Flos M235i xDrive, Mineralweiss

Diskutiere Flos M235i xDrive, Mineralweiss im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Viel Spaß beim Gas geben :)
  • Flos M235i xDrive, Mineralweiss Beitrag #61
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Viel Spaß beim Gas geben :)

 
  • Flos M235i xDrive, Mineralweiss Beitrag #62

Gast815

Guest
Floderian schrieb:
Yay! Einfahrphase ist vorbei! :)

Hab heute zum ersten mal die umliegenden Jurapässe im Sport+ Modus erkundet. Das Teil geht echt geil, vorallem aus engen Kurven herausbeschleunigen ist eine Riesengaudi. :)

Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass ihm etwas straffere Federn aber doch ganz gut stehen werden. Speziell bei schnellen Kurvenkombinationen wankt es doch ganz gut. ;)

Ich kann das nur beführworten - hatte nie einen Sinn in einem Sport-/Gewindefahrwerk gesehen, bis ich Anfang des Jahres ein ST XA von KW eingebaut habe. Ganz anderes Fahrgefühl, dass sich besonders in Kurven und auch auf der NOS bemerkbar macht. Obwohl es nur ein 320i ist :D

 
  • Flos M235i xDrive, Mineralweiss Beitrag #63
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Mein Auto hat heute ein Update erhalten. :)

1. Vermasselter Steinschlagreparaturversuch (durch mich) wurde mittels Smart Repair lackiert. :)

Spass bei Seite...

2. ST Federsatz (-20mm) und 12.5mm Distanzscheiben rundum montiert und direkt eingetragen.


Fotos:

bc2fdb21adfc0936090d9a074de6d4cb.jpg


3d5c7eff66d94e61bb5eb656aff7f8cf.jpg


b8479184f378a51f2a1064754dbac9b7.jpg


181b8d02f328d57ce278c60a434ee475.jpg


ccdb3c268be3b7fa1667cf96c28e263a.jpg



Erste optische Eindrücke:

Der Wagen steht definitiv satt und breit genug auf der Strasse. Vorne finde ich die 12.5mm Spurplatten perfekt, hinten wären wohl 10mm oder 11mm auch genug gewesen.

Wie erwartet (und gewollt) ist er nicht so viel tiefer gekommen. Laut :) sind es vorne 10mm und hinten ca. 7mm. Er meint aber, dass sich der Wagen noch etwas setzen wird. Mal schauen...

Ich werde morgen mal messen und dann berichten. Mir gefällt die Tiefe jetzt schon. Etwas mehr darf, muss aber nicht sein.


Änderungen im Fahrverhalten:

Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Ich hatte vor dem Umbau immer den Eindruck, dass der Wagen kurze und schnelle Stösse sehr brüsk an mich weitergegeben hat, wenn ich mit 130 auf der Autobahn dahinglitt (Eco und Comfort Modus). Zudem wankte die Carosserie deutlich bei schneller Kurvenfahrt.

Subjektiv hat sich beides deutlich verbessert. Er federt weicher im Comfortmodus und gleichzeitig scheint der Sportmodus (Adaptives Fahrwerk) kompromissloser zu sein.

Weitere Eindrücke folgen...

Cheers,
Flo
 
  • Flos M235i xDrive, Mineralweiss Beitrag #64
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Was hast du jetzt genau am Fahrwerk verändert?
Nur die Federn?
Weniger Wanken würde mir auch gefallen.
Tiefer muss ich ihn eigentlich nicht bekommen. Ein Fahrwerk, das bei top Speed. Weniger wackelt und in den Kurven weniger wankt wäre schön was... :)
Finde ihn aber Serie schon ziemlich ok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Flos M235i xDrive, Mineralweiss Beitrag #65
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Genau. Habe einfach nur die ST Sportfedern mit der 20mm Tieferlegung genommen, da mir diese von KW und einer bekannten BMW-Tuner in der Schweiz empfohlen wurden.

Gewindefedern gibt es für den xDrive ja nicht, ein ganzes Gewindefahrwerk wäre Unsinn gewesen, da man dafür die adaptiven Dämpfer opfern muss und die H&R Federn sind mir im Allgemeinen zu tief.

Als Folge dieser Erkenntnisse landete ich bei den ST-Federn.
 
  • Flos M235i xDrive, Mineralweiss Beitrag #66

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich bin gespannt auf weitere Eindrücke! Auf ersten Blick ist er kaum tiefer gekommen, für mich würde fraglich sein für die optische Verbesserung dass die ganze Arbeit und Kosten sich lohnen. Aber wenn es von Fahrverhalten besser geworden ist, dann ist alles gut! Berichte wie sich die Dämpfern verhalten, Durchschläge und sowas. Ich habe mir kurz überlegt die 30mm ST Federn einzubauen, aber halt keine Erfahrungen im Netzt gefunden.
 
