F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #681
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das freut mich. So muss das.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #682
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Combi schrieb:
Servus!

Einfach mal so als Info:

Fahre ja seit gut einem Jahr das MP-Fahrwerk und bin damit hoch zufrieden. Ich lass das FW im Winter wegen der 18-Zoll-Winterräder etwas hochstellen (damit ich so hoch wie im Sommer bzw. einen Ticken höher komme). Genau das wollte mein :) letzte Woche machen. Und? Da ließ sich doch vorne eins der beiden Gewinde des Fahrwerks nicht mehr verstellen - selbst bei kompletter Entlastung von der Feder. BMW-Händler konnte es selber nicht glauben und hat jetzt für beide Seiten vorne ein spezielles Reperaturkit geordert (so was gibt's wohl echt :rolleyes: ) .

Schau ma mal wenn die beiden Kits da sind ;)

PS: Gut, dass ich bei dem Händler das FW auch gekauft und montiert habe - da gibt's wohl jetzt keine Diskussionen wegen Kulanz und so.

Wurde inzwischen erledigt – ging komplett auf Teile-Kulanz.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #683
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Hberg19 schrieb:
Toni/TPS hats gerichtet:

Spurstangen schief (Lenkrad nicht mittig), aber das Hauptproblem: -18 Minuten Nachspur auf der Vorderachse!!! Das kann nur schlimm fahren, da gehört entweder eine Nullspur oder leichte Vorspur drauf laut Toni. Hinten war korrekt 3 Minuten Vorspur drauf.


Dazu kommt dass die Schrauben viel zu fest angezogen waren laut Toni. Die Madenschraube am Federbein bekommt normal 5Nm/andere nicht viel mehr..die gingen beispielsweise nur mit Schlagschrauber auf!

?Jetzt fährt es, wie alle anderen es beschrieben haben, perfekt

die Madenschraube am Verstellteller bekommt eigentlich sogar nur 1-2 Nm. Gibt leider zu viele Unwissende, die die Schrauben einfach anknallen, dabei wäre es so einfach mal in die Einbauanleitung zu schauen. Dein Messprotokoll war ja dann auch komplett für den Ar***, vermutlich war die Messanlage nicht mal sauber aufgebaut. Hauptsache es passt jetzt alles und fährt so wie es soll.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #684
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Hberg19 schrieb:
Toni/TPS hats gerichtet:

Spurstangen schief (Lenkrad nicht mittig), aber das Hauptproblem: -18 Minuten Nachspur auf der Vorderachse!!! Das kann nur schlimm fahren, da gehört entweder eine Nullspur oder leichte Vorspur drauf laut Toni. Hinten war korrekt 3 Minuten Vorspur drauf.


Dazu kommt dass die Schrauben viel zu fest angezogen waren laut Toni. Die Madenschraube am Federbein bekommt normal 5Nm/andere nicht viel mehr..die gingen beispielsweise nur mit Schlagschrauber auf!

?Jetzt fährt es, wie alle anderen es beschrieben haben, perfekt

schön dass es jetzt passt, dennoch hat die Sache für mich einen sehr faden Beigeschmack.

Dir sind zusätzliche Kosten und Zeitaufwand entstanden, nur weil du wegen Garantie das FW bei BMW hast einbauen lassen,

und dann fabrizieren die so einen Murks.

hätte der Toni gleich das FW kpl. eingebaut ...

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #685
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
twister schrieb:
schön dass es jetzt passt, dennoch hat die Sache für mich einen sehr faden Beigeschmack.

Dir sind zusätzliche Kosten und Zeitaufwand entstanden, nur weil du wegen Garantie das FW bei BMW hast einbauen lassen,
und dann fabrizieren die so einen Murks.

hätte der Toni gleich das FW kpl. eingebaut ...

Ich habe es ja Angebot :) ne alles gut. Die BMW Mechaniker sind halt nicht wirklich fit beim Fahrwerk einstellen. Jetzt passt es ja und alle sind Happy :)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #686

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Wenn man bei BMW nicht mal eine normaler Achsvermessung bekommt, dann weiss ich echt keinen Grund mehr NICHT zu ATU zu gehen. Die Vermessung würde ich auf jeden Fall BMW zahlen lassen.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #687

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Nachdem mein Fahrwerk bei Matthes eingebaut wurde, musste ich es zu Hause ebenfalls nochmal neu vermessen lassen, weil das Lenkrad nicht gerade stand.
Jetzt wurden mir in Berlin die vorderen Dämpfer getauscht und wohl auch neu vermessen, nun steht das Lenkrad wieder schief.
Da der Tausch kurz vor Saison Ende stattfand, hatte ich keine Zeit es korrigieren zu lassen. Der Wagen wird jetzt nach der Winterpause auf Kulanz neu vermessen.
Einfach nur erschreckend.
Habe mit meinem vorherigem Fahrzeug mind 5 Werkstätten ausprobiert, bis ich endlich jemanden gefunden hab, dem ich trauen konnte. Jetzt geht es mit dem BMW von vorne los.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #688

Gast7252

Guest
M2Flo schrieb:
Wenn man bei BMW nicht mal eine normaler Achsvermessung bekommt, dann weiss ich echt keinen Grund mehr NICHT zu ATU zu gehen. Die Vermessung würde ich auf jeden Fall BMW zahlen lassen.

genau das versuche ich gerade
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #689
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Grundsätzlich hätte BMw hier das Recht zur Nachbesserung. Da du den Schaden anderweitig ohne deren Absprache hast reparieren lassen, wird das mit Geld verlangen ziemlich schwierig. Da kannst höchstens auf Kulanz hoffen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #690

Gast5445

Guest
Traurig was BMW da für ein Bild abgibt :)
Bei mir haben die ja auch ne Woche gebraucht um das einzubauen und dann musste ich nochmal hin weils geklappert hat.

