Harman Kardon Audioverstärker tauschen

Diskutiere Harman Kardon Audioverstärker tauschen im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #1

Reihensechser

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F22 M235i
Hallo zusammen,

ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal angemeldet ;-)

Seit einer kleinen "Fährste quer siehste mehr" Session auf dem örtlichen Baumarktparkplatz bei Starkregen (Sonntags, sonst keine Personen anwesend!) gibt meine Hifi-Anlage keinen Ton mehr von sich. Genau genommen fing der rechte vordere Monitor an zu Fiepen, gefolgt von einem lauten Knacksen, dann wieder Fiepen, Knacksen usw... Selbst bei ausgeschalteter Zündung und verriegelten Türen kam weiterhin diese Geräuschsfolge. Ich habe dann 5 Minuten gewartet, bin wieder eingestiegen und Stille... Nur das jetzt gar kein Ton mehr aus meinen Boxen kommt, also weder über AUX, BT, Radio oder selbst das Piepen vom PDC oder Anschnallwarner.

Ich gehe davon aus, dass der Verstärker einen wegbekommen hat. Das würde auch die unangenehme Geräuschfolge erklären. Sicherungen habe ich alle gecheckt, sind alle einwandfrei. Nach einiger Recherche habe ich gelernt, das bei den neueren Modellen BMW eine Kunststoffspritzwasserabdeckung über dem Verstärker einbaut, da es wohl bei starkem Regen und sportlicher Fahrweise dazu kommen kann, dass sich Wassertropfen durch die Entlüftungsschlitze in Richtung Verstärker bewegen.

Ich habe in der Bucht gebrauchte Ersatzteile gefunden, die auch auf den M235i passen. Es gibt ca. 15 verschiedene Teilenummern für den Harman Kardon Verstärker, davon funktionieren aber laut meiner Recherche nur diese hier für den 235, wegen des zusätzlichen ASD Verstärkers:

65 12 9 343 739
65 12 9 367 803
65 12 9 353 990
65 12 9 390 018
65 12 9 323 886
65 12 9 319 490
65 12 6 824 078
65 12 6 801 346
65 12 9 337 247
65 12 9 382 517
65 12 9 363 102
65 12 9 346 572
65 12 6 836 346

Meine VIN ist die WBA1J71080V226988, falls das hilft.

Ein solches Gebrauchtteil würde mich ca. 300 € anstatt der von BMW aufgerufenen 1300€ kosten. Soweit so gut.

Nun habe ich eben mit dem Werkstattmeister meines örtlichen BMW Partners telefoniert und ihm die Situation geschildert. Grundsätzlich wäre meine Werkstatt bereit, gebrauchte Ersatzteile zu verbauen. Er hat mich aber darauf hingewiesen, dass ein ausgebauter Verstärker wahrscheinlich nach einem Softwareupdate nicht mehr funktionieren wird. Grund dafür sei, dass ein neuer "blanko" Verstärker nach dem Einbau über das Steuergerät neu programmiert und damit mit dem Steuergerät "verheiratet" würde. Bei einem Gebrauchtteil sei das nicht möglich. Das könne dazu führen, dass der gebrauchte Verstärker zwar erstmal läuft, aber nach einem Softwareupdate ggf. nicht mehr erkannt würde...

Morgen habe ich erstmal einen Termin beim Freundlichen, bei dem der jetzt eingebaute Verstärker gecheckt wird. Sollte es tatsächlich der Verstärker sein, der defekt ist, muss ich mir schnell eine Lösung überlegen. Natürlich will ich keine 1300€ für einen neuen Verstärker ausgeben, wenn es auch ein gebrauchter für 1/4 des Preises tut. Der Hinweise des Werkstattmeisters gibt mir aber zu denken. Ich habe definitiv vor, nach der Reparatur das Steuergerät wieder zu überschreiben und mir wieder mein MHD Mapping aufzuspielen. Wäre nur sehr mies, wenn bereits nach diesem "Update" dann wieder kein Tönchen mehr über die Lautsprecher erklingt.

Kennt sich hier im Forum jemand mit der Thematik aus und kann den Hinweis meines Kfz'lers bestätigen oder widerlegen? Das Thema schein so speziell zu sein, dass ich noch nichts darüber im Netz finden konnte. Falls die Befürchtung unbegründet ist, und die Diagnose morgen ergibt, dass es tatsächlich der Verstärker ist, traue ich mir auch zu, das Teil selbst zu wechseln. Das soll ja auch die Beziehung zum Gefährt verbessern ;-)


Ich freue mich über jede konstruktive Antwort und hoffe, ihr heißt mich hier im Forum Willkommen ;-))

Viele Grüße!
Lukas

PS: Hat mich stark gewundert, dass mein Benutzername hier noch verfügbar war :rolleyes:


 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #2
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Reihensechser schrieb:
Nun habe ich eben mit dem Werkstattmeister meines örtlichen BMW Partners telefoniert und ihm die Situation geschildert. Grundsätzlich wäre meine Werkstatt bereit, gebrauchte Ersatzteile zu verbauen. Er hat mich aber darauf hingewiesen, dass ein ausgebauter Verstärker wahrscheinlich nach einem Softwareupdate nicht mehr funktionieren wird. Grund dafür sei, dass ein neuer "blanko" Verstärker nach dem Einbau über das Steuergerät neu programmiert und damit mit dem Steuergerät "verheiratet" würde. Bei einem Gebrauchtteil sei das nicht möglich. Das könne dazu führen, dass der gebrauchte Verstärker zwar erstmal läuft, aber nach einem Softwareupdate ggf. nicht mehr erkannt würde...
Das wäre mir ganz neu, das BMW diesen Weg geht und das bei einem HK-Verstärker. Dann wären alle geklauten BMW Navis nutzlos, d.h. die Navis werden nur wegen dem Kick geklaut. Mal Spass beiseite, die Aussyage des Meisters halte ich für falsch. Der HK Verstärker im 2er ist ein ganz doofer Bursche, wird analog angesteuert und hat sicherlich keine Update Option oder trägt sich mit seiner Seriennummer irgendwo in ein Steuergerät ein.

Ich würde mir eher überlegen, den defekten HK gleich mit was besserem zu ersetzen wie z.B. der Match UP7 BMW. Ist Plug&Play mit dem mitgelieferten Adapter zu verdrahten, bedient alle 7 Kanäle des HK Systems und ist klanglich und leistungsmäßig um Welten besser als der BMW HK-Verstärker im 2er.

Alternativ die Helix P Six DSP MK2. Kostet zwar doppelt soviel wie die Match, ist aber das Geld wert wenn man bereit ist das auszugeben. Die Match liegt bei 799,-

Ach noch was....Herzlich Willkommen hier im Forum :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #3

Reihensechser

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F22 M235i
Hallo mcreuter,

vielen Dank für die Antwort. Das nimmt mir schon mal ein paar Sorgen. Was mich jedoch stutzig macht ist, dass ein hilfsbereiter Verkäufer für das HK Ersatzteil aus der Bucht ebenfalls meinte, dass der Verstärker geflasht werden müsste und das dies ein guter Codierer machen könnte. Angeblich müsste die VIN im Verstärker hinterlegt sein...

Weißt du dazu zufällig auch was?

Wie sehr lohnt sich das Upgrade auf den Match UP7 denn deiner Meinung nach? Laut Produktbeschreibung ist der ja nur für das normale Hifi System geeignet, aber in den Käuferkommentaren schreiben einige, dass es auch mit dem HK System funktioniert. Mich schreckt ein wenig ab, dass der Verstärker am PC eingestellt werden muss und ich dann zig mal probehören, einstellen, probehören, einstellen muss.

Viele Grüße und danke dir!
Lukas

 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #4
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Lukas, der HK oder auch der Hifi Verstärker im F22/23 wird nur mit Strom und Audio befeuert und kann meiner Meinung nach gar nicht mit dem Auto kommunizieren. Bei den neusten G-Modellen soll das was anderes sein.
Es gibt auch die Option auf HK vom 3er oder höher umzubauen, dann wird der Verstärker an das MOST-Systen angeschlossen und auch da muss nichts geflasht werden.
Die Match ist ein DSP Verstärker der auf das Fahrzeug angepasst wird, d.h. man kann ein fertiges Setting, z.B. F22 aufspielen und dann passt schon mal das komplette Grundsetting.
Macht dir aber auch jeder Car Hifi Händler, geht aber auch ohne.
Habe die Match noch nicht selbst gehört aber die Tests sind nicht schlecht.
Ist immer die Frage, was man will und wie hoch die Ansprüche sind. Liebäugelt mit der Helix und göre die am Samstag probe. Kostet aber mit Einbau fast 1500 Euronen.
 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #5
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Lukas, der HK oder auch der Hifi Verstärker im F22/23 wird nur mit Strom und Audio befeuert und kann meiner Meinung nach gar nicht mit dem Auto kommunizieren. Bei den neusten G-Modellen soll das was anderes sein.
Es gibt auch die Option auf HK vom 3er oder höher umzubauen, dann wird der Verstärker an das MOST-Systen angeschlossen und auch da muss nichts geflasht werden.
Die Match ist ein DSP Verstärker der auf das Fahrzeug angepasst wird, d.h. man kann ein fertiges Setting, z.B. F22 aufspielen und dann passt schon mal das komplette Grundsetting.
Macht dir aber auch jeder Car Hifi Händler, geht aber auch ohne.
Habe die Match noch nicht selbst gehört aber die Tests sind nicht schlecht.
Ist immer die Frage, was man will und wie hoch die Ansprüche sind. Liebäugelt mit der Helix und göre die am Samstag probe. Kostet aber mit Einbau fast 1500 Euronen.
 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #6
Mick62

Mick62

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
220dX
Hallo,

ich habe auch HK bei mir verbaut. Ich kenne HK als guten Audiohersteller aus den 80 Jahren.

Aber der Sound in meinem Auto ist nicht so der Hit. Das gesamte Klangbild klebt irgendwie an den Lautsprechern fest.

Aus diesem Grund überlege ich mir das Boxmore DSP zukaufen.

Gruß

Micha

 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #7
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Hatte ich mir auch angesehen. Sind schon schöne Pakete die ACR anbietet. Möchte aber etwas mehr, daher werde ich erst einmal den Verstärker tauschen, dann im nächsten Schritt etwas dämmen und dann auf die Audio System HX200 BMW Dust gehen. Optional noch vorne noch vollaktiv und die hinteren HK Lautsprecher auch durch die kleinen Audio System ersetzen. Alternativ kann man auch auf die Eton setzen, die machen ihre Arbeit auch sehr gut, sind aber preislich nur etwas günstiger als die Audio System.

 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #8
Mick62

Mick62

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
220dX
mcreuter schrieb:
Hatte ich mir auch angesehen. Sind schon schöne Pakete die ACR anbietet. Möchte aber etwas mehr, daher werde ich erst einmal den Verstärker tauschen, dann im nächsten Schritt etwas dämmen und dann auf die Audio System HX200 BMW Dust gehen. Optional noch vorne noch vollaktiv und die hinteren HK Lautsprecher auch durch die kleinen Audio System ersetzen. Alternativ kann man auch auf die Eton setzen, die machen ihre Arbeit auch sehr gut, sind aber preislich nur etwas günstiger als die Audio System.
...dann schau auch mal hier: https://www.carhifi-store-buende.de/lautsprecherbmw2er-f22?p=1

Der Frank Nitsche macht bei den Verstärkern einzelne Randbemerkungen.

 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #9
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Hallo Lukas,

Ich habe die Match UP7 verbaut und bereue es nicht - der HK-Verstärker im 1/2er (F) ist der Hifi-Verstärker vom 5er.

Die Match-Endstufe ist in ca 30 Minuten verbaut, plug&play und bringt Halterung und Adapterkabel mit.

Auf der Seite von Audiotec-Fisher gibt es bereits fertige Sound-Setups, aber auch ohne große Einstell-/ Einmeßarbeiten hört und spürt man gewaltige Unterschiede.

Ich hab noch die HK-Lautsprecher verbaut, die mit der höheren Leistung auch gut zurecht kommen.

Für meine Match Up7 habe ich über Ebay 650,-€ bei einem Händler (Preisvorschlag) gezahlt - 1300,-€ für einen neuen HK-Verstärker wirken da lächerlich.

Bis April war die Match in meinem 225d (10/2014) und seit Ende Mai in meinem M2C - kein Codieren notwendig und ASD(? - künstlicher Motorsound) funktioniert einwandfrei

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #10
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Eigentlich bin ich mit dem HK System recht zufrieden.

Was stört euch denn so massiv?

Ich fahre, YouTube bedingt, viele verschiedene Fahrzeuge unterschiedlichster Marken aber an den BMW HK Sound kommt bislang nicht wirklich was ran.

Gerade die klaren Höhen faszinieren mich immer wieder, hingegen im Tiefton-bereich fehlt es etwas an Pfeffer.

Wenn man das "beste" System jetzt in anderen Fahrzeugen hört (z.B. Dodge RAM Limited VW Tiguan) sind das Welten!

Hab mir trotzdem gerade mal ein Video von dem Match Up 7 angeschaut, - neugierig macht das ja schon. ;-)

 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #11

johannesh

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
235i x
Hallo zusammen,
meinem Sohn ist Felgenreiniger im Kofferraum ausgelaufen....genau in der Ecke des Verstärkers. Jetzt funktioniert er nicht mehr, gibt es nicht iwo ne Firma die sowas repariert. Hab was gefunden: KIng Reparatur in Augsburg...aber der Typ sagte der macht nur welche mit Lichtwellenleiter. ich kenn es halt von Steuergeräten, dass da Platinen analysiert und repariert werden....Danke für Rückmeldungen! Gruß HJ
 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #12
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
...immer die ungeschickten Kinder...
Der HK im F22/23 ist ein ganz analoges Bürschchen und hat keine Lichleiteranschluss. Es wundert mich aber dass der Verstärker kaputt sein soll, der sitzt doch meiner Erinnerung nach etwas erhöht und dann auch noch hochkannt. Ich würde das erst mal prüfen lassen oder selbst nachschauen was da los ist. Einfach mal die linke Verkleidung im Kofferraum ausbauen. Vielleicht ist da auch nur was an der Verkabelung. Felgenreiniger ist ja auch nicht gerade das zahme Zeug, von daher muss das sowieso richtig sauber gemacht werden sonst löst sich da nach und nach mehr Kundstoff und Gummi auf.
Sollte der Verstärker im Eimer sein, gibt genügend gebraucht für kleines Geld. Den HK haben viele rausgeworfen habe und fahren jetzt ein Upgrade als Match, etc.
 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #13

johannesh

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
235i x
1593424255975.png

....wir haben ihn Samstag ausgebaut.....liegt hinten links flach drin...mit Öffnungen nach oben.....wir hatten ihn auch offen....man sieht nichts....aber er funktioniert nicht mehr richtig...Stecker hatten wir nicht runter gemacht.....ich wusste nicht ob das schon Probleme machen kann...Erkennung usw. kenn mich nicht so aus damit....die Platine mit was zu reinigen hab ich mich auch nicht getraut.
 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #14
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Es gibt hier keine Erkennung, da der HK nicht an den BUS angschlossen ist. Dann würde ich mal die Verkabelung prüfen, ob auch noch was an Saft ankommt. Ist der HK innen feucht gewesen vom Reiniger?
 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #15

johannesh

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
235i x
Ok, das bedeutet wenn ich einen bei ebay finde dann kann ich den einfach anschließen? Das wäre schon mal gut! Den Stecker prüfe ich mal vielleicht ist da noch Reiniger drin und es gibt einen Kriechstrom.
Der HK war innen trocken, man hat auch keine schmierige Stelle gesehen, wie ich es jetzt bei Felgenreiniger erwartet hätte. Irgendwo war etwas wie ein Schatten, man könnte sich vorstellen dass da mal ein Tropfen war...schwer zu sagen.
 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #16
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Mal eine Frage an die Match Up7 Besitzer: Braucht man zwingend ein passendes, vorkonfiguriertes Profil oder kann man das auch selber als Laie recht gut auf das eigene Modell einstellen? Für den Fall, dass man einen gebrauchten, für ein fremdes Modell eingestellten Verstärker erwirbt.
 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #17
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Die Profile kann man für die entsprechenden Fahrzeuge bei Audiotec Fischer einfach herunterladen und dann auf den gekauften Verstärker übertragen. Also kein Problem wenn da ein falsches Profil eingespielt ist.
 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #18

Gast7215

Guest
Meines Wissens nach gibt es allerdings keine Konfig für den F22 / F87 mit HK-Lausprecher von Audiotec Fisher. Car Hifi-Store Bünde hat eine gute Konfig für die Hifi-Variante, aber nicht für HK. Die funktioniert auch am HK, allerdings holt eine ans HK angespasste Konfig noch deutlich mehr raus.

Ich habe übrigens noch einen HK-Verstärker über von einem M2C mit ASD, falls jemand Interesse hat.
 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #19
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Moin, ich fürchte, es ist, wie Tanari schreibt. Auf der Audiotec-Fischer Seite gibt es keine F87 bzw. F22 spezifischen Profile zum Download. Oder habe ich was übersehen?
 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #20
lse380

lse380

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
m240i
EDIT: Sorry war falsch es ist für das Hifi System. Nicht für HK

Nein gibt es nicht. Auf ebay gibts ein Profil für H K zu kaufen. 50 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Harman Kardon Audioverstärker tauschen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen - Ähnliche Themen

Austausch Verstärker: Hallo zusammen, der Harman Kardon Verstärker von meinem 220d Cabrio ist sprichwörtlich abgesoffen und leider keine Reparatur mehr möglich. Online...
F22 HiFi System tausch gegen Harman Kardon System F22: Guten Abend Zusammen, ich versuche mich aktuell über den Austausch des HiFi Systems aus dem F22 Coupé zu informieren. Ich habe bereits jegliche...
Mein M235i: Hallo zusammen, ich bin neu hier und da ich mich ja bereits persönlich vorgestellt habe, ist jetzt mein Auto an der Reihe. :D Es handelt sich...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten