Vom 3er zum 2er

Diskutiere Vom 3er zum 2er im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Nabend zusammen, unverhofft kommt oft und plötzlich stehe ich vor der Überlegung, mir einen 2er Coupé anzuschaffen. Wie das passiert ist, weiß...
  • Vom 3er zum 2er Beitrag #1

M-I-G

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Nabend zusammen,

unverhofft kommt oft und plötzlich stehe ich vor der Überlegung, mir einen 2er Coupé anzuschaffen. Wie das passiert ist, weiß ich auch nicht :D

Kurz zu mir, ich gehöre zu den Voll-Vollzeit arbeitenden Menschen. In meiner Freizeit geht's um BMW, Schrauben, Fahrspaß und noch mal Fahrspaß. Aktuell fahre ich einen 3er BMW, Limousine. Nun siegt so langsam die Unvernunft und ich würde mir gerne was für mich kaufen. Also ein "hab ich richtig Spaß dran - Auto". Trotzdem muss es in einem angemessenen Kosten-Nutzen Verhältnis liegen (womit 30,40 und co ausscheiden -> weil viel Arbeiten). Angedacht ist ein junger Gebrauchter. Mit "richtig Spaß" meine ich nicht den Bleifuß alleine, sondern das Gesamtpaket.

Eigentlich wollte ich keinen 2-türer, eigentlich sollte es eine Limousine sein und eigentlich stehe ich jetzt vor'm 2er und es ist mir egal.

Gründe die für den 2er sprechen

- individuellere Fahrzeuge
- i.d.R. aus 1 Hand und Scheckheftgepflegt
- ich muss weniger Kompromisse eingehen, die 2er auf dem Markt entsprechen eher meinen Vorstellungen
- deutlich weniger Reimporte mit Vorschäden (erleichtert die Suche und bietet eine größere Auswahl)
- ich habe den Platz einer Limousine, nutze ihn aber nicht/kaum. I.d.R. fahre ich alleine.


Weiterhin ein großes Lob an die mega tollen Bilder hier im Forum. Sehr schöne Fahrzeuge die hier vertreten sind. Nun habe ich aber Fragen.

Ich finde kaum klagen über den 2er. Ist das wirklich so? Mir sind immer neue kleine Reparaturen bekannt, beim 3er (hier mal eine Dichtung, da summt und knarzt was, Ölverbrauch, Probleme mit Warnleuchten etc pp). Ich habe das halbe Internet auf den Kopf gestellt und finde nur Bemerkungen zu feuchten Rückleuchten.

Ist der 2er Coupé deutlich tiefer vom Einstieg im Vergleich zum 3er? Kann dazu jemand eventuell etwas sagen? Sonst muss ich es ausprobieren.

Gibt es bekannte Probleme/Kinderkrankheiten, die man wissen sollte? Falls es überhaupt was in der Richtung gibt (s.o.) ;D

Ich nehme auch gerne weitere Erfahrungen, Tipps und Ratschläge entgegen.
 
  • Vom 3er zum 2er

Anzeige

  • Vom 3er zum 2er Beitrag #2
jobo1960

jobo1960

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
189
Fahrzeugtyp
M2 C, E85 Z4 3.0i
Wir sind auch die letzten 7 Jahre einen 3er E90 gefahren. Seit gut vier Wochen haben wir unser 2er QP.

Vom Einstieg kaum tiefer als der E90. Musst dich nur an die langen Türen gewöhnen. Das ist in der Garage etwas schwieriger. Wobei, wenn Du 2 x kurz auf den Öffner der FB drückst fährt die Seitenscheibe bis zur Hälfte runter, dann geht es ganz gut.

Ansonsten einfach mal beim Händler Probesitzen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vom 3er zum 2er Beitrag #3

Gast2672

Guest
Servus,

ich hatte auch einen e91 330i „ mit dem ach so tollen N52 Aggregat“.

Was soll ich sagen, dieses Auto hat mich einiges an Nerven gekostet!
Dann der Umstieg auf das 2 er Coupe, bis dato null Probleme, ok einmal die triefende RL .

Vom Platz her ist es im Innenraum kaum anders als im 3er.

Jedenfalls bereue ich den Umstieg in keinster Weise :D.

Heißt, Kauf dir einen ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vom 3er zum 2er Beitrag #4

Gast837

Guest
Hatten vorher auch einen E90. Den Umstieg haben wir bis heute nicht bereut.

Wie schon geschrieben wurde, sind die langen Türen aweng gewöhnungsbed. Wie es leichter geht, hat ja Johannes schon erklärt.

Seit Juli 2017 gibt es beim LCI ja die LED Rückleuchten. Da soll es keine Probleme mit Feuchtigkeit geben. Bei Nassen VFL RL. gab es ja auf Gewährleistung oder Kulanz die LED RL. Oder so manch einer hat selber Umgerùstet.
 
  • Vom 3er zum 2er Beitrag #5
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Probleme mit feuchten Rülis net, aber ausfallende Blinker gibt´s häufiger.

kann man hier auch reichlich nachlesen.

 
  • Vom 3er zum 2er Beitrag #6
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Es gibt noch nicht viele 2er mit hohen KM-Laufleistungen und natürlich keine Autos die 10+ Jahre alt sind.

Momentan ist es also schwierig da eine Einschätzung zu geben. Bisher gibt es kaum nennenswerte Defekte (bis auf X-Drive Modelle).

Die E90 reihe ist sicherlich nicht schlecht. Es würde mich wundern wenn die F30 zuverlässiger sind.

Wenn würde ich aber einen 2er mit 6-Zylinder kaufen. Gebrauchte zu ordentlichen Preisen gibt es dort auch genug. Den 2.0 Liter Motor mit 184 PS bin ich auch oft gefahren und ich empfand den als extrem emotionslos und der zieht wirklich keinen Hering vom Teller. Dafür hat der kleine Motor etwa 2 Liter weniger verbraucht im Durchschnitt (was eigtl nicht viel ist).

 
  • Vom 3er zum 2er Beitrag #7

Gast2314

Guest
Hatte bereits zwei Modelle von der 2er-Baureihe -

240er x-Drive und jetzt dem M2.

Komme ebenfalls von Dreier/Vierer-Modellen und habe das bis heute nicht bereut.

Beide Fahrzeuge mit ihren Sechszylindern mach(t)en riesig Spaß.

Sie sind praktisch, wenn man maximal zu zweit unterwegs ist.

Die 8-Gang -Wandler-Automatik im 240, fand ich fast noch stimmiger, als das 7-Gang DKG im M2.

Man kann es sutsche angehen lassen, aber wer's braucht kann auch brettern, als habe ihn ne Tarantel voll erwischt.

Meine Modelle haben keine hohe Laufleistung zu verzeichnen, deshalb fiel da auch nichts an.

Beim M2 ist bereits zweimal die Hupe ausgefallen, das heißt, der Hochtöner hat sich verabschiedet.

Sonst, weder feuchte Rückleuchten, noch Lackscheuerstellen in den Türbereichen.

.... und - diese Hobel sind gut zu unterhalten - es bleibt noch Kohle übrig, um andere schöne Dinge zu machen.

Ein Ärgernis - bei den neuen Black Panel Tachos sollte man Vorsicht walten lassen -

die braucht man nur intensiv anglotzen, schon haben sie feinste Risse/Schlieren auf der Oberfläche.

Also nicht putzen, reiben oder wischen - allenfalls mit nem Staubwedel überfeudeln.

Ich würde mich jederzeit erneut für diese Spaßvehikel entscheiden. :perfect.gif

 
  • Vom 3er zum 2er Beitrag #8

Gast837

Guest
Wenn man auf Emotionen und nicht ganz so guten Durchzug verzichten kann, ist ein 4 Zylinder voll ausreichend. Und im Unterhalt ist er auch spürbar billiger. :)

Und wenn man net rühren will, die 8Gang Automatik ist nen Traum.
 
  • Vom 3er zum 2er Beitrag #10

Gast5445

Guest
Fallout schrieb:
Die E90 reihe ist sicherlich nicht schlecht. Es würde mich wundern wenn die F30 zuverlässiger sind.

Mein E92 335i war das unzuverlässigste Auto ever.

 
  • Vom 3er zum 2er Beitrag #11

M-I-G

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Puh, ich habe mit einigen Reaktionen gerechnet, aber nicht mit diesen. Natürlich bekommt man einiges mit, aber die doch klaren Worte zum 3er hier, bringen einen doch ins grübeln. Grundsätzlich kann ich mich über meinen nicht beschweren. Er hat mich bis heute nie im Stich gelassen. Mittlerweile stört es mich aber, das immer mal was gemacht werden muss. Mir mangelt es an Zeit und irgendwann fragt man sich, wie wirtschaftlich das ganze überhaupt noch ist. Ich möchte aber fair bleiben, denn Alter und Laufleistung habe ich nicht geändert. Soll heißen, ich habe 2er und 3er im gleichen Verhältnis verglichen und ja, ich habe 3er Fahrer mit vergleichbaren Daten getroffen, die schon von Problemen berichtet haben. Den Einwand, das der 2er mehr finanziellen Spielraum für andere schöne Sachen gibt, finde ich daher nicht unwichtig. Wahrscheinlich habe ich deshalb auch doof nachgefragt.

Ich habe jetzt viele Angebote gesehen und tendiere zum 220,225 so in diese Richtung. Momentan befinde ich mich aber noch in der Findung. Deshalb sei es mal so dahin gestellt.

Ok, also bekannt sind feuchte Rückleuchten und Blinkerausfall (ich werde das Forum noch durch stöbern), damit kann ich leben. Einstieg ist nicht zu tief + der Tipp mit dem Fenster, danke dafür.

Was noch interessant wäre (eventuell ist es eine optische Täuschung), ich neige zu spontanen Handlung und kaufe dann ohne über den Transport nachzudenken gerne sperrige Sachen :D Daher brauche ich eine umklappbare Rückbank. Ist die Höhe vergleichbar mit dem 3er oder minimal tiefer? Wenn es unbedeutende Millimeter sind, ist es mir egal.

Über eure direkten Feedbacks muss ich tatsächlich jetzt nachdenken. Ich schau mal, ob ein 2er in direkter Nähe steht und werde ihn mal besuchen ;)
 
  • Vom 3er zum 2er Beitrag #12

Gast837

Guest
http://www.2ertalk.de/topic/1182-koferraumma%C3%9Fe/page-2

Seite 2 Beitrag 20 dort findest du Maße.Die Kofferraumöffnung ist nicht gerade groß da kann es bei sperrigen beim Einladen schon Probleme geben.

Einen zusammengeklappten Rollstuhl mit den Rädern, bekomme ich gerade noch so in den Kofferraum und die Rückenlehnen müssen kompl.umgelegt werden. Mache ich die großen Räder ab geht es einwenig besser und es langt wenn man nur eine Seite umklappt.

Die umklappbare Rückbang ist Serienmäßig 60:40

Optional gibt es dann noch das Durchladesystem
40:20:40 da hat man dann auch eine Mittelarmlehne.


Habe sogar ein Bild gefunden :)


F 22 Kofferraum_Abmessungen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vom 3er zum 2er Beitrag #13

M-I-G

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Super, danke schön.
Die Entscheidung ist mittlerweile gefallen, ich werde zum 2er wechseln. Ich muss nur das passende Auto finden.
 
  • Vom 3er zum 2er Beitrag #14

Gast2672

Guest
Überdenke deine Entscheidung und greife zum 35i , geile Karre.. :hutab:

 
  • Vom 3er zum 2er Beitrag #15

M-I-G

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich noch nicht festgelegt, welchen Motor ich haben möchte. Momentan begrenze ich alles auf "2er" um mir einen allgemeinen Überblick zu verschaffen.
 
Thema:

Vom 3er zum 2er

Vom 3er zum 2er - Ähnliche Themen

Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
2er vs. 4er - das ist hier die Frage: Hallo Kollegen, ich fahre derzeit noch einen e46 330Ci und möchte demnächst auf etwas moderneres Umsteigen, sprich F22. Klar, optisch bin ich...
F45 BMW 2er Active Tourer - Pressemitteilungen: München. Mit dem BMW 2er Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0–4,1 l/100 km; CO2-Emissionen: 139–109 g/km)* erweitert BMW sein...
Neue BMW-Modelle - Schräger 3er, zusätzlicher 2er und offener 4er: BMW plant in den nächsten Jahren 17 neue Modelle. Darunter sind nicht nur Nachfolger schon bekannter Baureihen, sondern jede Menge zusätzliche wie...
BMW macht 1er Coupé & Cabrio F22/F23 zur neuen BMW 2er-Reihe: Entsprechende Gerüchte gibt es bereits seit Jahren, nun macht man in München aber offenbar Nägel mit Köpfen: Um den Überblick innerhalb der immer...
Oben Unten