F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #541
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Bin auch gespannt wie das KW V3 ist und sich Fährt im M2 was die Feineinstellung angeht muss ich noch schauen und mir Tips holen von euch.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #542
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
M 370 schrieb:
Das Performance Fahrwerk geht schon gut tief.
Vorne max. 35-40mm.
Hinten max.30mm.
Fahre meins VA 35 und HA 30 tief in BMW Grundeinstellung.
Für mich die beste Einstellung, hab schon viel ausprobiert.

Was hast du da für Masse Kotflügelunterkante bis Radmitte ? VA & HA Danke schon mal

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #544

Melachi

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Kann beim M Performance FW die Zug- und Druckstufe ohne Anheben des Fahrzeuges angepasst werden?

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #546
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Melachi schrieb:
Kann beim M Performance FW die Zug- und Druckstufe ohne Anheben des Fahrzeuges angepasst werden?
Nein, du musst zumindest die HA leicht anheben, um an die Zugstufe ran zu kommen. Ansonsten kommst du auch so an die Einstellrädchen der Druckstufe ran. Zug geht vorn Recht einfach mit dem mitgelieferten Einstellrädchen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #547
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Ich habe es bis jetzt immer auch so geschafft Zug und auch Druckstufe sowohl vorne als auch hinten ohne anheben des Fahrzeug zu verstellen. Man darf sich natürlich nicht zu schade sein sich mal auf den Boden zu legen, sonnst klappt es natürlich nicht.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #548
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Erklär mir mal wie Du da rankommst an die Zugstufe der HA. Ich hab wahrscheinlich zu kurze Arme.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #549
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Das kannn sein. Ich lege mich auf den Rücken und mache einen langen Arm. Bis jetzt hat es immer funktioniert.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #550
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Hallo zusammen ,

Ich hab den Thread hier jetzt mal nach und nach durchgeackert. Ich hätte auch nur die Sorge beim Kauf eines MP Fahrwerks , daß mir die Hinterachse optisch nicht tief genug kommt durch das kürzere Gewinde.
Ansonsten würde ich das MP Fahrwerk wohl einem KW V3 vorziehen.
Wenn man bis zum Ende des Gewindes runterdreht, unterschreitet man dann den Wert von 29mm im Gutachten ?
Wenn ich das hier richtig verstanden hab , erreicht man die 345mm Narbe/Kotflügel gar nicht,
ohne die 29mm zur Federauflage zu unterschreiten ?

LG Tom
 

Anhänge

  • BCB81F67-A6F5-47F3-909B-A4E4D08AB514.jpeg
    BCB81F67-A6F5-47F3-909B-A4E4D08AB514.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 15
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #551

RainerH

Guest
Eine vielleicht etwas doofe Frage zum MP Fahrwerk.

Ich möchte mir die HRE FF04 in folgenden Dimensionen kaufen:
VA die 9.5x20 ET20 mit 245/30 R20 Reifen und auf der HA die 11x20 ET43 mit 275/30 R20

Nun teilte HRE mir mit dass diese Felgen/Reifen Kombination weder mit dem MP Fahrwerk noch mit dem KW V3 möglich ist.
Nur mit dem KW Clubsport wäre das machbar.

Kann das einer bestätigen bzw. aufklären ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #552
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, du brauchst für diese Felgen mehr Sturz, sonst kriegst die ned drunter.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #553

RainerH

Guest
Erebor schrieb:
Ja, du brauchst für diese Felgen mehr Sturz, sonst kriegst die ned drunter.
Danke Erebor. Und wie mache ich das am besten ? Andere DOM Lager ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #554

Boesi

Guest
Domlager die passen musst du erstmal finden.

Beim KW Clubsport hast ja welche dabei.

Ich fahre nen Schnitzer RS ( das entspricht dem V3 nur mit einer anderen Abstimmung und anderem Federteller )und habe Millway Domlager eingebaut. Das würde dann auch gehen. Die gehen bis etwa 4 Grad Sturz vorne.

Wobei ich mir das genau überlegen würde mit soviel Sturz auf normalen Straßen rumzufahren. Viel Sturz vorne ist nur auf Rennstrecken sinnvoll und ist im normalen Straßenverkehr auch nicht mehr so schön zu fahren weil der Koffer nicht mehr so gerne gerade aus fährt ( ganz abgesehen von großem Reifenverschleiß auf der Innenkante. Und dass du die 20" HRE fahren willst, sagt mir klar dass du kein track fahren willst. Besonders weil du 11" hinten mit nur 275er Decken fahren willst. Das ist dann eher was für die Eisdiele weil die Felge schon breiter ist als der Reifen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #555

RainerH

Guest
Boesi schrieb:
Domlager die passen musst du erstmal finden.

Beim KW Clubsport hast ja welche dabei.

Ich fahre nen Schnitzer RS ( das entspricht dem V3 nur mit einer anderen Abstimmung und anderem Federteller )und habe Millway Domlager eingebaut. Das würde dann auch gehen. Die gehen bis etwa 4 Grad Sturz vorne.

Wobei ich mir das genau überlegen würde mit soviel Sturz auf normalen Straßen rumzufahren. Viel Sturz vorne ist nur auf Rennstrecken sinnvoll und ist im normalen Straßenverkehr auch nicht mehr so schön zu fahren weil der Koffer nicht mehr so gerne gerade aus fährt ( ganz abgesehen von großem Reifenverschleiß auf der Innenkante. Und dass du die 20" HRE fahren willst, sagt mir klar dass du kein track fahren willst. Besonders weil du 11" hinten mit nur 275er Decken fahren willst. Das ist dann eher was für die Eisdiele weil die Felge schon breiter ist als der Reifen.


Danke für Deine Infos, Boesi. Die Vorschläge der Reifen/Felgengröße kamen von HRE. Das habe ich erstmal so angenommen. Doch wie ich heute erfuhr, sind die 275er viel zu klein

und die Aussage von HRE ist nicht zu gebrauchen.

Also kann ich es mehr oder weniger vergessen ohne gravierende Nachteile , auf der VA 9.5x20 ET20 und HA die 11x20 ET43 zu fahren. Unabhängig der Reifengröße.

Eventuell passts etwas schmaler....

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #556

Boesi

Guest
Also ich fahre vorne 255er auf 9" Felge und 275er auf einer 10" Felge. Das funktioniert prima.

Warum fragst du nicht bei HRE nach schmaleren Felgen. Hier fahren doch User sogar 285er hinten auf HRE Felgen.
Frag doch einfach mal bei Toni von TPS. Der hat Ahnung von HRE Felgen, ist freundlich und hilfsbereit.

Zudem ist er auch KW-Partner soweit ich weiß. Ich habe bei ihm auch schon gekauft und war sehr zufrieden.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #557

itsfun

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Servus zusammen,

eine kurze Frage bezüglich des Einbaus...

Wird der Staubschutz bzw. Faltenbalg der originalen vorderen Stoßdämpfer wieder verwendet?

Beim KW Variante 3 ist das nicht der Fall, beim M Performance Fahrwerk bin ich mir nicht sicher.

Vielleicht würde ja jemand unter sein Auto sehen...

Fohe Weihnachten und schöne Feiertage!

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #558
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Ja,in der 2. Falte von oben abschneiden.
Ist wie beim KW V3.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #559

itsfun

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Danke für die Info!

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #560
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Servus;

hatte hier schon mal jemand den folgenden Effekt mit dem BMW Perf. FW?

Sie einiger Zeit macht die Hinterachse rechts massive Geräusche wenn ich mit 20-50 km/h über etwas größere (etwa leicht tieferliegende Kanaldeckel - 1-2 cm) Unebenheiten rolle. In den letzten Wochen ist deutlich lauter geworden – klingt als würde bei kurzen Stößen etwas (auf-)schlagen aber nur rechts, kommt direkt aus Richtung Radkasten :kopfkratzen:

Steht jetzt grad beim Freundlichen – äußerlich ist nichts festzustellen, auf dem Stoßdämpferprüfstand kam auch nichts aussagekräftiges raus :nixweiss: . BMW tauscht jetzt nächste Woche hinten beide Stoßdäpfersätze auf Kulanz aus, hoffe damit hat es sich...

VG

Manfred

PS: Bin grad mit nem standesgemäßen 218i Active Tourer unterwegs :crazy:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

Bremsbelag M Performance Sportbremse: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, suche die OEM Nr oder Artikelnummer eines Shops für die M PERFORMANCE Beläge zur silbernen...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten