Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter: Nach nur 1...
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #1
NordschleifenM2

NordschleifenM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter:

Nach nur 1 Tag Trackday sind die Beläge völlig zerfetzt (siehe Bild) und die Scheiben auch in schlechtem Zustand.

Die BMW Vertretung meinte es sei Überhitzung, weil Rennstreckenbetrieb keinerlei Gewährleistung / Kulanz oder ähnliches.

Was ich tragisch finde ist, dass BMW auch keinerlei Alternativen oder Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sprich, nochmals BMW Teile einbauen, was wohl nach dem nächsten Besuch einer Rennstrecke auf das gleiche Problem rausläuft.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es sinnvolle Alternativen in Bezug auf Bremsbeläge und/oder Scheiben? Erfahrungen dazu?

Bin froh um jeglichen Input.

Vielen Dank! :)

 

Anhänge

  • IMG_7722.jpg
    IMG_7722.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 328
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Anzeige

  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #101
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Warum werden denn die M-Performancebeläge so selten empfohlen? Die sind mit Zulassung. Ist das wegen des Quietschens? Ich habe meine noch nicht eingebaut und bei mir ist das Quietschen auch egal, weil das Auto nur einen sehr beschränkten Anwendungsbereich hat... :)

Boesi schrieb:
Das ist korrekt, Chris. Pagid RSL29 sind ohne Zulassung!
Wenn man dann dringend eine Zulassung braucht dann sollte man auch auf Beläge mit Zulassung zurückgreifen.
Gute Online Händler beraten da gerne. Bremsen-Heinz / SR-Handels Gmbh ist einer davon. Die können genau sagen was mit TÜV ist.
Es gibt einige Sport- Beläge von Ferrodo die einigermaßen OK sind.
Brembo Hp2000 und Ferodo DS Performance wären z.b. mit Zulassung. Das sind aber noch keine richtigen Sportbeläge. Die sind eher was für nen flotten Landstrassenausflug.
Die Pagid sind da um Welten besser und haben auch ein anderes Temperaturfenster
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #102
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Warum werden denn die M-Performancebeläge so selten empfohlen? Die sind mit Zulassung. Ist das wegen des Quietschens? Ich habe meine noch nicht eingebaut und bei mir ist das Quietschen auch egal, weil das Auto nur einen sehr beschränkten Anwendungsbereich hat... :)

Boesi schrieb:
Das ist korrekt, Chris. Pagid RSL29 sind ohne Zulassung!
Wenn man dann dringend eine Zulassung braucht dann sollte man auch auf Beläge mit Zulassung zurückgreifen.
Gute Online Händler beraten da gerne. Bremsen-Heinz / SR-Handels Gmbh ist einer davon. Die können genau sagen was mit TÜV ist.
Es gibt einige Sport- Beläge von Ferrodo die einigermaßen OK sind.
Brembo Hp2000 und Ferodo DS Performance wären z.b. mit Zulassung. Das sind aber noch keine richtigen Sportbeläge. Die sind eher was für nen flotten Landstrassenausflug.
Die Pagid sind da um Welten besser und haben auch ein anderes Temperaturfenster
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #103
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
An die M Performance Beläge habe ich auch schon gedacht. Bei der ERGO wird erwähnt das M Performance Parts "den original Zustand des Fahrzeuges nicht beeinträchtigen"

Die wurden hier auch schon empfohlen !

Ich habe die aber bisher nur für die VA gefunden...gibt es keine für hinten?

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #104

Boesi

Guest
Ich fahre schon seit Jahrzehnten Pagid Beläge und werde das auch nicht ändern.

Sogar auf meiner CCB jetzt fahre welche von Pagid und war immer super zufrieden. Selbst der TÜV hat sich nicht drum geschert ob ich Beläge ohne TÜV fahre.

Aber das ist nur meine persönlich Ansicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #105
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ruediger schrieb:
Meine (neue) Versicherung R+V stellt Haftpflicht- und TK/VK-Deckung EXPLIZIT auf der Rennstrecke bereit, solange es nicht auf die Erreichung von Höchstgeschwindigkeit ankommt. Bei einem Trackday kommt es gemäß der Ausschreibungen der Veranstalter normalerweise NICHT auf die Erreichung von Höchstgeschwindigkeiten an.

Nichts für ungut, aber was du beschreibst, ist Versicherungsbetrug (und führt dazu, dass wir alle höhere Beiträge zahlen müssen).

Rüdiger, bin 100% bei dir. Alles richtig.

Ich habe nur erklärt, was er gehört hatte. Sowas habe ich niemals gemacht und habe auch nicht vor - aber viele machen es.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #106
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ruediger schrieb:
Meine (neue) Versicherung R+V stellt Haftpflicht- und TK/VK-Deckung EXPLIZIT auf der Rennstrecke bereit, solange es nicht auf die Erreichung von Höchstgeschwindigkeit ankommt. Bei einem Trackday kommt es gemäß der Ausschreibungen der Veranstalter normalerweise NICHT auf die Erreichung von Höchstgeschwindigkeiten an.

Nichts für ungut, aber was du beschreibst, ist Versicherungsbetrug (und führt dazu, dass wir alle höhere Beiträge zahlen müssen).
Nur noch ein Punkt: worauf kommt es dann bei einem Trackday? Ich dachte, es ging GENAU um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten...

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #107

Noscire

Guest
Bei einem Trackday werden offiziell keine Zeiten gemessen, daher ist der Nachweis einer Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten nicht gegeben.

Die meisten Trackdays werben mit dem Erlernen von Fahrzeugbeherrschung/Fahrsicherheit oder dem Aufbau der Streckenkenntnisse..

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #108

Boesi

Guest
Ratcher, nicht offizell !! Das ist der Punkt.

Touris oder Trackdays sind freies Fahren und kein Wettbewerb. Darauf kommt es an.

@ Noscire

Oder die nennen das auch oft Mess- und Einstellfahrten !

:D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #109

Noscire

Guest
Stimmt, an die Einstellfahrten habe ich gar nicht gedacht... :pfeifen:

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #110

Boesi

Guest
Vollgas muss ja auch eingestellt werden ! :cool:

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #111
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Noscire schrieb:
Bei einem Trackday werden offiziell keine Zeiten gemessen, daher ist der Nachweis einer Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten nicht gegeben.

Die meisten Trackdays werben mit dem Erlernen von Fahrzeugbeherrschung/Fahrsicherheit oder dem Aufbau der Streckenkenntnisse..
"Behördlich genehmigte Fahrveranstaltung

Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei der Beteiligung an behördlich genehmigten kraftfahrt-sportlichen Veranstaltungen, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, entstehen. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten."

Was ist eine behördlich genehmigte kraftfahrt-sportliche Veranstaltung denn? :doof: Wortspiel quasi...

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #112

Noscire

Guest
Jede ordentliche Motorsportveranstaltung muss in Deutschland genehmigt werden. Sei es der Automobilslalom auf einer abgesperrten Straße bis hin zum Rennen auf der Rennstrecke. Genehmigungen muss der Landkreis mit seinen unterschiedlichen Abteilungen (Polizei, Umwelt, Verkehr...).

Ein Trackday ist nur ein "privat" gemietetes Event auf einer Rennstrecke ohne dazugehörige Genehmigungen. Diese werden nicht benötigt.

Und dazugehörige Übungsfahrten sind die Trainings und Qualifiings, die im Rahmen einer Rennveranstaltung durchgeführt werden.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #113
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Noscire schrieb:
Jede ordentliche Motorsportveranstaltung muss in Deutschland genehmigt werden. Sei es der Automobilslalom auf einer abgesperrten Straße bis hin zum Rennen auf der Rennstrecke. Genehmigungen muss der Landkreis mit seinen unterschiedlichen Abteilungen (Polizei, Umwelt, Verkehr...).

Ein Trackday ist nur ein "privat" gemietetes Event auf einer Rennstrecke ohne dazugehörige Genehmigungen. Diese werden nicht benötigt.

Und dazugehörige Übungsfahrten sind die Trainings und Qualifiings, die im Rahmen einer Rennveranstaltung durchgeführt werden.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :daumen:

Darunter verstehe ich, dass Trackdays sowie Touristenfahrten keine Rennveranstaltungen darstellen - was super ist :perfect.gif

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #114
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Das erste ist ein Rennen, das zweite ist das Training für ein Rennen.

Ein Trackday (wenn entsprechend ausgeschrieben) ist weder noch. Und natürlich verbesserst du auf dem Track deine fahrerischen Fähigkeiten, weil du das Fahrzeug eben näher am Grenzbereich bewegst / bewegen kannst. Wer auf einer Rennstrecke schnell und sicher fahren kann, hat im normalen Straßenverkehr viel höhere Handlungsreserven.

Ratcher schrieb:
"Behördlich genehmigte Fahrveranstaltung
Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei der Beteiligung an behördlich genehmigten kraftfahrt-sportlichen Veranstaltungen, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, entstehen. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten."

Was ist eine behördlich genehmigte kraftfahrt-sportliche Veranstaltung denn? :doof: Wortspiel quasi...
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #115
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das mit den M Performance Belägen würde mich auch mal interessieren.
Funktionieren die S4007 auf der blauen Bremse auch gescheit für einen Trackday oder nicht?
Schön ist halt, dass sie eine Zulassung haben gegenüber den Endless oder Pagid
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #116
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ja, und es gab noch keine gegenteiligen Berichte.

Ich hatte letztes Jahr bei der 30% Rabattaktionen zugeschlagen, da waren die Beläge unschlagbar günstig. Wie gesagt, Einbau steht noch aus.

Bastwo schrieb:
Das mit den M Performance Belägen würde mich auch mal interessieren.
Funktionieren die S4007 auf der blauen Bremse auch gescheit für einen Trackday oder nicht?
Schön ist halt, dass sie eine Zulassung haben gegenüber den Endless oder Pagid
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #117

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Chris_M235 schrieb:
Also mit den gelben Pagid Belägen (RSL = Rennbremsbelag) hast du rein rechtlich schon mal keine Straßenzulassung mehr, somit erlöschen der Betriebserlaubnis. Die Pagid gibt es meines Wissens nicht mit Zulassung für unsere Baureihe...

Die Pagid PM01 sind die einzig zugelassenen Beläge, die ausschliesslich für ein paar wenige Porschemodelle geeignet sind

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #118
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Performance Beläge sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Rennsportbeläge wie pagid rsl29 oder hawk dtc60/70 usw.funktionieren deutlich besser. Quietschen tun sie alle mehr oder weniger. Was nicht quietscht taugt nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #119
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
clemens schrieb:
Performance Beläge sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Rennsportbeläge wie pagid rsl29 oder hawk dtc60/70 usw.funktionieren deutlich besser. Quietschen tun sie alle mehr oder weniger. Was nicht quietscht taugt nix.

Hast du die schon ausprobiert?
Hatte die für roadtrips/gelegentliche Rennstreckenbesuche ins Auge gefasst, finde aber keine wirklich brauchbaren Erfahrungsberichte.
Alternative wären die vielgelobten Endless MX72 oder ME22
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #120
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ja habe ich schon ausprobiert allerdings beim Z4M für die 6 kolben Performance Bremse auch die schmelzen irgendwannwie Butter weg wenn man am Limitfährt. Ich habe in 20 Jahren Rennstrecke schon viel ausprobiert richtig funktionieren tun nur Rennsport Beläge. bevorzugterweise hawk dtc60/70 oder pagid die funktionieren top die viel gelobten Endless sind ähnlich nur teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse - Ähnliche Themen

F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
F87 Neukauf mit oder ohne Sportbremse?: Hallo an alle :winkewinke: ich habe zwei Angebote für einen M2 Competition vorliegen. Einmal mit dem Track Pack (DKG, Drivers Package und...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
Oben Unten