F87 M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht

Diskutiere M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, möchte meinem M240i neue Felgen spendieren und bei dieser Gelegenheit direkt von 18" auf 19" umschwenken. Vorab ein paar Bilder...
  • M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht Beitrag #1

///M-Coupé

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,

möchte meinem M240i neue Felgen spendieren und bei dieser Gelegenheit direkt von 18" auf 19" umschwenken. Vorab ein paar Bilder meines M240i:







Carbon ist durch den M-Performance Heckspoiler sowie bei den Spiegelkappen verbaut. Der Heckdiffusor (auch M-Performance) ist glanzschwarz, dazu ein Lightweight Spoilerschwert vorne auch in schwarz.

Generell ist noch eine Tieferlegung mit AC Schnitzer Federn geplant, später ggf. ein KW V3 oder DDC. Aktuell ist das serienmäßige, adaptive Fahrwerk verbaut.

Gedacht habe ich an folgende Felgen - Bereifung wäre dabei immer der Michelin Pilot Sport 4S in der Größe 225/35/19 (vorne) und 245/30/19 (hinten):

OZ Ultraleggera HLT

8,5x19 ET 40 (vorne)

9x19 ET40 (hinten)

Farbe entweder matt-schwarz oder matt graphite silber

OZ Leggera HLT

8x19 ET45 (vorne)

8,5x19 ET47 (hinten)

Farbe entweder schwarz-glänzend oder silber

VMR 710

8,5x19 ET43 (vorne)

9,5x19 ET50 (hinten)

Farbe entweder schwarz oder gunmetal

Wie ihr seht bin ich generell auch bei den Farben am schwanken.... ob es wieder schwarz oder doch eher grau bzw. silber werden soll.

Was würdet ihr mir empfehlen insbesondere im Hinblick auf das "Gesamtkonzept" des M240i?

Würde mich über eure Meinungen zu den Felgen und Farben freuen.

 
  • M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht

Anzeige

  • M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht Beitrag #2
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Ein für mich super interessanter Thread, weil ich in Kürze einen fast inhaltsgleichen Thread mit anderen Felgen als Ideen zu eröffnen beabsichtige:

Also ich persönlich finde alle drei Sätze Felgen gut, bin aber selbst kein Freund von Felgen in Schwarz hochglanz. Beide Sätze OZ gehen für mich optisch und technisch mehr Richtung Rennstrecke und die VMR geht eher auf eine geile Optik, ist aber vermutlich objektiv die schlechtere Felge. Für den Preis sicherlich immernoch eine gute Felge, aber ich wette, die ist schlechter gearbeitet.

Bei OZ würde ich die Ultraleggera in mattschwarz wählen, weil ich finde, dass die von den beiden OZs am besten zum Auto passt und es eine objektiv bessere Felge ist als die 'normale' leggera. Dies wäre die Wahl, wenn der Wagen relativ regelmäßig mal auf der Strecke bewegt wird.

Ich würde mich aber an Deiner Stelle für die VMR 710 entscheiden und würde vermutlich schwarz matt als Farbe wählen, weil diese vom Konzept her besser zum Auto passt. (Wobei ich Gunmetal auch geil finde, sticht optisch eher hervor als das schwarz, passt aber nicht so gut zu diesem Blau-Schwarz-Motto.)

Die VMR 710 ist eine vergleichsweie konservative Wahl, die schon von einigen Usern gewählt wurde.
Das aber aus gutem Grund. Die Felgen sehen hervorragend aus, sind für den Preis gut gearbeitet, wenn auch nicht super leicht und passen ohne Nacharbeiten und größeren Stress auf das Auto. (von den Aufklebern auf den Felgen mal abgesehen.)

Mir persönlich sagt die VMR 703 noch deutlich mehr zu, aber ich glaube die passen nicht ohne Nacharbeiten in 19 Zoll auf den 2er. Diese gehen eher in Richtung E46 CSL und vereinen die "fette Optik" am ehesten mit dem "Rennstreckenlook".

Eine interessante Option ist aus meiner Sicht auch die VMR 801 FF, welche durch Flow Forming etwas leichter sein müsste und gleichzeitig eine starke Optik hat.

Vorteil: Die hat bisher auch nicht jeder. Just my 2 cents bei dieser Hitze...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht Beitrag #3

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
  • M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht Beitrag #4
Pekingente

Pekingente

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
220i Coupe Bj. 2015
Ist zwar nicht mein Auto , aber die VMR sind schon nice..Die werden es auch warscheinlich bei mir!



 
  • M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht Beitrag #5
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Pekingente schrieb:
Ist zwar nicht mein Auto , aber die VMR sind schon nice..Die werden es auch warscheinlich bei mir!

Das meinte ich mit "konservative Wahl."

Die sind schon geil, aber die hat halt auch jeder.

/Änderung:

Das Foto ist klasse! Das schwarz hochglanz gefällt mir außergewöhnlich gut auf dem blauen Auto!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht Beitrag #6
Pekingente

Pekingente

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
220i Coupe Bj. 2015
Gut möglich das die jeder "5te" fährt :D , aber bei uns im Dorf/mittlerweile Stadt oder auch Umgebung mit Sicherheit keiner!:D :D

 
  • M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht Beitrag #7

///M-Coupé

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
Das Felgenthema hat arbeitsbedingt die letzten 2 Wochen leider ruhen müssen.

Ich danke euch für eure Antworten und Meinungen.

Obwohl die VMR 710 echt viele Leute fahren, ist sie mit mein Favorit.

Aktuell schwanke ich zwischen der VMR 710 in Gunmetal oder in Mattschwarz und der Z-Performance ZP01 (siehe auch folgender M235i, der mir extrem gut gefällt mit den ZP01: http://www.2ertalk.de/topic/1195-dudes-estorilblauer-235-auf-z-performance-zp1/page-4#entry26850 ) auch jeweils in der Farbe Gunmetal oder Mattschwarz.

Vor allem mit der Farbe bin ich mir unschlüssig... zum Gesamtkonzept meines M240i passt Mattschwarz natürlich gut... aber auch ein Kontrast wäre nicht schlecht, wobei mir reines silber zu hell ist. Gunmetal finde ich da auch ganz gelungen, würde mit Sicherheit auch zum Wagen passen.

Was meint ihr?

 
  • M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht Beitrag #8

sk270278

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
24
Hallo

Auch wenn sie nicht in deiner Auswahl sind:

Die BMW-Felge M624 gibt es u.a.in bicolor (silber/schwarz) und auf jeden Fall von 18 bis 20 Zoll.

Vielleicht ist das eine Alternative?

Entscheiden mußt du selbst!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht Beitrag #9
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
///M-Coupé schrieb:
Das Felgenthema hat arbeitsbedingt die letzten 2 Wochen leider ruhen müssen.

Ich danke euch für eure Antworten und Meinungen.

Obwohl die VMR 710 echt viele Leute fahren, ist sie mit mein Favorit.

Aktuell schwanke ich zwischen der VMR 710 in Gunmetal oder in Mattschwarz und der Z-Performance ZP01 (siehe auch folgender M235i, der mir extrem gut gefällt mit den ZP01: http://www.2ertalk.de/topic/1195-dudes-estorilblauer-235-auf-z-performance-zp1/page-4#entry26850 ) auch jeweils in der Farbe Gunmetal oder Mattschwarz.

Vor allem mit der Farbe bin ich mir unschlüssig... zum Gesamtkonzept meines M240i passt Mattschwarz natürlich gut... aber auch ein Kontrast wäre nicht schlecht, wobei mir reines silber zu hell ist. Gunmetal finde ich da auch ganz gelungen, würde mit Sicherheit auch zum Wagen passen.

Was meint ihr?
Also die Felgen selbst sind sich ja recht ähnlich...ich selbst würde die VMR nehmen. Die Z-Performance sollen eine Katastrophe sein, was den Einbau von RDKS betrifft.

Ich würde schwarz matt nehmen, aber gunmetal passt sicherlich auch. Schwarz matt passt besser ins Konzept, aber die Form der Felgen wird sehr durch die Farbe "geschluckt", sodass die tatsächliche Felgenform deutlich schwerer zu erkennen ist.

(Ich selbst verfolge ein vergleichbares Farbkonzept, wenn man das so nennen will, und habe mich für mattschwarze Felgen entschieden. Bezugnehmend aud Deine Frage im anderen Thread bezüglich Dimensionen von 8,5x19 ET 35...kann Dir da in wenigen Stunden eventuell was zu sagen, was die Eintragungsfähigkeit betrifft.
Also die Dimensionen passen und sind auch ohne Nacharbeiten fahrbar...auch wenn das Gutachten Nacharbeiten explizit ausweist. Was die Eintragung aussieht ist das vielleicht 'ne andere Geschichte.)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht Beitrag #10
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Nicolas schrieb:
Also die Felgen selbst sind sich ja recht ähnlich...ich selbst würde die VMR nehmen. Die Z-Performance sollen eine Katastrophe sein, was den Einbau von RDKS betrifft.

Ich würde schwarz matt nehmen, aber gunmetal passt sicherlich auch. Schwarz matt passt besser ins Konzept, aber die Form der Felgen wird sehr durch die Farbe "geschluckt", sodass die tatsächliche Felgenform deutlich schwerer zu erkennen ist.

(Ich selbst verfolge ein vergleichbares Farbkonzept, wenn man das so nennen will, und habe mich für mattschwarze Felgen entschieden. Bezugnehmend aud Deine Frage im anderen Thread übrigens in 8,5x19 ET 35...kann Dir da in wenigen Stunden eventuell was zu sagen, was die Eintragungsfähigkeit betrifft.
Also die Dimensionen passen und sind auch ohne Nacharbeiten fahrbar...auch wenn das Gutachten Nacharbeiten explizit ausweist. Was die Eintragung aussieht ist das vielleicht 'ne andere Geschichte.)
Rotiform BUC in 8,5x19 ET35 mit Serienfahrwerk und 225/35/19 und 245/40/19 Michelin Pilot Sport 4S ohne Probleme und vor allem ohne Nacharbeiten eingetragen bekommen. Schneeketten soll ich mir allerdings verkneifen. Bild ist im Felgenthread.

 
  • M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht Beitrag #11

bimmerdude

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i Coupe
Hi stehe auch vor der Qual der Wahl und schwanke zwischen zp01 und 710er.

Wenn ich das richtig verstanden habe scheint ja die zp01 die ideale Größe zu haben mit nicht übertriebenem

Stretch.
19x8et40 und 19x9et45 das sollte doch ein Michelin 225vorne und 245 hinten problemlos und Schleiffrei passen als auch keine tüv Probleme bereiten,oder?

Bei der Vmr 710 habe ich in den us Foren gelesen dass da vorne wohl mega knapp sein soll am Federbein bei

19x8.5et43 mit 225 vorne, hinten scheint wohl problemlos zu passen mit 19x8,5et43 und 245er hinten oder staggered mit 19x9.5et50 mit 255er Michelin hinten,oder? In Bezug auf schleiffreiheit als auch tüv?

@mcoupe,@pekingente habt ihr bereits die Räder montiert?

 
  • M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht Beitrag #12

Dennis220

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
220i F22
Ich weiß nicht ob das weiterhilft aber ich hab vorn und hinten 8.5x18 et42 vorn 225 hinten 245 und beim TÜV war hinten sehr knapp das Rad sollte wohl nicht weiter rausstehen bvorne war gut
 
  • M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht Beitrag #13

bimmerdude

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i Coupe
Danke Dennis, hast du die 710er drauf? Hat dein Wagen auch die m Sport Bremse verbaut? Auf der Vorderachse innen keine Schleifprobleme?

Fährst du Michelinreifen?

 
  • M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht Beitrag #14

Dennis220

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
220i F22
Nein autec club racing keine sport bremse und auf Vorderachse null probleme fahre Falken fk 510
 
  • M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht Beitrag #15
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
bimmerdude schrieb:
Hi stehe auch vor der Qual der Wahl und schwanke zwischen zp01 und 710er.
Wenn ich das richtig verstanden habe scheint ja die zp01 die ideale Größe zu haben mit nicht übertriebenem
Stretch.
19x8et40 und 19x9et45 das sollte doch ein Michelin 225vorne und 245 hinten problemlos und Schleiffrei passen als auch keine tüv Probleme bereiten,oder?
Bei der Vmr 710 habe ich in den us Foren gelesen dass da vorne wohl mega knapp sein soll am Federbein bei
19x8.5et43 mit 225 vorne, hinten scheint wohl problemlos zu passen mit 19x8,5et43 und 245er hinten oder staggered mit 19x9.5et50 mit 255er Michelin hinten,oder? In Bezug auf schleiffreiheit als auch tüv?
@mcoupe,@pekingente habt ihr bereits die Räder montiert?
Ich habe genau die von dir erwähnte ZP01 in:

19x8et40 VA mit 225/35 Michelin PS4S
19x9et45 HA mit 245/30 Michelin PS4S

eingetragen am m240 xdrive.

Kein schleifen, kein bearbeiten der Radkästen. Alles tip top.

Die Suche hätte dir aber auch geholfen. Wurde hier schon oft diskutiert diese Kombinationen der V710 und ZP01.
 

Anhänge

  • A26FB4AB-1BF2-4FF8-811B-E717A1ECB782.jpeg
    A26FB4AB-1BF2-4FF8-811B-E717A1ECB782.jpeg
    159,4 KB · Aufrufe: 249
  • 38CEF230-2404-4DF4-B339-9F7F80EA795E.jpeg
    38CEF230-2404-4DF4-B339-9F7F80EA795E.jpeg
    172,5 KB · Aufrufe: 239
  • FBA24268-948F-4F7E-97F4-6628A7555EE7.jpeg
    FBA24268-948F-4F7E-97F4-6628A7555EE7.jpeg
    136,1 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht Beitrag #16
Pekingente

Pekingente

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
220i Coupe Bj. 2015
bimmerdude schrieb:
Hi stehe auch vor der Qual der Wahl und schwanke zwischen zp01 und 710er.

Wenn ich das richtig verstanden habe scheint ja die zp01 die ideale Größe zu haben mit nicht übertriebenem

Stretch.
19x8et40 und 19x9et45 das sollte doch ein Michelin 225vorne und 245 hinten problemlos und Schleiffrei passen als auch keine tüv Probleme bereiten,oder?

Bei der Vmr 710 habe ich in den us Foren gelesen dass da vorne wohl mega knapp sein soll am Federbein bei

19x8.5et43 mit 225 vorne, hinten scheint wohl problemlos zu passen mit 19x8,5et43 und 245er hinten oder staggered mit 19x9.5et50 mit 255er Michelin hinten,oder? In Bezug auf schleiffreiheit als auch tüv?

@mcoupe,@pekingente habt ihr bereits die Räder montiert?

Habe die VMR zuhause liegen aber noch nicht montiert und es kommt noch ein Fahrwerk rein! Also ein Weilchen wirds noch wohl dauern.

 
  • M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht Beitrag #17

bimmerdude

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i Coupe
Hi Ohmi37, wow sieht heftig aus deine Kiste, denkst du nen 255er Michelin würd da auch passen hinten, sieht so aus oder?

alles klar @pekingente, Dann wünsche ich dir Geduld :)

 
  • M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht Beitrag #18

duc-performance

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M 240i
Hallo Ohmi37,
sieht sehr gut aus.Darf ich fragen von wo Du die Felgen bezogen hast?
Du hast ja 8x19 (ET40) Vorne und 9x19 (ET45) Hinten mit den Michelin PS 4S und da gab es wirklich keine Probleme mit der Eintragung und es mussten keine Karosseriearbeiten durchgeführt werden ?
Und bitte auf was bezieht sich ZP01 ?

Grüße Michael
 
  • M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht Beitrag #19
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Nachdem Ohmi37 zum letzten Mal im Juli 2021 hier aktiv war, könnte es mit einer Antwort von ihm schwierig werden … 🤔
 
Thema:

M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht

M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht - Ähnliche Themen

F87 BMW 624M Schmidefelgen 19" für M240i mit Ventus S1: Hi, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich 4 Felgen 19 Zoll BMW624M Schwarz-Silber mit Hankok Ventus S2. Reifen vorne neu , hinten gut (bilder...
F87 M240i mit 255/30 R19 vorne und 265/30 R19 hinten: ERSTMAL EIN FREUNDLICHES HALLO. Ich bin ganz neu hier und hab eine Frage an das Forum. Ich möchte gern mehr Haftungsreibung für meinen m240i...
F87 Reifenupgrade TÜV-konform: Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen, was ich mit meinen Reifen machen soll und habe noch einige offenen Fragen. (Markiert mit F + Zahl)...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Marceluls M240i LCI: Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, möchte ich nun auch mal meinen estorilblauen M240i LCI vorstellen. Ich habe den...
Oben Unten