F22 Reichen 184 PS im 220i aus?

Diskutiere Reichen 184 PS im 220i aus? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo an alle 220i Fahrer! wie sieht es mit dem "gefühlten Fahrspaß" beim 220i aus?:glaskugel: - Automatic? - Schalter? Die technischen Daten...
(2013-2021)
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #1

new2002

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle 220i Fahrer!
wie sieht es mit dem "gefühlten Fahrspaß" beim 220i aus?:glaskugel:
- Automatic?
- Schalter?

Die technischen Daten sind zwar bekannt aber das muss nicht unbedingt den praktischen Eindruck bei Fahren wiedergeben.

Was mich interessiert ist:
- Reichen die 184 PS bei der Automatic aus, um zügig überholen zu können?
- wie fühlt sich die Sport-Automatic im Vergleich zum Schalter an?
- gibt es einen Performance Endtopf für diesen Motor?
- wer kennt diesen hier
http://www.supersprint.com/de/DE/prod-7226-13354-bmw_f22_220i_20t_184_ps_2014_E28093E280BA.aspx

Ich hab den X1 xdrive 28i mit der Automatic. Mir schaltet die Automatic zu langsam - auch wenn ich mit den Paddles selbst eingreife.
Der 220i hat ja nur 184 PS - wie sieht's da aus?
Gruß Heinz:)
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus?

Anzeige

  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #2
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Moin Heinz,

Ob eine gewisse Leistung, in deinem Fall die angesprochenen 184 PS, "reichen" ist im Grunde eine rein subjektive Entscheidung.
Langsamer als dein X1 wird sich der 220i sicherlich nicht anfühlen, allein aufgrund des unterschiedlichen Aufbaus. Für SUVs braucht man einfach viel Leistung um die Schwächen hinsichtlich Querschnitt und Gewicht aufzuwiegen. Da stellst du dich mit dem 2er also im direkten Vergleich sicherlich nicht schlechter.
Falls du dir aufgrund der einfachen Nennleistung sorgen machst, nimm doch den 228i. Da sollte dann kein Zweifel bestehen.
Wie schon gesagt sind 184 PS objektiv sicherlich genug um im Verkehr voran zu kommen. Die frage ist halt immer woran man bereits gewohnt ist, bzw. welche Erwartungshaltung man eben mitbringt. Mir persönlich wären bei < 200 PS ein Diesel immer lieber, da sich der otto untenrum einfach als deutlich Träger gestaltet und ordentlich ausgedreht werden muss.
Daher: mach eine Probefahrt! Ob du den Wagen als ausreichend motorisiert empfindest kann dir hier keiner sagen.

Was die Automatik angeht: du hast um X1 ja bereits die 8 gang Automatik und daher meines Wissens die gleiche Hardware die auch im 2er verbaut wird. Ob da nun die Schaltzeiten softwareseitig verändert sind kann ich dir leider nicht sagen. Auf ein eventuell schnelleres DKG wirst du beim 2er, insbesondere bei diesem Motor, aber sicherlich vergebens warten.
Mir persönlich gefällt die Automatik sehr gut, schaltet schnell und sauber, von Hand wirst du's nicht zügiger hinkriegen. Auch hier: schau's dir am besten bei einer Probefahrt genauer an.
Zum Thema Automatik vs handschalter findest du in Foren sonst auch massig Meinungen.
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Bin noch keinen 220i Gefahren.
Auf jeden fall reichen 184 ps zum überholen locker aus. Und die sportautomatik schaltet wahnsinnig schnell.
Aber all die Eindrücke kannst nur du selbst bei einer Probefahrt erkunden.
Ob es dir reicht wirst du dann sehen. Der 28i hat schon mehr Dampf. Ich hab die Fahrleistungen beider jetzt nicht im Kopf.
Sagte ich schon ... Probefahrten ;)
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #5

new2002

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Heisenberg!
Hallo Misteran!
Euro Infos helfen mir weiter.
Wir in Österreich haben das Problem mit unseren Zusatzsteuern. Diese Steuer ist beim M235i ca. 18%, beim 228i immer noch 12%...
das führt zu Preisen wie ca. € 60 000 beim M235i, ca. € 51000 beim 228i usw...
Da sucht man dann nach Alternativen - das wären die Dieselmotoren, aber ich bin kein Dieselanhänger....

Übrigens:
Der Innenraum kommt mir deutlich schlechter Verarbeitet vor als im Vorgänger. Die verwendeten Materialen wirken billig, vor allem das Amaturenbrett. Der Dachhimmel hat auch nicht so eine feine Naht wie im Vorgänger...........
Ich finde der X1 ist auch nicht BMW Niveau.

Und ich dachte der 2er ist nun besser verarbeitet als der 1er/X1.
Das trifft ja dann auch auf den M235i zu (?). Der ist dann sein Geld nicht wert - oder?

Ja, ich weiß Probefahrt! Und die werde ich auch machen.
Schönes WE
Heinz:)
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #6

NRWeler

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220i Sportline mit M Front
Hi
Also ich fahre den 220i und kann nur sagen die reichen vollkommen aus und bin echt begeistert.
Fazit Ende :daumen:
Mit freundlichen Grüßen
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #7

new2002

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
also ich muss euch ein Kompliment machen!
Ich bin ja in so manchen Foren (nicht als new2002), aber die nette Art der Kommunikation mit euch hier im "2er Talk" ist ungemein erfreulich - Danke euch dafür!

....ich gehe zwar nächste Woche zu meinem "Freundlichen" wegen Probefahrt(en) - trotzdem die Frage an euch: Gibt es einen Performance ESD, der was bringt?
Grüße
Heinz:)
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Welchen X1 hast du? vFL oder FL? Im FL wurden bessere Materialien verwendet. Der 2er ist im Innenraum wie der F20. Würde sagen auf X1 vFL Nievau. Den bin ich schon öfters gefahren. Immer knarzt (noch) nichts wie im altem 1er :D
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #9

new2002

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
@misteran.
Meiner ist aus 05/2011 also vFL - oder?
Na, du machst mir Freude - wenn der 2er wie meine alte Knarzkiste ist - schade!:crazy:
aber wie gesagt - eine Probefahrt ist erforderlich........
ich muss mich schlau machen, ob/wann BMW den 2er etwas "liftet".
Möchte einen 2er ohnehin erst 2015 - vielleicht tut sich 2014 noch etwas.

Gruß Heinz
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ach, du hast das FL, da du die 8G Automatik hast.
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #12
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Finde den 2er/1er eigentlich innen sogar besser als den aktuellen X1. Und das ich, wo mit doch der innenraum immer so ein Dörnchen im Auge war.

Das Du aus Ö kommst, macht das downsizing verständlich. Hmm. Du wirst sicher mit 184PS eine wahre Freude haben - ABER, hier ist der 20d sicher der sportlichere Kandidat. Untenrum kommt da sicher deutlich mehr. Vielleicht wirst du nach einer Probegfahrt ja Dieselfan.
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #13
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
disprin schrieb:
ABER, hier ist der 20d sicher der sportlichere Kandidat. Untenrum kommt da sicher deutlich mehr. Vielleicht wirst du nach einer Probegfahrt ja Dieselfan.

+1
Wenn dir der Sound egal ist, dann Fahr den 220d auf jeden fall auch mal!
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #14
Tribe

Tribe

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 - 220d
Hallo erstmal ! :winkewinke:

Ausreichend um zu überholen oder sich flott durch den Verkehr seinen Weg zu bahnen sind die 184 PS allemal im 2er.
Ein Sportwagen ist er damit aber sicher nicht, da mußt Du schon min. zum 228i oder konsequent auf den M235i gehen.

Entscheidend ist doch Dein Fahrprofil, ist Höchstgeschwindigkeit ein Kriterium, Laufruhe oder ist überwiegend Landstrasse mit 60 - 120km/h der Fall z.B.
Letzteres war bei mir die Entscheidung vom 20i auf den 20d zu gehen.
Zumal der 20d mit dem BMW PP Kit sich zur Not ja auch noch leicht auf einen "imaginären 223d" mit rund 200 PS aufrüsten lässt.
Da ist dann aber wirklich genug Dampf unter der Haube für den Alltag.
Auf jeden Fall BEIDE zur Probe fahren. Sonst wirst nicht schlauer. ;)
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #15
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der 20d kostet aber ne Ecke mehr als der 20i.
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #16
Tribe

Tribe

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 - 220d
Auf jeden Fall, klar über 2k Euronen, bei Wenigfahrer ein wichtiges Kriterium!
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #17

new2002

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi misteran,
bist du eigentlich mit dem Aussehen deines "Interieurs" im M235i zufrieden?
Wenn ich also den X1 Facelift habe und der 2er nicht qualitativ besser ausgeführt ist, muss ich mich um einen anderen kümmern - oder auf den M2 warten - aber der wird in Ösiland so teuer sein, dass ich dafür auch einen 4er bekomme.
Eigentlich schade, dass sich BMW da nicht mehr anstrengt.
Ich grüße dich!
Heinz
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #18

inkognito

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen

Als ich im Mai den 220i probefahren durfte war ich doch etwas enttäuscht, selbst bei höheren Drehzahlen hatte ich etwas mehr erwartet.
Mein 1er mit 143 Diesel PS fühlt sich einfach besser an, deshalb habe ich auch den 220d bestellt (hoffentlich kommt der nächste Woche endlich).
Ich möchte nicht rasen, nur schnell überholen können wenn es nötig ist, da kommt beim Diesel einfach mehr.
Das sage ich obwohl ich kein Dieselfan bin, Benziner hören sich einfach besser an.;)

Gruß und so....
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #19

Alfred

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220i
Hallo inkognito,
dem kann ich jetzt wieder nicht zustimmen.
Ich hatte den 118d Coupe und Fahre jetzt 220i, der ist "fühlt" sich für mich besser an, schonmal wegen der 8 Gang Automatik.
Ist wohl alles Geschmackssache.
Gruß Alfred
 
Thema:

Reichen 184 PS im 220i aus?

Reichen 184 PS im 220i aus? - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten