F87 Typklassen M235i nochmals gestiegen

Diskutiere Typklassen M235i nochmals gestiegen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi ich habe eben meine Rechnung für die Versicherung bekommen. Bin fast hinten über gefallen, als ich den Preis sah - das ganze nochmals 80 Euro...
  • Typklassen M235i nochmals gestiegen Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

ich habe eben meine Rechnung für die Versicherung bekommen.
Bin fast hinten über gefallen, als ich den Preis sah - das ganze nochmals 80 Euro mehr als im Vorjahr.

Die Typklasse für Kasko war eh schon hoch - jetzt ist sie dann noch von 26 auf 27 gestiegen.

Woran liegt denn das?
Sind das die ganzen Aufbrüche?

Nicht, dass ich es mich nicht leisten kann oder gar will. Weder noch. Habe nur gerade meine Unterlagen durchwühlt und gesehen, dass mein 2006er TT ca. die Hälfte gekostet hat.
Glücklicherweise bin ich schon recht weit unten mit dem SF rabatt.

Grtz
 
  • Typklassen M235i nochmals gestiegen Beitrag #61
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Ich denke es geht hauptsächlich um Haftpflicht inkl Vollkasko... es wird kaum jemand seinen nagelneuen M235i NICHT Vollkaskoversichern ;-)

Steuern sind ja ohnehin für ganz Deutschland beispielsweise gleich :)

 
  • Typklassen M235i nochmals gestiegen Beitrag #62

SAMOHT

Guest
Die Vollkaskoklasse kann aber auch steigen wenn die Teilkasko steigt.

Der zu zahlenden Beitrag auf jeden Fall.

Vollkasko ohne Teilkasko gibt es ja nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Typklassen M235i nochmals gestiegen Beitrag #63

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Ich glaub das ist voneinander getrennt. Ich denke die Vollkasko ist vor allem so hoch wegen der vielen Diebstahl -Themen mit Lenkrad, Airbag etc.
 
  • Typklassen M235i nochmals gestiegen Beitrag #64

SAMOHT

Guest
Morsnik schrieb:
Ich glaub das ist voneinander getrennt. Ich denke die Vollkasko ist vor allem so hoch wegen der vielen Diebstahl -Themen mit Lenkrad, Airbag etc.

Diebstahl wird defintiv mit der Teilkasko abgerechnet.Dadurch erhöht sich nicht die SF.

Wenn ein Fahrzeug 2015 VK 26 und TK 24 hat
und das Fahrzeug im Jahr 2016 VK 26 und TK 25, erhöht sich der Versicherungsbeitrag.

Wieder interessant, wie wenig Fahrzeughalter wissen wie Ihr Fahrzeug versichert ist.

Demnach liest man die Verträge nicht. Sind allerdings schwer verdaulich.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Typklassen M235i nochmals gestiegen Beitrag #65

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Vergesst was ich gesagt hab, ich war irgendwie bei Haftpflicht und Kasko oO. Sorry!
 
  • Typklassen M235i nochmals gestiegen Beitrag #67
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.884
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Grandpa schrieb:
Soll rund 90 Euro mehr berappen!!!! :daumenrunter:
SF 24/30 - Beitrag wäre dann bei etwas über 900 Euro. :kotz:

So, nach Anruf bei der Versicherung:

Erhöhung von über 90 Euro wird auf knapp über 30 Euro reduziert, bei gleichbleibenden Leistungen (freie Werkstattwahl, Rabattretter usw.).

Bin soweit ganz zufrieden. :)
 
  • Typklassen M235i nochmals gestiegen Beitrag #68
Jan_JB4

Jan_JB4

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
SAMOHT schrieb:
Diebstahl wird defintiv mit der Teilkasko abgerechnet.Dadurch erhöht sich nicht die SF.

Das ist so richtig, jedoch stimmt die folgende Aussage nicht:

Wenn ein Fahrzeug 2015 VK 26 und TK 24 hat
und das Fahrzeug im Jahr 2016 VK 26 und TK 25, erhöht sich der Versicherungsbeitrag.

Bei einer Absicherung im Bereich Vollkasko, ist es vollkommen irrelevant was für eine Typklasse das Fahrzeug in der Teilkasko hat.

