Quitschen

Diskutiere Quitschen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Egstern beim Parken hat mein 220d mit Sport Automatik gequitscht. Hatte das Problem in meinem E87 mit dem Bremsfühler aber erst bei 20tsd...
  • Quitschen Beitrag #1
Habakovich

Habakovich

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220d QP
Egstern beim Parken hat mein 220d mit Sport Automatik gequitscht.

Hatte das Problem in meinem E87 mit dem Bremsfühler aber erst bei 20tsd Kilometer...
 
  • Quitschen

Anzeige

  • Quitschen Beitrag #41
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Bremse darf quietschen. Ist in meinen Augen ein Komfortproblem. Ob BMW da was macht. Denke nicht...
 
  • Quitschen Beitrag #42

Gast837

Guest
verstehe ich nicht ganz. warum dürfen bremsen quietschen ?

ich lasse mich überraschen. werde dann berichten.

 
  • Quitschen Beitrag #43
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Meine quietscht auch manchmal.

Wenn du nie wirklich stark bremst, können die Beläge leicht verglasen auf der Oberfläche. Einfach mal auf hoher Geschwindigkeit voll reinlatschen, damit die Verglasung gelöst wird.

 
  • Quitschen Beitrag #44

Gast837

Guest
ok, werde ich mal machen.

es ist halt fast ein reines stadtauto 90%, deshalb fahre ich 1 - 2 mal im monat auf die bahn. nur bei den jetzigen wetter, meide ich die bahn.

werde ja sehen ob es was bringt das starke bremsen. kann ich ihn ja später zum freundlichen bringen wenn es nichts bringt :)

 
  • Quitschen Beitrag #45
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Kann das bestätigen was misteran empfiehlt. Meine fangen sich auch gerne das quietschen an sobald ich mal längere Zeit nur Kurzstrecke/Stadt gefahren bin. War anfangs genauso sauer und wollte es reklamieren bis mir dann auch auffiel, dass es sich von selber erledigt wenn ich auf der Autobahn war. Guck aber dass die niemanden hinter dir hast beim frei Bremsen [emoji41]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Quitschen Beitrag #46

Gast837

Guest
recht schwer auf der a9 keinen hinter sich zu haben. :) aber hier wo ich wohne, gibt es auch schöne freie landstraßen ;)

 
  • Quitschen Beitrag #47
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kannst du auch einem Industriegebiet machen, wo wenig los ist. Reicht auch von 50. Oder mal später bei einer Ampel bremsen. Natürlich auf den Verkehr und Umgebung achten ;)
 
  • Quitschen Beitrag #48
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Stefan schrieb:
recht schwer auf der a9 keinen hinter sich zu haben. :) aber hier wo ich wohne, gibt es auch schöne freie landstraßen ;)


Auf einer Wochenendtour durch die fränkische Schweiz sollten die Bremsen doch genug zu tun bekommen... ;) Oder A70.

 
  • Quitschen Beitrag #49
Maxe

Maxe

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 220d
misteran schrieb:
Wenn du nie wirklich stark bremst, können die Beläge leicht verglasen auf der Oberfläche. Einfach mal auf hoher Geschwindigkeit voll reinlatschen, damit die Verglasung gelöst wird.
[SIZE=10.5pt]Das mit dem Verglasen stimmt leider so nicht. Bei längerer Stadt-/Kurzstrecke stellt sich zwischen den Bremsbelägen und der Bremsscheibe ein optimaler Reibwert ein. Dies bringt zwei Phänomene mit sich: [/SIZE]

[SIZE=10.5pt]-zum einen bekommt man durch den opt. Reibwert eine sehr gute Verzögerung bzw. das Pedalgefühl usw. ist am besten und angenehmsten.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]-zum anderen ist jedoch das Risiko höher, dass Bremsenquietschen auftritt[/SIZE]

[SIZE=10.5pt] [/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Wenn man auf die Bahn fährt, bremst man die Bremse eher nicht frei, sondern man erzeugt durch das starke Abbremsen Belagauftrag, der wiederum den Reibwert senkt und somit das Risiko bzgl. Bremsenquietschen senkt.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt][/SIZE]

misteran schrieb:
Die Bremse darf quietschen. Ist in meinen Augen ein Komfortproblem. Ob BMW da was macht. Denke nicht...

[SIZE=10.5pt] [/SIZE]Jeder Automobilhersteller kämpft mit den gleichen Problemen und arbeitet daran diese auch bei Serienfahrzeugen zu eliminieren.

 
  • Quitschen Beitrag #50
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
misteran schrieb:
Meine quietscht auch manchmal.

Wenn du nie wirklich stark bremst, können die Beläge leicht verglasen auf der Oberfläche. Einfach mal auf hoher Geschwindigkeit voll reinlatschen, damit die Verglasung gelöst wird.
Habe genau dieselbe Erfahrung gemacht. Viel Stadtverkehr und lasches Bremesen führte zu viel quietschen...eine Ausfahrt bei sportlicher Fahrweise und STARKEM verzögern führte zu null qietschen. Für einen gewissen Zeitraum.


Ich greife den Thread aber nochmal wegen einer anderen Beobachtung auf

Derbes quietschen bei niedriger Geschwindigkeit bei weniger als 10 KM/h, wie von vielen hier bereits beschrieben. Sobald ein wenig Temperatur in Rad und und Bremse gelangt ist und ein paar Mal gebremst wurde wird das Geräusch weniger und verschwindet fast. Mir ist das erstmals aufgefallen, als ich die Serienfelgen gegen 8,5x19 Zoll Felgen getauscht habe.

Fahre jetzt im Winter 17x7,5 Zoll Felgen und habe KEINERLEI quietschen mehr von der Bremse.

Kann mir das nicht erklären, warum größere/schwerere Felgen zu lauterem Quietschen führt....hat da vielleicht jemand eine Erklärung für?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Quitschen

Quitschen - Ähnliche Themen

Lenkrad Geraäusch G42: Ist es eigentlich normal dass das Lenkrad beim M240i (G42) bei langsamer Fahrt (bis ca. 15km/h) und starkem Einschlag (z.B. beim Manöverieren)...
Geräusche beim Bremsen im Rückwärtsgang BMW 220d F44 Gran Coupe: Moin Leute, habe seit April 2023 einen BMW 220d gran coupe F44. Das Auto hatte von Anfang an hin und wieder ein "dröhnen" beim leichten bremsen...
F87 Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi: Hallo, ich habe leider auf die Schnelle über die Suche und auf Google nichts zu meinem Problem gefunden. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Oben Unten