F87 Er ist da (M240i Xdrive Cabrio)

Diskutiere Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da der Wagen nun da ist, wollte ich mal ein paar Sachen hier veröffentlichen die mir (in den 2 Tagen wo ich ihn jetzt habe) aufgefallen sind. Für...
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #1

Gurke

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive F23
Da der Wagen nun da ist, wollte ich mal ein paar Sachen hier veröffentlichen die mir (in den 2 Tagen wo ich ihn jetzt habe) aufgefallen sind. Für die, die's wissen wollen: Nein, ich habe noch kein einziges Mal ins Handbuch geschaut.

Negativ:

1. Es gibt glaube ich keine Funktion um das Lenkrad Feedback einzustellen. Ich habe jedenfalls noch nichts gefunden. Es gibt nur den Sport, Comfort und EcoPro Schalter oder? Und bei Sport ist nur Antrieb und Fahrwerk einstellbar. Bei den anderen (Comfort, EcoPro) gar nichts.

2. Auf den Rücksitzen ist es wirklich sehr eng mit 1m83, denke da passen nur 1m70 Leute rein. Auch die Schulter die am Fenster sitzt wird ein bisschen gedrückt so dass man sich ein bisschen in die Mitte des Wagens lehnen muss. Für kurze Strecken ist es aber ok.

3. Ich glaube die Harman Kardon Soundanlage hat nur 4 Regler. Bass, Höhen, Fader und Balance. Ein bisschen wenig finde ich.

4. Hätte gern noch einen USB Anschluss im Handschuhfach (habe nix gefunden)

5. Von den Bremsen bin ich ein wenig enttäuscht, ich spiele mit dem Gedanken irgendwann die Performance Bremsen zu kaufen. Ich weiss der Wagen wiegt mehr als mein alter TTRS 8J, aber ich dachte die Bremsen wären mittlerweile so entwickelt, dass man erhebliche Verbesserungen bemerkt.

6. Der Verbrauch liegt momentan bei 12,5 Liter / 100 km was ich auch noch 2 Liter zuviel finde.

Positiv:

1. Ansprechverhalten des Motors brilliant (fast schon dieselartiger Antrieb nur mit mehr Touren)

2. Klang geht in Ordnung

3. Kofferraum grösser als gedacht wenn das Dach geschlossen ist

4. Automatikgetriebe sehr gut

5. Farbe (Long Beach Blue) zieht dann doch ein paar Blicke auf sich

6. Gute adaptive Federung (weiss nicht was manche haben, find sie gut)

Fazit: Wären die Bremsen ein bisschen besser (vielleicht müssen die noch richtig eingefahren werden), wäre es ein Traum-Sportwagen. Auch der Verbrauch liegt momentan noch über meiner Schmerzgrenze. Kleine Abstriche gibt es nur bei den Einstellungsmöglichkeiten der Harman Kardon Anlage und dem Lenkrad Feedback.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #2
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Ist der Wagen neu? Wenn ja erklären sich einige Punkte von allein.

 
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #3

Gast5445

Guest
Verbrauch hängt immer am Fahrprofil.

Bei 12,5 Liter im M2 bin ich im Bereich in dem ich dann 4-12 Wochen zu Fuß gehen muss im Ernstfall.

Oder halt nur in der Stadt unterwegs.

Jedenfalls: Glückwunsch und viel Spaß damit. Hab bei uns noch keinen einzigen Nicht-M2 in Long Beach Blau gesehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #4

Gurke

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive F23
Sieht schon gut aus, natürlich nicht so aggressiv wie der M2.

bmw m240i.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #5
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Wir wollen Bilder sehen ;) :daumen:

LG
Paddl :cool:

 
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #6
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Der USB Anschluss liegt unter der Klappe der Mittelarmlehne.

Verbrauch in Ordnung. Meiner hat Langzeitverbrauch 11,3 Liter bei sehr sportlicher Fahrweise und Bergsisches Land. Geht aber auch im Cruisemodus unter 8 Liter.

Bin aber auch schon offen, voll beladen die A7 auf der Urlaubsfahrt mit 265 Tacho gefahren. (war noch nicht Ende)

Klar nur 4 Zylinder, aber optimiert. Und: Das Cabrio ist schwer.

Zu den Bremsen:

Meiner hat nicht die Sportbremse, aber auch die normale Bremse packt brutal zu. KM 48500. Bald 1. Belagswechsel fällig..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #7
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Staati schrieb:
Ist der Wagen neu? Wenn ja erklären sich einige Punkte von allein.
Denke ich auch. Gerade der iX sollte besonders gut bremsen.

@Gurke

Glückwunsch zu diesem Traumauto :daumen: . Mit den richtigen Technik hat man auch beim offenen Dach einen großen Kofferraum (für ein Cabrio) :victory:

Meine Frau macht im Urlaub keine Abstriche und 3 Wochen bekommen wir immer hin, gut ich verzichte halt auf die Wechselsocken :pfeifen:

 
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #8
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Schöner Wagen! :daumen: Allzeit gute Fahrt und viel Spaß beim RumGURKEn ... ;)

 
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #10
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Jekodibe schrieb:
Wieso? Haben die ohne X vorne keine Bremsen?
Natürlich, aber die iX Modelle bremsen "gefühlt" besser. Ich bin seinerzeit beide Modelle beim Cabrio gefahren und hatte beim Bremsen und natürlich auch beim Beschleunigen ein anderes Fahrgefühl. Beim Bremsen eben besser/sicherer.

 
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #11

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Schleicher schrieb:
iX Modelle bremsen "gefühlt" besser

Genau das ist es. Gehört scheinbar zu den Mythen die Allradantriebe mit sich bringen, genauso wie die häufig verbreitete gefühlte Unverwundbarkeit bei Glätte. Ein Allrad erzeugt bei ausreichend Grip mehr Vortrieb und Stabilität, aber keine höhere Bremsleistung bei gleicher Bremsanlage.

 
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #12

Gast2314

Guest
Letztendlich ist es immer noch der Fahrer, der ein Auto "stabil" hält - oder eben nicht.

 
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #13

Gurke

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive F23
Staati schrieb:
Ist der Wagen neu? Wenn ja erklären sich einige Punkte von allein.

Der Wagen ist brandneu und hat 400 Kilometer runter. Hat auch alle Optionen ausser Abstandswarner.

Ich habe den Wagen allerdings ohne Start-Stop bestellt (bin zu 90 % sicher) und es ist trotzdem drin. Meiner Meinung nach verbauen die absichtlich ein paar Start-Stops um den Flottenverbrauch oder sowas zu senken. Anders gesagt, wenn die 5 Start-Stops verbauen, können die wieder einen M6 bauen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #14
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Die SSA ist Bestandteil der Typprüfung u.a. für den Co2 Ausstoß......wüste nicht, dass man die abbestellen kann......ist Serie.

Oder hast Du einen Kaufvertrag, wo die explizit ausgeschlossen ist ?

Ansonsten viel Spaß mit dem guten Stück.

Um M6 zu bauen, werden E- Fahrzeuge benötigt......

 
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #15
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Ist mir komplett neu das die SSA abbestellbar ist....

Spannend über welche Dinge du eine negative Meinung hast...zu wenig Einstellungsmöglichkeiten beim H/K....hast du ein Auto oder eine Stereoanlage gekauft? ;)

Grüße
Sven

P.S: M6 werden schon länger nicht mehr gebaut ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #16
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Komisch ist das mit den Gefühlen. Die Bremse ist identisch bei M240i und M240ix. Da der Allrad deutlich mehr Gewicht auf die Waage bringt und zusätzlich der Vorderradantrieb schiebt, kann sich die Bremsleistung nur verschlechtern.

Insgesamt ist die M-Bremse OK, aber nicht das Maß der Dinge. Ich liebäugel auch mit der 18'' Performance Bremse, aber der Preis ist echt eine Ansage. Zusätzlich finde ich es eine Frechheit, dass hinten auch der Bremssattel getauscht werden muss, obwohl der identisch ist. Fällt eben auch auf, weil es den vorderen großen Sattel eben nicht in blau gibt. Ein Schelm wer da böses denkt.

 
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #17

Gurke

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive F23
uwes schrieb:
Oder hast Du einen Kaufvertrag, wo die explizit ausgeschlossen ist ?

Nein, explizit ausgeschlossen ist es nicht gewesen, aber es stand halt nichts von Start-Stop drauf.

Nicht schlimm, bis auf die Bremsen hab ich momentan nichts zu meckern. Das mit dem Flottenverbrauch nehm ich dann vorerst mal zurück bis ich meinen Vertrag genauer studiert habe. Habe ihn nicht mehr im Kopf.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #18
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Gurke schrieb:
Nein, explizit ausgeschlossen ist es nicht gewesen, aber es stand halt nichts von Start-Stop drauf.

Wie schon oben geschrieben wurde, Start/Stop ist Serie, also immer dabei.

Kannst du aber codieren, dass du es aus bleibt, wenn du es manuell deaktivierst. Ohne codieren ist es bei jedem Neustart des Fahrzeugs automatisch aktiviert.

 
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #19
veneer

veneer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio
Sehr schönes Auto, hab meiner Frau den gleichen im November als Jahreswagen gekauft.

Interessant ist das subjektive Empfinden über die Bremsen, zumal dies offensichtlich die Hersteller da auch unterschiedliche Philosophien vertreten.

Bei einem BMW muss man hat immer etwas fester drauftreten, aber die bremswirkung (Verzögerungswerte) sind schon sehr gut (hängt natürlich auch ein wenig mit den Reifentypen zusammen).

Der Audi/VW Konzern mit seinen Töchtern vertritt da eine etwas andere Philosophie, d.h. gefühlt bremst er besser, weil der Druck auf das Bremspedal immer etwas schwächer sein darf. Aber die effektive Verzögerung ist eigentlich immer fast gleich.

Mit gefällt die Einstellung des BMW besser, da ich damit eion besseres Bremsgefühl habe. Allerdings wenn ich in meinen Firmen Skoda (VRS) oder A4 umsteige, muss ich mich immer erst daran gewöhnen.

Zum Kofferraum: Hab uns zwei Koffer extra gekauft, passen fast perfekt und füllen den vorhandenen Kofferraum gut aus.

Leider gibt es von BMW da nichts und die von Roadsterbag finde ich nicht optimal.

Gruß, Volker

 
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #20
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Allrad und Cabrio wirken sich halt nicht grade Positiv auf dem Verbrauch aus. Dafür ist die Karre einfach zu fett. Wenn man dann noch fast jedes Kreuz setzt, wird die Kiste schnell Richtung 2 Tonnen gehen. :)

 
Thema:

Er ist da (M240i Xdrive Cabrio)

Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) - Ähnliche Themen

G42 Auffälligkeiten/Fragen: Hallo, Nach nun 2700 km mit meinem neuen 230i sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal Meinungen und Erfahrungen austauschen wollte...
F87 BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich?: Hallo Zusammen! Ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem Feedback zumindest ein „bisschen“ helfen...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
F87 Eine kleine Rezension über den M240i: Für alle die sich überlegen den Wagen zu kaufen schreibe ich hier ein kleines Fazit nach 6 Monaten: 1. Motor B58. Eine Wucht, gibt's nichts zu...
Oben Unten