F87 Charakteristik der Automatik

Diskutiere Charakteristik der Automatik im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Forum, bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. :winkewinke: Fahre seit Anfang August ein M240i Coupé (Neuwagen), der mittlerweile...
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #1

Eco

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo Forum,

bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. :winkewinke:

Fahre seit Anfang August ein M240i Coupé (Neuwagen), der mittlerweile knapp 7000 km auf der Uhr hat. Bin soweit eigentlich sehr zufrieden, zwei Sachen stören mich aber etwas: Der Verbrauch kommt mir mit im Schnitt 11 Litern recht hoch vor (eher viel Landstraße / AB, zügig, aber kein rasen), zudem ist die Automatik irgendwie hakelig.

Letzteres äußert sich primär so, dass in besonders in den ersten beiden Gängen der Schaltvorgang vergleichsweise träge und eher unsanft erfolgt. In den höheren Gängen ist der Gangwechsel gefühlt schneller und weniger spürbar. Besonders störend ists beim langsamen Heranrollen an eine Querstraße, Kreisverkehr, o.ä., wo die Automatik unbedingt den ersten Gang einlegen will, dabei gefühlt eine komplette Sekunde braucht und ein flüssiges Weiterfahren quasi unmöglich macht.

Der Sportmodus ändert das Verhalten kaum, auch im manuellen Modus bleibt es so.

Die 8-Gang-Automatik wird ja i.d.R. hochgelobt, aber der 6-Gang-Automat meines vorherigen E90-330d war gefühlt deutlich geschmeidiger unterwegs.

Meine Frage an Euch, verhält sich die Automatik bei Euch auch so oder sollte ich doch mal zum Freundlichen fahren?

Danke + Gruß

Eco

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #41
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Fahr mein 240ix Cabrio mit 14-16L/100. Keine Ahnung wie man einen 240i mit <10L fahren kann, aber dann stellt sich für mich die Frage, wofür man solch einen Motor braucht?
Mit brauchen hat das nix zu tun, keiner braucht den 6 Zylinder. Das hat was mit wollen haben zu tun. Mehr als 100 PS sind unnötig, machen aber Spaß.
 
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #42
bows3r

bows3r

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M235i
Das mit dem Verbraucht scheint sowieso stark Fahrer-, Fahrzeug- und umgebungsabhängig zu sein. Ich fahre durch Corona leider momentan ausschließlich Stadtverkehr, nur Comfortmodus, nur in "D" und ich bin beim besten Willen kein Innenstadtproll: Unter 14l komme ich einfach nicht.
Das mit den trägen Gangwechseln im 1. und 2. kann ich aber absolut nachvollziehen, verwundert mich auch hin und wieder. Vielleicht bin ich nach jahrelangem Schaltgetriebe fahren und 6 Monaten Tesla aber auch einfach zu dumm für die ZF Automatik :D
 
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #43

Eco

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Wie gesagt, bin vorher nen 330d E90 gefahren, dessen 6-Gang war butterweich dagegen. Hatte zwischendurch einen 118i mit der 8-Gang ZF, auch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Kann sein, dass die Gangwechsel objektiv nicht langsamer sind, es fühlt sich aber so an.
 
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #44
Alessandro

Alessandro

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Hallo zusammen,
Bei meinem "ruckelt" das Getriebe die ersten paar Minuten bis das Öl warm ist. Aber danach Butterweich :) ich denke das ist ganz normal.
Bezüglich Spritverbrauch liege ich im Comfort modus bei 9-10l.
Im Eco pro wenn ich mit Segeln fahre wie mir das Auto vorschlägt, komme ich auf 7-8l.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #45
FLM240

FLM240

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Das Getrieberuckeln ist bei mir, wie bei meinen Vorrednern ebenfalls beschrieben, im kalten Zustand zu spüren.
Der Verbrauch bei meinem 240i xdrive liegt nach 5000km (hauptsächlich Landstraße) bei ca. 12 Litern. Knapp unter 10 Liter komme ich nur auf extremer "Sparflamme" - liegt aber wahrscheinlich auch am xDrive.
 
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #46
Alessandro

Alessandro

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Mein Arbeitsweg beträgt 15 km davon 5 km in der Stadt und 10 km Landstraße. Der Verbrauch im comfort Modus mit normaler Fahrweise lag heute morgen bei 9,2 l. Wie gesagt, im eco pro sinkt der Verbrauch noch deutlich.
Bei 12 l hab ich schon eine Sortliche Fahrweise...
Aber Xdrive verbraucht auch ca. 1 l mehr glaub ich... :)
 

Anhänge

  • 20201211_061419.jpg
    20201211_061419.jpg
    1 MB · Aufrufe: 7
Thema:

Charakteristik der Automatik

Charakteristik der Automatik - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten