G42 Kraftstoffverbrauch

Diskutiere Kraftstoffverbrauch im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ! Vielleicht habt ihr mal Lust, euren Kraftstoffverbrauch des G42 hier zu benennen. So nach diesem Schema: Modellvariante 220 i. 2WD...
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #1
SuperSeven

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Hallo !

Vielleicht habt ihr mal Lust, euren Kraftstoffverbrauch des G42 hier zu benennen.

So nach diesem Schema:

Modellvariante 220 i. 2WD
Verteilung Stadt/Land/Autobahn. 10 / 80 / 10 %
Durchschnittsverbrauch 7,1l

Auto erst seit gestern bei mir :)

IMG_0472.jpeg


Bestimmt interessant ;)

Angaben „ab Individual“ oder „ab Werk“ ?!?
Danke !!
 
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  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #121
BMWR32

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E10 zu E25 ist ja schon ein großer Unterschied. Wüßte auch nicht wo man in Deutschland E25 tanken kann.
Wie schon erwähnt, das muss jeder selber wissen.
Kein Land, außer Deutschland, meckert so viel über E-Kraftstoffe.
Aber darum geht es hier nicht.
 
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  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #122
joshuawi99

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E10 zu E25 ist ja schon ein großer Unterschied. Wüßte auch nicht wo man in Deutschland E25 tanken kann.
Wie schon erwähnt, das muss jeder selber wissen.
Richtig, aber dann schreibe ich nicht E25 auf den Deckel und gebe dem Kunden einen "Alles ist gut" Freifahrtsschein an die Hand.

Ich glaube du verstehst mein Problem.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #123
Fab240i

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"Wer einmal die unterschiedliche Verschmutzung der Endrohre zwischen 95 und 100/102 gesehen hat (vorallem bei non OPF Fahrzeugen sehr auffällig) kann sich seinen Teil doch selber denken."
Der B58 hat aufgrund seiner sehr mageren Abstimmung plus der hohen Verdichtung und der dieselartigen Getriebe-Abstimmung sowieso schon Probleme mit LSPI.

Das E10 auf dem Tankdeckel ist eine Zweckbeziehung, nicht weil es deinem Motor gut tut. Wenn BMW in seiner eigenen Anleitung schreibt, dass es bei E25 und drüber zu nicht schädlichem Klopfen kommen kann sollte doch klar sein, wieviel "Mein Motor ist darauf ausgelegt" wert ist. Was ein Clownsverein diese Firma.
Kann dir da nur zustimmen. Bisher hatte ich vor allem bei non OPF Fahrzeugen immer das Phänomen das die Endrohre mit normalen Super E5 oder E10 aussehen wie sau. Bei 102 von ARAL (mit VPower habe ich keine Erfahrung) sind die Rohre sauber und bleiben es auch.

Ich denke mir halt das was da hinten raus kommt spiegelt das wider was Innen passiert. Also für mich persönlich seit Jahren gibts nur 102 in all meinen Fahrzeugen.

Und um zurück zum Thema zu kommen, aktuell Verbrauche ich ca 11l mit sportlicher Fahrweise, sprich alles auf Sport plus und sobald Öltemperatur anliegt wird eigentlich nie unter 3000 gedreht. Ich finde das kann sich sehen lassen 🙋‍♂️ (y)

EDIT: Muss nochmal nachtreten zum Thema E10. Neben meinem M240i der nur als Funcar dient fahre ich im Alltag "normalmotorisierte" Fahrzeuge wie neulich noch ein Opel Corsa davor einen Smart und jetzt einen Skoda Scala. Bei allen Fahrzeugen dachte ich mir ach komm sparst bei deinem Daily Geld und tankst E10. Gefühlt war es bei jedem dieser Autos das gleiche, kurze Zeit danach ging nix mehr. Jedes Auto wurde vom Durchzug träge und der Verbrauch ging denke ich aufgrund dessen das ich immer mehr Gas geben musste für die gleiche Leistung zu erreichen um 0,5l hoch.

Aber wie gesagt, das alles ist lediglich meine persönliche Meinung und jeder darf natürlich in sein Auto reinkippen was er will und ich würde das auch nie verurteilen.

...und jetzt kann die Diskussion weiter gehen 🙃
 
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  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #124
joshuawi99

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Kann dir da nur zustimmen. Bisher hatte ich vor allem bei non OPF Fahrzeugen immer das Phänomen das die Endrohre mit normalen Super E5 oder E10 aussehen wie sau. Bei 102 von ARAL (mit VPower habe ich keine Erfahrung) sind die Rohre sauber und bleiben es auch.

Ich denke mir halt das was da hinten raus kommt spiegelt das wieder was Innen passiert. Also für mich persönlich seit Jahren gibts nur 102 in all meinen Fahrzeugen.
V-Power kann ebenfalls laut Angabe bis zu 5% Bioethanol enthalten. Allerdings steht das laut meinen Recherchen nur zur Absicherung da und viele Proben haben ergeben, dass es bis jetzt noch keines enthält. Ich erhalte von Shell als langjähriger Smart Deal Kunde regelmäßig Produktumfragen (die mir 200-500 Punkte bringen, wenn ich sie beantworte). In den letzten Umfragen wurde die Thematik rund um eine neue Formulierung bzgl. des Bioenthanol-Anteils abgefragt und Shell möchte dies ganz klar in der Zukunft hinzugeben (5% schätze ich). Wenn der Tag kommt bin ich natürlich raus aus der Nummer, egal was deren Ingenieure sagen. Der visuelle Unterschied ist indiskutabel sichtbar!
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #125
BMWR32

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Richtig, aber dann schreibe ich nicht E25 auf den Deckel und gebe dem Kunden einen "Alles ist gut" Freifahrtsschein an die Hand.

Ich glaube du verstehst mein Problem.
Klar hast du recht,
Allerdings steht dieser Hinweis von E25 nicht für den G42 im Handbuch, beim G87 schon.
Dennoch würde ich E25 nicht verwenden.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #126

Hopper

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"Wer einmal die unterschiedliche Verschmutzung der Endrohre zwischen 95 und 100/102 gesehen hat (vorallem bei non OPF Fahrzeugen sehr auffällig) kann sich seinen Teil doch selber denken."
Der B58 hat aufgrund seiner sehr mageren Abstimmung plus der hohen Verdichtung und der dieselartigen Getriebe-Abstimmung sowieso schon Probleme mit LSPI.

Und warum sollte ein höherer Ethanolanteil schmutziger verbrennen wie ein niedrigerer? Ethanol verbrennt sauberer und rückstandsfreier wie Aliphaten.
Und was soll das mit LSPI zu tun haben, wenn die Oktanzahl bei Super gleich ist bzw. Ethanol sogar eine höhere Oktanzahl hätte, würde die Mischung nicht angepasst werden?

Das klingt für mich nicht gerade sehr fundiert, sondern eher nach Panikmache.
Wenn dann liegt das an anderen Additiven von V-Power/Ultimate, aber sicherlich nicht an dem Ethanol.

Der ADAC schreibt sogar, dass Feinstaub und Stickoxide durch die sauberere Verbrennung deutlich reduziert werden:
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/benzin-und-diesel/e10-tanken/
 
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  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #128
joshuawi99

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Und warum sollte ein höherer Ethanolanteil schmutziger verbrennen wie ein niedrigerer? Ethanol verbrennt sauberer und rückstandsfreier wie Aliphaten.
Und was soll das mit LSPI zu tun haben, wenn die Oktanzahl bei beiden gleich ist bzw. Ethanol sogar eine höhere Oktanzahl hätte, würde die Mischung nicht angepasst werden?

Das klingt für mich nicht gerade sehr fundiert, sondern eher nach Panikmache.
Wenn dann liegt das an anderen Additiven von V-Power, aber sicherlich nicht an dem Ethanol.

Der ADAC schreibt sogar, dass Feinstaub und Stickoxide durch die sauberere Verbrennung deutlich reduziert werden:
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/benzin-und-diesel/e10-tanken/
Wie gesagt ich bin absolut kein Profi was das anbelangt, aber es muss einen Grund geben wieso 100/102 strikt darauf verzeichtet und warum es so einen deutlichen Unterschied in der Verschmutzung gibt.... Rein durch Additive wäre mir neu.
LSPI entsteht beim B58 über Zeit durch Ablagerungen im Brennraum. Diese werden unter anderem durch schlechten Kraftstoff gefördert, nicht durch die Oktanzahl...
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #129

Hopper

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Auf jeden Fall macht Ethanol beim Verbrennen keine Ablagerungen, das ist ein Märchen. Dazu muss man nur mal was Brennspiritus verbrennen und im Vergleich dazu Benzin.
Ich könnte mir eure Beobachtung nur durch andereweitige Additive erklären, welche in Ultimate/V-Power sind und die "Motorreinigung" fördern.
Das ist dann aber eher die Fragestellung soll ich Super oder Ultimate/V-Power tanken, als Super E5 oder Super E10.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #130
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Wie gesagt ich bin absolut kein Profi was das anbelangt, aber es muss einen Grund geben wieso 100/102 strikt darauf verzeichtet und warum es so einen deutlichen Unterschied in der Verschmutzung gibt.... Rein durch Additive wäre mir neu.
LSPI entsteht beim B58 über Zeit durch Ablagerungen im Brennraum. Diese werden unter anderem durch schlechten Kraftstoff gefördert, nicht durch die Oktanzahl...
Dann lies bitte die Beschreibung vom V-Power.
https://support.shell.de/hc/de/articles/360010824118-Was-kann-der-Shell-V-Power-Racing-Kraftstoff-

 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #131
joshuawi99

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  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #132
joshuawi99

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Falls jemand Interesse hat und seinem Schätzchen etwas gutes tun möchte, Shell haut auch gerne Codes an Mitglieder per Mail raus:

1692870572614.png
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #133
Menni

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Das mit den Verschmutzungen kann ich auch bestätigen. Nur einmal was anderes als Ultimate getankt und zack: Endrohre schwarz.

Das liegt aber nicht am Ethanol, sondern an den Additiven im Ultimate.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #134

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Falls jemand Interesse hat und seinem Schätzchen etwas gutes tun möchte, Shell haut auch gerne Codes an Mitglieder per Mail raus:

Anhang anzeigen 50770
Top! Da wir hier nur Shell in der Umgebung haben. Wird sich das wohl lohnen.

Aral gibt es hier leider nicht, müsste man 20-30 km fahren. Und so ein Deal gibt es ja bei Aral sowieso nicht. Und mit Punkte rechnet es sich auch nicht so gut.

Wird wohl auf Shell hinauslaufen. Interessant wäre wenn man den Deal auch irgendwo für 79€ geben würde.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #135
joshuawi99

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Wird wohl auf Shell hinauslaufen. Interessant wäre wenn man den Deal auch irgendwo für 79€ geben würde.
Leider nein, das gab es bis vor 2 Jahren über Coporate Benefits o.ä. Mittlerweile kenn ich nur noch die Codes für 99,99€

Allerdings kann man bei Shell auch gut Punkte sammeln, für 16999 Punkte gibt es dann wie in meinem Fall ein Jahr gratis!
 
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  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #136
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Der einzige Grund, das für ein Fahrzeug Ethanol freigegeben sein muss, ist die aggressivität vom Ethanol gegenüber Gummi, Aluminium.
Hier ein Bericht, zwar von 2011, wo ein BMW Sprecher Stellung dazu nimmt.
https://www.ingenieur.de/technik/fa...der-kraftstoff-fuer-benzin-direkteinspritzer/

In Brasilien wird sehr viel mit Ethanol gefahren, sogar 85-100 % Ethanol.
Da haben auch Audi, VW, Bently und viele andere Fahrzeuge sogar eine Freigabe dafür.
zb der A4 und A4 Avant 2.0 TFSI flexible fuel für E85 ROZ 110, das schon seit 2009.
Wie erwähnt, nur in Deutschland wird der Ethanol verteufelt.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #137
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Ich vermute das mehr die Politik und der "Gruppenzwang" dafür verantwortlich sind, dass z.b beim 240er E10 im Tankdeckel steht und das klopfen als harmlos bezeichnet wird.

Ich denke BMW, wie auch andere Hersteller sind quasi dazu angehalten. Sonst kommt der böse Finger. BMW ist generell einer der wenigen Hersteller, der noch geile Motoren, Handschaltung und einfach Autos baut, die auf Fahrspaß ausgelegt sind. Man sollte da erstmal über den Tellerrand schauen meiner Meinung nach 🙂
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #138
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Hat denn schon ein M240 Fahrer klopfen gehabt bei E10?
BMW schreibt bei E25 das es klopfen könnte.
Falls die M240i bei E10 klopfen sollten liegt das an ROZ95 und nicht am Ethanol.
Die Industrie könnte ja E10 mit ROZ 98 herstellen, dann wäre das Problem gelöst.
 
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  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #139

Gast11417

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In Schweden oder Finnland (bin mir da nicht mehr sicher) habe ich auch schon ROZ 98 E25 / E10 gefahren, geklopft hat da nichts. Auch beim ROZ 95 E10 von Shell klopft nichts (warum sollte es auch), im Gegenteil, habe eher den Eindruck, dass der Wagen im Stand mit E10 sanfter läuft als mit dem V-Power.
LSPI und die ROZ haben sowie erstmal keinen unmittelbaren Zusammenhang.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #140
LStrike

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Und mit E10, was man ja fahren darf, wird es nochmal günstiger.
Das Fahrzeug ist schließlich dafür ausgelegt und ich (muss halt jeder selber wissen) sehe keinen Grund kein E10 zu verwenden.
Noch günstiger wird es, wenn man ihn einfach in der Garage stehen lässt und zu Fuß läuft :D Das kommt für mich aber genauso wenig in Frage wie E10 ;)
 
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