Zumindest fährt das Ding jetzt bei mir geradeaus und recht gut. Hab gestern nach 4 Wochen unfreiwilliger Pause ne Runde gedreht, und die ersten paar Meter hats hinten wieder geklappert, war aber dann weg.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #691
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
MAndrej schrieb:
Jetzt wurden mir in Berlin die vorderen Dämpfer getauscht und wohl auch neu vermessen, nun steht das Lenkrad wieder schief.
Da der Tausch kurz vor Saison Ende stattfand, hatte ich keine Zeit es korrigieren zu lassen. Der Wagen wird jetzt nach der Winterpause auf Kulanz neu vermessen.
Einfach nur erschreckend.
Und bei wem hast Du das machen lassen in Berlin?

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #692
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich will jetzt nicht alle Vetrags- und/oder "normalen" KFZ-Werkstätten schlecht reden, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nur wenige kompetente Adressen gibt, wenn es um das Thema Achsvermessung geht. Ich lasse das mittlerweile nur noch bei Leuten machen, die entsprechendes know-how auf diesem Gebiet haben. In der Regel sind das Firmen, die im Motorsport tätig sind oder zumindest regelmäßig mit Autos zu tun haben, dieauf dem Track bewegt werden.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #693

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
TomAce schrieb:
Und bei wem hast Du das machen lassen in Berlin?

Hab für den Einbau zuerst im von dir empfohlenen Autohaus angefragt, aber die wollten mehr als doppelt so viel, wie Matthes. Also hab ich lieber den Weg auf mich genommen und noch nen alten Kommilitonen in der Nähe besucht.
Das Tauschen der vorderen und hinteren Dämpfer auf Garantie hat dann Nefzger(Nonnendamm) übernommen. Musste aber auch zuerst mit zwei Service Mitarbeitern diskutieren, bis der dritte dann das Knack Quietschgeräusch wahrgenommen hat.
Er war dann aber auch sehr hinterher, dass es alles behoben wird.
Wäre naturlich schön gewesen, wenn das mit der Vermessung beim ersten mal gekappt hätte.

Gruß Andreas
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #694
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Danke für die Info, da habe ich anscheinend damals Glück gehabt mit dem Berater vom Teile-Verkauf. Der arbeitet aber mittlerweile auch bei Ehrl wie ich erfahren habe. Mein Fahrwerk haben sie damals jedenfalls genau eingestellt und speziell auch in der Höhe, so wie ich es wollte. Bin direkt danach mit einem Zollstock umhergelaufen und habe nachgemessen. :perfect.gif

Das einzige, was sie nicht richtig eingestellt haben waren die Dämpfer, die habe ich dann selbst nochmal "ausgeklickt". Wichtig war mir allerdings auch das Thema Gewährleistung, daher habe ich es bei einem BMW Händler machen lassen.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #695

Gast7252

Guest
Erebor schrieb:
Grundsätzlich hätte BMw hier das Recht zur Nachbesserung. Da du den Schaden anderweitig ohne deren Absprache hast reparieren lassen, wird das mit Geld verlangen ziemlich schwierig. Da kannst höchstens auf Kulanz hoffen.

das ist mir schon klar, nur da kommt die Verhältnismäßigkeit zum Tragen. Zu dem BMW Händler sind’s von mir aus 420km einfache Fahrt...
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #696
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, da hast du zwar recht, du hättest aber zuerst mit BMW Kontakt aufnehmen müssen und dich darauf einigen, dass du es selber reparierst.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #697

Gast7252

Guest
Erebor schrieb:
Ja, da hast du zwar recht, du hättest aber zuerst mit BMW Kontakt aufnehmen müssen und dich darauf einigen, dass du es selber reparierst.

das habe ich doch gemacht, bitte nicht einfach Dinge unterstellen die Du nicht zu 100% weißt :)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #698
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Unterstellt hab ich garnichts, lediglich die richtige Vorgehensweise erläutert.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #699
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Hallo zusammen,

wer hat im Großraum Köln/ Bonn/ Rhein-Sieg ein Performance Fahrwerk in seinem M2 Competition einbauen lassen und kann mir was zum Preis und seinen Erfahrungen sagen?

Bei Baum in Bad Neuenahr-Ahrweiler kostet das Fahrwerk 2000 Euro und der Einbau 900 Euro. Das Angebot von Matthes kenne ich, ist aber nicht gerade bei mir um die Ecke.

Grüße, Marc

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #700

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
Sagt mal, muss dieser Gummischutz nicht auch unten irgendwo befestigt sein? So kann ja Spritzwasser bis an die Kolbenstange kommen. Da haben die in der NL dich wieder Murks gemacht, oder?
 

Anhänge

  • 7BA24247-F970-45E8-88B9-8CC4B7A6C5C4.jpeg
    7BA24247-F970-45E8-88B9-8CC4B7A6C5C4.jpeg
    66,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

Bremsbelag M Performance Sportbremse: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, suche die OEM Nr oder Artikelnummer eines Shops für die M PERFORMANCE Beläge zur silbernen...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten