrieb:
Ich weiß, dass hier ist ein BMW Forum. Dennoch: Wo kamen die 100PS Mehrleistung im Vergleich zur Serie her?
..guck mal den Ladedruck auf dem Tachobild an... ;)

19xx waren fast 2 Bar noch nicht so wirklich normal.

 
  • Wagen klein, Motor groß? Beitrag #20
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
C.M.Burns schrieb:
..guck mal den Ladedruck auf dem Tachobild an... ;)

19xx waren fast 2 Bar noch nicht so wirklich normal.

Irgendwas zwischen 1,6 und 1,8 bar waren Serie, soweit ich mich entsinne.

Aber irgendeine Verbesserung im Turbobereich wird wohl die Ursache der Mehrleistung sein. Vielleicht äußert sich der ehemalige Besitzer ja noch. ;)

 
Thema:

Wagen klein, Motor groß?

Wagen klein, Motor groß? - Ähnliche Themen

Servus aus Wien. Mein M240i: Hallo 2er Gemeinde. Ich bin der Flo, 34 Jahre jung und komme aus Wien. Der 240i ist mein dritter BMW und ich bin absolut happy mit ihm. Nachdem...
Hallo aus Niederbayern!: Uiii, das nächste Forum :D Hallo, mein Name ist Chris, bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Landkreis Deggendorf... Nach diversen BMW´s...
Hallo 2ertalk.de-Forum: Hallo zusammen :winkewinke: , noch gut 3 Wochen muss ich warten, dann darf ich mich ebenfalls stolz Besitzer eines F22 nennen. Ich bin 25 Jahre...
Oben Unten