Flugrost bei Alpinweiß

Diskutiere Flugrost bei Alpinweiß im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Mit Flugrost hat auch jeder zu kämpfen, der irgendwo im Bereich bis 150m um Oberleitungen (Bahnstrecken) parkt. Sowohl diese, als auch Züge beim...
  • Flugrost bei Alpinweiß Beitrag #21
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mit Flugrost hat auch jeder zu kämpfen, der irgendwo im Bereich bis 150m um Oberleitungen (Bahnstrecken) parkt. Sowohl diese, als auch Züge beim Anbremsen in Bahnhöfe verursachen massig Dreck auf dem Lack, den man häufig nicht sieht.

 
  • Flugrost bei Alpinweiß Beitrag #22

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Wie ist denn die Reihenfolge beim Waschen?
Wagen waschen, Flugrostentferner aufsprühen, abspülen, abkneten?

Gruß Andreas
 
  • Flugrost bei Alpinweiß Beitrag #23
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Also ich habe erstmal mit dem Hochdruckreiniger den groben Dreck entfernt.

Danach Felgen und Auto mit dem Flugrostentferner großzügig eingesprüht.

Als es reagiert hat und violett wurde, habe ich nach ca. 5 Minuten Einwirkzeit (bei kühler Temp.) wieder mit dem Hochdruckreiniger abgespült bis alle Reste weg waren.

Danach normale Handwäsche mit Waschhandschuh und Shampoo.... nach dem Abtrocknen dann noch schnell mit dem Detailer drüber, im Frühling wird er aber mal richtig versiegelt. Dafür ist es jetzt zu kalt...

LG

Peter

 
  • Flugrost bei Alpinweiß Beitrag #24
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
M1402 schrieb:
du hast Flugrost auf der Kunststoffschürze ?

gibts etwa schon rostigen Regen in Ö.?
Den hast Du auch! Jeder hat den, nur bei weiß sieht man ihn besser.

Darum heisst das ja auch Flugrost :) Ist ja nicht so, dass da das Auto selbst rosten würden, sondern da rosten winzige Metallpartikel, die Du an allen möglich Stellen aufsammelst. Hauptsächlich kommen die von der Bremse, weshalb auch die hinteren Seitenteile am stärksten betroffen sind. Auch die komplette Heckpartie, bis hoch auf den Kofferraum ist oft hoch mit Flugrost belastet.

Als es reagiert hat und violett wurde, habe ich nach ca. 5 Minuten Einwirkzeit (bei kühler Temp.) wieder mit dem Hochdruckreiniger abgespült bis alle Reste weg waren.

Bei der Menge an FR, die ich da auf den Bildern sehe, hat einmal nicht gereicht!

Machs beim nächsten Mal mal so, dass du alles absprühst und danach noch mal den FR-Entferner aufsprühst. Du wirst Dich wundern, wie viel da immer noch lila wird. Deutlich weniger, als beim ersten Mal, aber doch mehr, als man denkt.

Wenn ich mal ausnahmsweise länger nicht gewaschen habe, mach ich das auch immer 2 mal, wobei ich dann den FR beim zweiten Mal erst mal nicht absprühe, sondern nach 5 Minuten Einwirkzeit da drüber noch mit der Schaumlanze einen Schaumteppich lege und dann das Auto per 2-Eimer Wäsche wasche. Durch das Waschen mit dem Schwamm / Handschuh bekommst Du die Reste noch besser weg.

Was danach noch drauf ist, wird halt geknetet.

Ich benutze übrigens auch den Shiny Garage, der ist super und den gibt´s im 5 Liter Kanister relativ preiswert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Flugrost bei Alpinweiß Beitrag #25
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Danke für die Tips Menni!

Durch das Waschen mit dem Schwamm / Handschuh bekommst Du die Reste noch besser weg.


... das habe ich mir nicht getraut weil ich dachte die "Metallpartikel" würde ich dann in den Lack rein reiben mit dem Waschhandschuh, daher habe ich vorher abgesprüht...

Bei der Menge an FR, die ich da auf den Bildern sehe, hat einmal nicht gereicht!

... ja das hab ich mir auch gedacht, es war eigentlich nur ein Versuch. Der M2 steht gerade beim Lackierer und bekommt eine neue Front (Wildschaden) und die Schweller neu lackiert. Sobald es dann warm wird, montiere ich die Sommerräder und dann kommt mal ein ganzer Tag Pflege dran wo wirklich gründlich gearbeitet und versiegelt wird :cool:

 
  • Flugrost bei Alpinweiß Beitrag #26

Gast6795

Guest
Ich nutze dat Zeug von Sonax. Funktioniert gut. Erst Dampfstrahlen, dann dat Sonax drauf , wieder dampfstrahlen und dann normale Wäsche hinterher.

Als ich keinen Flugrostentferner hatte, habe ich dat Felgereiniger xTreme Zeug von Sonax genommen. Ging auch.

Kannst jeden ph Neutralen Felgenreinigiger auch gegen Flugrost nehmen, nur ist bei einigen Felgenreinigern die Wirkung net ganz so gut.

 
Thema:

Flugrost bei Alpinweiß

Flugrost bei Alpinweiß - Ähnliche Themen

F87 M2 Grail Abgasanlage Erfahrungen? (n55): Hallo, aktuell bin ich auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen M2 (N55). Eigentlich wollte ich den MPE oder eine Remus haben. Nun ist mir...
F44 Auto PDC ausgefallen/ Kabelbaumtausch: Hallo zusammen, mein BMW 220d GC steht in der Werkstatt (BMW Vertragswerkstatt) mit komplett ausgefallener PDC. Ich bin von einer Kleinigkeit...
F87 Batterie tiefentladen: Hallo Zusammen, ich habe meinen F87 LCI über den Winter abgemeldet (5 Monate insgesamt). Da dass mein erstes mal Überwintern ist habe ich nicht...
G42 Bremsbeläge -staubfreier-: Hi Leute, neues Thema, neues Glück. Ich habe ja wie ihr wisst helle Felgen -Champagne-, die zwar sehr offen sind und sich gut reinigen lassen...
F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
Oben Unten