Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu?

Diskutiere Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu? im Small Talk Forum im Bereich Community; Der Verkehrsgerichtstag 2020 fordert eine MPU für Autofahrer, die sich besonders aggressiv im Straßenverkehr verhalten. Wie seht ihr das, ist...
  • Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu? Beitrag #1

BiMiWi

Beiträge
501
Punkte Reaktionen
627
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Der Verkehrsgerichtstag 2020 fordert eine MPU für Autofahrer, die sich besonders aggressiv im Straßenverkehr verhalten.

Wie seht ihr das, ist das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme, einem aggressiveren Auftreten wie Drängeln oder Rasen gewichen?

 
  • Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu? Beitrag #2
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Der Idiotentest ist doch schon für so was übliche Praxis. Ich frag mich, warum die das jetzt extra fordern.

Da landest du schon für weitaus geringfügigere "Vergehen".

Hab von nem Motorradfahrer gehört, der vor einigen Jahren mehrfach hintereinander eine schöne, kurvenreiche Strecke

(Hohensyburg) abgefahren ist. Die Sherriffs haben eine Meldung an die Führerscheinstelle gemacht und er bekam die Arschkarte.

 
  • Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu? Beitrag #3
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich kann keine Veränderung im Verkehr feststellen und ich fahre viel.

Wüsste nicht wann ich das letzte mal von einem aggresiven Fahrer bedrängt wurde.

Nervig ist, dass niemand sich an das Rechtsfahrgebot hält. Fällt mir besonders bei älteren Personen mit Kleinwagen auf. Woran es bei den Personen liegt, keinen Plan!

 
  • Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu? Beitrag #4
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Fallout schrieb:
Ich kann keine Veränderung im Verkehr feststellen und ich fahre viel.

Wüsste nicht wann ich das letzte mal von einem aggresiven Fahrer bedrängt wurde.

Nervig ist, dass niemand sich an das Rechtsfahrgebot hält. Fällt mir besonders bei älteren Personen mit Kleinwagen auf. Woran es bei den Personen liegt, keinen Plan!
Ist mir auch aufgefallen.

Habe auch schon öfter ein anderes Phänomen erlebt:

Der Vordermann fährt solange normal, bis ein Überholverbot kommt oder ein Überholen auf Grund der

Verkehrssituation nicht mehr möglich ist. Danach wird absichtlich deutlich zu langsam gefahren.

Ist mir aber immer nur mit meinen "Erstwagen" aufgefallen, die wohl bei einigen Zeitgenossen Sozialneid hervorrufen.

Wenn ich mit dem Kleinwagen fahre (mit dem ich auch durchaus zügig unterwegs bin), hab ich es noch nie so erlebt.

 
  • Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu? Beitrag #5
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Fallout schrieb:
Ich kann keine Veränderung im Verkehr feststellen und ich fahre viel.

Wüsste nicht wann ich das letzte mal von einem aggresiven Fahrer bedrängt wurde.

Nervig ist, dass niemand sich an das Rechtsfahrgebot hält. Fällt mir besonders bei älteren Personen mit Kleinwagen auf. Woran es bei den Personen liegt, keinen Plan!
Das liegt daran, dass du der Drängler bist.... :victory:

Ok im Ernst, es ist ein Problem der gegenseitigen Rücksichtnahme. Die einen fühlen sich von den langsamen Fahrzeugen provoziert, auch wenn die älteren Herrschaften nicht schneller können. Auf der anderen Seite ist es im Moment gesellschaftlich akzeptiert andere durch eigenen Fahrweise auszubremsen im Sinne einer Erziehung und Maßregelung.

Spätestens nach einer halben Stunden Straßenverkehr habe ich mehrfach das Bedürfniss jemandem das Kantholz vors Hirn zu hauen. Da sind beide Fraktionen bei. Mit ein Grund, dass ich das Rad nutze und meinen Spaß im Auto sonntags morgens bis halb zehn habe.

 
  • Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu? Beitrag #6

Gast2672

Guest
Statistisch gesehen, sind die BMW -Fahrer die aggressivsten, sprich die haben alle einen an der Waffel , auch Ihr...hahahahaha.
Gut, nachdem ich etwas älter bin, überhole ich die Linksfahrer alle ausnahmslos rechts , hoffe das passt ;-).

Auf Österreichs Straßen ist zu beobachten, dass die größten Idioten ( unabhängig vom Alter) am Wochenende unterwegs sind! Einen Fahrlehrer daraufhin angesprochen so meinte er, logisch, weniger Verkehr mehr Komiker unterwegs, weil viele derer getrauen sich nicht in der Rush Hour, also bitte bleibt auch am Wochenende den Straßen fern :-D.

Und natürlich gab und gibt es aggressives Verhalten, weil sich jeder Nasenpopel in seiner Kiste sicher fühlt, nur das kann ein Trugschluss sein ;-).

 
  • Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu? Beitrag #7
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich kann jeder Sichtweise etwas abgewinnen. Aber leider führt es zu keinen (annehmbaren) Ergebnis. Ich habe mir daher vor vielen Jahren ein Cabrio gekauft.

Sinnlos im Stau stehen, die vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen (teilweise ist der Grund nicht erkennbar) und dann die ganzen Freaks bis hin zu den "schwächeren Verkehrsteilnehmern" (Ältere, Fahranfänger, Sonntagsfahrer usw.) haben mich zum dem Entschluss gedrängt, es so hinzunehmen wie es kommt und das Beste daraus zu machen :cool:

Freute am Fahren halt :cabrio:

 
  • Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu? Beitrag #8

Gast2672

Guest
@Schleicher ,

100% Zustimmung, nur Cabrio habe ich zur Zeit keines, wenngleich das 2 er Cab für mich persönlich eines der Schönsten ist!

Letztes Jahr Gardasee waren einige anzutreffen, so dachte ich mir, sieht wirklich super aus.

 
  • Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu? Beitrag #9
trascanico

trascanico

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Fallout schrieb:
Ich kann keine Veränderung im Verkehr feststellen und ich fahre viel.

Wüsste nicht wann ich das letzte mal von einem aggresiven Fahrer bedrängt wurde.

Nervig ist, dass niemand sich an das Rechtsfahrgebot hält. Fällt mir besonders bei älteren Personen mit Kleinwagen auf. Woran es bei den Personen liegt, keinen Plan!

Was mir die letzten 2 bis 3 Jahre besonders aufgefallen ist, dass es immer mehr Mittelspur-Schläfer gibt.

Da kommt man von der rechten Spur und muss zwei Spuren wechseln weil die permanent auf der Mittelspur fahren, obwohl alles frei ist!

Da steigt mein Puls sofort auf 180

Gegen solche Leute sollten sie stärker vorgehen...

Ich mein, es ist ja auch nicht ganz ungefährlich, wenn man mit einer höheren Geschwindigkeit gleich zwei Spuren wechseln muss.

Rechts überholen, werde ich ganz sicher nicht.

Ich sehe da am Tag locker 3 bis 4, die einfach keinen Bock haben auf die rechte Spur zu fahren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu? Beitrag #10
Maple

Maple

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Irgendwie habe ich da eine etwas differenzierte Meinung zu dem Thema.
Möglich das ich nun gesteinigt werde und mi 180kmh, angebunden an der Stoßstange, über die Mittelspur geschleift werde.
Mir sind "Schleicher" egal, die schleichen sich schon wieder.
Mir sind Mittelspurfahrer oder links Fahrer egal, ich habe ein Sportauto mit dem nicht nur beschleunigen Spass macht sondern auch starkes Bremsen, runterschalten, ausweichen und wieder drauf aufs Gas....
Drängler sind mir egal, aus Prinzip schon. Ausserdem ist mein Mittelspiegel immer nach ober gestellt damit ich mich erst garnicht aufregen kann.
Raser sind mir egal, Ich lass sie vorbei und warte ein paar Sekunden (zwecks Sicherheitsabstand für Vollidioten) und fahr dann wieder hinterher.
Meine Laune ändert sich allerdings schlagartig im Berufsverkehr..
 
  • Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu? Beitrag #11

Gast837

Guest
Die Strafen sind viel zu niedrig, da lohnen keine Kontrollen.

Meiner Meinung nach hat die Aggressivität deutlich zugenommen.


War fast mein halbes Leben auf deutschlands Strassen unterwegs und a a'weng im Ausland.

Rechtsfahrignorantinnen/en und Nichtblinker/innen gehen mir auf den Keks.

Wenn man sie darauf aufmerksam macht, bekommst so nen freundlichen Mittelfinger oder ne Lichthube.

Und die lieben immer unschuldigen Radfahrer.

Experten beobachten auch eine zunehmende Aggressivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu? Beitrag #12
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Aggressivitaet hat aus meiner Sicht nicht zugenommen.

Zugenommen hat aber die Anzahl der Fahrer, die ueberfordert sind (nicht genug Fahrpraxis, zu schlechter physischer Zustand etc.), die sich nicht auf den Verkehr konzentrieren (Smartphone, Mitfahrer daneben oder auf Rueckbank, Schminken, Zeitung lesen etc.), die scheinbar nie die Fahrschule besucht haben (kein Blinken bei Spur-/Richtungswechsel, nicht in der Lage Spur zu halten, unvermitteltes Langsam-/Schnellfahren, Ignorieren von Rechtsfahrgebot etc.).

Dazu kommt natuerlich eine drastische Zunahme des Verkehrs, insbesondere des Lieferverkehrs.

Leider wird die Einhaltung der StVO viel zu wenig kontrolliert, selbst Blitzer sind bei uns eine absolute Seltenheit. Ich wuerde mich freuen, wenn da wieder mehr investiert werden wuerde - man sieht ja schon wie die Qualitaet des allgemeinen Fahrstils sich verbessert wenn ein Streifenwagen in unmittelbarer Naehe faehrt.

Und am Ende muss ich auch eindeutig sagen, bei den ca. 25t km im Jahr die ich in Berufsverkehr in der Stadt und Langstrecke fahre: es ist trotz allem absolut erstaunlich, wie wenig Unfaelle passieren!

 
  • Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu? Beitrag #13
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Uns fehlt die asiatische Gelassenheit! Jeder fährt wie er will und keiner regt sich auf. Es gibt auch wenig Unfälle, da die Geschwindigkeit nicht so hoch ist (schlechte Strassen) und man konzentrierter fahren muss (Blinker, Licht werden eher selten gebraucht).

 
  • Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu? Beitrag #14

Gast6740

Guest
Fallout schrieb:
Ich kann keine Veränderung im Verkehr feststellen und ich fahre viel.

Wüsste nicht wann ich das letzte mal von einem aggresiven Fahrer bedrängt wurde.

Nervig ist, dass niemand sich an das Rechtsfahrgebot hält. Fällt mir besonders bei älteren Personen mit Kleinwagen auf. Woran es bei den Personen liegt, keinen Plan!


trascanico schrieb:
Was mir die letzten 2 bis 3 Jahre besonders aufgefallen ist, dass es immer mehr Mittelspur-Schläfer gibt.

Da kommt man von der rechten Spur und muss zwei Spuren wechseln weil die permanent auf der Mittelspur fahren, obwohl alles frei ist!

Da steigt mein Puls sofort auf 180

Gegen solche Leute sollten sie stärker vorgehen...

Ich mein, es ist ja auch nicht ganz ungefährlich, wenn man mit einer höheren Geschwindigkeit gleich zwei Spuren wechseln muss.

Rechts überholen, werde ich ganz sicher nicht.

Ich sehe da am Tag locker 3 bis 4, die einfach keinen Bock haben auf die rechte Spur zu fahren.


Stefan schrieb:
Die Strafen sind viel zu niedrig, da lohnen keine Kontrollen.

Meiner Meinung nach hat die Aggressivität deutlich zugenommen.


War fast mein halbes Leben auf deutschlands Strassen unterwegs und a a'weng im Ausland.

Rechtsfahrignorantinnen/en und Nichtblinker/innen gehen mir auf den Keks.

Wenn man sie darauf aufmerksam macht, bekommst so nen freundlichen Mittelfinger oder ne Lichthube.

Und die lieben immer unschuldigen Radfahrer.

Experten beobachten auch eine zunehmende Aggressivität.

Ich denke das "Rechte Spur ist Lava" Phänomen, kommt auch viel mit der Panikmache der Medien mit Stauenden etc. pp.

Und die Radfahrer, gibt es ein Wunderbares Mittel…. musst einfach die Rechte Spritzdüse auf die Straße stellen und andere Mittel im Sommer in den Wischwasser Tank.... Die Steigen Ratz Fatz von ihrem Rad ab, und schieben es auf den Radweg.

 
  • Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu? Beitrag #15

Gast837

Guest
Früher haben wir immer versucht die lieben Radfahrer so zu treffen. Natùrlich war nur Wasser im Wischwasserbehälter
 
  • Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu? Beitrag #16
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Dennis88 schrieb:
Und die Radfahrer, gibt es ein Wunderbares Mittel…. musst einfach die Rechte Spritzdüse auf die Straße stellen und andere Mittel im Sommer in den Wischwasser Tank.... Die Steigen Ratz Fatz von ihrem Rad ab, und schieben es auf den Radweg.

Immer drank denken, meist trifft man sich zweimal....und im Stand dreht sich das Kräfteverhältnis nicht selten.

Aber genau hier die liegt das Problem der gegenseitigen Rücksichtsnahme. Ein Radfahrer der ganz rechts fährt, stört in 99 % der Fälle niemanden. Trotzdem mein man erzieherisch tätigt zu werden und das meist von Menschen, die einfach zu faul sind, mal auf das Auto zu verzichten. Ich empfehle einfach mal die andere Seite testen und das Verständnis steigt.

Es gibt viele Gründe nicht den Radweg zu nehmen. Mir begegnen auf den ersten 700 Metern Radweg täglich mindestens 3-5 Hunde. Es ist einfach gefährlich, auch wenn die Hunde angeleint sind. Versuch mal morgens entgegen dem Schülerverkehr zu radeln. Die fahren zu dritt nebeneinander oder fummeln am Handy rum. Soll ich die von der Piste schieben, nur weil ich 30 kg mehr habe?

Ich für meinen Teil meide den öffentlichen Verkehrsraum mit dem Rad schon seit Jahren. In der nassen Jahreszeit sehe ich aus wie Sau, aber mir immer noch lieber als die Straße mit den Schwachköpfen zu teilen, die da täglich unterwegs sind und sich für die Helden der Landstraße halten.

 
  • Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu? Beitrag #17

Gast2672

Guest
Deshalb fahre ich bevorzugt in der Stadt mit dem Roller , oder im Notfall mit dem Motorrad!

Bei den milden Temperaturen war es fast den ganzen Winter über möglich, schneller geht es einfach nicht .

Das Ding hat 15 PS , vollgetankt 138 kg, säuft minimal und ist sauschirch, aber eben schnell, einfach herrlich :-D.

Auto bleibt zumeist in der Garage, Vorteil lauter Langstreckenkilometer bis Dato ;-).

 
  • Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu? Beitrag #18

Gast837

Guest
Ein leidiges Thema Radfahrer und Autofahrer.

Ich für meinen Teil fahre nur noch Rad im Wohnzimmer.

In der freien Wildbahn ist mir das viel zu Gefährlich geworden.

Im Prinzip habe ich nichts gegen Radfahrer aber so mancher Zeitgenosse spielt da schon tüchtig mit seiner Gesundheit. Ob so mancher weiss ,das er kein Blech um sich hat.
 
  • Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu? Beitrag #19

BiMiWi

Beiträge
501
Punkte Reaktionen
627
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Cut1 schrieb:
Deshalb fahre ich bevorzugt in der Stadt mit dem Roller , oder im Notfall mit dem Motorrad!

Bei den milden Temperaturen war es fast den ganzen Winter über möglich, schneller geht es einfach nicht .

Das Ding hat 15 PS , vollgetankt 138 kg, säuft minimal und ist sauschirch, aber eben schnell, einfach herrlich :D.

Auto bleibt zumeist in der Garage, Vorteil lauter Langstreckenkilometer bis Dato ;).
Und einen Parkplatz findest du mit den Moped in der Stadt auch leichter.

 
  • Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu? Beitrag #20

Gast837

Guest
Man sollte es immer von zwei Seiten sehen.

Schwachköpfe gibt es hüben wie drüben.

Eigentlich sollte man es nicht, egal von welcher Seite her, sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben. Einseitige Beschuldigungen bringen da garnichts. So kommt man nie auf einen grünen Zweig und die gegenseitige Rücksichtnahme bleibt auf der Strecke.
 
Thema:

Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu?

Nimmt die Aggressivität auf der Straße zu? - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
2erTalk.de im Interview mit Armin Hildisch auf dem Autosalon in Genf: Interview mit Herrn Armin Hildisch, Gesamtprojektleiter für das BMW 2er Coupé Wann begann die tatsächliche Entwicklung des "2er Coupés", die...
Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und fordert keinen Geringeren als den 320 PS starken BMW M135i xDrive heraus. Die...
Oben Unten