Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter: Nach nur 1...
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Hallo zusammen

Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter:

Nach nur 1 Tag Trackday sind die Beläge völlig zerfetzt (siehe Bild) und die Scheiben auch in schlechtem Zustand.

Die BMW Vertretung meinte es sei Überhitzung, weil Rennstreckenbetrieb keinerlei Gewährleistung / Kulanz oder ähnliches.

Was ich tragisch finde ist, dass BMW auch keinerlei Alternativen oder Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sprich, nochmals BMW Teile einbauen, was wohl nach dem nächsten Besuch einer Rennstrecke auf das gleiche Problem rausläuft.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es sinnvolle Alternativen in Bezug auf Bremsbeläge und/oder Scheiben? Erfahrungen dazu?

Bin froh um jeglichen Input.

Vielen Dank! :)

 

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  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #162

Boesi

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Die meine ich nicht !
Haette mich wohl genauer ausdrücken sollen !
Sorry für das ungenaue
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #163
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Jammert doch nicht immer über die BMW- Bremse, sondern seit froh das ihr keinen Audi habt.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #164
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Jemand sagte, dass der Brand nichts mit der Bremse zu tun hatte. Ich stand aber davor, siehst mich eigentlich auf dem Bild, und sah wirklich danach aus...

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #165
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Genau da gleiche ist mein Spezi passiert. TTS 2015. Hat vorne rechts gebrannt. War aber Öl. Hat pleuels zerlegt..... Öl auf die heiße Bremse...
Hab sogar Fotos vom Motor usw
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #166
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Servus, mal eine Frage zur original bremsscheibe macht die keine Probleme mit verziehen, rubbeln wummern bei Rennbelägen ? das ich kein Fading mit der Rennbremsflüssigkeit und Rennbelägen bekomme leuchtet ein. Aber die Bremsscheibe lasst ihr ja alle original. War jetzt auf einem fahrsicherheitstraining /freiem fahren auf dem Anneau du rhin. Streckenlänge 3km. Eigentlich nix kritisches hab auch immer versucht hart und kurz zu bremsen. Den ganzen Tag kein Problem mit Bremsdruck oder Fading. Gegen Ende allerdings massiv Vibrationen und auf der Heimreise extremes rubbeln wummern beim bremsen. Kommt es auf die Kombination an oder ist die Scheibe dann immer das schwächste Glied? Meint ihr das bremst sich wieder ein und bringt es wirklich was die Bohrungen zu reinigen?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #167
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Nicht Kalt gefahren und mit heißer bremse abgestellt oder zementiet einschlüsse. Der Scheibe macht das eigentlich gar nix aus
 
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  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #168

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tomimon schrieb:
Servus, mal eine Frage zur original bremsscheibe macht die keine Probleme mit verziehen, rubbeln wummern bei Rennbelägen ? das ich kein Fading mit der Rennbremsflüssigkeit und Rennbelägen bekomme leuchtet ein. Aber die Bremsscheibe lasst ihr ja alle original. War jetzt auf einem fahrsicherheitstraining /freiem fahren auf dem Anneau du rhin. Streckenlänge 3km. Eigentlich nix kritisches hab auch immer versucht hart und kurz zu bremsen. Den ganzen Tag kein Problem mit Bremsdruck oder Fading. Gegen Ende allerdings massiv Vibrationen und auf der Heimreise extremes rubbeln wummern beim bremsen. Kommt es auf die Kombination an oder ist die Scheibe dann immer das schwächste Glied? Meint ihr das bremst sich wieder ein und bringt es wirklich was die Bohrungen zu reinigen?
Kann auch davon kommen, dass durch die extreme Belastung mehr Belagauftrag auf der Bremsscheibe ist. Das spiegelt sich auch mit diesem Brummen/Wummern/Vibrationen wieder. Muss normalerweiße einfach über die Zeit "abgebremst" werden. Dann sollte es sich wieder normalisieren. Wenn es gar nicht mehr weg geht muss man sich mal die Scheibe anschauen.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #169
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tomimon schrieb:
Servus, mal eine Frage zur original bremsscheibe macht die keine Probleme mit verziehen, rubbeln wummern bei Rennbelägen ? das ich kein Fading mit der Rennbremsflüssigkeit und Rennbelägen bekomme leuchtet ein. Aber die Bremsscheibe lasst ihr ja alle original. War jetzt auf einem fahrsicherheitstraining /freiem fahren auf dem Anneau du rhin. Streckenlänge 3km. Eigentlich nix kritisches hab auch immer versucht hart und kurz zu bremsen. Den ganzen Tag kein Problem mit Bremsdruck oder Fading. Gegen Ende allerdings massiv Vibrationen und auf der Heimreise extremes rubbeln wummern beim bremsen. Kommt es auf die Kombination an oder ist die Scheibe dann immer das schwächste Glied? Meint ihr das bremst sich wieder ein und bringt es wirklich was die Bohrungen zu reinigen?

Wie war das Training dort? Hab auch schon überlegt dort mal eins zu machen.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #170
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CJM2C schrieb:
Wie war das Training dort? Hab auch schon überlegt dort mal eins zu machen.
AdR ist nett ich bin öfter da aber meist privat Trackdays buche ich nur mit freiem fahren gibt ja oft mit Gruppen Einteilungen da steht man die halbe Zeit nur Rum
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #171
tomimon

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Das Training war für mich als Einsteiger wirklich sehr gut der Kurs ist 3km und hat gute Auslaufzonen (nicht gebraucht aber gut zu wissen ;-)) die Orga von BMW war perfekt. Nur eine richtige boxengasse gibt es nicht auch keine montagehalle.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #172
tomimon

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Danke für die Antworten, würdet ihr das "sauber bremsen" der Scheibe mit neuen oder den jetzigen Belägen versuchen?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #173
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Fahr mit anständigen Belägen auf die Rennstrecke dann gibts das Problem nicht. Normale Beläge haben ein Temperatur Fenster um die 300° die schmelzen buchstäblich weg und je dünner die werden desto problematischer wirds. Rennsport Beläge liegen um 800°C
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #174

Dome_M2

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tomimon schrieb:
Danke für die Antworten, würdet ihr das "sauber bremsen" der Scheibe mit neuen oder den jetzigen Belägen versuchen?
Solang deine Beläge nicht ganz unten sind oder verglast sind würde ich dafür nicht extra neue drauf machen. Einfach mit den alten ganz normal fahren.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #175
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Ich bin soeben einen M2 mit anderen Belägen und Bremsflüssigkeit auf der Autódromo do Algarve gefahren - 88km, 45min auf einmal ohne Probleme :)

Würde jedem wirklich weiterempfehlen!
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #176
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  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #178

Chrispetition

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Hallo zusammen.

ich bekenne mich dazu, aus optischen Gründen auch die 6 Kolben Bremse genommen zu haben und habe nun meine Erfahrungen dazu gemacht, die ich hier, in der Hoffnung auf sachdienliche Hinweise, zum Besten gebe:

Das BMWchen hat nun 5000 km gerollt, mir fällt auf, dass nach dem Waschen der Felgen die Reibringe sehr stark rosten. Das kenne ich von meinem anderen Fahrzeug (Brembo Bremse) nicht. Dort kann ich das Auto waschen, stehen lassen und habe nur ein wenig Flugrost auf den Scheiben, welcher nach einer(!) leichten Bremsung fast geräuschlos weggebremst ist.

Beim M2 habe ich nach dieser Vorgehensweise richtig dicken Rost auf den Scheiben, den ich über ca. 5km exzessiv und mit furchterregenden Geräuschen untermalt wegbremsen muss.

Gut, ich muss halt die Felgen vor dem Fahren saubermachen oder nach dem Waschen trockenfahren, aber auch das macht es nur etwas besser.

Die Löcher setzen sich unheimlich schnell zu, komplett.

Die Bremse ist generell mal bissig, mal überhaupt nicht ( temperaturunabhängig) und ich habe jetzt schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass bei 6-8 relativ scharfen Bremsungen (kurz bevor das ABS merklich arbeitet) von ca. 170 auf 50km/h im Abstand von je ca. 2 min. den Pedaldruck verliere und der Pedalweg ungefähr 3x so lang wird. Bis dato kein Track, fast nur Landstrasse. Nach ca. 15 min Abkühlphase ist alles wieder normal.

Bremse wurde anfangs über 3-400km akribisch eingebremst, wird nie heiss abgestellt, ich bremse nicht lange leicht und ich nehme auch keine aggressiven Felgenreiniger.

So, wie es ist, bin ich absolut nicht zufrieden damit.

Hab schon einen Termin beim Freundlichen gemacht, mal sehen was der sagt

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #179
Ratcher

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Ganz ehrliche Frage. Was erwartest du von deinem Händler?

Ist halt so. Der Pedalweg wird länger, jedoch bleibt die maximale Leistung immer noch zur Verfügung. Schlimmer wird es auf dem Track, wenn man nach 15-30 Minuten je nach Strecke wegen Fading stoppen muss. Oder auf Pässen, wenn man zügig fährt, da kann es auch passieren.

Ja, die Bremsanlage ist nicht gut: deine Lösung ist neue Beläge, Flüssigkeit und Stahlflex - nicht die Fahrt zum Händler.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #180

Chrispetition

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Vielen Dank für Deine Antwort, Ratcher.

Meine Erwartung ist nicht besonders groß, ich denke eher dass Händler und Otto Normal Autofahrer besser zusammen passen, daher diese Frage hier.

Aber der Unterschied zum anderen Wagen, der schwerer ist, mehr Leistung und kleinere Bremsen hat und von mir, ich sag mal, ähnlich gefahren wird.

Bei dem hab ich das noch nicht in diesem Umfang gehabt.

Ist halt gute amerikanische Hausmannskost und in diesem Fall ein Lederhosen tragender (Leicht)athlet mit im Vergleich sportlicheren Genen. Zumindest dachte ich das.

Der Unterschied ist in für mich nicht hinnehmbarer Weise da. Ich möchte das nicht akzeptieren, dass ich auf einer Landstrasse innerhalb von 10- 15 min. die Bremse derartig weich bekomme, dass ich fastkeinen Bock hab, weiter zu fahren. Und nein, die Bermsleistung ist dann auch besch..... Daher der Händler, auch im Punkt Gewährleistung.

Ich hab schon oft gelesen, dass die Bremse nicht tracktauglich ist, aber, wie gesagt, ich fahre bis dato keine Tracks.

Bin für Erfahrungen mit der grossen Bremse sehr dankbar

 
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