F87 M2 CS

Diskutiere M2 CS im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Erster Test M2 CS
  • M2 CS Beitrag #1.841
DarkLoG

DarkLoG

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich weiß wovon du sprichst, aus diesem Grund fahre ich auch keinen M2, die Probefahrt war eine Enttäuschung für mich (im Vergleich zu meinem umgebauten m235i). Ich bin dann einen E36m3 gefahren und ich war selbst erschrocken wie viel Spaß so ein "analoges" Auto macht.
Die "alten" 997 Porsche haben noch eine hydraulische Lenkung, ggf. würde dir ein 997 GT3 gefallen. Ich habe leider kaum Erfahrung mit Porsche aber gemäß div. Autotestern sollen die auch bei den "elektrischen Lenkungen" das beste Feeling abliefern.

Ja ein 997.2 GT3 ist sicher ne Granate aber leider echt teuer im Verhältnis zum Alter und das Angebot ist auch nicht gerade riesig, dann noch einen zu finden, der meinen Ansprüchen genügt und nicht auf dem Track verheizt wurde - schwierig.

GT4 ist eine gute Wahl mann muss aber wissen das die meisten 718er OPF bedingt meist sogar etwas schlechter gehen als die 981er. Und wenig optimierungs Potential.

Ja meine persönliche Tendenz geht zum 981 GT4 eben wegen dem Sound und dem OPF im 718er. Wobei der 718 wohl trotzdem schneller sein wird, aber auf der Landstraße wohl eh nicht relevant. Mal sehen ob ich im Frühjahr einen passenden finde.

Nun ja, ich weiß genau wovon Du sprichst, E30, feeling etc....schon ein sehr schönes fahren aber nix für die Rennstrecke, jedenfalls für mich nicht. E30 ist eine Wlidsau und kündigt sich sooo spät an wenn er mit seinem Heck kommt, da muss man gut trainiert sein um diese Karre gekonnt zu kontrollieren....
Bei mir war die Erfahrung genau umgekehrt, ich wollte einen Wagen der mir mehr Feeling gibt und bin M2C gefahren und war total begeistert, Lenkung, Sound und Feeling, alles wunderbar, deswegen habe ich mir auch einen gekauft. Porsche 997 gibt auch schon super Feeling ab aber wie vorher schon gesagt wurde, dann eher 997 GT3, da ist die Purheit noch mehr zu spüren. Zu Cayman kann ich nix sagen, bin ich nie gefahren....muss man testen. Es kommt ja darauf an, was man will, reines Tool für den Track oder eben von jedem etwas......
Ich suche auch kein Auto für die Rennstrecke, sondern für die Landstraße und schöne Alpentouren. Meinen 318is kann ich in die Kurve werfen und weiß genau wie nah ich am Limit bin. Damals hatte ich auch zwischen M2C und M2 LCI geschwankt, mich dann aber wegen Sound für den M2 LCI entschieden. Der M2C soll ja etwas aggressiver beim Einlenken sein bzw. sich anders anfühlen, aber ich bin noch nie einen gefahren. Wie oben geschrieben 997 GT3 wird's wohl eher nicht.

Danke für eure Meinungen, will aber nicht den M2 CS Thread hier mit meinem "Problem" zu spammen, daher besser back to topic und schreibt was über die Vorzüge des M2 CS :)
 
  • M2 CS Beitrag #1.842
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Der 981 ist werkseitig gedrosselt lässt man den frei laufen ist er deutlich schneller als der 718 zumindest von den reinen Fahrleistungen, alles schon ausprobiert. Und der M2C(S) setzt da nochmal deutlich eins drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 CS Beitrag #1.843
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Die ewigen Diskussionen sind doch echt müßig!
ich finde den M2cs ein richtig tolles Auto, das auch richtig gut performen kann!
Ein Porsche bleibt ein Porsche, sowohl vom Fahrgefühl wie von der haptik, da kommt kein bmw dran. Auf dem Papier bestimmt, das ist aber geduldig.
Ich habe zwar nur einen 997.1 s mit Sportklappe ab Werk und Aerokit aber vom fahren und Sound kommt da kein m2 xxx dran. Das ist für mich immer was besonderes den Porsche zu bewegen. Mein m2c als Handschalter ist auch super mit dem M-Performance FW, aber er ist und bleibt kein Sportwagen! Das ist auch gut so! Der m2c ist ebenfalls mein Traumauto, weil er kann den Spagat, zwischen Alltag und Spaß haben.
Hätte ich den Porsche verkauft wäre es auch ein M2cs geworden, aber das war es mir nicht Wert. So habe ich beides und kann in beide Welten einsteigen.
Schnelligkeit ist nicht alles für mich,

Freude am fahren, feuchte Hände und erhöhter Puls, das ist das was am Ende nachhaltig ist!
 
  • M2 CS Beitrag #1.844
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Der 981 ist werkseitig gedrosselt lässt man den frei laufen ist er deutlich schneller als der 718 zumindest von den reinen Fahrleistungen, alles schon ausprobiert. Und der M2C(S) setzt da nochmal deutlich eins drauf.

„Werkseitig gedrosselt“ heißt in dem Fall, dass die ganze Drosselklappe und Ansaugbrücke getauscht werden muss inkl Softwareanpassung.
Und da kann man halt zu GT3 Teilen greifen, oder von Cargraphic/IPD Plenum.
Und „rauskommen“ tun da vllt 30PS...

Und wenn man sich in die (sorry) Behinderte Porsche-Welt begibt - vor allem bei diesen engen GT4 Markt - dann stellt man fest dass man sich gut stellt einen Wagen mit Approved zu kaufen. Denn bei vielen Fahrzeugen ist bei geringsten Laufleistungen von 5-15.000km bereits 2-4 Hände durchgegangen ... diverse Dinge passiert und und und. Selten dass ich bei der Fahrzeugsuche dermaßen pingelig und genau schauen musste - die Motoren bei Porsche sind schlichtweg Pflegefälle. Wer sich wegen des S55 beschwert kann sich ja mal in die Welt der Überdreher-Protokolle und der Approved-Thematik begeben.
981 ist Bombe. Klanglich gigantisch und zum fahren erste Sahne. Der Motor ist im Vergleich zum S55 ein bisschen träge - aber auch Sauger. Die unnötig lange Gangübersetzung unterstützt das Gefühl leider manchmal zusätzlich.
Mit 1300kg deutlich leichter - Verstellbares Gewindefahrwerk ab Werk mit Großteil Uniballlagerung .. dank GT3 Achse vorne und hinten angepasst wegen der geringeren Spurweite.
Clubsport Paket und ab dafür.

Tolles Fahrzeug - aber ohne Approved bzw vom Porsche Zentrum würd ich die Finger von lassen. Preislich aus dem PZ biste mit ca 86-95k mit CS Paket und anderen Extras. Da ist der Sprung zum 718 GT4 leider nicht mehr weit - aber hier ist in etwa der gleiche Sprung wie M2LCI zum M2C .. mehr Performance, aber weniger Emotionen. Und ab 110k winken dann ja schon die 991 GT3 ;-)

Vom fahren deutlich anders als M2C ... anderer Schwerpunkt und die Achsgeometrie und Kinematik macht einiges.

Ich weiß nicht, ob du den GT4 schon gefahren bist. Du wirst vom gesamtgefühl aus dem M2 nie was ähnliches machen.
Aber bzgl Feedback geb ich dir den Rat:

Schmeiß das V3 raus und verbau die ein Clubsport oder Öhlins Road /Track und ersetze vorne an der Spurstange die Gummiball mit Uniballlager von zb Millway oder aus dem 55parts Shop. Das gibt der Vorderachse beim Lenken und Anbremsen ein ganz anderes Gefühl.

PS:
Der GT4 Markt ist echt fast Tod grad ...seit 4 Wochen nix neues aufm Markt ;-)
Vllt macht dich auch nen 991 GTS an.

Gruß
 
  • M2 CS Beitrag #1.845
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.780
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ich bitte euch, wieder mehr den M2 CS - der ja auch das Thema wäre - in den Fokus zu rücken und weniger alle möglichen Porsche-Modelle durchzukauen ... 😉👍 Danke!
 
  • M2 CS Beitrag #1.846
Sloop35

Sloop35

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2CS
Ich habe derzeit 4 Beobachtungen von unseren überpreisten M2CS bei mobile laufen, in den letzten 8 Wochen sind alle angebotenen Preise zwischen €2,4K und 3,6k gestiegen. Prämissen, alles Neuwagen, keine Tageszulassung, der günstigste fängt bei knapp €87k an, dachte die Preise fallen....???.. Die Summe der angebotenen liegt jetzt bei unter 89 Stück, alle Länder, nur D 85 Stück.
Kann sich jemand von Euch erklären, warum der Preistrend nach oben geht, viel Kapital im Markt, Nachfrage steigt, Geld immer noch günstig......oder Abverkauf zu Ende für die Händler und im Jan. zurück auf Los???
 
  • M2 CS Beitrag #1.847

Frank41

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
M2 G87
Ich habe derzeit 4 Beobachtungen von unseren überpreisten M2CS bei mobile laufen, in den letzten 8 Wochen sind alle angebotenen Preise zwischen €2,4K und 3,6k gestiegen.
kann ich für die von mir beobachteten Fahrzeuge aus meiner Gegend (Bayern) nicht bestätigen. Im Gegenteil, bspw. Leebmann/Schmidt Service hat sogar um genau 2 TEUR reduziert
 
  • M2 CS Beitrag #1.848
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Die Neuwagen sind alle durch die Mehrwertsteuer wieder 3% teurer geworden. Das ist ja in etwa dein festgestellter Preisanstieg
 
  • M2 CS Beitrag #1.849

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Ich habe derzeit 4 Beobachtungen von unseren überpreisten M2CS bei mobile laufen, in den letzten 8 Wochen sind alle angebotenen Preise zwischen €2,4K und 3,6k gestiegen. Prämissen, alles Neuwagen, keine Tageszulassung, der günstigste fängt bei knapp €87k an, dachte die Preise fallen....???.. Die Summe der angebotenen liegt jetzt bei unter 89 Stück, alle Länder, nur D 85 Stück.
Kann sich jemand von Euch erklären, warum der Preistrend nach oben geht, viel Kapital im Markt, Nachfrage steigt, Geld immer noch günstig......oder Abverkauf zu Ende für die Händler und im Jan. zurück auf Los???

Vielleicht so langsam an die erhöhte MwSt angepasst.
 
  • M2 CS Beitrag #1.850

Frank41

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
M2 G87
Die Neuwagen sind alle durch die Mehrwertsteuer wieder 3% teurer geworden. Das ist ja in etwa dein festgestellter Preisanstieg
und die 3 M2 CS aus Passau/Hauzenberg/Pocking sind seit dem Jahreswechsel günstiger, auch ein Fahrzeug vom Händler bei mir um die Ecke.
Es geht also auch noch günstiger :)
 
  • M2 CS Beitrag #1.851
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Bis wann gilt denn jetzt noch die Frist für 6dtemp? Irgendwann müssen das ja alles Tageszulassungen werden. Dann gehts erst preislich runter denke ich.
 
  • M2 CS Beitrag #1.852
Sloop35

Sloop35

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2CS
Bis wann gilt denn jetzt noch die Frist für 6dtemp? Irgendwann müssen das ja alles Tageszulassungen werden. Dann gehts erst preislich runter denke ich....
BMW, die Händler aber andere OEMs haben eine Sondergenehmigung für den Abverkauf von Lagerfahrzeugen erhalten, somit dürfen diese Fahrzeuge die in 2020 noch produziert wurden, ganz normal in 2021 verkauft werden.....ich lasse meinen neuen M2 auch erst Feb. oder Mrz. zu, alles kein Problem
Vielleicht so langsam an die erhöhte MwSt angepasst.
ups.....da war doch was :sleep: ....dann passt das im groben in der Tat....
 
  • M2 CS Beitrag #1.853
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Hier die Version "mir kommt's spanisch vor" :D
Sein T-Shirt... :p



 
  • M2 CS Beitrag #1.854

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Wie ist jetzt eigentlich die Produktionszahl vom M2 Cs, erst würde etwas von 2200 limitiert genannt und dann habe ich mal gelesen das er bis Produktionsende des M2 auch über 2200 mal gebaut wurde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 CS Beitrag #1.855
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, wurden ein paar mehr gebaut. Wie viele genau weiss man glaub noch ned.
 
  • M2 CS Beitrag #1.857
CS-oder-Nichts

CS-oder-Nichts

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
76
Fahrzeugtyp
M2 CS
Hallo M2 und M2xx Gemeinde,
ich möchte mich noch kurz vorstellen, nachdem ich vorhin bereits meinen ersten Beitrag eingestellt habe.
Ich bin seit September glücklicher Besitzer dieses Schätzchens... Bleibt aber bis April erst einmal im Winterschlaf.
Beste Grüße „vom Neuen hier“!
 

Anhänge

  • 2A4CDA36-C6DE-45A2-A8E8-E498E6DE3CEF.jpeg
    2A4CDA36-C6DE-45A2-A8E8-E498E6DE3CEF.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 100
  • M2 CS Beitrag #1.858

Chapman1977

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
13
2.333 Einheiten M2 CS (ohne die M2 CS Racing Modelle) wurden gebaut. Das ist die endgültige und offizielle Zahl.
Wurden? Ich ging davon aus, dass weiterhin für Non-EU-Märkte produziert wird.

Laut E-Mail aus der Zentrale ist beispielsweise die Bestellung für einen RHD in Thailand bis voraussichtlich Juni 2021 möglich.

VG
 
  • M2 CS Beitrag #1.859
CS-oder-Nichts

CS-oder-Nichts

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
76
Fahrzeugtyp
M2 CS
Ich zitiere BIMMERTODAY, dort gab es am 26. Mai die Ankündigung, dass Ende 2020 die weltweite Produktion des M2 CS auslaufen wird:

BMW M2 vor dem Aus: Europa-Produktion endet im Herbst!

Jetzt wird es höchste Zeit: Noch in diesem Jahr wird die Produktion von BMW M2 Competition und M2 CS für den europäischen Markt eingestellt! Die beiden Kompaktklasse-Bestseller erfreuen sich zwar weiterhin großer Nachfrage, werden ab Ende 2020 aber nur noch außerhalb Europas angeboten. Während der limitierte M2 CS ohnehin nicht länger gebaut werden sollte, ...
 
  • M2 CS Beitrag #1.860
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Lies nochmal. Du sprichst von Weltweit, die Rede ist aber klar vom europäischen Raum.
 
Thema:

M2 CS

M2 CS - Ähnliche Themen

F87 Preisentwicklung M2 CS: Hallo Zusammen, wie seht ihr die Preisentwicklung des M2 CS ?. Finde einen schwarzen DKG aus 21 mit 11.000 Kilometern ganz interessant. Aber...
F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
F87 M2 CS Vmax Aufhebung: Guten Tag, möchte bei meinem CS die Vmax auf 300(möglichst mit Eintragung) bzw ganz offen aufheben lassen. SW soll ganz original bleiben nur Vmax...
F87 Induktives Laden am M2C/CS: Hat sich schon mal jemand mit induktiven Laden am M2C oder CS beschäftigt. Irgendwie gibt es da ja nichts vorgefertigtes für. Mir schwebt vor die...
Oben Unten