F87 DSC off Funktion

Diskutiere DSC off Funktion im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo @ all, habt Ihr das schon bemerkt? Wenn man die DSC Taste 3 Sekunden drückt sind alle elektrischen "Helferlein" ausgeschaltet das ist ja...
  • DSC off Funktion Beitrag #1
gasonroad

gasonroad

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2 competition
Hallo @ all,

habt Ihr das schon bemerkt? Wenn man die DSC Taste 3 Sekunden drückt sind alle
elektrischen "Helferlein" ausgeschaltet das ist ja klar aber was mir dann noch aufgefallen ist
ist dass das Auspuffgeräusch wesentlich lauter ist als mit eingeschaltetem DSC. Wenn die Taste
nur normal gedrückt ist, also nur eingeschränktes DSC merkt man nichts.
Ich schätze da wird die Auspuffklappe auf offen gestellt, deswegen der lautere Sound oder?

VG
Thomas
 
  • DSC off Funktion

Anzeige

  • DSC off Funktion Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
DSC off ist der wahre Sportmodus :)
 
  • DSC off Funktion Beitrag #3
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
gasonroad schrieb:
Hallo @ all,

habt Ihr das schon bemerkt? Wenn man die DSC Taste 3 Sekunden drückt sind alle
elektrischen "Helferlein" ausgeschaltet das ist ja klar aber was mir dann noch aufgefallen ist
ist dass das Auspuffgeräusch wesentlich lauter ist als mit eingeschaltetem DSC. Wenn die Taste
nur normal gedrückt ist, also nur eingeschränktes DSC merkt man nichts.
Ich schätze da wird die Auspuffklappe auf offen gestellt, deswegen der lautere Sound oder?

VG
Thomas

Die Auspuffklappe ist definitv auch in den anderen Modi offen.
Evtl. wird über das Active Sound Design (Boxen) nochmal mehr "Gas gegeben". Kann man sich leicht täuschen lassen.
 
  • DSC off Funktion Beitrag #5
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Schau halt mal drunter ;) haben viele BMWs
 
  • DSC off Funktion Beitrag #6
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
nur blöd dsc off dann kennlinie vom komfort. besser wäre sport und dsc off :-(
 
  • DSC off Funktion Beitrag #7
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Was meinst Du mit Kennlinie von Komfort?

Wenn man Sport+ drin hat und das DSC ausmacht, dann bleibt das Ding eigentlich schon auf Sport - zumindest was ich bis jetzt "erfahren" habe können...
Sport+ ist ja eigentlich blos der Sport Modus mit a bisserl liberaler agierenden Helferlein...

Grüße
Monty
 
  • DSC off Funktion Beitrag #8
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Grade den Test gemacht im Stand mit dem Gas gespielt in Comfort vs. Sport + : bzgl. Lautstärke keinerlei Unterschied.
 
  • DSC off Funktion Beitrag #9
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
C.M.Burns schrieb:
Was meinst Du mit Kennlinie von Komfort?

Wenn man Sport+ drin hat und das DSC ausmacht, dann bleibt das Ding eigentlich schon auf Sport - zumindest was ich bis jetzt "erfahren" habe können...
Sport+ ist ja eigentlich blos der Sport Modus mit a bisserl liberaler agierenden Helferlein...

Grüße

Monty


wenn ich bei sport dsc deaktieviere (lange drücken) dann geht comfort rein und das auto hängt nimmer so am gas wie bei sport....
 
  • DSC off Funktion Beitrag #10
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Hm, also, bei mir geht er dann von Sport+ auf Sport (was ja logisch is), aber weder die Klappe im Auspuff noch die Gasannahme verändern sich.

Wenn ich auf Komfort umschalte, dann geht die Klappe zu und das Gas wird weicher - also, der Unterschied is schon deutlich zu spüren, aber wie gesagt nicht wenn ich nur das DSC deaktiviere...