  • Flos M235i xDrive, Mineralweiss Beitrag #67
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
tencazzo schrieb:
Ich bin gespannt auf weitere Eindrücke! Auf ersten Blick ist er kaum tiefer gekommen, für mich würde fraglich sein für die optische Verbesserung dass die ganze Arbeit und Kosten sich lohnen. Aber wenn es von Fahrverhalten besser geworden ist, dann ist alles gut! Berichte wie sich die Dämpfern verhalten, Durchschläge und sowas. Ich habe mir kurz überlegt die 30mm ST Federn einzubauen, aber halt keine Erfahrungen im Netzt gefunden.
Ich fand die originale Tiefe meines E91 mit dem M-Sportfahrwerk ziemlich ideal. Der M235ix schien vom ersten Tag etwas - aber eben nicht viel - zu hoch zu sein. Gemäss Aussage des :) bauen die xDrive-Modelle trotz anders lauternder Aussage der Datenblätter etwas höher als doe sDrives.

Das wollte ich korrigieren und deshalb habe ich bewusst - und entgegen dem Trend - nach Federn gesucht, die den Wagen um maximal 15-20mm absenken. Von dem her bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden.

Ich werde morgen mal messen, dann wissen wir mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Flos M235i xDrive, Mineralweiss Beitrag #68
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Habe heute kurz nachgemessen auf einer relativ ebenen Fläche in der Tiefgarage.

Abstand Radmitte zur Kotflügelunterkante:

- Original M-Federn: 35.5cm / 35.5cm
- ST- Federn: 34.2cm / 34.3cm

Die Federn versprechen 20mm tiefer zu kommen als die Serienfedern des 2ers bzw. 10mm tiefer als das originale M-Fahrwerk.

Nun sind es 1.3cm vorne und 1.2cm hinten geworden - Ich bin zufrieden.

Die Messung werde ich in ein Paar Tagen wiederholen, da die neuen Federn sich in den ersten 500km nach dem Einbau noch etwas setzen sollen.
Insgesamt bin ich aber zufrieden, weil ich meine angestrebten 10mm vorne und hinten erreicht habe und das Ganze auch recht gleichmässig ausschaut.

Speziell zusammen mit der Spurverbreiterung gefallt es mir sehr gut.

Ich hoffe, dass mein Erfahrungsbericht dem einen oder andern hilft, wenn man eine wirklich dezente Tieferlegung sucht. ;)

Edit: Habe den Vergleich zu den Originalfedern (sind ja beim 235i die vom M-Sportfahrwerk) präzisiert nach dem Input vom SAMOHT. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Flos M235i xDrive, Mineralweiss Beitrag #69

SAMOHT

Guest
..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Flos M235i xDrive, Mineralweiss Beitrag #70
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
SAMOHT schrieb:
Tieferlegungsangaben beziehen sich auf das Serienfahrwerk nicht auf das M-Fahrwerk.
Was deine nachmessung ja wiederspiegelt, ca 10 mm tiefer als M-Fahrwerk.

Genau bzw. das war mir bewusst.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass es letztendlich immer ein wenig tiefer kommt, als aufgrund der Angaben errechnet werden kann.

Im 1er-Forum gibt es einen Thread, in dem die ST-Federn ziemlich schlecht wegkommen. Da hat jemand die 30mm tieferen Federn verbaut und der Wagen kam kaum runter. Mein Thread soll etwas zur Rehabilitierung der Federn beitragen.

Bin echt zufrieden damit. :)
 
  • Flos M235i xDrive, Mineralweiss Beitrag #71

SAMOHT

Guest
Danke für das editieren, mein Beitrag ist weg.
 
  • Flos M235i xDrive, Mineralweiss Beitrag #72
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Da beim M235i das M-Fahrwerk ja Serie ist, und diese Federn von ST speziell für den M235i angeboten werden, müsste man hier doch eigentlich trotzdem 20mm effektive Tieferlegung erwarten. Oder seh ich das falsch?

Aber das Wichtigste ist, dass es dir gefällt! Sieht definitiv schon mal besser aus als mit den M-Federn :daumen:

Edit: Hab grad nochmal nachgeschaut. Für den M235i xDrive sind im Onlineshop genau die 10/10mm angegeben, die du auch nachgemessen hast. Nur beim normalen M235i wären es 20/20mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Flos M235i xDrive, Mineralweiss Beitrag #73

SAMOHT

Guest
Ergänzung ein 228i zb hat 30/30.
 
  • Flos M235i xDrive, Mineralweiss Beitrag #74
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Zur Beseitigung von allfälligen Unklarheiten:

Ich habe auf Empfehlung von KW Schweiz die ST-Feder mit der Artikelnummer 28220174 einbauen lassen.

Der KW-Kundendienst hat mit eine Tieferlegung um 10mm gegenüber dem M-Sportfahrwerk bestätigt. Darauf hin habe ich bestellt.

Ich ging bis heute davon aus, dass sich die mm-Angabe immer auf das Serienfahrwerk des 2ers (ohne M-Paket) bezieht.

Die Diskussion hier hat mich aber nochmals nachschauen lassen und verwunderliches zu Tage gebracht:

1. Die Feder 28220174 ist für den M235i und den M235ix verfügbar.
2. Beim sDrive wird eine Tieferlegung von 20mm angegeben.
3. Beim xDrive werden 10mm angegeben (was erwiesenermassen stimmt).

Was sich mir nicht erschliesst ist, dass die selbe Feder beim xDrive 10mm und beim sDrive 20mm tiefer kommen soll... Die beiden Autos sind ja in Bezug auf das Fahrwerk identisch.

Ich habe die Frage mal an KW weitergeleitet und werde die Antwort dann hier posten.

Guets Nächtle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Flos M235i xDrive, Mineralweiss Beitrag #75

SAMOHT

Guest
Das liegt am Allrad.
Es gibt Anbieter die für den sDrive Federn anbieten aber nicht für den XDrive.
Dss selbe gilt für viele Felgen.
 
  • Flos M235i xDrive, Mineralweiss Beitrag #76
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Das hier sind aber für beide genau die selben Federn, nach der Teilenummer. Da müsste der xDrive ja sogar tiefer kommen als der sDrive, weil er schwerer ist. Da bin ich mal auf die Antwort gespannt.
 
  • Flos M235i xDrive, Mineralweiss Beitrag #77
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
So Freunde:

Ich habe ja bei KW nachgefragt, wieso die identische Feder unterschiedliche Tieferlegungen für den sDrive und den xDrive erreicht.

Antwort: Es handelt sich um einen Fehler im Katalog. Egal, ob ich den sDrive oder den xDrive habe, die Feder 28220174 erreicht immer eine Netto-Tieferlegung von 10mm gegenüber dem M-Sportfahrwerk. Macht ja auch Sinn so.

Hier noch die Antwort von KW:

Antwort KW.png

Ich denke die Unterschiedlichen Angaben kommen daher, dass die Feder-Hersteller normalerweise die Tieferlegung gegenüber dem Serienfahrwerk angeben. Nun ist das Serienfahrwerk beim 235i halt das M-Sportfahrwerk, beim 228i ist es das Serien-Fahrwerk. Und das führt wohl beim einen oder andern Fahrwerkshersteller zu Verwirrung. :)

In dem Fall würde ich zu einer kurzen Bestätigung seitens KW raten, bevor man bestellt. Für die 28220174 sollte es mittlerweile aber klar sein, dass sie rund 10mm bringt (hab ich ja selber ausprobiert).

 
  • Flos M235i xDrive, Mineralweiss Beitrag #78

SAMOHT

Guest
Sinnvoll wäre es, wie eigentlich üblich immer vomStandardfahrwerk auszugehen.

Dann ist die Angabe (20 mm) bei jedem Modell gleich. Im Endeffekt haben die ja dann die selbe Höhe.

 
  • Flos M235i xDrive, Mineralweiss Beitrag #79
Josh

Josh

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Eilazwerg schrieb:
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß - schaut gut aus!

Insbesondere die Diffusor-Lack-Kombination finde ich gelungen. :daumen:

... ich habe keine Alarmanlage, aber trotzdem diesen Knubbel unter dem Rückspiegel. Was ist denn das dann? :kopfkratzen:

Habe ich ebenfalls und noch keine Antwort dazu gefunden? Weiß da jemand mehr?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Flos M235i xDrive, Mineralweiss Beitrag #80
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Hast du automatisch abblendende Innenspiegel? Wenn nicht, dann ist der Knubbel zum manuellen Abblenden da.
 
Thema:

Flos M235i xDrive, Mineralweiss

Flos M235i xDrive, Mineralweiss - Ähnliche Themen

PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
Kaufberatung M240i sDrive: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir einen M240i anzuschaffen. Ich habe mir heute deshalb den Karren angeschaut: Mobile.de-ID: 331721161...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Lime Rock M2: Hi zusammen Bin seit langem stiller Mitleser und habe nun einen neuen Account erstellt und möchte hier mich und natürlich auch mein Fahrzeug...
//Manual 235i: Hallo zusammen! Nachdem ich einige Zeit als Mitleser im Forum unterwegs war, wollte ich jetzt auch meinen 2er vorstellen. M235i in Melbourne...
Oben Unten