Du hast recht, dass die VK ohne TK nicht geht jedoch wird bei der Berechnung nur die Typklasse von der Haftpflicht und der Vollkasko berücksichtigt.

LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Typklassen M235i nochmals gestiegen Beitrag #69
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Jan_JB4 schrieb:
Bei einer Absicherung im Bereich Vollkasko, ist es vollkommen irrelevant was für eine Typklasse das Fahrzeug in der Teilkasko hat.
Du hast recht, dass die VK ohne TK nicht geht jedoch wird bei der Berechnung nur die Typklasse von der Haftpflicht und der Vollkasko berücksichtigt.


LG

Interessant, das wusste ich noch nicht. Also liegt es hier eher an der allgemeinen Versicherungsprämie, die teurer geworden ist. Ganz schön unverschämt teilweise solche Erhöhungen vorzunehmen :(
 
  • Typklassen M235i nochmals gestiegen Beitrag #70
Jan_JB4

Jan_JB4

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Für die Typklassensteigerung kann sich nur jeder selbst an die Nase packen :p

Die Typlassen werden einmal jährlich ausgewertet. Wenn ein bestimmter Fahrzeugtyp in einem Jahr viele Schäden hatte, dann wird die Typklasse erhoben. Entsprechendes gilt auch für wenige Schäden --> Typklasse geht runter.

Da bringt es auch nichts dem Vertreter in den Arsch zu treten, denn der kann am wenigsten dafür.

Und in diesen Fall ist ja die Typklasse beim M235i in der Haftpflicht von 17 auf 18 gestiegen.

Bedeutet: Mit dem Fahrzeug wurden im Letzen Jahr vermehrt Schäden verursacht wo ein dritter Geschädigt wurde.

 
  • Typklassen M235i nochmals gestiegen Beitrag #71
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Achso, ich dachte grad, dass die TK gestiegen wäre.
 
  • Typklassen M235i nochmals gestiegen Beitrag #73
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
HF SF25 / VK SF25 Selbstbeteidigung 150/500, Rabattretter, Freie Werkstattwahl, KaskoPlus Baustein - > 585 € im Jahr

 
  • Typklassen M235i nochmals gestiegen Beitrag #74

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Du zahlst halt einfach mal nur die Hälfte von mir. Gut, auch höhere SF, aber trotzdem...
 
  • Typklassen M235i nochmals gestiegen Beitrag #75
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Um an dieser Stelle nochmal auf die Regionalklassen zurückzukommen - wie am Anfang des Threads gesagt, hätte ich an meinem alten Wohnort mehrere 100 € gespart.

Hier einmal die Veränderungen der HP-/TK-/VK-Regionalklassen von 2015 auf 2016 (Quelle: GDV):

Haftpflicht

KH.jpg

Teilkasko

TK.jpg

Vollkasko

VK.jpg

Auf dieser Seite kann man sich auch schön die Veränderungen in tabellarischer Übersicht ansehen: http://www.gdv.de/2015/09/regionalklassen-nach-bundeslaendern/

Den ganzen Spaß mit absoluten Zahlen gibt's leider für 2016 noch nicht als Karte, aber hier die für 2015. Insbesondere bei der Haftpflicht-Karte kann man schön sehen, wo besonders oft mit besonders teuren Autos zusammengestoßen wird - in BMW- (und Audi-)Land... :D

Haftpflicht

KH_2015.jpg

Teilkasko

TK_2015.jpg

Vollkasko

VK_2015.jpg

Eilazwerg schrieb:
Bei mir exakt 23 Cent im Jahr mehr als dieses Jahr... Hat sich wohl mit dem zusätzlichen SF-Jahr fast genau ausgeglichen.

Insofern muss ich auch diese Aussage ergänzen: Ein weiterer Effekt, der mitgeholfen hat, war die Absenkung der Haftpflicht-Regionalklasse für meinen Landkreis um eine Stufe. :)

 
  • Typklassen M235i nochmals gestiegen Beitrag #76

neflecrush

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
228i coupe
misteran schrieb:
Hätte? Hast du das Auto nicht mehr?

nach Verhandlung und unter Berücksichtigung meines Umzuges in die Innenstadt kam ein anderer Betrag heraus.
meinen gebe iche so schnell nicht ab ?
 
Thema:

Typklassen M235i nochmals gestiegen

Oben Unten