Monty
 
  • DSC off Funktion Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
DT-Fr3aK schrieb:
wenn ich bei sport dsc deaktieviere (lange drücken) dann geht comfort rein und das auto hängt nimmer so am gas wie bei sport....

Ist ja auch so gewollt, wenn man DSC off fährt, will man wahrscheinlich driften, da braucht man ein feinfühligeres Gaspedal ;)
 
  • DSC off Funktion Beitrag #12
gasonroad

gasonroad

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2 competition
benny996 schrieb:
Grade den Test gemacht im Stand mit dem Gas gespielt in Comfort vs. Sport + : bzgl. Lautstärke keinerlei Unterschied.

Im Sport bzw. Sport plus habe ich es noch nicht probiert, nur im comfortmodus. Durch längeres drücken der dsc taste ist er deutlich
lauter. ob das Geräusch von den Lautsprechern kommt kann ich nicht sagen.
 
  • DSC off Funktion Beitrag #13
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Kommt es. Genau so wenn man S in der Schaltung aktiviert.
 
  • DSC off Funktion Beitrag #14
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Das bei DSC Off die Gaspedalkennlinie vom Comfortmodus reinspringt ist schon länger bekannt...warum versteht niemand :-? Das ist mMn eh völliger Quatscht. Kein Mensch braucht 3 verschiedene Kennlinien.
 
  • DSC off Funktion Beitrag #15
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
m :) schrieb:
Das bei DSC Off die Gaspedalkennlinie vom Comfortmodus reinspringt ist schon länger bekannt...warum versteht niemand :-? Das ist mMn eh völliger Quatscht. Kein Mensch braucht 3 verschiedene Kennlinien.

joa... ich hatte beim m3 auch den sport modus und bin nur dcs off gefahren, deswegen fehlt mir das etwas beim f22
 
  • DSC off Funktion Beitrag #16
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Das das ASD aktiviert wird, sobald man das DSC ausschaltet, ist mir jetzt auch aufgefallen...wtf? Egal in welchem Modus man davor fährt, DSC Off = ASD on :aggressiv:
 
  • DSC off Funktion Beitrag #17
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
misteran schrieb:
Ist ja auch so gewollt, wenn man DSC off fährt, will man wahrscheinlich driften, da braucht man ein feinfühligeres Gaspedal ;)

Da hat der Mister hier mal vollkommen recht. Im comfort Modus hast absolut identische Leistung wie bei Sport plus. Nur halt ein bildlich geschrieben viel längeres Gaspedal .

Was nützt mir DSC Off , halbgas , nasse Kurve , bum Hecke auf Auto weg . Da sollte , nein muss die Leistung weicher einsetzen .

Und im übrigen bringt DSC Off ja nur etwas wenn die haftungsgrenze der Reifen tatsächlich zumindest erreicht wird
 
  • DSC off Funktion Beitrag #18
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Bei der Übergabe hat man mir erklärt, dass "DSC off" gar nicht so viel Spaß machen soll und deshalb die Komforteinstellungen gewählt werden, so dass man beispielsweise nicht bei 160 auf der Autobahn in einen riesen Dreher gerät. BMW bevorzugt, wenn die Fahrer "Sport+" nehmen, weil dann immer noch Netz und doppelter Boden vorhanden sind.
 
  • DSC off Funktion Beitrag #19
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
DSC Off ist ja auch nicht für 160 auf der Autobahn .

... Nur mal so am Rande , da fahr ich sowieso Comdort. Wozu soll ich da Sport plus fahren ? Laut hart rappelig. Immer vorausgesetzt ich hab das adaptive . Sonst wird der natürlich nicht härter ...
 
  • DSC off Funktion Beitrag #20
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
DSC off macht nur auf abgesperrter Strecke wirklich Sinn. Verstehe die Leute nicht, die mit DSC off im Alltag rumfahren - das ist meines Erachtens fahrlässig.
 
Thema:

DSC off Funktion

Oben Unten