Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter: Nach nur 1...
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #1
NordschleifenM2

NordschleifenM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter:

Nach nur 1 Tag Trackday sind die Beläge völlig zerfetzt (siehe Bild) und die Scheiben auch in schlechtem Zustand.

Die BMW Vertretung meinte es sei Überhitzung, weil Rennstreckenbetrieb keinerlei Gewährleistung / Kulanz oder ähnliches.

Was ich tragisch finde ist, dass BMW auch keinerlei Alternativen oder Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sprich, nochmals BMW Teile einbauen, was wohl nach dem nächsten Besuch einer Rennstrecke auf das gleiche Problem rausläuft.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es sinnvolle Alternativen in Bezug auf Bremsbeläge und/oder Scheiben? Erfahrungen dazu?

Bin froh um jeglichen Input.

Vielen Dank! :)

 

Anhänge

  • IMG_7722.jpg
    IMG_7722.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 328
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #41
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Ja, das geht.
Da musst du zwischendrin auch nichts kalt fahren.
Als Anfänger ist das Ganze sowieso problemlos, da man ja eh nicht so schnell ist wie eigtl möglich wäre.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #42
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Fmjuchi schrieb:
Das Thema "tracktauglich" oder nicht wird hier immer so negativ dargestellt. BMW legt die Fahrzeug auf den üblichen Gebrauch aus, dieser ist nun mal im öffentlichen Verkehrsraum. Alle anderen können sich ja bald den M2C für den Track zurückgreifen oder 235i Racing zurückgreifen.

Auch wenn ihr alle begnadete Racer vor dem Herrn seid oder es meint zu sein, wird der Gedanke niemals das Maß der Dinge sein.

Das hat nichts mit begnadeten Racern o.ä. zu tun, man muss das einfach realistisch sehen. Der übliche Gebrauch ist wie du schreibst nicht die Rennstrecke - nicht bei so einem Auto. Wenn das bei einem GT3 RS nach ein paar Runden Track so aussieht, ist das was anderes.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #43
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
301
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wie schon gesagt, hängt viel von der Fahrtechnik ab. Ich bin schon kleinere Tracks gefahren, welche technisch und von der Bremse eine Herausforderung waren. Um flüssig, zügig und ohne all zu große Probleme zu fahren braucht es schon ein wenig Wissen. Ich werde auf jedenfall im August auf die NoS gehen und kann dann berichten - bei mir ist alles Serie. Bin aber auch niemand, der die letzten Sekunden rauspresst, denn dann müsste ich wohl einiges anpassen. Ich denke, zum Spaß haben und nicht auf der letzten Rille fahren, wird es wohl gehen...mal sehen
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #44

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
friiky2 schrieb:
Da es jetzt Grade so einen Thread gibt nutze ich Mal die Chance um eine Frage zu stellen die ich schon länger stellen möchte:

Kann ich zwei Runden Nordschleife (mit Pause kühlfahren zwischendurch) der normalen blauen Bremse mit Standard Belägen antun, ohne die danach neu kaufen zu müssen? (Ich will einfach sicher und spaßig zwei Runden drehen)

Geht das? :)


Das werde ich morgen selbst erfahren. Mit dem M hab ich morgen da Premiere

Meine Originalbeläge haben jetzt ca 43000 gelebt. Fall sie jetzt sterben sollten, ist es ein natürlicher Tod.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #45
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
wenn du es schaffst die Beläge morgen in 2 Runden zu killen, zahl ich dir ne Pommes Spezial beim Opa ;)

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #46

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
1,5 Runden....

dann fahr ich direkt in Breitscheid raus :D

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #47
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Meine ersten Runden lagen über 10 Minuten und wurden mit nem Audi TT und ATE keramik Belägen gefahren. Selbst das hat funktioniert xD
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #49
Tec

Tec

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2C
Ja er merkt das etwas nicht stimmt, muss aber nicht wissen was nicht stimmt! :) Es gibt solche und solche Fahrer:) Wenn ein Rennfahrer zb. merkt das ein Konkurrent auf der Gerden am Ende schneller ist, bemängelt er dies, weiss aber unter Umstände nicht wieso. Könnte an der Aero liegen oder am Getriebe z.b. Es ist halt nicht jeder Vollprofi durch und durch. Es ist auch Vollprofi Fahrer die nicht sagen können was man am Auto ändern muss. Wenn das alles so gut könnten, bräuchte man keine Ingenieure mehr in Rennteams :)

Was ich sagen wollte, mann muss nicht immer das tolle wissen haben um etwas zu auszuüben.

Solche "Rennfahrer" wie du sie in deinen Ausführungen beschreibst werden sicher in keinem Rennteam über den ersten Tag hinaus kommen, ein gewisses Grundwissen ist da Voraussetzung. Und wirklich gut fahren werden Leute die keine Ahnung von ihrem Arbeitsgerät haben gleich gar nicht. Selbst jeder ambitionierte Hobbypilot weiß recht genau was er zu verbauen hat damit die Karre wie gewünscht funktioniert und wenn nicht macht er sich ganz schnell schlau um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Ist dir das alles egal und du kommst mal eben wie von dir beschrieben 5 min vor dem Rennen (davon abgesehen völlig unrealistisch) und gehst nach dem Rennen direkt wieder hast du eh kein Interesse für Motorsport und bist beim Schach besser aufgehoben, da setzt dich an den Tisch, machst deine Partie und gehst wieder
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #50
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
jeder der das nötige Kleingeld hat, kann sich heutzutage bei einem Rennteam einkaufen. Ist z.B. in der RCN und VLN gang und gäbe. Die kommen, planken den Stuhl ein und setzen sich dann wieder in den Flieger. Ist ein ganz normales Geschäftsmodell ;)

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #51
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
friiky2 schrieb:
Da es jetzt Grade so einen Thread gibt nutze ich Mal die Chance um eine Frage zu stellen die ich schon länger stellen möchte:

Kann ich zwei Runden Nordschleife (mit Pause kühlfahren zwischendurch) der normalen blauen Bremse mit Standard Belägen antun, ohne die danach neu kaufen zu müssen? (Ich will einfach sicher und spaßig zwei Runden drehen)

Geht das? :)

Die Nordschleife ist für den M2C absolut gar kein Problem ich war auch vor zwei Wochen mit meinem drauf, klar ich bin kein Profi und bewege den Wagen nicht am Limit aber in Hockenheim muss man selbst als Freizeitrennfahrer mehr auf Bremsen und Reifen achten, Hockenheim ist ja auch als Bremsenkiller bekannt.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #52
Tec

Tec

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2C
m :) schrieb:
jeder der das nötige Kleingeld hat, kann sich heutzutage bei einem Rennteam einkaufen. Ist z.B. in der RCN und VLN gang und gäbe. Die kommen, planken den Stuhl ein und setzen sich dann wieder in den Flieger. Ist ein ganz normales Geschäftsmodell ;)
Ok
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #53
Tec

Tec

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2C
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #54
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Hockenheim ist defacto fast ausschließlich digital zu fahren. Entweder man gibt Vollgas oder man steht voll auf der Bremse. Es gibt nur wenige Abschnitte, wo man auch mit Teilgas durchkommt. Dazu kommt, dass es in Hockenheim kaum wirklich lange Geraden gibt, um die Bremse wieder kühlen zu können. Deshalb ist das so bremsenmordend. Aber am Ende muss man festhalten, dass mit der falschen Technik alles kaputt geht. Und es gibt auch Experten, die "knallen" um den Track mit ESP aktiviert und freuen sich, dass sie ja "auf der Rasierklinge" unterwegs sind, weil das ESP in jeder Kurve eingreift. Die wundern sich dann auch, dass sie beim zurückfahren in die Boxengasse mit einem mal 20m an der angepeilten Box vorbeifahren und die wundern sich dann auch, dass der Wagen (wenn die Bremse nicht sowieso Feuer fängt) irgendwo so schwer losfährt... wo sie den Wagen doch mit Handbremse auf knallheißen Bremsscheiben geparkt haben. Alles schon erlebt. Es gab nicht nur einen Trackday, wo die "Alteingesessenen" sich das Schauspiel angeschaut haben und dann ruhigem Schrittes einen Feuerlöscher geholt haben, um auf den Spezial-Kandidaten zu warten. Und prompt... abgestellt, Motor aus, ausgestiegen und verwundert dem Flammenspiel im Radhaus zugeguckt. Zum Glück waren da Erfahrene bei, die parat standen, weil das eben leider nicht selten vorkommt, dass Leute ja einen "Trackday Wagen" kaufen und den direkt vergewaltigen.

Es heißt nicht umsonst Motorsport. Keiner würde auf die Idee kommen, nur weil er sich das selbe Fahrrad gekauft hat wie Lance Armstrong sofort eine Tour de France zu fahren. Keiner würde auf die Idee kommen, nur weil er sich die Badehose wie Patrick Lange gekauft, einen Ironman zu laufen. Aber viele kommen auf die Idee, dass man mit einem Mx oder einem Carrera auf dem Hockenheimring die Zeiten von Schumi nachstellen kann.

Muss ja jeder selbst wissen. Aber mir wär's zu viel Risiko und mir wär's am Ende auch schlicht zu teuer, ohne Übung auf Trackdays zu fahren. Dann lieber einige Fahrertrainings mitmachen, bis man zu einem Rennstreckentraining "aufsteigt". Anschließend dann kann man auch auf dedizierten Trackdays mal Feuer geben. Bis dahin fahre ich Hockenheimring oder Nordschleife mit maximal 80% von dem, was ich dem Auto zutraue - was sicherlich nochmal 20% weniger ist, als das Auto könnte. Bisher bin ich damit gut gefahren und hatte genügend Spaß auch ohne Messer zwischen den Zähnen und auch ohne dass mein Penis schrumpft, wenn mich ein "gemachter" Clio in Kurven außen überholt.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #55

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
m :) schrieb:
wenn du es schaffst die Beläge morgen in 2 Runden zu killen, zahl ich dir ne Pommes Spezial beim Opa ;)

Mist, musste meine Pommes selbst zahlen :D

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #56

Boesi

Guest
@Pimpnase

Klasse Beitrag ! Du sprichst mir da aus der Seele. Ich habe das von dir beschriebene auch schon einige male erlebt. Das schlimme ist dass die besagten Racer meist auch noch beratungsresistent sind. Wir hatten es in Padborg schon dass nach eine 20 Minuten Stint nen 991 vom Track kam und direkt einparkte. Ging eine zu dem und sagt ihm dass seine Bremse vorne qualmt. Der "Experte" stieg in sein Auto rollte zur wartungsbucht wo Druckluft usw war und hat die bremsen mit einen Gartenschlauch abgekühlt.

Ich dachte ich träum als ich das sah. Sorry stimmt nicht man konnte ja nichts sehen weil er in einer Dampfwolke stand. :D :D

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #57
Vuerb

Vuerb

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M2c
Ich denke es ist nicht verkehrt bevor man an einem Track Day teilnimmt und sich den Kurs vorher mit einem Instruktor anschaut.

Genau solche Dinge passieren dann nicht.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #58
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
106
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo zusammen,

gestern einen Stint Nürburgring GP Strecke gefahren ..... die große Bremse hat anstandslos alles mitgemacht (mit Serienbelägen), keine blau angelaufenen Scheiben, kein rubbeln, Druckpunkt jederzeit stabil etc. ....bin begeistert ....

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #59
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Die große Bremse ist schon hammer! Kann auch nichts sagen!

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #60

Boesi

Guest
Was schreibt ihr hier eigentlich noch ?

Der Troll "NordschleifenM2" ist doch schon eine Woche nicht mehr hier gewesen.

Dass der Typ nicht ganz klar tickt sollte doch wohl jedem der schonmal flott unterwegs war klar sein, oder nicht ?

10 Jahre Track und verschiedene Rennserien hat er sicher auch drauf. Als Zuschauer !! Das hatte aus versehen nicht erwähnt

 
Thema:

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse - Ähnliche Themen

F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
F87 Neukauf mit oder ohne Sportbremse?: Hallo an alle :winkewinke: ich habe zwei Angebote für einen M2 Competition vorliegen. Einmal mit dem Track Pack (DKG, Drivers Package und...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
Oben Unten